Team Xecuter: US-Staatsanwälte fordern hohe Haftstrafe für Gary Bowser

Kommentare zu folgendem Beitrag: Team Xecuter: US-Staatsanwälte fordern hohe Haftstrafe für Gary Bowser

https://www.vice.com/en/article/epxm5n/gary-bowser-small-apartment-owes-nintendo-10-million

Das Hellste in Gary Bowsers winziger Wohnung sind die lindgrünen Wände. Darüber hinaus ist seine Wohnung in der Dominikanischen Republik unglaublich spärlich eingerichtet. In einem Raum stehen ein Kühlschrank und Schränke neben einem Schreibtisch mit seinem Computer. In der Küche gibt es einen Herd, einen Backofen, eine große Wasserflasche und ein blaues Sofa mit gesprenkelten Polstern. Bowser scheint nicht viel zu haben.

Aber der Videospielgigant Nintendo erwartet, dass Bowser schließlich 14,5 Millionen Dollar für seine Rolle beim Betreiben von Websites und Entwickeln von Geräten für eine Organisation namens Team Xecutor zahlt, die es Menschen ermöglichte, raubkopierte Spiele auf ihren Nintendo Switch-Konsolen zu spielen. Letzte Woche wurde Bowser zu mehr als drei Jahren Gefängnis verurteilt und hat zugestimmt, 4.500.000 US-Dollar an Nintendo zu zahlen. In einem damit zusammenhängenden Zivilprozess, der im Dezember abgeschlossen wurde, hat ein Gericht Bowser außerdem zur Zahlung von 10.000.000 US-Dollar verurteilt.

Nintendo ist dafür bekannt dass es aggressiv gegen Piraterie bei seinen Spielen und Konsolen vorgeht und unter anderem ROM-Sites schließt, über die Raubkopien von Spielen heruntergeladen werden können. Dieser Fall geht jedoch noch einen Schritt weiter und zeigt, womit Nintendo zufrieden ist, wenn es um individuelle Strafen geht. Nach Abschluss des Falles veröffentlichte Nintendo eine Pressemitteilung, in der es der US-Regierung für die Verfolgung von Bowser dankte.

Von Bowser wird natürlich nicht erwartet, dass er die Millionen von Dollar sofort bezahlt. Normalerweise wird die Entschädigung von den Betroffenen über einen langen Zeitraum hinweg gezahlt, wobei ein Teil des Gehaltsschecks zur Begleichung der Schulden verwendet wird. Aber die schwindelerregende Summe zeigt, wie ernst Nintendo und die US-Regierung die Piraterie nehmen.

Üble Aussichten aus der kleinen Wohnung ins Gefängnis plus Zahlung.
Raubkopieren lohnt sich halt nicht.