Ich wollte Bandai Namco auch schon immer mal auf Schadenersatz verklagen… Wegen dem extrem hohen Gamepad-Verschleiß beim (Daumenkiller) Tekken…
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so, rechtlich ist Namco ganz klar im Recht. Warum hat der Betreiber der Seite nicht wenigstens mal versucht sich die Erlaubnis zur Nutzung von Namco zu holen? Dann wäre er auf der sicheren Seite gewesen oder hätte von Anfang an gewusst, dass er halt selbst hätte gestalten müssen.
Ich versteh nicht, wieso die Betreiber dieser Seiten immer alles mit ihren echten Daten registrieren müssen. Es wäre so einfach, das ganze wenigstens pseudonym zu hosten… Ich mein was erwarten diese Leute? Das große Unternehmen die Community im Blick haben und sowas wie „fair use“ Dulden? So Naiv kann man gar nicht sein. Das muss schon Absicht sein.
Bandai Namco ist aber nur im Recht weil es sich um einen Japanischen Konzern handelt, in den USA würde sowas vermutlich als Fair Use durch gehen. Das ist auch der Grund warum niemand bei Firmen wie Nintendo, Square Enix oder eben Bandai Namco „nachfragt“ ob man ihre IP benutzen dürfe: Nein darf man nicht. Laut japanischem Urheberrecht hat jeder ein Recht darauf das seinen Werke nicht verfälscht werden, Videospiel Mods sind in Japan also grundsätzlich illegal. Das es trotzdem Mods gibt liegt an einem an „Wo kein Kläger da kein Richter“ und ansonsten daran das die Mods im Ausland gehosted werden. Als Modentwickler eine „Erlaubnis“ für irgendwas von einem der großen japanischen Spielekonzerne zu bekommen ist aber ähnlich aussichtslos wie Atommüll einfach in die Sonne zu schießen.