Telefon ohne Simkarte aber mit Internet

Die Simkarte aus dem Handy zu entfernen löst ein großes Datenschutzproblem,
doch dann gibt es kein Internet mehr, doch stimmt das so nicht wirklich.
Daher meine Frage:
Welche Anbieter gibt es in der EU die sogennante „mobile hotspot device“ verkaufen?
Dabei handelt es sich um kleine Geräte die eine eigene Simkarte verbaut haben, Internet sowie sms empfangen aber keine anrufe entgegen nehmen können.
Anrufe können stattdessen per „voip-app“ durchgeführt werden.
Auch hier meine Frage:
Welche „voip-app“ kennt ihr die vertrauenswürdig sind? Also keine Tracker und geringe Anzahl von Berechtigungen.

Fällt mir zur Hardware spontan GL-iNet mit dem MUDI / MUDIv2 ein!

Mudi V2 von GL.iNet ist der beste tragbare 4G LTE-Datenschutzrouter für Außendienstmitarbeiter und Geschäftsreisende, die ihre Daten sichern und vor Cyberkriminellen schützen möchten. Mit WireGuard® und OpenVPN-Einstellungen bietet Mudi V2 datenschutzbewussten Benutzern ein schnelles und einfaches VPN, das modernste Kryptografie nutzt.

Mudi V2 bietet Ihnen überall eine private Internetblase, mit der zusätzlichen Sicherheit, dass Ihr Online-Verkehr immer durch das VPN geschützt ist. Durch die Unterstützung globaler Transportunternehmen können Sie sicher sein, dass Mudi V2 überall funktioniert, wo auch immer Ihr Weg Sie hinführt.

Als Reiserouter im Format eines Mobiltelefons, der OpenWrt nativ ausführt, gibt Ihnen Mudi V2 die volle Kontrolle über Ihr Netzwerk und die angeschlossenen Geräte. Mudi V2 verwendet proprietäre Firmware basierend auf OpenWrt (v22.03.4 Kernel-Version 5.150.176) und bietet Ihnen über 5.000 vorgefertigte Plug-Ins und Anwendungen. Durchsuchen, installieren und verwalten Sie Pakete einfach im Admin-Bereich des Routers.
Mudi V2 bietet integrierte VPN-Funktionalität, damit Sie jederzeit privat und sicher bleiben. Mit seiner Unterstützung für OpenVPN oder WireGuard schützt der Reiserouter Ihren Online-Verkehr überall, wo Sie sind. Sie müssen lediglich ein VPN-Abonnement bei einem der über 30 von GL.iNet unterstützten VPN-Dienstanbieter abschließen.

Integrierter VPN-Server für Fernzugriff

Mudi V2 unterstützt den Betrieb als VPN-Server, sodass Sie von überall auf der Welt sicher auf Ihr Heim- oder Büronetzwerk zugreifen können. Der Router unterstützt den gleichzeitigen Betrieb als VPN-Client und VPN-Server und erfüllt so Ihre Anforderungen auf einmal.

Siehe:

https://www.gl-inet.com/products/gl-e750/

https://www.gl-inet.com/products/datasheet/

Zum Telefonieren gibt es seitens des openWrt Projekt spezielle Apps zum WiFi-Calling, ebenfalls gibt es Lösungen von GL-iNet

2 „Gefällt mir“

Da würde mir Matrix einfallen aber musst dann schauen, welcher Client für dich paar.

Ich rate zu einem Google Pixel mit GrapheneOS.

Was erwarten wir uns davon die SIM-Karte zu entfernen? Ich glaube das kann man sich sparen.

1 „Gefällt mir“

https://yewtu.be/watch?v=RyirQOCUUK8

Matrix hatte ich schon versucht (element)

Merci, sehr nützliche infos!
Muss ich mir in Ruhe nocheimal alles ansehen.