Telefon-Betrug: vorgetäuschter Haftbefehl verursachte 6.000 Euro Schaden

Kommentare zu folgendem Beitrag: Telefon-Betrug: vorgetäuschter Haftbefehl verursachte 6.000 Euro Schaden

Wer auf sowas reinfällt, sollte sich beim betreuten Wohnen anmelden

Zu Beginn meldete sich per Anruf mit Greifswalder Vorwahl ein angeblicher Mitarbeiter seiner Hausbank bei dem 68-Jährigen. Dieser unterrichtete ihn von drei Überweisungen in Höhe von jeweils 9.000 EUR, die er an einen Onlinehandel entrichtet hätte. Der Geschädigte dachte zu diesem Zeitpunkt noch nicht an einen Telefon-Betrug. Er erwiderte, dass er keine Überweisungen vorgenommen habe und legte dann auf.

Auch wenn man diese Aussage als Witz abtut und auflegt, hat doch eigentlich jeder normal denkende Mensch zwei Minuten später das Bedürfnis, von sich aus bei seiner Bank anzurufen und nochmals nachzufragen!
Es ging bei dem ersten Anruf schließlich um 27.000 Euro. So schnell kann der zweite Anruf doch nicht bei ihm eingegangen sein, oder doch?
Dann der Quatsch mit dem Sicherheitskonto: Welche Bank gibt denn die Anweisung, die dortige Geldeinlage zur Konkurrenz zu transferieren? Jede Bank hätte spätestens nach dem ersten Anruf, das Konto „einfrieren“ müssen!
Am Besten war der Mann vorher noch nie in der Türkei und reagiert trotzdem auf den angeblichen Haftbefehl? Und seine Bank weiß davon?
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich behaupten, der Mensch glaubt auch an die „Bill Gates - Impftheorie“!! :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Jeder normal denkende gibt keine TAN/OTP raus, erst recht nicht an die eigene Bank.

Der Fall demonstriert aber wunderbar wie leicht sich Menschen mit Angst manipulieren lassen, um bei Bill Gates zu bleiben, ein arrogantes Arschloch der meint mit seinen Vermögen Politiker spielen zu können…

Zitat:

Mit türkischem Haftbefehl auf Beutezug

Danach trat der dritte Betrüger auf den Plan. Der gab sich als Polizist des BKA Wiesbaden aus und teilte als solcher dem Geschädigten mit, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegen würde. Als Beweis übermittelte er ein Schreiben des türkischen Geheimdienstes. Demgemäß stünde seine Auslieferung bevor, sollte er keine Kautionszahlung leisten.

Zitatende

Türkischer Geheimdienst, HAFTBEFEHL
KAUTIONSZAHLUNG
Der Geschädigte transferriert 2 Tans…

Die Story, wenn die sich so abgespielt,wirft mehr Fragen auf als Antworten!
Vier Leute / Anrufer kassieren mit so einer Bullshit-Gechichte Geld?
Als erstes würde ich dem Geschädigten sein Telefon wegnehmen und ihn fragen
warum er zum Teufel so ein „Schwachsinn“ mitmacht???!!!

Heisst für uns alle , Augen auf beim Telefonanrufen, oder besser die Ohren sauber halten
und ggf. eine Thrillerpfeife bereithalten. :upside_down_face:

Mein Mitleid für den Geschädigten hält sich in Grenzen, da als dümmlich zu bezeichnen.
Hallejujah…

Bei welcher Bank kann man denn sozusagen Blanko-TANs generieren? Ich kenne das nur so, dass man für einen konkreten Vorgang, den man gerade getätigt hat (z.B. eine Überweisung erfassen) eine TAN via ChipTAN-Leser, QR-TAN oder SMS-TAN generiert, dort steht dann nochmal in Kurzfassung drin, wieviel man wohin überweist. Aber vorweg schonmal eine oder mehrere TANs erstellen zwecks späterer Nutzung kenne ich überhaupt nicht.

Früher gabs ja noch bei meiner Hausbank TAN-Listen, die man zugestellt bekam, da konnte man irgend eine nehmen für einen Auftrag. Da ging das Szenario tatsächlich, das hier dargestellt wird. Aber vor 15 Jahren oder so wurde das dann gegen iTAN-Listen (also durchnummerierte TANs) ausgetauscht, wo man dann am Bildschirm aufgefordert wurde, eine ganz bestimmte TAN einzugeben, z.B. Nr. 20. Spätestens dann hatten es Betrüger recht schwer, an brauchbare TANs heranzukommen.

Ich würde ja auch sagen, dass die Betrüger mit dem neuen „Sicherheits“-Konto, das via Video-Ident eröffnet wurde, viel mehr anfangen könnten, wenn sie die Zugangsdaten dazu bekämen.

2 „Gefällt mir“

Was hat denn das aus Angst manipulieren oder manipuliert werden mit „bei Bill Gates bleiben“ zu tun?

1 „Gefällt mir“

@Ryks
Alles tutti soweit. Bitte nur beim nächsten Mal keine direkten Doppel-Postings untereinander verwenden! Danke schön…

Danke für den Hinweis. Sorry - ich hatte eigentlich (so wie jetzt) nach meinem „eigenen“ Beitrag auf den „Antworten“-Button eines anderen Users geklickt. Ich übe noch etwas :wink: