Telefon von Behörde beschlagnahmt - Root Risiken?

Angenommen mein dumbphone wurde von der Kiwarei beschlagnahmt, macht es auch nur den geringsten Unterschied ob besagtes Gerät gerootet ist oder nicht?
Bei der Antwort nur eines zu beachten, Betriebssystem ist LineageOS, unterstützt also kein recovery passwort, in diesem Sinne scheint mir die Kiwarei wird so oder so zugang zu dem Gerät erhalten, wieso also nicht rooten?
Aus meiner Sicht ist die einzige Gefahr für mein dumbphone das eine andere Person sich dessen bemächtigt, denn Apps sind und werden keine installiert die nicht vertrauenswürdig sind.

Bei diesen beschriebenen Szenarien, wäre das Thema Speichergrundverschlüsselung, ein weiterer Ansatz zum Schutz.
Die meisten Geräte verfügen heutzutage über eine Option zur Speichergrundverschlüsselung. Dies ist eine Verschlüsselungstechnik, die auf dem jeweiligen Gerät bereits integriert ist und das komplette Gerät inklusive gespeicherter Daten verschlüsselt. Ist diese aktiviert, können die Benutzerdaten in der Regel noch nicht einmal mit erheblichen Aufwänden, einem entsprechenden Hardwarelabor und tiefem Detailwissen lesbar gemacht werden.
Ob und welches Verschlüsselungsverfahren auf Smartphones verfügbar ist, ist hersteller- und versionsabhängig. Dies betrifft ebenso deren Einstellung bzw. Aktivierung.
Aber Achtung, die Gerätegrundverschlüsselung hat natürlich keine Auswirkungen auf sämtliche externen Speicher, wie z.B. SD-Cards oder Cloudspeicher-Lösungen, sondern nur auf den internen Telefon-Speicher! :wink:

Als Betriebssystem LineageOS zu nennen ist wenig aussagekräftig. Es gibt offizielle Builds. Es gibt inoffizielle Builds, die von Einzelpersonen solange maintained werden bis sie eventuell das Interesse verlieren. Sicherheitsupdates für proprietäre Software? Gibt es für die meisten Androiden sowieso nicht. Ausnahmen: Samsung, Google sowie eventuell weitere.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich GrapheneOS.
Rooten ist für sich selbst genommen ein Sicherheitsrisiko:
https://insights.samsung.com/2022/07/28/what-are-the-security-risks-of-rooting-your-smartphone-4/
https://support.google.com/accounts/answer/9211246?hl=en
https://discuss.grapheneos.org/d/7214-how-can-i-root-my-grapheneos-phone

Mit veracrypt (ehemals truecrypt) bin ich vertraut, doch verschlüsselung auf dem mobiltelefon ist für mich neuland, leider funktioniert das auch nicht standardmäßig da meine system von einem „maintainer“ zur verfügung gestellt wird der zur zeit keine verschlüsselung unterstützt.
Wenigstens gibt es immer (mit maximal 1 Monat verspätung) die neuesten Sicherheitsupdates.

Wie im obeneren Kommentar beschrieben verwende ich lineageos von einem „maintainer“, unterstützt leider keine verschlüsselung.
Bei dem gerät handelt es sich um ein samsung modell.
GrapheneOS mag meinetwegen die sicherste option sein, doch bin ich nicht bereit ein solches von google bereitgestellt gerät zu kaufen, denn wenn google etwas verdient ist es ganz sicher kein geld sondern eine sammelklage, keinen cent von mir.
Merci für die links, sehe mir diese später genauer an.

Hatte das gleiche Problem mit da Kiwara.
Hab a ganz einfache Lösung: iPhone
Obwohl i sicher kein Fan von Apple bin, jedoch mein SE2022 habens bis jetzt nicht entschlüsseln kina :joy:
HP Laptop mit Veracrypt, versuchens a schon seit 7 Monaten👍

Na iphone ist wirklich der letzte rotz, sowas kommt mir nicht ins haus.
Bei apple brauchst keine angst vor viren haben weil das betriebssystem selbst der virus ist.
Was die kiwarei nicht entschlüsseln kann hat apple schon lange, ob sies nun weitergeben oder nicht ist mir egal, niemand braucht irgendwas sammeln.
Veracrypt ist nicht schlecht, kommt halt aufs pw an. 20 stellen mir gros klein zahl sonderzeichen erfüllt den zweck.