Tagesinfos für Februar 2023

Mittwoch, 1. Februar
Guten Abend zusammen :slight_smile:
… und ein besonders herzliches Willkommen an den Februar!
Ab heute haben wir’s mit dem Februar zu tun. Der Monat Februar, benannt nach dem römischen Reinigungsfest Februar, umfasst in Gemeinjahren 28, in Schaltjahren 29 Tage. Im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat eines Jahres. Die überzähligen „Schalttage“ wurden deshalb diesem Monat Februar angehängt. Nach damaliger Festlegung wurde der eigentliche Schalttag nach dem 23. Februar eingeschoben. Für die Tage nach dem 23. Februar ergeben sich deshalb Verschiebungen um einen Tag. Dies drückt sich teilweise immer noch in den kirchlichen Feiertagen und Namenstagen aus.
Bis zur Neurodnung des kirchlichen Festkalenders im Jahre 1969 wurde beispielsweise das Fest des heiligen Matthias, das stets am 24. Februar gefeiert wurde, in Schaltjahren auf den 25. Februar verschoben. In der Vergangenheit wurde viel darüber gestritten, ob nun der 24. oder der 29. Februar der Schalttag sei.

Was gibt’s sonst so:
=> Tihange 2 endgültig vom Netz genommen: In Belgien ist der umstrittene Atomreaktor Tihange 2 gestern Abend endgültig abgeschaltet worden. Er war 40 Jahre am Netz und stand vor allem in der nordrhein-westfälischen Grenzregion bei Aachen in der Kritik.

=> Anklage gegen Alec Baldwin erhoben: In den USA ist Anklage erhoben worden gegen den Schauspieler und Produzenten Alec Baldwin. Es geht um den tödlichen Schuss auf eine Kamerafrau bei Dreharbeiten. Eine Requisitenwaffe war mit scharfer Munition geladen. Die Staatsanwaltschaft im Bundesstaat New Mexiko hat Baldwin und die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

=> Boeing liefert letzte 747 aus: Der US-Flugzeughersteller Boeing hat den letzten Jumbo-Jet vom Typ 747 übergeben. Bei einer Zeremonie im Werk bei Seattle feierte das Unternehmen das Ende des Flugzeug-Klassikers. Die 747 war zum Produktionsstart in den 1960er Jahren das größte Passagierflugzeug der Welt. Inzwischen setzen die Fluglinien auf kleinere Maschinen.

Spruch des Tages:

Heute ist Robinson-Crusoe-Tag
Mit dem 1. Februar soll an die Rettung des Abenteurers Alexander Selkirk erinnert werden. Er gilt als Vorbild für Daniel Defoes Figur Robinson Crusoe aus dem gleichnamigen Roman sowie für weitere Robinsonaden.
Alexander Selkirk gehörte zur Mannschaft des Freibeuters William Dampier und wurde 1704 nach einem Streit mit seinem Kapitän auf der zum Juan-Fernández-Archipel gehörigen Insel Mas a Tierra, die heute Robinsón Crusoe heißt, ausgesetzt. Da die Insel ausreichend Trinkwasser, Früchte, Fisch und Robben bot und Selkirk entsprechendes Geschick in der Ausnutzung dieser Ressourcen bewies, gelang es ihm, auf der Insel zu überleben. Selkirk blieb vier Jahre und vier Monate auf der Insel, bis er am 1. Februar 1709 (gerechnet nach der Chile Standard Time) gerettet wurde.

Außerdem ist Ändere-Dein-Passwort-Tag
Ist sicher immer eine gute Idee, mal die PWs für die Dienste zu ändern, bei denen man sich so einloggt, auch wenn es die „wirklich bösen Buben“ nicht aufhalten dürfte. Allerdings brauch’s - ähnlich wie beim Mutter- oder Valentinstag keinen besonderen Tag dafür. Angesichts der zunehmenden Internetkriminalität ist jeder Tag ein guter Ändere-Dein-Passwort-Tag.

Der Tag der Autoversicherung ist ebenfalls heute.
Er soll soll die Verbraucher zum Vergleich der verschiedenen Angebote für Kfz-Versicherungen animieren. Interessante Infos dazu finden sich hier: 10 wichtige Fakten zu Kfz-Versicherungen und hier Autoversicherung für einen Tag.

In den USA ist Nationaler Freiheitstag
Der Tag findet jährlich zu Ehren der Unterzeichnung eines Beschlusses durch Abraham Lincoln statt. Lincoln unterzeichnete das Verbot der Sklaverei am 1. Februar 1865, was von den einzelnen Staaten aber erst später ratifiziert wurde. Eingeführt wurde der nationale Freiheitstag durch Bürgermeister Richard Robert Wright Sr., der zuvor selbst als Sklave lebte. Er wünschte sich einen Feiertag, an dem die Freiheit aller Amerikaner gefeiert werden kann.

Eine Webseite siedelt heute noch den Nackt-Bei-Der-Arbeit-Tag und den Dekoriere-mit-Süßigkeiten-Tag an;
außer dieser Erwähnung ist allerdings webwide nix zu diesen „Gedenktagen“ zu finden, daher steht es jedem frei, sie individuell zu begehen oder zu ignorieren. Bei ersterem wären ein paar Selfies vielleicht ganz unterhaltsam …

Ansonsten am 1. Februar
2021 - Im ostasiatischen Myanmar übernimmt die Armee die Macht. Sie setzt die Zivilregierung von Aung San Suu Kyi ab und verhängt den Ausnahmezustand. Proteste werden niedergeschlagen. China blockiert eine Verurteilung im UN-Sicherheitsrat.

2020 - Die Bundeswehr fliegt 101 Deutsche und 25 andere Staatsbürger aus dem vom Coronavirus betroffenen chinesischen Wuhan nach Frankfurt am Main aus.

2019 - Die US-Regierung steigt aus dem Abrüstungsabkommen INF von 1987 aus. Am Tag danach kündigt auch Russland den Vertrag über den Verzicht auf nukleare Mittelstreckenwaffen. Beide werfen sich vor, die Abmachung zu verletzen.

2017 - Die Bundesregierung beschließt, islamische Gefährder mit elektronischen Fußfesseln zu überwachen.

2016 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt wegen des Zika-Virus den globalen Gesundheitsnotstand. Die von Mücken übertragene Infektion trifft vor allem Brasilien. Größte Gefahr sind Schädelmissbildungen bei Embryos.

2015 - Handball-Deutschland darf feiern! Die deutschen Handballer haben die WM in Katar als Siebter beendet und sich damit die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für Olympia gesichert. Nach zwei eher mäßigen Partien drehte das Team von Trainer Sigurdsson nochmal richtig auf und gewann gegen Slowenien mit 30:27.

2012 - Die EU-Kommission legt ihr Veto gegen einen Zusammenschluss von Deutscher Börse und New York Stock Exchange (NYSE Euronext) ein.

2006 - Nach dem die dänische Zeitung Jyllands-Posten Zeichnungen von Mohammed veröffentlicht hat und weitere europäische Zeitungen die Mohammed-Karikaturen ebenfalls abdrucken, kommt es in der arabischen Welt zu Ausschreitungen, mehrere Botschaften Dänemarks werden angezündet. Über 100 Menschen kommen ums Leben.

2005 - Rund zwei Jahre nach Beginn des Irakkriegs rückt der US- Geheimdienst CIA offiziell von seiner damaligen Einschätzung ab, dass es in dem Land Massenvernichtungswaffen gab.

2004 - Im Super Bowl XXXVIII in Houston, Texas gewinnen die New England Patriots 32:29 gegen die Carolina Panthers. Während des Konzerts in der Halbzeitpause entblößt Justin Timberlake eine Brust von Janet Jackson, was als „Nipplegate“ tagelang Schlagzeilen macht.

2003 - Die amerikanische Raumfähre »Columbia« verglüht beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Sieben Menschen sterben bei dem Unglück, darunter auch der israelische Oberst Ilan Ramon (48), der erste Israeli im Weltall. Nach widersprüchlichen Aussagen über die Ursache des Unglücks wird von einer Untersuchungskommission am 26. August 2003 bekannt gegeben, dass ein beim Start abgefallenes Stück Isolierschaum des Außentanks ein Loch in die Vorderkante des linken Flügels geschlagen habe. Dazu kämen mechanische Fehler und Fehlverhalten von Ingenieuren sowie eine mangelhafte Kommunikation innerhalb der NASA.

2000 - In Frankreich tritt das unter der sozialistischen Regierung Lionel Jospins vor allem auf Betreiben der Ministerin für Arbeit und Solidarität, Martine Aubry, beschlossene Gesetz zur 35-Stunden-Woche in Kraft.

2000 - Mit Verspätung darf sich in London das größte Riesenrad der Welt (London Eye) drehen. Die für Silvester geplante Eröffnung musste aus Sicherheitsgründen verschoben werden.

1984 - Bundeswehrgeneral Günter Kießling, wegen angeblicher Kontakte zur Homosexuellenszene in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, wird von Verteidigungsminister Manfred Wörner (1934-1994, CDU) rehabilitiert.

1982 - Die erste Sendung Late Night with David Letterman wird auf NBC ausgestrahlt.

1979 - Der iranische Schiitenführer Ajatollah Khomeini kehrt nach 15 Jahren Exil aus Paris in den Iran zurück und verkündet die Errichtung einer islamischen Republik.

1974 - In Rio de Janeiro in Brasilien wird der britische Postzugsräuber Ronald Biggs gefasst, doch scheitert ein Auslieferungsbegehren Londons.

1968 - Im Vietnamkrieg tötet der Polizeichef von Saigon Nguy?n Ng?c Loan vor Reportern einen festgenommenen Vietcong durch Kopfschuss. Ein Foto dieser Exekution wird zu einem der bekanntesten Bilder des 20. Jahrhunderts .

1960 - In Greensboro (North Carolina) veranstalten afroamerikanische Studenten das weltweit erste Sit-in. Mit dem Sitzstreik protestieren sie gegen das Reservieren eines Restaurants ausschließlich für Weiße.

1933 - Zwei Tage nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler löst Reichspräsident Paul von Hindenburg auf dessen Wunsch den deutschen Reichstag auf. Die Nationalsozialisten setzen damit einen weiteren Schritt zur „Machtergreifung“ und zur Auflösung der Weimarer Republik.

1930 - Josef Stalin verordnet in Moskau die Enteignung der Großbauern. Durch die gewaltsamen Umsiedlungen und Hungersnöte kommen etwa elf Millionen Menschen zu Tode.

Geburtstage:
Michael C. Hall – 52, amerikanischer Schauspieler, der als Seriendarsteller in „Six Feet Under“ (2001–2005) und insbesondere in seiner Hauptrolle als „Dexter“ in der gleichnamigen Serie (seit 2006) bekannt wurde, außerdem
Christian Ziege - 51, und Gabriel Batistuta - 52, Fußballspieler,
Stéphanie von Monaco - 58,
Hans-Werner Olm - 68, deutscher Kabarettist, Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher, der auf Pro7 als der singenden Hippie Iff, die schroffe Luise Koschinsky oder der Bademeister Bernd unterwegs ist,
Marijke Amado - 69, niederländische Moderatorin, die auch aus dem deutschen Fernsehen und Radio bekannt ist,
Karl Dall - 82 (†79), deutscher Fernsehmoderator, Sänger und Komiker,
Boris Jelzin – 92 (†76), russischer Politiker und der erste Präsident Russlands (1991–1999)

Quellenangaben

Donnerstag, 2. Februar
Guten Abend zusammen :slight_smile:
Fast ist die Woche schon wieder rum - ich wünschte, der Möchte-gern-Winter wäre ebenso schnell vom Acker. Aber da müssen wir wohl noch etwas Geduld haben. Das Wochenende kommt schneller …
Übrigens: Eine aktuelle Studie hat ergeben: Studie: Hanteltraining ohne Gewichte viel leichter als mit
Fitness-Fans aufgepasst! Offenbar sind Hantelübungen wie beispielsweise Bankdrücken mit viel weniger Anstrengung verbunden, wenn sie ohne Gewichte durchgeführt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Gesundheitsinstituts Deutschland. Demnach sollen Probanden, die im Rahmen der Versuchsreihe ohne Hanteln trainierten, im Schnitt deutlich länger durchgehalten haben als Testpersonen mit Gewichten.
Insbesondere im Bereich des Seniorensports könnte gewichtfreies Hanteltraining aufgrund der deutlich geringeren Gelenkbelastung zum Einsatz kommen. Ein weiterer Vorteil: Keine Hanteln sind in der Anschaffung deutlich günstiger als Hanteln.
Derzeit wollen die Forscher aus Ebersberg in einer weiteren Studie herausfinden, ob es noch leichter und zeitsparender ist, wenn man das Training komplett weglässt. Die aktuelle Versuchsreihe, an der 30 Probanden teilnehmen, läuft noch bis Ende Juni. (siehe auch hier)

Etwas Lesestoff zur Nacht:
=> NRW war auch 2022 Stauland Nummer Eins: Die meisten Stau-Kilometer, die meisten Stau-Stunden und überhaupt die meisten Staus: NRW ist bundesweit der traurige Stau-Spitzenreiter. Mehr als ein Drittel der deutschen Staus entfiel auf den Westen. Das geht aus einer Mitteilung des ADAC am Donnerstag hervor.
Auf den mehr als 2.200 Autobahnkilometern summierte sich die Dauer aller Verkehrsstörungen auf gut 104.000 Stunden. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Staus also nahezu gleich geblieben. Im Jahr vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie (2019) lag die Staudauer mit 170.500 Stunden allerdings noch deutlich höher.

=> Grundsteuererklärungen fehlen trotz Fristende: In NRW haben etwa 30 Prozent der Grundbesitzer noch keine Grundsteuererklärung abgegeben. Für die Städte und Kommunen sei das „ein Grund zur Sorge“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, Christof Sommer (CDU). Die Grundsteuer sei für die Städte eine wichtige Einnahmequelle.

=> Australien ersetzt Queen auf Geldscheinen: Nach dem Tod von Elizabeth II. soll ihr Nachfolger, Charles III., nicht auf Banknoten erscheinen. Das erklärte die Zentralbank in Australien. Stattdessen solle auf der Fünf-Dollar-Banknote, auf der bisher die verstorbene Queen zu sehen ist, künftig ein Indigenen-Motiv abgebildet werden.

Spruch der Woche:

Heute ist in Amerika Groundhog Day

ein Feiertag, der gemeinsam mit Sonny & Chers „I got you, Babe“ durch den Film „Und täglich grüßt …“ Kult-Status erlangt hat. Am 2. Februar jedes Jahres, dem „Candlemass Day“ (Lichtmess), wird traditionell eine Vorhersage über das Fortdauern des Winters getroffen. Dazu werden öffentlich und teilweise im Rahmen von Volksfesten Waldmurmeltiere zum ersten Mal im Jahr aus ihrem Bau gelockt. Wenn das Tier „seinen Schatten sieht“, d. h. wenn klares, helles Wetter herrscht, soll der Winter noch weitere sechs Wochen dauern. Das bekannteste Tier mit „hellseherischen Fähigkeiten“ ist das Waldmurmeltier Punxsutawney Phil aus dem Ort Punxsutawney in Pennsylvania. Die dortigen Feiern sind auch die ältesten und finden seit 1887 statt. Insgesamt gibt es etwa zwei Dutzend Murmeltiere, die jährlich befragt werden, z. B. Balzac Billy (Balzac, Alberta/Kanada), General Beauregard Lee (Stone Mountain, Georgia), Jimmy the Groundhog (Sun Prairie, Wisconsin), Shubenacadie Sam (Shubenacadie, Neuschottland/Kanada), Staten Island Chuck (Staten Island (New York City), New York) und Wiarton Willie (Wiarton, Ontario/Kanada).

Heute ist auch noch Darstellung des Herrn
oder Maria Lichtmess (früher auch: Mariä Reinigung, Purificatio Mariae), der vierzigste Tag nach Weihnachten, der in einigen christlichen Konfessionen am 2. Februar gefeiert wird. Die katholische Kirche feiert den Tag in Erinnerung altchristlichen Jerusalemer Brauchtums mit Kerzensegnung. Von den gesegneten Kerzen erwartete man vielfach eine Unheil abwendende Wirkung. Dieses Motiv des Lichtmesstages verband sich mit dem so genannten Blasiussegen, der häufig im Anschluss an die Liturgie des Lichtmess-Tages gespendet wird.

In Deutschland ist heute Tag des arbeitslosen Duftbaums
Mit ihm wird allen einfach nur so rumhängenden Duftbäumen gedacht, welche schon längst keine Funktion mehr erfüllen. Zudem wird auf die doppelt dramatische Situation nutzlos gewordener Duftbäume hingewiesen: Sie spenden weder Duft, noch sind sie Baum.
Der Tag des arbeitslosen Duftbaums wurde im Jahr 2017 durch den Jugend-Radiosender 1LIVE initiiert. Der Tag setzte sich über ein vorausgegangenes Internetvoting gegen den „Tag der Menschen, denen man Ironie erklären muss“ und den „Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht aufgestanden“-Tag durch.

Außerdem ist heute Welttag der Feuchtgebiete
hat aber nichts mit Charlotte Roches Buch zu tun :smiley:
Der Tag soll die öffentliche Wahrnehmung des Wertes und der Vorzüge von Feuchtgebieten verbessern und wird seit 1997 jährlich am 2. Februar begangen, im Gedenken an die Ramsar-Vereinbarung (Übereinkommen über Feuchtgebiete, insbesondere als Lebensraum für Wasser- und Wattvögel, von internationaler Bedeutung) der UNESCO.

Ansonsten am 2. Februar:
2022 - Investitionen in neue Gas- und Atomkraftwerke sollen in der EU künftig unter Auflagen als klimafreundlich gelten. Trotz Kritik insbesondere von Umweltschützern nimmt die EU-Kommission einen entsprechenden Rechtsakt an.

2021 - Der [ B]russische Kremlgegner Alexej Nawalny[/B] muss nach einem Urteil eines Moskauer Gerichts dreieinhalb Jahre in ein Straflager. Der 44-Jährige habe mehrfach gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren von 2014 verstoßen. Der Gegner von Präsident Wladimir Putin hatte sich in Berlin und Baden-Württemberg fünf Monate lang von einem Anschlag mit dem chemischen Kampfstoff Nowitschok erholt.

2017 - In Deutschland kollidiert erstmals ein Flugzeug mit einer Windkraftanlage. Bei dem Unglück nahe Osnabrück kommt der Pilot der einmotorigen Maschine ums Leben.

2014 - Fachleute sprengen den 116 Meter hohen Universitätsturm in Frankfurt. Es ist das bis dahin höchste Hochhaus in Europa, das dem Erdboden gleichgemacht wird.

2012 - Ein internationales Forscherteam hat eine potenziell bewohnbare „Super-Erde“ in einem nahen Sternsystem aufgespürt. Der Planet ist 22 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.

2010 - Nach mehr als 15 Jahren Planung beginnen in Stuttgart die Bauarbeiten für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21.

2009 - Indien unterzeichnet ein Abkommen mit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA. Der Vertrag regelt im Detail, welche Nukleareinrichtungen die UN-Atombehörde künftig überwachen darf.

2008 - Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy und die Musikerin Carla Bruni heiraten.

2007 - Der »Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen« der Vereinten Nationen veröffentlicht in Paris den ersten Teil seines vierten Berichts »Climate change 2007: The Physical Science Basis«. Nach dieser Studie ist eindeutig der Mensch schuld am Klimawandel, der immer schneller voranschreitet. Im ungünstigsten Fall ist demnach bis zum Jahr 2100 mit einer Erwärmung um 6,4 Grad Celsius zu rechnen - mit dramatischen Folgen. So wird der Meeresspiegel u.a. durch das Abschmelzen des Eises in der Arktis um mindestens 18 Zentimeter ansteigen. Im schlimmsten Fall ist ein Anstieg bis zu 59 Zentimeter möglich. Viele Küstenregionen würden dadurch überschwemmt, viele Inseln komplett verschwinden. Dürren, Stürme, schwere Niederschläge, Hitzewellen und die Intensität tropischer Zyklone sind weitere Folgen des Klimawandels. Der britische Ökonom Sir Nicholas Stern (*1946) hatte bereits am 30. Oktober 2006 in dem so genannten »Stern-Report« vor den gravierenden wirtschaftlichen Folgen der globalen Erwärmung gewarnt.

2004 - Durch einen Sieg gegen den Russen Marat Michailowitsch Safin im Finale der Australian Open in Melbourne gewinnt der Schweizer Roger Federer seinen zweiten Grand-Slam-Titel und wird erstmals Weltranglistenerster im Tennis.

2003 - Bei den Landtagswahlen in Niedersachsen und Hessen erleidet die SPD schwere Niederlagen. In Niedersachsen verliert sie neben der absoluten Mehrheit auch die Regierungsmehrheit – neuer Ministerpräsident wird Christian Wulff (CDU). In Hessen erringt die CDU unter Ministerpräsident Roland Koch sogar erstmals die absolute Mehrheit.

1999 - Der Fußball-Nationaltrainer Englands, Glenn Hoddle, wird nach umstrittenen Äußerungen über Behinderte entlassen.

1990 - In einer Parlamentsrede stellt der südafrikanische Präsident Frederik Willem de Klerk umfassende Reformen in Aussicht. Unter anderem werden die beiden verbotenen Parteien African National Congress und Pan Africanist Congress wieder zugelassen, Einschränkungen der Pressefreiheit und der Ausnahmezustand aufgehoben und Lockerungen in der Apartheidspolitik in Aussicht gestellt.

1989 - Nach einem Urteil des Darmstädter Landgerichts stellt der Begriff „Altweibersommer“ keine Beleidigung älterer Frauen dar.

1978 - Bundesverteidigungsminister Georg Leber (*1920, SPD) tritt nach illegalen Abhöraktionen des Militärischen Abhördienstes (MAD) zurück. Am 9. März werden die bundesdeutschen Nachrichtendienste - MAD, BND und das Bundesamt für Verfassungsschutz - per Gesetz unter die Kontrolle des Parlaments gestellt.

1978 - Der Film Krieg der Sterne startet in den deutschen Kinos.

1969 - Die erste Kunsteisbahn für Rodler am Königssee in Bayern wird eingeweiht.

1943 - Mit der Kapitulation der Nordgruppe der 6. deutschen Armee unter General der Infaterie Karl Strecker endet die »Schlacht um Stalingrad« (Wolgograd). Bereits am 31. Januar hatte sich die Südgruppe ergeben. Im Kampf um Stalingrad, der blutigsten Schlacht der Weltgeschichte, sind von 270.000 eingeschlossenen deutschen Soldaten 150.000 gefallen, erfroren, verhungert oder an Erschöpfung gestorben, die meisten davon in den letzten 14 Tagen des Kampfes. Über 100.000 Mann geraten in russische Kriegsgefangenschaft, mehr als die Hälfte von ihnen stirbt in den Sammellagern an Fleckfieber. Nur 6.000 Mann kehren bis 1956 nach Deutschland zurück. Die Verluste der Roten Armee sind nicht bekannt, liegen aber wohl um ein Mehrfaches höher als die der Deutschen. Von den 600.000 Einwohnern der Stadt sterben etwa 46.000, 64.000 werden als Zwangsarbeiter verschleppt. Adolf Hitler hatte trotz aussichtsloser Lage bis zum Schluss ein Ausharren befohlen.

1924 - Der Internationale Skiverband (FIS) wird während den ersten Olympischen Winterspielen in Chamonix gegründet.

1920 - Die Unabhängigkeit Estlands wird von Russland nach dem fast zwei Jahre dauernden estnischen Freiheitskrieg im Frieden von Dorpat anerkannt.

1914 - In Deutsch-Ostafrika wird die Tanganjika-Bahn eröffnet, die Daressalam, den Sitz der deutschen Kolonialverwaltung, mit dem Tanganjikasee verbindet.

1913 - Einweihung der Grand Central Station in New York. Es ist mit 42 Gleispaaren für den Fernverkehr der größte Bahnhof der Welt.

Geburtstage:
Shakira – 46, seit Mitte der 1990er-Jahre zunächst im spanischsprachigen Raum und seit den 2000er-Jahren weltweit erfolgreiche kolumbianische Pop- und Rock-Sängerin (u. a. „Whenever, Wherever“ 2001, „Hips Don’t Lie“ 2006, „Waka Waka“ 2010) und u. a. zweifache Grammy-Preisträgerin,
Hella von Sinnen – 64, deutsche Komikerin und Entertainerin (u. a. TV-Sendung „Alles Nichts Oder?!“ 1988–1992 und „Genial daneben“ seit 2003, Synchronstimme in „Der König der Löwen“ 1994)
und Barbara Sukowa – 73, deutsche Schauspielerin, die seit den 1970er-Jahren auf der Leinwand in großen Rollen beispielsweise als „Mieze“ (in „Berlin Alexanderplatz“ 1980), „Lola“ (1981), „Marianne“ (in „Die bleierne Zeit“ 1981), „Rosa Luxemburg“ (1986) und zuletzt „Hannah Arendt“ (2012) zu sehen war.

Quellenangaben

Freitag, 3. Februar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Das Sauwetter von gestern scheinen wir zunächst mal hinter uns zu lassen, aber die Aussichten für die nächsten Tage sind auch nicht gerade rosig.
Da geht man doch gleich mal gerne arbeiten, erst recht, wenn’s der letzte Arbeitstag der Woche ist :smiley:

Etwas Lesestoff zum Morgen-Kaffee:
=> EU-Gipfel in Kiew: EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Ratspräsident Michel treffen sich heute in Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Es geht um weitere Unterstützung im Kampf gegen Russland - und um den Wunsch der Ukraine, Mitglied der Europäischen Union zu werden. Kiew hofft, dass die Verhandlungen darüber noch in diesem Jahr beginnen; die EU fordert allerdings weitere Reformen, z.B. im Kampf gegen Korruption. Von der Leyen hatte Kiew gestern weitere finanzielle, militärische und humanitäre Hilfen zugesagt - u.a. 150 Millionen Euro für den Wiederaufbau der von Russland zerstörten Energie-Infrastruktur. Bis zum Jahrestag des Kriegsbeginns am 24. Februar soll von der Leyen zufolge ein neues Paket mit Russland-Sanktionen beschlossen werden.

=> Ukraine am Scheideweg - CIA-Chef: Nächsten Monate sind kriegsentscheidend. Der Ukraine stehen nach Einschätzung von CIA-Direktor Burns wichtige Monate bevor. Der Schlüssel zum Sieg liege auf dem Schlachtfeld, meint der US-Geheimdienstchef. Gleichzeitig mahnt Burns, Chinas Ambitionen bezüglich Taiwan nicht zu unterschätzen.

=> Brasilien will Giftmüll-Schiff im Meer versenken: Aus Frankreich über Brasilien bis in türkische Hand: Der frühere Flugzeugträger „Foch“ hat einen langen Weg hinter sich. Der macht sich auch am Zustand des Schiffes bemerkbar. Wegen „Abschlepp-Risiken“ will Brasilien das Wrack nun im Meer versenken. Doch an Bord lagern giftige Stoffe. Umweltschützer sind entsetzt.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag der männlichen Körperpflege
Er wurde im Jahr 2007 von Kosmetikherstellern eingeführt, um die Bedeutung von Kosmetikprodukten bei der männglichen Körperpflege hervorzuheben, ist also ein rein komerzieller „Gedenktag“. Er impliziert im Übrigen, dass Männlichkeit und Körperpflege nicht zwingend zusammengehören …
Der Tag soll alljährlich darauf aufmerksam machen, dass auch männliche Geschöpfe zu Pflegeprodukten, Kosmetik und Düften greifen dürfen, die ihrem Aussehen den letzten Schliff geben. Es gibt Männer, die sehr viel Wert auf ihr Aussehen legen. Gut riechende und gestriegelte Männer kommen natürlich auch sehr gut in der Frauenwelt an. Wenn man allerdings morgens im Bus ein wenig herumschnuppert bekommt man leicht den Eindruck, die Verbreitung von entsprechenden Pflegeprodukten wäre noch nicht weit gekommen! Also Männer - da haben wir noch entwickelbare Potenziale.

Heute ist auch - passend zur Jahreszeit - Eis-zum-Frühstück-Tag
Erfunden wurde dieser Tag in den 1960er-Jahren von Florence Rappaport aus Rochester im US-amerikanischen Bundesstaat New York. Zwei ihrer sechs Kinder klagten über die Kälte und inspirierten sie damit, an einem winterlichen Morgen Eiscreme zum Frühstück zu servieren.
Vermutlich wurde der Tag 1966 erfunden, da Rochester in diesem Jahr von einem großen Schneesturm getroffen wurde. Inzwischen wird der Tag in vielen Ländern der Welt begangen, an dem traditionell Eiscreme zum Frühstück gegessen wird.

Außerdem ist heute The Day the Music Died
eine populäre Bezeichnung für den 3. Februar 1959, an dem die Musiker Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Mitten in der Nacht gegen 1:00 Uhr, direkt im Anschluss an das Konzert in Clear Lake in Iowa, hob das Flugzeug bei Schneefall ab. Knapp fünf Minuten später stürzte es über einem Getreidefeld ab. Der Pilot sowie die Musiker Holly, Richardson und Valens kamen dabei ums Leben.

Schließlich gibt’s noch den Zieh-etwas-Rotes-an-Tag
Er stammt aus den USA und heißt dort „National Wear Red Day“. An diesem Tag sind alle Menschen dazu angehalten, als Zeichen der Verbundenheit und um ein größeres Bewusstsein für Herzkrankheiten zu schaffen, etwas Rotes zu tragen.
„Männer leiden häufiger an Herzkrankheiten, aber Frauen sterben öfter daran“, sagt Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Chefarzt der Kardiologie. Lebensgewohnheiten wie zu wenig Bewegung, starkes Übergewicht oder mangelhafte Ernährung tragen ihren Teil dazu bei. Die Experten möchten aus diesem Grund vor allem Frauen mit dem Slogan „Go Red for Women“ daran erinnern, dass sie gefährlichen Herzkrankheiten durch regelmäßige Untersuchungen, vor allem aber durch Sport und gesunde Ernährung vorbeugen können.
Ins Leben gerufen wurde der Tag 2003 von der American Heart Association und dem National Heart, Lung and Blood Institute in den USA. Die Farbe Rot wurde gewählt, da sie direkt ins Auge sticht und Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Laut Aussage der „American Heart Association“ stirbt in den USA alle 80 Sekunden eine Frau an einer Herzkrankheit. Der Herzinfarkt ist dabei eine der häufigsten Todesursachen in den Industrieländern.

Ansonsten am 3. Februar:
2022 - Die Deutsche Welle darf in Russland nicht mehr senden und muss ihr Büro in Moskau schließen. Zuvor hatten die deutschen Medienregulierer dem russischen Staatssender RT DE wegen fehlender deutscher Lizenz ein Sendeverbot erteilt.

2020 - Im US-Bundesstaat Iowa beginnt das Vorwahlrennen um die Präsidentschaft. Bei den Republikanern gewinnt Präsident Donald Trump erwartungsgemäß mit überwältigender Mehrheit. Die Vorwahl der Demokraten entscheidet Pete Buttigieg für sich.

2014 - Die Volkswirtin Janet Yellen tritt offiziell ihr Amt als neue Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) an. Sie ist die erste Frau auf dem Posten in der 100-jährigen Geschichte der Zentralbank.

2011 - Der verfügbare Pool an IPv4-Adressen für Computer, Handys und andere Geräte mit Netzanschluss ist ausgeschöpft. Nun ist ein beschleunigter Übergang zum Nachfolge-Standard IPv6 notwendig.

2004 - In neuer Weltrekordzeit von nur 72 Tagen und 22 Stunden hat der Franzose Francis Joyon mit einem Trimaran allein die Erde umsegelt. Er landet am Morgen in Brest, wo seine Tour begann.

1994 - Der amerikanische Präsident Bill Clinton hebt das seit 19 Jahren bestehende US-Handelsembargo gegen Vietnam auf.

1989 - Bei der bis dahin größten „Anti-Opernball-Demonstration“ in Wien werden 22 Demonstranten, drei Journalisten und 27 Polizisten verletzt. Zwölf Personen werden im Verlauf einer regelrechten Straßenschlacht festgenommen.

1972 - Der japanische Kaiser Hirohito eröffnet die XI. Olympischen Winterspiele in Saporo. Im Vorfeld hatte ein Streit um den Amateurstatus für Wirbel gesorgt. 53 Athleten waren auf eine Schwarze Liste gesetzt worden, allerdings wird nur das österreichische Ski-Idol Karl Schranz tatsächlich für diese Winterolympiade gesperrt. Bei dieser Olympiade gewann die DDR vier Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen und lag mit insgesamt 14 Medaillen hinter der Sowjetunion auf dem zweiten Platz. Die Bundesrepublik Deutschland mit drei Goldmedaillen und jeweils einer Silbernen und einer Bronzenen Medaille lag auf Rang sechs.

1969 - Jassir Arafat wird Vorsitzender der PLO.

1959 - Ein Flugzeug mit den Rock ‚n‘ Roll-Stars Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper an Bord stürzt kurz nach dem Start in einem Schneesturm im US-Bundesstaat Iowa ab. Alle Insassen kommen ums Leben.

1934 - Die «Deutsche Luft-Hansa» nimmt den Postflugdienst von Europa nach Südamerika auf.

1870 - Der 15. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten wird den Staaten zur Ratifizierung vorgelegt. Er verbietet, einer männlichen Person aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Hautfarbe oder ehemaligen Sklaven das Wahlrecht zu verweigern.

1851 - Im Pariser Observatorium demonstriert der französische Physiker Jean Bernard Léon Foucault (1819-1868) mit Hilfe eines elf Meter langen Pendels die Achsendrehung der Erde. Im März 1851 wird der Foucaultsche Pendelversuch im Pariser Panthéon durch die Schwingung eines 67 Meter langen und 28 Kilogramm schweren Pendels wiederholt.

Geburtstage:
Jogi Löw – 63, ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer der Deutschen Nationalmannschaft (seit 2006),
Henning Mankell – 75 (†67), schwedischer Autor und Theaterregisseur, der vor allem für seine zumeist auch verfilmten Kriminalromane um den Kommissar Kurt Wallander (seit 1991) bekannt ist,
Tony Marshall – 85, Herbert Anton Hilger ist ein bekannter deutscher Schlagersänger, der in den 1970er-Jahren mit Schlagern wie „Schöne Maid“ (1971) und „Bora Bora“ (1978) bekannt wurde,
und Hans-Jochen Vogel – 97 (†94), deutscher SPD-Politiker, u. a. Bundesminister, Bürgermeister von München (1960–1972) und Berlin (1981) sowie Bundesvorsitzender der SPD (1987–1991),
außerdem werden Melanie Safka (Peace will come) und Dave Davies (Death of a Clown) beide 76.

Quellenangaben

Samstag, 4. Februar
Hallo zusammen :slight_smile:
Wochenende 1. Teil schon fast wieder vorbei. Haltet fest, was bleibt!

Hier die Morgenzeitung:
=> Zweiter möglicher Spionage-Ballon über Lateinamerika: Ein weiterer verdächtiger Ballon schwebt laut US-Angaben über Südamerika. Aus dem US-Verteidigungsministerium heißt es, möglicherweise handele es sich um einen Überwachungsballon aus China. Das Pentagon hatte gestern einen solchen Spionageballon im US-Luftraum gemeldet. Außenminister Blinken sagte deswegen eine China-Reise ab. Die chinesische Führung sagt, es sei ein Forschungsballon. (Die Chinesen werden wohl ausgefeiltere Spionage-Gadgets nutzen, als so’n blöden Ballon :smiley: )

=> Nürburgring kauft Flughafen Hahn: Der Nürburgring hat den insolventen Hunsrück-Flughafen Hahn gekauft. Nach dpa-Informationen vom Abend ist kürzlich ein notarieller Vertrag über einen Kaufpreis von rund 20 Millionen Euro unterschrieben worden. Damit ist die Ring-Besitzgesellschaft NR Holding um den Russen Viktor Charitonin bei dem Airport eingestiegen. Der Pharma-Unternehmer findet sich auf keiner EU-Sanktionsliste für Russland, das einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

=> „Orden wider den tierischen Ernst“ für Baerbock: In Aachen wird der „Orden wider den tierischen Ernst“ verliehen - an Außenministerin Baerbock. Der Aachener Karnevalsverein will damit die Grünen-Politikerin als eine „moderne Ritterin im besten Sinne“ würdigen. Sie habe sich in kürzester Zeit mit Mut, Entschlossenheit und Schlagfertigkeit großen Respekt auf internationaler Ebene erarbeitet, erklärte der AKV. In Aachen sind mehrere Demonstrationen angemeldet - gegen Deutschlands Rolle im Krieg in der Ukraine und für mehr Solidarität mit dem Iran.

Spruch des Tages:

Heute ist auch Weltkrebstag
Er hat zum Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Er wurde 2006 von der Union internationale contre le cancer, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Organisationen ins Leben gerufen.
Statistisch gesehen entwickelt jeder dritte Europäer im Laufe seines Lebens Krebs. In Deutschland erkranken etwa 395.000 Menschen jährlich an Krebs, davon rund 195.000 Frauen und 200.000 Männer. Die meisten Fälle treten im Alter von über 60 Jahren auf. Die unter 60-jährigen machen mit etwa 107.000 Fällen nur rund ein Viertel der Krebs-Neuerkrankungen aus.
Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 1750 Kinder unter 15 Jahren an Krebs. Am häufigsten werden in dieser Altersgruppe Leukämien (34 Prozent), Tumoren des Gehirns (22 Prozent) und des Rückenmarks sowie Lymphknotenkrebs (12 Prozent) diagnostiziert. Jungen erkranken fast doppelt so häufig wie Mädchen. Fünf Jahre nach der Diagnose leben noch 81 Prozent der Kinder, wenn sie sich behandeln lassen.

Dann ist noch Erzeuge-ein-Vakuum-Tag
Der Tag wurde im Jahr 2005 von US-amerikanischen Physik-Studenten eingeführt. Vielmehr gibt es darüber nicht zu berichten. Immerhin gibt’s da noch die Stilblüte aus nem Schüleraufsatz: „Das Vakuum ist ein großer leerer Raum wo der Papst wohnt.“

Der Rosa-Parks-Tag
wird heute (Geburtstag von Rosa Parks) und/oder am 1. Dezember (Verhaftung im Bus) begangen. Der Tag wurde von der California State Legislature erstellt und erstmals im Februar 2000 begangen. Rosa Louise Parks war eine US-amerikanische Bürgerrechtlerin. Die Afroamerikanerin wurde am 1. Dezember 1955 in Montgomery, Alabama verhaftet, weil sie sich weigerte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Dies löste den Montgomery Bus Boycott aus. Der Montgomery Bus Boycott war ein Protest der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in Montgomery gegen die Politik der Segregation und Rassentrennung, der von Dezember 1955 bis Dezember 1956 anhielt.

Heute gibt’s zum 2. Mal den Internationalen Tag der Geschwisterlichkeit aller Menschen
Am 4. Februar 2019 hatten Papst Franziskus und der Großscheich von al-Azahr, Ahmed al-Tayyeb, in Abu Dhabi das Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen unterzeichnet. Ein Meilenstein im interreligiösen Dialog. Daraufhin haben die Vereinten Nationen den Welttag der Geschwisterlichkeit ausgerufen. 2021 fand er zum ersten Mal statt.
Das „Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt“, wie es offiziell heißt, bekräftigt den gemeinsamen Einsatz der Religionen gegen Fanatismus, Extremismus und Gewalt im Namen Gottes. Es betont die Geschwisterlichkeit aller Menschen egal welchen Glaubens und will allgemein eine „Kultur des gegenseitigen Respekts" fördern.

Ebenfalls heute gibt’s den Tag der hausgemachten Suppe
Ich habe dazu einen interessanten Beitrag gefunden, der scheinbar mit einem Übersetzungsprogramm erstellt worden ist:
Gewichtsverlust Info: 7 Tage hausgemachte Kohlsuppe Diät-Plan
Informationen, wie man Gewicht verlieren
Sie können über die beliebte Kohlsuppendiät gekommen. Diese schnellen Gewichtsverlust-Programm gibt es schon seit den 1980er Jahren. Das Programm behauptet, dass die mehr Kohlsuppe, die Sie nehmen, je mehr Gewichts verlieren Sie. In der Tat hatte einige Anhänger gesehen drastische Gewichtsverlust von ungefähr 10 Pfund in nur 7 Tagen.
Oder so:

Schließlich ein weiterer ominöser Feiertag: Danke-einem-Briefträger-Tag
Die Zeiten, wo man dafür Anlass hat, sind (zumindest in meiner Gegend) verstrichen. Die Leute hetzen durch die Straßen, nicht mehr mit Umhängetasche, sondern mit Auto, und sind trotzdem bis nachmittags 16:00 Uhr unterwegs. Außerdem wechseln sie ständig ihre Bezirke, so dass man immer neue Ansprechpartner hat. Da holt man sich die Post auch gerne schon mal von nem Nachbarn 2 Häuser weiter ab :frowning:

Ansonsten am 4. Februar:
2021 – Die elektronische Fußfessel für Strafentlassene ist zulässig, urteilt das Bundesverfassungsgericht. Die Überwachungsmaßnahme diene dem Schutz anderer Menschen.

2020 - In seiner Rede zur Lage der Nation vor dem US-Kongress lobt Präsident Donald Trump seine Politik. Die demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zerreißt am Ende demonstrativ das Redemanuskript des Präsidenten.

2018 - kommt auch selten vor, dass für den gleichen Tag ein erwähnenswerter Sachverhalt angeführt werden kann: Heute wird ein Asteroid relativ nah an der Erde vorbeifliegen. Der Himmelskörper namens „2002 AJ129“ soll nach Angaben der US-Raumfahrtagentur NASA um 22.30 Uhr MEZ in rund 4,2 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbeirauschen. Das entspricht etwa der zehnfachen Distanz zwischen Erde und Mond. Eine Gefahr für unseren Planeten bestehe nicht, erklärte die NASA. Der Asteroid wird die Erde demnach mit einer relativ hohen Geschwindigkeit von rund 34 Kilometern pro Sekunde passieren.

2016 - In Auckland/Neuseeland unterzeichnen Vertreter von zwölf Staaten den Transpazifischen Freihandelspakt TPP. Er muss noch von den Mitgliedsländern ratifiziert werden. Die USA ziehen sich Anfang 2017 aus dem Abkommen zurück.

2013 - Die europäische Polizeibehörde Europol hat den bis dahin weltweit größten Fußball-Wettbetrug aufgedeckt. Es seien rund 700 verdächtige Spiele zwischen 2008 und 2011 ermittelt worden, erklären die Fahnder auf einer Pressekonferenz in Den Haag.

2009 - Der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin ist insolvent. Die Geschäftsführung hat beim zuständigen Amtsgericht in Göppingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

2008 - Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der NASA und des 45-jährigen Bestehens des „Deep Space“-Projekts der NASA wird 40 Jahre nach seiner Aufnahme der Beatles-Song Across the Universe, codiert als MP3, von der Madrider Deep-Space-Antenne abgestrahlt, er wird die 2,5 Billiarden Kilometer entfernte Polarstern-Region im Jahr 2439 erreicht haben. Dieser Tag wird seitdem als Across the Universe Day bezeichnet.

2007 - Die deutschen Handballer werden nach 1938 und 1978 zum dritten Mal Handball-Weltmeister. Im Endspiel besiegen sie Polen 29:24 vor 19.000 begeisterten Zuschauern in der ausverkauften Kölnarena. Die 20. Handball-Weltmeisterschaft der Herren fand vom 19. Januar - 4. Februar 2007 in Deutschland statt. Im Spiel um Platz 3 besiegt Dänemark Frankreich mit 34:27.

2004 - Mark Zuckerberg startet das Unternehmen Facebook als Student an der Harvard University als Plattform für Kontakte der Kommilitonen untereinander.

2000 - In Österreich wird die FPÖ-ÖVP-Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel von Bundespräsident Thomas Klestil widerwillig angelobt. Wegen der rund 10.000 Demonstrierenden auf dem Heldenplatz muss das Regierungsteam durch einen unterirdischen Gang zur Angelobungszeremonie in die Hofburg.

2000 - Björn Ulväus bestätigt, dass die Mitglieder von ABBA ein Angebot in Höhe von 1 Milliarde Dollar für eine Reunion ausgeschlagen haben.

1999 - Die Deutsche Bank teilt als Ergebnis von Forschungen des hausinternen Historischen Instituts mit, dass sie den Bau des Konzentrationslagers Auschwitz durch ihre Filiale in Kattowitz mitfinanziert habe.

1974 - Die amerikanische Verlegertochter Patricia Hearst wird in Berkeley (Kalifornien) von der Terrorgruppe „Symbionese Liberation Army“ (SLA) entführt.

1953 - Der Deutsche Bundestag stellt das Anwerben von Deutschen für fremde Militärdienste in § 109h StGB unter Strafe. Damit soll dem Zustrom zur französischen Fremdenlegion Einhalt geboten werden.

1945 - Auf der sowjetischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim beginnt die Konferenz von Jalta, an der US-Präsident Franklin D. Roosevelt, der britische Premierminister Winston Churchill und der sowjetische Partei- und Regierungschef Josef Stalin teilnehmen. Dort wird die Neuordnung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg besprochen.

1943 - Das Theaterstück „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht wird in Zürich uraufgeführt.

1889 - Die französische Panama-Aktiengesellschaft meldet Konkurs an. Die 1881 begonnenen Bauarbeiten an dem mittelamerikanischen Kanalprojekt ruhen bis ins 20. Jahrhundert.

Geburtstage:
… habe ich vor allem von Dahingeschiedenen entdeckt, z.B.
Eduard Zimmermann – 94 (†80), deutscher Journalist und u. a. Fernsehmoderator der von ihm erfundenen Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ (1967–1997),
Rosa Parks – 110 (†92), amerikanische Bürgerrechtlerin, die sich 1955 weigerte, ihren Sitzplatz in einem Bus für einen Weißen zu räumen und damit als ein Anfang der US-Bürgerrechtsbewegung den Montgomery Bus Boycott auslöste,
und Dietrich Bonhoeffer – 117 (†39), lutherischer Theologe, Mitgründer der „Bekennenden Kirche“ und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus
außerdem aber auch noch:
Kimberly Wyatt - 41 (The Pussycat Dolls)
Natalie Imbruglia - 48 (australische Sängerin und Songschreiberin)
Alice Cooper - 75,
Florence LaRue - 79 (Sängern „The 5th Dimension“)
und Frank Zander - 81

Quellenangaben

Sonntag, 5. Februar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Wochenende Teil 2 - mäßiges Wetter, aber aushaltbar! Morgen soll’s besser werden - man spricht gar von Sonneneinstrahlung!
Angenehmen Sonntag!

Das liegt sonst noch an:
=> USA schiessen mutmaßlichen Spionage-Ballon ab: Ein US-Kampfjet hat den mutmaßlichen Spionageballon aus China über dem Atlantik abgeschossen. Der Ballon hatte die Größe von circa drei Schulbussen und war zuvor über mehreren US-Bundesstaaten gesichtet worden. Weil ein Abschuss über Land wegen Trümmerteilen zu gefährlich gewesen wäre, entschied die US Regierung, den Ballon erst über dem Meer abzuschießen. Das chinesische Außenministerium weist die Spionage-Vorwürfe nach wie vor von sich. Bei dem Ballon habe es sich um ein Luftschiff mit beschränkter Steuerbarkeit gehandelt. Es sei hauptsächlich für meteorologische Forschungszwecke eingesetzt worden und vom Kurs abgekommen.

=> Nostalgie-Skirennen Neuastenberg: Das Nostalgie-Skirennen in Neuastenberg findet pandemiebedingt erstmals wieder statt. Dicke graue Wollpullover, Lodenmäntel und Holzski sind dabei gefragt - Markenzeichen des Nostalgie-Skirennens. Erstmals nach vier Jahren fahren heute historisch gekleidete Skifahrer die Postwiese hinab – wie vor 100 Jahren. Es handelt sich um die 17. Ausgabe des Spektakels seit 1987.

=> In Los Angeles werden heute die Grammys vergeben. Beim wichtigsten Musikpreis in den USA geht Pop-Diva Beyoncé mit neun Nominierungen als Favoritin ins Rennen. Nominiert und in Los Angeles ebenfalls dabei ist Bernhard Güttler, Professor an der Detmolder Musikhochschule, für seine hervorragenden Leistungen als Tonmeister in der Kategorie „Best Engineered Album, Classical“. Güttler hat für ein Album Filmmusiken des Komponisten John Williams mit der Geigerin Anne-Sophie Mutter und dem Boston Symphony Orchestra aufgenommen.

Spruch des Tages:

Ein paar Gedenktage:
Heute ist Welt-Nutella-Tag
Dieser Tag wurde 2007 nicht von Ferrero, sondern von einem echten Nutella-Fan ausgerufen. Die US-Amerikanerin aß bei einem Aufenthalt in Italien erstmalig Nutella und kam von dem süßen Brotaufstrich nicht mehr los. Sara Rosso rief den Welt-Nutella-Tag ins Leben, um Nutella besonders kreativ zu feiern. Dazu sammelte sie gemeinsam mich Michelle Fabio über 700 Rezepte, die alle Nutella als Zutat aufweisen. Allerdings durfte die Lady sich mit einer Abmahnung durch Ferrero auseinandersetzen, da der Konzern den Welt-Nutella-Tag inklusive passender Webseite scheinbar weniger positiv aufnahm, als die Nutella-Fans weltweit. Übrigens: Ein französisches Gericht verbot Eltern ihr Kind Nutella zu nennen. Alle Nutella-Liebhaber, die also am 5. Februar ein Kind bekommen, sollten sich eine andere Möglichkeit ausdenken, den Welt-Nutella-Tag zu feiern - Nutella essen zum Beispiel.

Dann ist mal wieder ein besonders denkwürdiger Gedenktag, der „Hast-du-gepupst?-Tag“

Mit diesem Tag soll man sich an ein oft verdrängtes Phänomen der eigenen Existenz bewusst werden. Der Hast-du-gepupst?-Tag wird seit 2006 begangen und durch den deutschen Comiczeichner Bastian Melnyk ausgerufen.
Flatulenz bezeichnet die verstärkte Entwicklung von Gasen im Magen oder Darm, wobei es durch Pupsen zum rektalen Entweichen von Darmgasen kommen kann. Sitzen diese Darmgase fest, kann es zu schmerzhaften Bauchkrämpfen kommen.
Die Geräusche, die oft beim Pupsen entstehen, werden von der Vibration der Analöffnung verursacht. Das Geräusch variiert je nach Spannung des Schließmuskels, Geschwindigkeit, mit der das Gas ausgestoßen wird, sowie dem Volumen der ausgestoßenen Gasmenge.
Einige Menschen haben die Fähigkeit, durch gezieltes Spannen des Darmschließmuskels die Tonhöhe der Abwinde zu modulieren. Der bekannteste dieser Kunstfurzer, die früher auf Jahrmärkten und Rummelplätzen auftraten, war der Franzose Joseph Pujol, der unter dem Künstlernamen Le Pétomane auch im Pariser Moulin Rouge in den 1890er Jahren auftrat. Sein Repertoire umfasste die Imitation von Gewittern, von Kanonenschlägen bis hin zur Intonation von Melodien.
Dazu auch noch diese Geschichte:

… und schließlich möchte ich an dieser Stelle auf das lehrreiche Kinderlied „Wie Tiere pupsen“ hinweisen.

Törrööööö!

Außerdem ist in Amerika noch Tag der Meteorologen
Genau genommen ehrt der Tag nicht nur Meteorologen, sondern alle Menschen, die beruflich etwas mit dem Wetter zu tun haben. Dazu zählen zum Beispiel auch sogenannte „storm spotters“, also diejenigen, die Stürme beobachten oder verfolgen. Als Datum wurde der 5. Februar gewählt, da es sich dabei um den Geburtstag von John Jeffries handelt, einem der ersten täglichen Wetterbeobachter der USA. Jeffries, der Arzt war und außerdem als Luftfahrtpionier galt, startete seine Aufzeichnungen im Jahr 1774. 1784 stieg er in London mit einem Ballon auf machte von dort aus die weltweit ersten gezielten meteorologischen Beobachtungen.

Ebenfalls in den USA gibt’s den Eis-zum-Frühstück-Tag
Der Eis-zum-Frühstück-Tag findet jährlich am jeweils ersten Samstag im Februar statt. Der Tag wurde in den 1960er Jahren von Einer Mutter in Rochester (NY) ins Leben gerufen. In der Dunklen Jahreszeit, wollte sie ihren Kinder mit dem Eis-zum-Frühstück-Tag etwas besonderes bieten, auf was sie sich freuen konnten.

Chinesisches Laternenfest wird heute ebenfalls gefeiert
Am Laternenfest (15. Tag des 1. Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender, also vierzehn Tage nach dem Chinesischen Neujahrsfest) werden in China, Taiwan und Hongkong Laternenausstellungen veranstaltet. Die teilweise riesengroßen Exponate weisen eine Vielfalt von Farben und Formen auf und werden jedes Jahr neu angefertigt. Traditionell wurde auf ihre Herstellung große Sorgfalt verwendet. Beliebt sind etwa Darstellungen von Tierkreiszeichen, von symbolträchtigen Tieren, Pflanzen und Fabelwesen, von Szenen aus klassischen Romanen, Legenden und Erzählungen, aber auch Kampfszenen. Als Materialien sind bzw. waren u. a. lackiertes Holz, Perlmutt, Pergament, Papier und Horn gebräuchlich.
Neujahrslaternen in Form daoistischer Unsterblicher, Qing-Dynastie
Ein wichtiger Teil der Laternenausstellung ist auch das Rätselraten: Die Darstellungen auf den Laternen enthalten Rätsel oder die Besitzer der Laternen kleben solche auf ihre Laternen, und die Besucher können sie abreißen, wenn sie ihre Lösung wissen. Wenn sie die Rätsel richtig geraten haben, bekommen sie ein kleines Geschenk. Auch die Kinder spielen in dieser Nacht mit selbst hergestellten oder gekauften Laternen auf der Straße.

Ein Nachtrag zu vorgestern sei auch noch angefügt: Der Geh-nackt-zur-Arbeit-Tag
… nicht zu verwechseln mit dem Geh-im-Schlafanzug-zur-Arbeit - der ist erst am 16. April. Der Arbeite-Nackt-Tag findet jährlich am jeweils ersten Freitag im Februar statt und wurde im Jahr 2009 von der US-Amerikanerin Lisa Kanarek ins Leben gerufen. An diesem Tag wird die Freiheit und Flexibilität gefeiert, welche man hat, wenn man von zu Hause aus arbeitet.
Kanarek verließ ihren Angestellten-Job vor über 20 Jahren und gründete ihre Marke Working Naked®. Ihre Marke und der Arbeite-Nackt-Tag bedeutet für jeden etwas anderes. Für manche ist es einfach, wie sie sich kleiden, bevor sie anfangen zu arbeiten. Andere fühlen sich nackt, weil zuhause kein Kollege in der nähe ist, welcher bei Problemen aushelfen könnte.
Im (mittlerweile vergangenen) Pandemie-Alltag passte das besonders gut. Im Homeoffice kräht - abgesehen von Videokonferenzen - eh kein Hahn nach unserem Outfit. Also kann man da ruhig alle Hüllen fallen lassen.

Ansonsten am 5. Februar:
2021 - Im Zusammenhang mit Protesten gegen die Inhaftierung des Kremlgegners Alexej Nawalny weist Russland Diplomaten aus Deutschland, Polen und Schweden aus.

2020 - Im (nunmehr ersten) Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump spricht der US-Senat den Präsidenten von allen Anklagepunkten frei.

2019 - Nach ihrem Insolvenzantrag stellt die Berliner Germania Fluggesellschaft ihren Betrieb ein. Germania war die viertgrößte Fluglinie Deutschlands, hatte 1700 Mitarbeiter und beförderte jährlich etwa vier Millionen Passagiere.

2013 - Die Universität Düsseldorf entzieht Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Doktortitel.

2009 - Nach einem Jahr unklarer Mehrheitsverhältnisse in Hessen wird Roland Koch erneut zum Ministerpräsidenten gewählt.

1999 - Mit der Gründung einer Stiftung retten die Bundesregierung und die Treuhandnachfolgerin BVS das Filmerbe der einstigen staatlichen Filmgesellschaft der DDR, Defa.

1993 - Rod Stewart ist bei MTV „Unplugged… And Seated“. Bisher hieß die Show nur „Unplugged“, Rod Stewart will aber unbedingt sitzen, also nennt er die Session auch noch „seated“. Auf der Setlist stehen Klassiker wie „Waltzing Matilda“, „Have I told you lately that I love you“ und „The first cut is the deepest“. Das Album Unplugged… And Seated“ wird ein Riesenerfolg für Rod Stewart und verkauft sich weltweit fünf Millionen Mal.

1985 - Spanien öffnet die Grenze zur britischen Kronkolonie Gibraltar für den Personen- und Warenverkehr. Fußgänger dürfen den Grenzübergang bereits seit 1982 passieren.

1983 - Die Rockband Toto steht mit ihrem Song „Africa“ eine Woche lang auf Platz 1 der US-Charts. Ihr Debütalbum erschien 1977 und brachte Toto bereits eine Grammy-Nominierung als Bester Newcomer ein. Das 1982er-Album „TOTO IV“ macht die Band dann weltweit bekannt. Es verkauft sich millionenfach und Toto ist bei der Grammy-Verleihung 1983 der Sieger des Abends. Insgesamt sechs Preise gehen an die Band, „TOTO IV“ wird zum besten Album, „Rosanna“ zum besten Song des Jahres gewählt.

1982 - Der deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) gewinnt die von ihm wegen Differenzen mit dem Koalitionspartner FDP über den Bundeshaushalt 1982 gestellte Vertrauensfrage mit 269 zu 224 Stimmen.

1971 - Der Amerikaner Alan Shepard, Kommandant der „Apollo14“-Mission, betritt als fünfter Astronaut den Mond.

1967 - Vicco von Bülow führt durch die erste Folge der ARD-Fernsehserie Cartoon, in der er auch als Loriot zeichnerisch Beiträge einbringt.

1956 - Mit Feierlichkeiten erfolgt die Einweihung des Stuttgarter Fernsehturms, dem ersten Fernsehturm (dieser Art) der Welt. Die Gesamthöhe des Bauwerkes aus Stahlbeton ist 216,80 Meter, das Fundament reicht 8 Meter in die Tiefe, das Gesamtgewicht des Turms beträgt etwa 3.000 Tonnen. In 147 Meter Höhe befindet sich ein Panorama-Café in dem Turmkorb, der einen Durchmesser von 15 Meter hat. Kontrukteur ist Prof. Dr. Fritz Leonhardt (1909-1999), Oberbauleiter ist Prof. Erwin Heinle.

1938 - Die erste Hallenhandball-Weltmeisterschaft beginnt in Berlin. Deutschland wird am 6. Februar Weltmeister.

1933 - In San Francisco beginnen die Bauarbeiten für die Golden Gate Bridge.

1927 - »The General« (Der General) mit Buster Keaton (1896-1966) wird uraufgeführt. Während des amerikanischen Bürgerkrieges liebt der Südstaateneisenbahner Johnnie Gray (Keaton) das Mädchen Annabelle (Marion Mack) - und seine Lokomotive »General«. Als Lokführer darf er nicht im Krieg kämpfen und gilt als Feigling. Als die Lok und das Mädchen entführt werden, kann Johnnie, eher versehentlich, seinen Heldenmut beweisen. Die temporeiche Komödie gilt heute als einer der besten Filme aller Zeiten.

1919 - Die „Deutsche Luftreederei“ (DLR), die erste deutsche Luftfahrtgesellschaft, eröffnet den Luftverkehr von Berlin nach Weimar, dem Tagungsort der Nationalversammlung.

Geburtstage:
Neymar - 31, Neymar da Silva Santos Júnior ist ein brasilianischer Fußballspieler u. a. beim FC Barcelona (seit 2013) und in der brasilianischen Nationalmannschaft (seit 2010)
Cristiano Ronaldo – 38, portugiesischer Fußballspieler u. a. bei Manchester United (2003–2009) und in der Nationalmannschaft (seit 2003) sowie FIFA-Weltfußballer des Jahres (2008),
Dietmar Bär – 62, deutscher Schauspieler, der vor allem als Kölner „Tatort“-Kommissar „Freddy Schenk“ an der Seite von Klaus J. Behrendt als „Max Ballauf“ (seit 1997) bekannt ist, außerdem noch
Bobby Brown (54)
Duff McKagan (Guns N’Roses, 58)
Al Kooper (79)
Chuck Winfield (Blood Sweat & Tears, 80)
Alex Harvey (Alex Harvey Band, 88 (†47)

Quellenangaben

Montag, 6. Februar
moin zusammen :slight_smile:
Eben noch Wochenende, schon hängen wir wieder in der Tretmühle. Immerhin pausiert der Regen, hier bei uns im südlichen NRW gibt’s sogar ein paar Sonnenstrahlen. Einen guten Wochenstart!

Wissenswertes zum Tag:
=> Warnstreiks bei der Post: Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post für heute und morgen bundesweit Post-Beschäftigte zum Warnstreik aufgerufen. Arbeitsniederlegungen seien in ausgewählten Betrieben in den Brief- und Paketzentren sowie in der Zustellung geplant, hatte Verdi am Sonntag in Berlin angekündigt. Nach Angaben des Verdi-Landesverbands werden in NRW die Beschäftigten in ausgewählten Bereichen der Paket- und Briefzustellung zur Teilnahme am Warnstreik aufgerufen.

=> Die AfD feiert Gründung vor zehn Jahren: Die AfD feiert an diesem Montag im hessischen Königstein ihr zehnjähriges Bestehen. Bei dem Treffen in einem Veranstaltungszentrum kommen nach Angaben eines Sprechers etwa 300 Parteimitglieder zusammen, darunter die beiden Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla und der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland. Gewerkschaften und Verbände haben eine Gegenkundgebung angemeldet.

=> WDR-Studie - jüngeren Menschen ist gendergerechte Sprache wichtiger: Die Debatte darüber, Frauen und Männer gleichermaßen in unsere Sprache einzubeziehen, wird kontrovers diskutiert. Wie wichtig ist den Menschen gendergerechte Sprache? Diese Frage beantwortet eine repräsentative Umfrage von infratest dimap im Auftrag des WDR, die heute erscheint. Für fast zwei Drittel der Befragten spielt gendergerechte Sprache danach kaum oder gar keine Rolle. Relevant ist sie dabei eher für Jüngere, bei älteren Zielgruppen wird sie stärker abgelehnt. Sowohl beim Schreiben, vor allem aber auch beim Sprechen wird genderneutrale Sprache von den Befragten seltener genutzt als zuvor.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag gegen Genitalverstümmelung
Mit dem Tag soll auf die schweren Menschenrechtsverletzungen durch die kulturell verankerte Beschneidung weiblicher Genitialien aufmerksam gemacht werden. Der Aktionstag wurde 2004 von der First Lady von Nigeria, Stella Obasanjo, ausgerufen. Anschließend erklärte ihn die UN-Menschenrechtskommission zum internationalen Gedenktag.
Als Beschneidung weiblicher Genitalien, auch Mädchenbeschneidung oder Frauenbeschneidung genannt, werden Praktiken bezeichnet, bei denen weibliche Geschlechtsteile teilweise oder ganz entfernt werden. Solche Eingriffe werden an Personen vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter ausgeführt; in den meisten Fällen jedoch vor Beginn oder während der Pubertät. Die Eingriffe werden ohne medizinische Gründe durchgeführt, sind meist mit starken Schmerzen verbunden und können schwere körperliche und psychische Schäden verursachen. Aufgrund dieser weitreichenden Folgen für Leib und Leben der betroffenen Mädchen und Frauen steht die Praxis seit Längerem weltweit in der Kritik von Menschen- und Frauenrechtsorganisationen.

Dann gibt’s heute den Tag der Samen
Die Samen sind ein indigenes Volk im Norden Fennoskandinaviens. Ihr Siedlungsgebiet reicht im Süden bis zur schwedischen Gemeinde Idre in der Provinz Dalarnas län. Die ursprünglichen Sprachen der Samen gehören zur Familie der uralischen Sprachen, sind also mit dem Finnischen, Ungarischen und Samojedischen verwandt. In der modernen nordischen Literatur wurde das Wort Same erstmals 1960 verwendet. Bis dahin wurde ausschließlich der Begriff Lappe (Plural Lappen) verwendet. Erst in den 1970er Jahren setzte sich immer mehr die Eigenbezeichnung Sámi durch, die heute offiziell verwendet wird. Der Begriff Lappe wird von manchen Samen als herabsetzend angesehen.


Außerdem ist heute in den USA Tag der lahmen Ente – Lame Duck Day
In den USA wird heute der sogenannte Lame Duck Day begangen. Mit diesem Tag der lahmen Ente, so die wörtliche deutsche Übersetzung, ist aber keineswegs die Pflege bzw. medizinische Versorgung verletzter Enten gemeint, sondern als Lame Duck bezeichnet man im politischen System der USA einen Politiker – hier besonders einen Präsidenten -, dessen Amtszeit zwar noch nicht abgelaufen ist, aber eine (Präsidentschafts-)Wahl verloren hat bzw. sich nicht mehr zu einer Wiederwahl stellt. Insofern kommt der Ausdruck auch dann zur Anwendung, wenn die Partei des Präsidenten die Mehrheit im Kongress verliert und somit kein Gesetz mehr ohne den politischen Gegner verabschieden kann. Kurzum, eine solche lahme Ente ist im (politischen) Sprachgebrauch der Vereinigten Staaten nichts anderes als ein Politiker, der/die (innen-)politisch nicht mehr handlungsfähig ist. Aber auch außerhalb der Politik hat sich der Begriff im amerikanischen Sprachgebrauch eingebürgert. So spricht man hier auch von einer Lame Duck, wenn ein Sporttrainer einen Verein verlassen muss, trotzdem offiziell sein Amt noch bekleidet.

und ebenfalls in den USA der Ronald-Reagan-Tag,
welcher der Anerkennung von Ronald Reagan dient und seit 2011 jedes Jahr im US-Bundesstaat Kalifornien statt findet. Der Staat wurde für die Feier gewählt, da Reagan dort von 1967 bis 1975 Gouverneur war. Der Ronald-Reagan-Tag wurde außerdem zum Staatsfeiertag im Bundesstaat Wisconsin erklärt.

Ansonsten am 6. Februar:
2022 - Queen Elizabeth II. feiert ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Ihr Vater Georg VI. war am 6. Februar 1952 gestorben, seine damals 25-jährige Tochter wurde Königin von Großbritannien.

2021 - Papst Franziskus ernennt zwei neue Untersekretäre der Bischofssynode, darunter als erste Frau die französische Theologin Nathalie Becquart. Sie hat damit ein Stimmrecht in dem beratenden Gremium.

2020 - Nach annähernd einem Vierteljahrhundert nimmt die ARD die Liveübertragungen der Bambi-Galas aus dem Programm.

2019 - Achteinhalb Jahre nach der Loveparade-Tragödie stellt das Landgericht Duisburg das Verfahren gegen die meisten Angeklagten ein. Bei dem Techno-Festival im Juli 2010 waren 21 junge Menschen zu Tode gedrückt und über 650 verletzt worden.

2018 - Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX testet erfolgreich seine Weltraumrakete »Falcon Heavy«. An Bord ist das Tesla-Elektro-Cabriolet des Technologie-Moguls Elon Musk. Die Rakete soll in einer Erde-Mars-Bahn um die Sonne kreisen.

2012 - Der Internationale Sportgerichtshof sperrt den spanischen Radrennfahrer Alberto Contador wegen Dopings für zwei Jahre. Rückwirkend werden ihm der Sieg bei der Tour de France 2010 und beim Giro d’Italia 2011 aberkannt.

2009 - Der Iran schlägt im Atom-Streit die Hand der Versöhnung von US-Präsident Barack Obama aus. Der iranische Parlamentspräsident Ali Larijani spricht zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz dem Westen jedes Recht ab, Einfluss auf das Nuklearprogramm seines Landes zu nehmen.

1998 - Falco stirbt bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik

1980 - Das Bundesverfassungsgericht stellt fest, dass die friedliche Nutzung der Kernenergie mit dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vereinbar sei. Eine Verfassungsbeschwerde zum Genehmigungsverfahren für das Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich ist erfolglos.

1964 - Frankreich und Großbritannien stimmen dem gemeinsamen Bau des Kanaltunnels zu.

1958 - Auf dem Rückweg von einem Europacupspiel in Belgrad landet ein Flugzeug in München zum Tanken zwischen. Nach einem gescheiterten Startversuch schießt die Maschine durch einen Begrenzungszaun des alten Münchner Flughafens Riem und geht in Flammen auf. 21 der insgesamt 44 Insassen überleben den Unfall, darunter auch die heutige englische Fußball-Legende Sir Bobby Charlton, der 1966 mit England Fußball-Weltmeister wird. Unter den Toten befinden sich acht Spieler des englischen Fußballvereins Manchester United. Im September 2004 wird in München ein Denkmal für die 23 Toten des Flugzeugunglücks enthüllt.

1944 - Sowjetische Bomber greifen die finnische Hauptstadt Helsinki an.

1929 - Der am 27. August 1928 in Paris geschlossene „Briand-Kellogg-Pakt“ zur Ächtung von Angriffskriegen wird vom deutschen Reichstag ratifiziert.

1919 - Die Weimarer Nationalversammlung tritt zum ersten Mal zusammen. 423 Abgeordnete des ersten demokratisch gewählten Parlaments versammeln sich im Saal des Weimarer Nationaltheaters.

Geburtstage (die meisten feiern schon eine Etage über uns):
Axl Rose – 61, aka William Bailey, ein für seinen großen Stimmumfang bekannter amerikanischer Sänger, der der Frontmann und das einzige noch aktive Gründungsmitglied der Rockband „Guns N’ Roses“ (seit 1985, u. a. „Sweet Child o’ Mine“ 1988, „You Could Be Mine“ 1991, „Knockin’ on Heaven’s Door“ 1992),
Bob Marley – 78 (†36), jamaikanischer Sänger, Gitarrist und Liederschreiber (u. a. „I Shot the Sheriff“ 1973, „No Woman, No Cry“ 1974), der in den Bands „The Wailers“ (1963-1974) und „Bob Marley & The Wailers“ (1974–1981) spielte und als Begründer sowie bedeutendster Vertreter des Reggae gilt,
François Truffaut – 91 (†52), einer der herausragenden französischen Filmregisseure der 1950er- bis 1980er-Jahre (u. a. „Fahrenheit 451“ 1966, „Die amerikanische Nacht“ 1973, „Die letzte Metro“ 1980) und Oscar-Preisträger,
Pierre Brice – 94 (†86), französischer Schauspieler (u. a. „Winnetou“ in den Karl-May-Verfilmungen der 1960er-Jahre),
Patrick Macnee – 100 (†93), britischer Schauspieler, der vor allem in seiner Rolle als Gentleman-Agenten „John Steed“ in der Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ bekannt ist,
und Zsa Zsa Gabor – 106 (†99), amerikanisch-ungarische Schauspielerin (u. a. „Moulin Rouge“ 1952), die überwiegend in Nebenrollen spielte und daneben durch ihr Leben in der High Society an der Seite von neun Ehemännern wie Conrad Hilton und George Sanders für Gesprächsstoff sorgte.

Quellenangaben

Dienstag, 7. Februar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Der Wocheneinstieg ist geschafft, bald sind wir schon wieder an der Wochenteilung angelangt - die Zeit rast dahin, außer in unangenehmen Situationen, wie etwa beim Zahnarzt oder beim Warten auf die Mittagspause.
Stressarmen Dienstag allerseits!

Was gibt’s Neues?
=> Chinesischer Ballon über Costa Rica gesichtet: Auch über Costa Rica ist ein chinesischer Ballon gesichtet worden. Ob es sich um den selben handelt, der am Freitag über Kolumbien geflogen war, ist noch unklar. China entschuldigte sich dafür, dass der Ballon vom Kurs abgekommen sei. Die USA hatten am Samstag einen chinesischen Ballon über dem Atlantik abgeschossen. Sie vermuten Spionage. China spricht von Forschungsballons.

=> Safer Internet Day: Dabei geht es heute um mehr Sicherheit im Netz. Organisationen fordern, dass Kinder und Jugendliche besser geschützt werden: vor Übergriffen, Mobbing oder dem Suchtpotenzial von Medien. Dafür sollen Jüngere besser auf Gefahren im Netz vorbereitet werden. In NRW sind zum Safer Internet Day mehrere Aktionen besonders an Schulen geplant. Übrigens würde rund die Hälfte der Eltern und Jugendlichen gerne weniger Zeit am Smartphone verbringen. Das geht aus einer Forsa-Umfrage hervor. (siehe aich weiter unten)

=> Hacker aus Nordkorea erbeuten Rekordsumme: Nordkorea hat nach Angaben der UNO im vergangenen Jahr mit Cyberkriminalität mehr Geld erbeutet als je zuvor. Schätzungen gehen von bis zu einer Milliarde Dollar aus. Das Geld werde häufig anonym in Kryptowährung angelegt und von Nordkoreas Führung genutzt, um das Atom- und Raketenprogramm zu finanzieren.

Spruch des Tages:

Dann ist heute Winke-deinem-Nachbarn-mit-allen-Fingern-Tag
Diese etwas sperrige, aber ausführliche Bezeichnung soll verdeutlichen, dass zaghafte und möglicherweise mit nur einem Finger vollzogene Winkbewegungen an diesem Tag nicht ausreichen. Der Aktionstag wurde im Jahr 2007 von US-Zeitungen eingeführt und ist in Amerika als „Wave All Your Fingers at Your Neighbor Day“ bekannt. Um die Winkbewegung perfekt zu machen, soll man übrigens währenddessen ein breites Lächeln aufsetzen. :smiley:

Außerdem ist Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag
An diesem Tag soll man einem Freund eine Karte schicken, um in Kontakt zu bleiben. Der Tag wurde von einem Grußkartenhersteller erfunden, ist also vor allem ein komerzieller Gedenktag.

Der Safer Internet Day
findet zum zwanzigsten Mal statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist der ausgewogene Medienkonsum: Wann ist digitaler Medienkonsum zuviel?
Kinder und Jugendliche stehen in diesem Jahr im besonderen Fokus. Ständig läuft die Glotze – oder auf dem Handy und Tablet das Youtube-Streaming, und auf Instagram oder Tiktok posten die Kinder noch mal kurz eine Story, während die Eltern gerade wieder den E-Mail-Eingang prüfen. Im Anschluss noch eine Runde Daddeln zur Entspannung. Hier will der diesjährige SID mit Infos und Aktionen Augen öffnen und Eltern und Kids für eine bewusste und sinnvolle Mediennutzung sensibilisieren.
Hier ist die Webseite des diesjährigen SID mit vielen Infos.

Schließlich ist noch Ballett-Tag
ein Tag, über den es webwide wieder mal nix zu finden gibt. Immerhin kann ich zu diesem Thema zwei Filmempfehlungen aussprechen, die sich beide mit der dunklen Seite des Ballets befassen. Black Swan, in dem Schweiß, Tränen und Blut fließen, weil Natalie Portman als Tänzerin dem Wahn der Perfektion verfällt, ist sicher hinreichend bekannt.
Flesh and Bone, eine achtteilige Miniserie, in Deutschland bei Amazon zu sehen, ist eine düstere Geschichte über Macht und ihre Auswüchse, über Misshandlung und Unterwerfung. In Flesh and Bone scheint niemals die Sonne, die Bilder sehen aus wie durch eine blaue Scheibe gefilmt. Außerdem blutet ständig irgendetwas: abgerissene Zehennägel, eine Nase, eine Handfläche, in die sich Fingernägel zu tief gegraben haben, also nix für Balletfreunde!

Ansonsten am 7. Februar:
2017 - Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm kündigt das Ende seiner Fußball-Karriere zum Ende der Saison an.

2017 - Nach einer monatelangen politischen Krise übernimmt der neue haitianische Präsident Jovenel Moïse die Regierungsgeschäfte.

2016 - Haitis Präsident Michel Martelly legt sein Amt ohne gewählten Nachfolger nieder. Seit Dezember war die Stichwahl um das Präsidentenamt zweimal wegen Manipulationsvorwürfen aus den Reihen der Opposition abgesagt worden.

2014 - In Sotschi (Russland) werden die XXII. Olympischen Winterspiele eröffnet.

2004 - Der neue georgische Präsident Michail Saakaschwili setzt eine Verfassungsänderung zu seinen Gunsten durch. Er ernennt in Zukunft den Regierungschef und darf das Parlament unter bestimmten Umständen auflösen.

1999 - Von Cape Canaveral (Florida) startet die Sonde „Stardust“ ins All. Als erstes Raumfahrzeug soll sie einen Kometen ansteuern, dessen Staub einsammeln und zur Erde zurückbringen.

1995 - Das Bremer Regierungsbündnis aus SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zerbricht, Neuwahlen werden erforderlich.

1995 - In Islamabad wird Ramzi Ahmed Yousef festgenommen. Er wird verdächtigt, einer der Drahtzieher beim Bombenanschlag auf das World Trade Center 1993 gewesen zu sein. Pakistan liefert ihn deshalb später an die Vereinigten Staaten aus, wo er zu 240 Jahren Haft verurteilt wird.

1992 - In Maastricht wird vom Europäischen Rat der Vertrag von Maastricht unterzeichnet. Darin wird die Europäische Union gegründet und deren „drei Säulen“ festgelegt, die Europäischen Gemeinschaften, die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und die polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen.

1990 - In der DDR schließen sich die Bürgerrechtler zum Bündnis 90 zusammen. Im Mai 1993 schließt sich das Bündnis 90 mit der Partei Die Grünen zusammen (Bündnis 90 / Die Grünen).

1989 - Werbung für Kondome auf den Trikots einer Fußballmannschaft verstößt nicht gegen die guten Sitten, entscheidet das Landgericht Frankfurt im Rechtsstreit zwischen dem DFB und dem FC Homburg.

1986 - Betty Mahmoody und ihre Tochter kommen in Michigan (USA) an, nach einer anderthalb jährigen Geiselnahme durch ihren Mann und Vater in Teheran (Iran). Später erscheint ihr Bestseller Nicht ohne meine Tochter und der gleichnamige Film mit Sally Field.

1986 - Auf den Philippinen finden vorgezogene Präsidentschaftswahlen statt. Wichtigste Gegenkandidatin von Präsident Ferdinand Marcos ist Corazon Aquino, die Witwe des drei Jahre zuvor ermordeten Benigno Aquino. Durch massiven Wahlbetrug gewinnt Marcos die Wahl.

1984 - Ein „Jahrhunderthochwasser“ verursacht in Mittelhessen Schäden von rund 150 Millionen Mark.

1981 - John Lennon ist auf Platz 1 der englischen Single-Charts mit „Woman“, seinem dritten Nr-1-Hit innerhalb von sieben Wochen.

1971 - In der Schweiz wird in einer Volksabstimmung bei einer Stimmbeteiligung von 58% mit 66% Ja-Stimmen die Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Frauen auf Bundesebene gebilligt. In den Kantonen Freiburg, Zug, Schaffhausen und Aargau wird das Frauenstimmrecht in Kantons- und Gemeindeangelegenheiten von den Stimmbürgern ebenfalls angenommen.

1967 - Die US-Streitkräfte setzen während des Vietnam-Krieges erstmals das chemische Kampfgift »Agent Orange« zur Entlaubung von Wäldern und Nutzpflanzen ein.

1964 - Die Beatles treffen zum ersten Mal in den USA ein und lösen eine Massenbegeisterung aus. Mehrere tausend Fans bereiten der britischen Popgruppe auf dem New Yorker Kennedy Airport einen begeisterten Empfang, der den Flughafen für nahezu fünf Stunden lahmlegt.

1954 - Das Kampfflugzeug Lockhead F-104 »Starfighter« startet zu seinem Jungfernflug. Traurige Berühmtheit erlangt es als »Witwenmacher« und »Fliegender Sarg« wegen der zahlreichen Abstürze bei der Bundeswehr, die das Flugzeug Ende der 50er Jahre einführt

1871 - James Beall Morrison, ein US-amerikanischer Zahnarzt, lässt sich seine Tretbohrmaschine patentieren. Sie erleichtert Dentisten das Behandeln kariöser Defekte bis zur Einführung des Doriotgestänges in die Arztpraxis.

Geburtstage:
Spencer Elden – 32, Baby-Model auf dem Cover des „Nirvana“-Album „Nevermind“ (1991), einem der meistverkauften Rock-Alben der Geschichte u. a. mit dem Song „Smells Like Teen Spirit“,
Ashton Kutcher – 45, amerikanischer Schauspieler (u. a. TV-Serie „Die wilden Siebziger“ 1998–2006, „Butterfly Effect“ 2004), Produzent und Fernsehmoderator (u. a. MTV-Sendung „Punk’d“ 2003–2007),
Kristin Otto – 57, ehemalige für die DDR startende deutsche Schwimmerin, die als sechsfache Olympiasiegerin (1988 in Seoul), siebenfache Weltmeisterin (1982, 1986) und neunfache Europameisterin (1983, 1987, 1989) die erfolgreichste deutsche Athletin im Schwimmen ist,
Garth Brooks – 61, amerikanischer Country-Musiker, der die Country-Musik durch neue Elemente modernisierte und nach den Beatles und Elvis Presley die meisten Musikalben in den USA verkaufte,
Klaus J. Behrendt – 63, deutscher Schauspieler, der vor allem als Kölner „Tatort“-Kommissar „Max Ballauf“ an der Seite von Dietmar Bär als „Freddy Schenk“ (seit 1997) bekannt ist,
Dieter Bohlen – 69, deutscher Musiker, Komponist und Produzent, der als Teil des Duos „Modern Talking“ (1984–1987, 1998–2003, u. a. „You’re My Heart, You’re My Soul“ 1984) bekannt wurde und seit den 2000er-Jahren im TV als Jurymitglied bei „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ auftritt.

Quellenangaben

Mittwoch, 8. Februar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Eine angenehme Wochenteilung allerseits!

Infos:
=> Mehr als 100 Kampfpanzer für die Ukraine: Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Deutschland und allen Partnern für ihre Unterstützung gedankt. Der deutsche Verteidigungsminister Pistorius hatte bei seinem Besuch in Kiew gestern angekündigt, dass die Ukraine von einer Gruppe mehrerer europäischer Länder mehr als 100 Kampfpanzer des älteren Typs Leopard 1 erhalten soll; bis zum Sommer sollten es bis zu 25 dieser Panzer sein.

=> Neuer Autobahn-Tunnel unter dem Rhein geplant: Zwischen Köln und Bonn soll eine neue Autobahn entstehen, die unter dem Rhein entlang führen soll. Die Autobahngesellschaft hat am Abend den Streckenverlauf vorgestellt, den ihre Planer bevorzugen: Die sogenannte „Rheinspange 553“ soll die A555 per Tunnel mit der A59 verbinden. Andere Varianten sahen vor, dass eine Brücke über den Rhein gebaut wird; dann wäre die Strecke aber durch Naturschutz- oder Wohngebiete verlaufen.

=> Pentagon-Anfrage abgelehnt - Peking verweigerte Gespräch nach Ballon-Abschuss: Tagelang sorgt ein chinesischer Ballon über den USA für Aufsehen. Am Ende lässt Präsident Biden das Flugobjekt über dem Meer abschießen. Nach dem Vorfall sucht Washington den Kontakt mit Peking. Ein Gespräch kommt aber nicht zustande.

Spruch des Tages:

Heute ist auchTag des Heiratsantrags als Teil der Valentinswoche
Dazu muss man wissen, dass der Valentinstag streng genommen eigentlich nur den abschließenden Höhepunkt einer ganzen Woche der Liebe darstellt. Ihren Auftakt hat die Valentins-Woche mit dem am gestrigen 7. Februar gefeierten Rosentag bzw. Tag der Rose (engl. Rose Day). Um was geht es dabei?
Zum Beginn der Valentins-Woche schenkt man sich Rosen
… und eröffnet damit einen ganzen Reigen romantischer Liebesbeziehungen. Ob das allerdings immer so förderlich für eine Beziehung sein mag, sei mal dahingestellt. Im Folgenden eine kurze Liste aller Tage der Valentins-Woche:
7 Februar: Rosentag – Tag der Rose (engl. Rose Day)
8. Februar: Tag des Heiratsantrags (engl. Propose Day)
9. Februar: Schokoladentag (engl. Chocolate Day)
10. Februar: Tag des Teddybären (engl. Teddy Day)
11. Februar: Tag des Versprechens (engl. Promise Day)
12. Februar: Tag der Umarmung (engl. Hug Day)
13. Februar: Kusstag bzw. Tag des Küssens (engl. Kiss Day)
14. Februar: Valentinstag (engl. Valentine Day)

Dann ist noch Drachen-steigen-lassen-Tag
Die Wetterbedingungen zum aktiven Feiern dieses Tages sind heute eher suboptimal; es ist zwar sonnig, aber zu kühl und zu windstill - eigentlich ist ja auch eher der Herbst die traditionelle Jahreszeit, um einen Drachen steigen zu lassen.
Vielleicht sieht’s in den USA ja anders aus … Übrigens vermutet man den Ursprung fürs Drachensteigenlassen im China des 6. Jahrhunderts v. Chr., wenn nicht sogar früher. So finden sich in den antiken chinesischen Aufzeichnungen erste schriftliche Hinweise auf einen Drachen als Flugobjekt bereits im 5. Jahrhundert v.Chr., neuere archäologische Funde deuten aber an, dass man im indonesischen Raum das Drachen steigen lassen bereits wesentlich früher kannte.
Für die Drachen gab’s auch ne eigene Wiki-Seite. Sie wurde 2007 ins Leben gerufen, wurde allerdings dann nach Februar 2019 nicht mehr gepflegt und ist mittlerweile ganz verschwunden. Es gibt wieder ein Drachen Wiki, das beschäftigt sich aber mit den Fabelwesen, nicht mit den Flugobjekten.

In Amerika gibt’s noch den Boy Scout Day
zu Ehren des Chicagoer Verlegers William Dickson Boyce, der am 8. Februar 1910 die Boy Scouts of America gründete

Ansonsten am 8. Februar:
2021 - Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz verkündet Reisebeschränkungen für das Bundesland Tirol. Wer Tirol verlassen will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen.

2019 - Die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) wird in Berlin eröffnet. Der Umzug des Auslandsgeheimdienstes von Pullach bei München ist damit abgeschlossen. Der Neubau kostete etwa 1,1 Milliarden Euro.

2017 - Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny wird wegen Unterschlagung zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Im März folgen Tausende seinem Aufruf zu Demonstrationen gegen Korruption.

2009 - Die US-Sängerin Alison Krauss und der frühere Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant bekommen für ihr Album „Raising Sand“ fünf Grammys, darunter das Album des Jahres.

1994 - Erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik überschreitet die Arbeitslosenzahl die Vier-Millionen-Grenze. 4,029 Millionen Menschen waren im Januar 1994 ohne Arbeit.

1992 - RTL Television strahlt die erste Folge der Fernsehshow Wie bitte?! aus. Geert Müller-Gerbes moderiert diese Verbrauchersendung, in der auf Comedy-Art fragwürdige Erlebnisse im Umgang mit Unternehmen und Behörden aufgespießt werden.

1984 - Im jugoslawischen Sarajevo (heute: Bosnien-Herzegowina) beginnen die XIV. Olympischen Winterspiele.

1982 - Das Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« wirft den Vorstandsmitgliedern des Wohnungsbaukonzerns »Neue Heimat« vor, sich mit Hilfe von Strohmännern und Tarnfirmen persönlich bereichert zu haben. Der Skandal erschüttert die Bundesrepublik Deutschland und führt zu einer Vertrauenskrise gegenüber dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), dem der Konzern gehört. Die Vorstandsmitglieder Albert Vietor (1922-1984), Wolfgang Vormbrock und Harro Iden werden ihrer Ämter enthoben.

1971 - Bundesverteidigungsminister Helmut Schmidt liberalisiert mit dem Haarnetz-Erlass das Tragen langer Haare bei der deutschen Bundeswehr.

1971 - Die NASDAQ nimmt in New York als erste elektronische Börse den Handel auf.

1965 - Die britische Regierung verbietet Tabakwerbung im Fernsehen und erhofft sich von dieser Maßnahme eine Verringerung des Zigarettenkonsums.

1952 - Das Statistische Bundesamt teilt mit, dass 9,6 Millionen Flüchtlinge in der Bundesrepublik Deutschland leben.
Die Volkskammer der DDR beschließt ein Gesetz über die Bildung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS, kurz Stasi genannt), die staatsfeindliche Bestrebungen im Inland und nachrichtendienstliche Tätigkeiten im Ausland steuern soll. Nach Wilhelm Zaisser (von 1950-1953) und Ernst Wollweber (von 1953-1957) wird Erich Mielke am 1. November 1957 Chef des MfS. Die Stasi beschäftigte zum Schluss 91.000 hauptamtliche und 174.200 »Inoffizielle Mitarbeiter« (»IM«), außerdem ein Wachregiment von 11.000 Mann sowie ein Heer von Offizieren im besonderen Einsatz (OibE) und »Gesellschaftlichen Mitarbeitern Sicherheit« (»GSM«). Kein Lebensbereich war vor Spitzeln sicher.

1937 - Im Spanischen Bürgerkrieg endet die fünf Tage zuvor begonnene Schlacht von Málaga mit dem Abzug der republikanischen Truppen und der Einnahme Málagas durch die von italienischen Truppen unterstützten Nationalisten unter Gonzalo Queipo de Llano. In den folgenden drei Tagen nehmen spanische und deutsche Flugzeuge sowie zwei Kriegsschiffe aus der Stadt flüchtende Zivilisten unter Feuer; das Massaker von Málaga fordert schätzungsweise insgesamt 10.000 Todesopfer.

1924 - Im Staatsgefängnis von Carson City (US-Bundesstaat Nevada) wird erstmals in den USA ein Todesurteil mit Giftgas vollstreckt.

1865 - Der Augustinermönch Gregor Johann Mendel trägt seine Gesetze zur Vererbungslehre vor, die bei Zeitgenossen auf Unverständnis stoßen und erst im 20. Jahrhundert als «Mendelsche Regeln» bekannt werden.

Geburtstage:
Martin Wuttke – 61, deutscher Schauspieler, Regisseur und Sprecher, der u. a. als „Tatort“-Kommissar an der Seite von Simone Thomalla ermittelt (seit 2008)
John Grisham – 68, amerikanischer Rechtsanwalt und Autor mehrerer auch verfilmter Bestseller-Justiz- und Kriminal-Romane (u. a. „Die Firma” 1993, „Die Akte” 1993, „Der Regenmacher” 1997)
Manfred Krug – 86 (†79), deutscher Schauspieler und Sänger, der nach einer ersten Karriere in der DDR u. a. als Jazz-Sänger nach seiner Ausreise 1977 in der BRD als „Liebling Kreuzberg“ in der gleichnamigen Serie (1986–1998) und als Kommissar „Paul Stoever“ im „Tatort“ (1984–2001) langjährige Erfolge feierte,
John Williams – 91, amerikanischer Komponist, Dirigent und Produzent von Filmmusik (u. a. „Krieg der Sterne“ 1977, „E. T. – Der Außerirdische“ 1982, „Schindlers Liste“ 1993) und 5-facher Oscar-Preisträger mit 45 Oscar-Nominierungen,
James Dean – 92 (†24), amerikanischer Schauspieler (u. a. „Rebel Without a Cause“ / „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ 1955, „Jenseits von Eden“ 1955, „Giganten“ 1956), der in seiner nur vierjährigen Schauspielkarriere zur Filmlegende und zum Jugendidol der 1950er- und 1960er-Jahre wurde,
Jack Lemmon – 98 (†76), amerikanischer Schauspieler (u. a. „Keine Zeit für Heldentum“ 1955, „Manche mögen’s heiß“ 1959, „Save the Tiger“ 1973) und Oscar-Preisträger, der neben seinen Charakterrollen oftmals im Duo mit Walter Matthau spielte (u. a. „Ein verrücktes Paar“ 1993)
Franz Marc – 143 (†36), einer der bedeutendsten deutschen Maler und Grafiker des Expressionismus (u. a. „Der Turm der blauen Pferde“ 1913) und zusammen mit Wassily Kandinsky Gründer der Künstlergemeinschaft „Der Blaue Reiter“ (1911),
außerdem noch

Quellenangaben

Donnerstag, 9. Februar
Moin zusammen :slight_smile:
Mit einem Gewitter hat der Donnerstag genauso wenig zu tun, wie der Dienstag mit dem Dienst. Der Name leitet sich vielmehr vom germanischen Gott Donar (Thor) ab.
Im altbabylonischen und später im römischen Reich wurde jeder Wochentag einem Gott gewidmet. Der Donnerstag war der dies Iovis, der Tag des Jupiter. Andere Kulturen übernahmen diese Verbindung zwischen Wochentagen und Gottheiten, ersetzten sie aber oft mit ihren eigenen Göttern – hier: Donar.
Im Englischen verweist der Thursday ebenfalls auf Thor. Norweger nennen den Tag torsdag. Andere Sprachen leiten den Namen noch direkt von Jupiter ab: jeudi (Französisch), giovedi (Italienisch) und jueves (Spanisch).
Einen angenehmen Rest-Donnerstag allerseits!

=> Keine Busse und Bahnen in NRW-Städten: In mehreren großen Städten in Nordrhein-Westfalen könnte der Weg zur Arbeit heute Morgen zum Problem werden. Grund ist ein Warnstreik der Gewerkschaften Verdi und Komba. Der öffentliche Nahverkehr in Düsseldorf, Dortmund und dem Bergischen Land steht größtenteils still. Im Raum Aachen und in Düsseldorf werden außerdem Kitas und die öffentliche Verwaltung bestreikt.

=> Zahl der Erdbeben-Toten steigt auf mehr als 20.000: In den Erdbeben-Gebieten in Syrien und der Türkei sind nach aktuellen Informationen mehr als 20.000 Menschen ums Leben gekommen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan versprach den Betroffenen finanzielle Unterstützung und räumte zugleich Schwierigkeiten bei Rettungsaktionen ein.
Auch die deutsche Luftwaffe will heute Hilfsgüter in die Erdbeben-Region liefern. Drei Transportmaschinen sollen vom Stützpunkt Wunstorf in Niedersachsen aus in Richtung Türkei starten.

=> „Titanic“ wieder im Kino : Vor 25 Jahren sorgte „Titanic“ mit Leonardo di Caprio und Kate Winslet für volle Kinos. Zum Jubiläum ist der Klassiker ab heute technisch verbessert wieder zu sehen. Regisseur James Cameron bezeichnet sein Werk in einem Interview als „gut gealtert“. Der Film hat bis jetzt insgesamt 1,8 Milliarden Euro eingespielt und ist damit einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Streifen aller Zeiten.

Spruch des Tages:

Heute ist Sprühdosen-Tag
Erik Andreas Rotheim war ein norwegischer Ingenieur und Erfinder der Sprühdose. Anlass zu dieser Erfindung waren Überlegungen, ob es nicht möglich wäre, das Einwachsen seiner Skier technisch besser zu gestalten. Er erfand schließlich eine Dose, die zusätzlich zum eigentlichen Wirkstoff sehr viel Gas als Treibmittel enthielt. Als Treibgase kommen Propan, Butan, Dimethylether oder Gemische daraus zum Einsatz. (Ozonschädliche FCKW-Treibmittel werden in Sprühdosen in Deutschland seit zwei Jahrzehnten nicht mehr verwendet.) Der Überdruck im Behälter setzte den Anwendungsstoff nach Öffnen des Verschlusses rasch frei. Am 9. Februar 1926 war Rotheims Erfindung abgeschlossen und funktionierte einwandfrei.

Heute ist auch Lese in der Badewanne Tag oder auch Read in the Bathtub Day
Er kommt aus den USA und passt hervorragend zu anderen kuriosen Welttagen zum Thema Baden und Badewanne. Exemplarisch sei dazu u.a. auf den Tag des Quietscheentchens (engl. Rubber Ducky Day) am 13. Januar, den Tag der Badewanne (engl. Bathtub Day) am 7. Oktober und den Badewannen-Party-Tag (engl. Bathtub Party Day) am 5. Dezember verwiesen. Auch in die Jahreszeit passt er prima: Wenn’s draußen stürmt oder schneit, ist Lesen und ein Schaumbad in der heißen Wanne tatsächlich eine fast perfekte Kombination.

Außerdem ist heute Tag der Zahnschmerzen
„Zahnschmerzen sind schlimmer als Heimweh“ hat mein Opa immer gesagt; Recht hat er gehabt! Es pocht, es zieht, es sticht. Gegen Zahnschmerzen ist wahrlich kein Kraut gewachsen und oft hilft nur der Gang zum Fachmann, dem Zahnarzt. Seit vielen Jahren wird am 9. Februar, so qualvoll er auch klingt, der „Tag der Zahnschmerzen“ zelebriert. Wusstet ihr, dass Haien und Elefanten beim Verlust ihrer Beißer einfach neue Zähne nachwachsen? Der Mensch hingegen hat da weniger Glück und muss sein Leben lang mit 32 Zähnen auskommen. Umso mehr schmerzt es, wenn die eigenen Zähne, bedingt durch Parodontitis, Karies oder andere Umstände verloren gehen. Der weltweite Aktionstag des Zahnschmerzes weist heute in Form von informativen Beiträgen in Zeitschriften, den sozialen Netzwerken oder auf Online-Plattformen auf die Gefahren von vernachlässigter Mundhygiene und Möglichkeiten der Schmerzlinderung hin.

Schließlich wird heute noch der Bagels und Lachs Tag (wahrscheinlich in den USA) und der der Tag der Außeriridischen angesiedelt, worüber es aber keine weiteren Infos gibt.

Ansonsten am 9. Februar:
2021 - Nach Untersuchungen in der chinesischen Metropole Wuhan mutmaßen Experten der Weltgesundheitsorganisation, dass die Übertragung des Coronavirus von Fledermäusen ausgegangen ist. In Wuhan waren 2019 die ersten Fälle aufgetreten.

2020 - Der koreanische Satire-Film «Parasite» des Regisseurs Bong Joon Ho gewinnt in Hollywood vier Oscars, darunter den für den besten Film. Erstmals geht diese Auszeichnung an eine nicht-englischsprachige Produktion.

2020 - Die europäische Raumsonde „Solar Orbiter“ startet vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Sie soll die Umgebung der Sonne und auch deren Pole erkunden. Die Kosten des europäisch-amerikanischen Gemeinschaftsprojekts werden auf fast 1,5 Milliarden Euro geschätzt.

2019 - Wenige Wochen nach einem Autounfall gibt der 97-jährige Ehemann der britischen Königin, Prinz Philip, seinen Führerschein ab.

2018 - Südkoreas Staatspräsident Moon Jae In eröffnet die XXIII. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Die Athleten Süd- und Nordkoreas marschieren gemeinsam ins Stadion.

2014 - Die Schweiz will sich gegen Zuwanderer abschotten. In einer Volksabstimmung unterstützen 50,3 Prozent eine Initiative der Schweizer Volkspartei «gegen Masseneinwanderung». Die Regierung muss nun binnen drei Jahren das Anliegen umsetzen.

2013 - Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) tritt zurück. Vier Tage zuvor hatte ihr die Universität Düsseldorf den Doktortitel aberkannt.

2012 - Der Internationale Sportgerichtshof spricht den früheren deutschen Profi-Radrennfahrer Jan Ullrich wegen Dopings schuldig. Rückwirkend werden ihm der dritte Platz bei der Tour de France 2005 und der Sieg bei der Tour de Suisse 2006 aberkannt.

2010 - Die Hartz-IV-Regelsätze für Kinder und Erwachsene müssen neu berechnet werden. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entscheidet, dass die bisherige Berechnungsmethode gegen das Grundgesetz verstößt.

2005 - Das spanische Parlament beschließt die Demontage des noch verbliebenen Reiterstandbilds Francos in der Militärakademie von Saragossa. Bei der Abstimmung enthalten sich die konservative Partido Popular ebenso wie die Coalición Canaria. Inzwischen werden nach und nach Franco-Symbole aus dem Stadtbild in Spaniens entfernt. Das Grabmal des Diktators ist als Mahnmal erhalten geblieben.

2004 - In einem Interview mit dem Fernsehsender NBC gibt US-Präsident George W. Bush zum ersten Mal zu, dass Zweifel an Geheimdienstberichten über Massenvernichtungswaffen im Irak gerechtfertigt sind. Der Irakkrieg sei trotz dieser nun fragwürdigen Begründung nötig gewesen.

1988 - dpa meldet: Nach einem Urteil des Bundesfinanzgerichtshofs in München ist das Halten einer «Büttenrede» keine künstlerische Tätigkeit. Der Redner hat deshalb keinen Anspruch auf Steuerminderung auf seine Honorare.

1984 - Eberhard Diepgen (CDU) wird als Nachfolger Richard von Weizsäckers zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt.

1982 - Die deutsche Band Trio veröffentlicht die Single Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha, die sich im Laufe des Jahres zu einem Welthit entwickelt.

1972 - Paul und Linda McCartney haben ihren ersten Auftritt mit ihrer Band Wings an der University of Nottingham.

1969 - Die Boeing-747, das damals größte Verkehrsflugzeug der Welt, startet zu seinem Jungfernflug. Der vierstrahlige Großraumjet kann 385 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 930 Stundenkilometern 8.000 Kilometer weit befördern.

1964 - The Beatles haben ihren ersten Auftritt im US-Fernsehen. Mit fünf Liedern (All My Loving; Till There Was You; She Loves You; I Saw Her Standing There; I Want To Hold Your Hand) in der Ed Sullivan Show werden sie einem Millionenpublikum bekannt.

1960 - Die US-amerikanische Schauspielerin Joanne Woodward erhält den allerersten Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

1950 - Der amerikanische Senator Joseph McCarthy (1908-1957) verkündet, dass ihm die Namen von 205 eingetragenen Kommunisten im US-Außenministerium bekannt sind. Damit beginnt in den USA die so genannte »Hexenjagd« auf Kommunisten.

1939 - Der deutsche Rennfahrer Rudolf Caracciola stellt mit einem Mercedes-Benz auf der Autobahn Dessau einen Geschwindigkeitsweltrekord (398,23 Stundenkilometer) in der Hubraumklasse bis 3.000 Kubikzentimeter auf.

1900 - Der US-amerikanische Tennisspieler Dwight Filley Davis stiftet den Davis-Pokal als internationalen Wanderpreis.

Geburtstage:
Magdalena Neuner – 36, ehemalige deutsche Biathletin, die als u. a. dreimalige Siegerin des Gesamtweltcups, zwölfmalige Gewinnerin einer Goldmedaille bei Weltmeisterschaften (2007–2012) und zweifache Olympiasiegerin (2010) zu den erfolgreichsten Athletinnen ihrer Sportart zählt,
Christoph Maria Herbst – 57, deutscher Schauspieler, der insbesondere für seine u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis (2006) ausgezeichnete Rolle als „Stromberg“ in der gleichnamigen TV-Serie (seit 2004) bekannt ist,
Carla Del Ponte – 76, Schweizer Juristin, die zunächst als Bundesanwältin (1994–1998) und dann international als Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes (1999–2007) tätig war,
außerdem noch
Dieter Baumann (dt. Leichtathlet, 58)
Mia Farrow (77)
Joe Pesci (US-Schauspieler, 80)
Hubert Burda (Verleger, 83)
Manfred von Richthofen, 89 (†80) (Präsident des Deutschen Sportbundes)

Quellenangaben

Freitag, 10. Februar
Moin zusammen :slight_smile:
Da bist du mal wieder, lieber Freitag. Wie ich muss sich auch damals Robinson Crusoe gefreut haben!

Hier die Morgenzeitung:
=> Vorerst keine Kampfjets für die Ukraine: Die Ukraine kann nach französischen Angaben nicht mit schnellen Kampfjet-Lieferungen rechnen. Dies sei keinesfalls „in den kommenden Wochen“ möglich, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zum Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel. Er schließe aber nichts grundsätzlich aus.

=> EU will Migrationspolitik verschärfen: Wegen der starken Zunahme unerwünschter Migration hat die Europäische Union sich auf eine Verschärfung der gemeinsamen Asyl- und Migrationspolitik verständigt. Kanzler Olaf Scholz und seine Kollegen einigten sich am frühen Morgen beim EU-Gipfel in Brüssel darauf, illegale Einreisen möglichst von vornhinein zu verhindern beziehungsweise unattraktiver zu machen. Dies soll etwa durch mehr Grenzschutz, schnellere Abschiebungen und einen verstärkten Kampf gegen Menschenschmuggler geschehen.

=> Regierung von Moldau tritt zurück: Die Regierung des kleinen Moldau reagiert auf die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs im eigenen Land - und tritt zurück. Die Preissteigerungen und die große Abhängigkeit von russischem Gas führten zu zahlreichen Protesten. Hinter dem Rücktritt wird jedoch eine Kampagne zur Destabilisierung vermutet.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag der Kinderhospizarbeit
Der Tag soll auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien aufmerksam machen sowie in der Gesellschaft ein Bewusstsein für die Arbeit der Kinderhospize schaffen. Das sogenannte grüne Band ist ein Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit. Es soll die Hoffnung ausdrücken, dass sich immer mehr Menschen mit den erkrankten Kindern und deren Familien verbünden. Mit dem Aktionstag wird dazu aufgerufen, das Band beispielsweise an Autoantennen, der Kleidung, Bäumen oder Fenstern zu befestigen, um sich solidarisch mit erkrankten Kindern und deren Familien zu zeigen.

Außerdem ist Regenschirm-Tag
es gibt eben für alles einen Tag, auch einen Tag für den Regenschirm. Warum ergrundsätzlich und gerade heute stattfindet, ließ sich nicht eruieren, immerhin wird heute im Laufe des Nachmittags möglicherweise noch das passende Wetter zur Huldigung für diesen transportablen Gegenstand geliefert, dessen Aufgabe es ist, seinen Träger vor schlechten Wettereinflüssen zu schützen.

Schließlich ist heute noch Tag der Außeriridischen
nicht zu verwechseln mit dem Tag der außerirdischen Kultur, der natürlich in Roswell, New Mexico seinen Ursprung hat und am 2. Dienstag im Februar, also am 8. begangen wurde. Spätestens seit E.T., Independence Day und Falling Skies sollte jeder halbwegs gebildete und interessierte Mensch die Bedrohung kennen, die aus den Tiefen des Universums lauert.Ufos oder Hirngespinste – Was weiß das Pentagon? Hier gibt’s Antworten auf diese Frage.

Ansonsten am 10. Februar:
2022 - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigt einen massiven Ausbau der Atomkraft an. Es würden sechs neue Atomkraftwerke gebaut, die Errichtung von acht weiteren werde bis 2050 geprüft. Frankreich ist der nach den USA zweitgrößte Atomstromproduzent der Welt.

2020 - Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet überraschend auf eine Kanzlerkandidatur und will auch nicht mehr als Parteichefin antreten. Sie war zuletzt wegen ihres Managements der Thüringen-Krise in die Kritik geraten.

2016 - In den Vereinigten Arabischen Emiraten soll künftig eine Ministerin das Glück in der Bevölkerung mehren. Ohud Chalfan wird zur ersten Glücksministerin des Landes ernannt.

2014 - ADAC-Präsident Peter Meyer tritt nach Manipulationen beim ADAC-Autopreis «Gelber Engel» und weiterer Kritik zurück.

2004 - Das Bundesverfassungsgericht erklärt die Gesetze Bayerns und Sachsen-Anhalts zur nachträglichen Sicherungsverwahrung für verfassungswidrig, da nicht die Länder, sondern der Bund nach dem Grundgesetz zuständig ist.

2004 - Das Laizismusgesetz wird von der Pariser Nationalversammlung beschlossen. Es verbietet das Tragen von Kopftüchern und anderen auffälligen religiösen Symbolen an öffentlichen Schulen. Es tritt mit dem neuen Schuljahr in Kraft.

1994 - Nach 82 Jahren als außerparlamentarische Befreiungsbewegung der schwarzen Bevölkerungsmehrheit wird der Afrikanische Nationalkongress (ANC) durch Registrierung eine Partei.

1992 - Beginn des Prozesses gegen Erich Mielke (1907-2000), dem ehemaligen DDR-Minister für Staatssicherheit. 1993 wird Mielke zu sechs Jahren Haft verurteilt, aus Gesundheitsgründen aber vorzeitig entlassen. Mielke stirbt am 21. Mai 2000.

1990 - In Moskau macht der Generalsekretär der KPdSU Michail Gorbatschow Bundeskanzler Helmut Kohl Zugeständnisse. Die Deutschen dürfen über die Wiedervereinigung selbst entscheiden. Damit ebnet er den Weg.

1987 - Mit Hans Rosenthal (1925-1987) stirbt in Berlin einer der beliebtesten deutschen TV-Showmaster, der durch »Allein gegen Alle« (ab 1963) und besonders »Dalli Dalli« (ab 1971) populär wurde.

1965 - Der Bundestag hält erstmals eine «Aktuelle Stunde» ab. Diese soll eine größere parlamentarische Transparenz herstellen und der Opposition die Möglichkeit bieten, aktuelle Themen im Plenum zu erörtern.

1957 - In der sudanesischen Hauptstadt Karthum beginnt die erste Fußball-Afrikameisterschaft, an der vier Mannschaften teilnehmen. Die südafrikanische Fußballnationalmannschaft wird allerdings wegen ihrer Weigerung, mit einem multiethnischen Team anzutreten, von der Meisterschaft ausgeschlossen.

1953 - In der DDR beginnt in den Badeorten an der Ostseeküste und auf Rügen die Aktion Rose, die auf eine Verstaatlichung der Hotels, Taxi- und Dienstleistungsunternehmen hinausläuft.

1949 - In New York wird Arthur Millers Stück „Der Tod des Handlungsreisenden“ mit Lee J. Cobb in der Hauptrolle uraufgeführt. Das Drama, als Schlag ins Gesicht des amerikanischen Kapitalismus beschrieben, wird zum Welterfolg.

1944 - Die britisch-türkischen Geheimverhandlungen in Ankara über eine »Bündnispflicht der Türkei« gegenüber den Alliierten werden ergebnislos abgebrochen. Seit 1943 hatte Großbritannien wiederholt versucht, die Türkei zu einem Kriegseintritt auf seiten der Alliierten zu drängen. Die Türkei unter Staatspräsident Ismet Inönü (1884-1973) widersetzt sich jedoch den Forderungen und bleibt (vorerst) neutral. Am 2. Mai 1944 stellt Großbritannien die Lieferung von Militärgütern ein. Erst am 23. Februar 1945 erklärt die Türkei Deutschland und Japan den Krieg.

1920 - Bei der Volksabstimmung in Schleswig entscheidet sich die Mehrheit der Bevölkerung Nordschleswigs für den Anschluss an Dänemark. Da der mittlere Landesteil nach einer anschließenden Volksabstimmung bei Deutschland verbleibt, wird Schleswig (auch Sønderjylland) in Nordschleswig (welches zw. 1970 und 2007 das Sønderjyllands Amt bildete) und Südschleswig geteilt; die Clausen-Linie bildet seitdem die deutsch-dänische Staatsgrenze.

1823 - In Köln findet der erste Rosenmontagsumzug statt. Der vom Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. organisierte Umzug startet unter dem Motto Thronbesteigung des Helden Carneval in der Kölner Innenstadt.

Geburtstage:
Chloë Moretz – 26, amerikanische Schauspielerin, die ihre Karriere im Alter von sieben Jahren begann und u. a. in Filmen wie „(500) Days of Summer“ (2009), „Hugo Cabret“ (2011) und „Dark Shadows“ (2012) spielte,
Tom Schilling – 41, deutscher Schauspieler, der seinen Durchbruch mit dem Film „Crazy“ (2000) feierte und danach u. a. in „Napola – Elite für den Führer“ (2004), „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“ (2008) und „Oh Boy“ (2012) Hauptrollen spielte,
Elizabeth Banks – 49, amerikanische Schauspielerin, die u. a. Rollen in TV-Serien wie „30 Rock“ (2010–2012) und Filmen wie „Spider-Man“ (2002, 2004, 2007) und „Die Tribute von Panem“ (2012, 2013) spielte,
und Mark Spitz – 73, ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer, der bei den Olympischen Spielen 1972 in München jeweils in Weltrekordzeit sieben Goldmedaillen erschwamm und in seiner Karriere insgesamt neun Olympiasiege und 33 Weltrekorde erzielte
und Robert Wagner - 93, amerikanischer Filmschauspieler (Austion Powers, Hart aber herzlich)

Quellenangaben

Samstag, 11. Februar
Hi zusammen :slight_smile:
Fas Wochenende ist schon fast zur Hälfte rum und ich habe noch nicht viel von meinen Plänen verwirklichen können. Wenn beide Töchter renovieren ist die Zeit nur noch die Hälfte wert. Aber bei der Waschküche, die heute mehr oder weniger den ganzen Tag lang bei uns herrschte gab es eh nicht viele sinnvolle Alternativen.
Morgen wird alles besser :smiley:

Wissenswertes zum Tag:
=> USA schießen weiteres Flugobjekt ab: Die USA haben eine Woche nach dem Abschuss des chinesischen Ballons ein weiteres Flugobjekt über amerikanischem Gebiet abgeschossen. Ein Pentagon-Sprecher erklärte, es habe in etwa zwölf Kilometern Höhe den zivilen Flugverkehr gefährdet. Wem das Objekt gehört, sei unklar. Es sei deutlich kleiner als der kürzlich abgeschossene chinesische Ballon.

=> FBI findet Geheimdokumente bei Ex-Vizepräsident Pence: Bei einer Durchsuchung des Privathauses des ehemaligen US-Vizepräsidenten Mike Pence hat das FBI ein Dokument gefunden, das als geheim eingestuft ist. Und das Team von Ex-Präsident Trump soll Medienberichten zufolge weiteres Geheimmaterial an die Justiz übergeben haben. - Aber ist das nicht eher lobenswert, wenn die Herrschaften ihre Arbeit übers WE mit nach Heim nehmen???

=> Rodel-Weltcup in Winterberg: Ein großes Wintersportwochenende erwarten Liftbetreiber, Hoteliers und Gastronomen in den Skigebieten im Hochsauerland. Zudem startet beim Rennrodel-Weltcup in Winterberg eine junge Sauerländerin heute zu ihrem ersten Weltcup-Rennen vor heimischem Publikum. Die 22-jährige Cheyenne Rosenthal vom BSC Winterberg gehört zu den neuen Stars im deutschen Rennrodel-Nationalteam und geht als Favoritin an den Start. Vor allem zwischen Olsberg und Winterberg werden lange Anreisestaus erwartet.

=> Verleihung der Brit Awards: In Großbritannien werden heute die Brit Awards verliehen. Als einer der Favoriten gilt der britische Pop-Superstar Harry Styles. Der frühere One-Direction-Sänger Styles, der vergangenes Wochenende bei den Grammys abgeräumt hat, ist Topfavorit für den Preis als „Bester Künstler“. Auch das Indie-Rock-Duo Wet Leg kann sich Hoffnungen machen. Die Newcomer sind unter anderem nominiert für die Kategorie „Beste Band“.

Spruch des Tages:

Heute gibt’s auch jede Menge Gedenktage, reicht für ne volle Arbeitswoche aus. Allerdings sind auch mal wieder ein paar Merkwürdigkeiten dabei, bei denen man sich fragt, wer denkt sich sowas aus und macht daraus nen Gedenktag???

Heute ist erst einmal Welttag der Kranken,
Papst Franziskus hat eine kurze Botschaft für den 31. Welttag der Kranken veröffentlicht, der am heute begangen wird. Der Heilige Vater begann mit der Warnung, dass "Krankheit ein Teil unserer menschlichen Erfahrung ist. Aber wenn sie in Isolation und Verlassenheit gelebt wird, wenn sie nicht von Fürsorge und Mitgefühl begleitet wird, kann sie unmenschlich werden.
Franziskus weist darauf hin, dass diese Krankheitserfahrungen es uns ermöglichen, „zu sehen, wie wir gehen: ob wir wirklich gemeinsam gehen, oder ob wir zwar auf demselben Weg sind, aber jeder auf sich allein gestellt ist, sich um seine eigenen Interessen kümmert und die anderen sich selbst überlässt“.
Gegründet von Papst Johannes Paul II., als bei ihm Parkinson diagnostiziert wurde, ist der Welttag der Kranken dem Gedenken an die selige Jungfrau Maria von Lourdes gewidmet, der verschiedene Heilungen zugeschrieben werden.

Außerdem ist Weine-nicht-um-die-vergossene-Milch-Tag
Vorbild ist ein englisches Sprichwort: „There’s no use crying over spilt milk“, welches so übersetzt werden kann. Die deutsche Entsprechung wäre „Was geschehen ist, ist geschehen“, oder vielleicht auch „Et küt wie et küt“.

Dann ist heute Weißes-T-Shirt-Tag
Der Tag markiert das Ende eines Gewerkschaftsstreiks der Mitarbeiter von General Motors im Jahr 1937. Zum Gedenken an den Kampf für gerechtere Arbeitsbedingungen wird an diesem Tag ein weißes T-Shirt getragen!

Heute ist auch Schließe-neue-Freundschaften-Tag
Hört sich einfach an - aber wie geht das? In der Regel muss man schon selbst aktiv werden. Hier ein paar Tipps:
** Wenn du von Natur aus schüchtern bist, versuche für andere offen zu sein, indem du deinen Kopf oben behältst und lächelst. Starre nicht auf den Boden, wenn du herumläufst, sondern schau dir anderen Leute an. Grüße andere. Erweitere jeden Tag deine Grenzen.*
** Qualität statt Quantität. Gehe nicht automatisch davon aus, dass je mehr Freunde du hast, desto glücklicher du sein wirst. Ein paar enge Freunde führen zu reicheren Freundschaften, als eine große aber unpersönliche Gruppe.*
** Höre nicht auf Lästereien und Gerüchten über andere Leute. Lerne sie selbst kennen und du wirst erkennen wie sie wirklich sind, nicht was andere von ihnen denken.*
** Humor ist Trumpf. Erzähle anderen Witze, ohne es dabei zu übertreiben. Deine Witze sollten lustig, aber nicht gemein oder abwertend sein.*
Dies und einiges mehr zum Thema - allerdings für Schüler an einer neuen Schule - findet man hier

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft ist ebenfalls heute
Am 20. Dezember 2013 erkannte die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) die Wichtigkeit eines uneingeschränkten Zugangs zu Wissenschaft, Technologie und Innovation für Frauen und Mädchen jeden Alters, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen zu erreichen. Seitdem wird am 11. Februar jedes Jahres der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft zelebriert.
Die Idee dahinter ist, darauf aufmerksam zu machen, dass trotz mehrerer Maßnahmen Frauen in der Wissenschaft immer noch weit unterrepräsentiert sind. Obwohl sie circa 30 Prozent aller Forschenden ausmachen, sind nur 12 Prozent der Mitglieder der nationalen Wissenschaftsakademien Frauen. Außerdem erhalten Frauen weniger Forschungsgelder und Anerkennung als ihre männlichen Kollegen. Somit geht ein wesentlicher Teil an Forschungspotenzial verloren.
Der Frauenanteil unter den Studierenden der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) liegt bei circa 25 Prozent. Dieser Prozentsatz verändert sich kaum bis zum Doktoratsstudium und einer anschließenden Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin, was zeigt, dass viele der Frauen, die ein MINT-Fach studieren, auch eine wissenschaftliche Karriere verfolgen. Der große Verlust der weiblichen Talente geschieht aber ab dem Zeitpunkt, an dem eine Laufbahnstelle angeboten werden sollte, die zur Habilitierung und einer Professur führen sollte. In Österreich sind nur zirka 16 Prozent der eine Professur innehabenden Personen weiblich und in der Europäischen Union sind es nur 21 Prozent.

Die Dauer des Karnevals in Venedig wird angegeben vom 4. bis zum 24. Februar
Die offizielle Eröffnung ist heute, am Samstag, dem 11. Februar 2023. Beim Festa delle Marie treten 12 Mädchen in den schönsten Kostümen der Renaissance im „Gran Teatro“ in Piazza San Marco auf. Am Sonntag findet die offizielle Eröffnung mit dem Engelsflug vom Glockenturm Campanile di San Marco statt.

In den USA gibt’s den Nationaltag der Erfinder,
der in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 9. November, dem Geburtstag der Erfinderin und Hollywoodschauspielerin Hedy Lamarr, gefeiert wird. In den USA wurde er von Präsident Ronald Reagan per Proklamation am 11. Februar 1983 ausgerufen, anlässlich des Geburtstages von Thomas Alva Edison, dem an Zahl der Patente erfolgreichsten amerikanischen Erfinder aller Zeiten. Ziele dieses Gefenktages:
Mut zu eigenen Ideen und zur Veränderung
Erinnern an vergessene Erfinder
Erinnern an große Erfinder, die unser Leben verbessert haben
Den Ruf zeitgenössischer Erfinder und Visionäre verbessern
Zur Mitarbeit an unserer Zukunft aufrufen

Schließlich ist Tag des Europäischen Notrufes 112
Das Datum des Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112: hierbei steht der 11. Tag des Februars für die „11“ und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die „2“. Mit dem Tag soll die lebensrettende Rufnummer noch bekannter gemacht sowie die zuständigen Behörden daran erinnert werden, ihre Notrufzentralen entsprechend auszurüsten.
Der Euronotruf ist EU-weit kostenlose. Unter dieser Rufnummer ist immer eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert. Die Leitstellen sollen in der Lage sein, Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können. Die Einführung der 112-Nummer wurde auf Vorschlag der Europäischen Kommission 1991 vom EU-Ministerrat beschlossen, und seitdem vom Europäischen Parlament und dem Ministerrat in zwei weiteren Gesetzgebungsverfahren konsolidiert.

Es soll auch noch Nimm-deine-Gitarre-zur-Hand-Tag und Ich-bin-Single-und-glücklich-Tag sein, aber dazu enthalte ich mich mal jeglicher Stellungnahme.

Noch ein paar historische Infos:
2021 - Der FC Bayern München gewinnt in Katar die FIFA-Club-Weltmeisterschaft. Der deutsche Fußball-Rekordmeister besiegt den mexikanischen Verein Tigres mit 1:0 und holt sich damit den sechsten Titel innerhalb eines Jahres.

2020 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nennt die neuartige Lungenerkrankung nun Covid-19. Das Virus erhält den Namen Sars-CoV-2.

2015 - Gut drei Jahre nach dem „Costa Concordia“-Unglück mit 32 Toten wird der Kapitän Francesco Schettino zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt.

2015 - Gipfeltreffen zur Ukraine-Krise mit Bundeskanzlerin Merkel, Frankreichs Präsident Hollande, Russlands Präsident Putin und dem ukrainischen Präsident Poroschenko in Minsk

2015 - Staatsakt für Richard von Weizsäcker, der am 31. Januar verstorben ist

2013 - Papst Benedikt XVI. kündigt völlig überraschend die Aufgabe seines Pontifikats aus Altersgründen zum 28. Februar 2013 an. Es ist der erste Rücktritt eines Papstes seit 1294 (Amtsverzicht Coelestins V.). Kardinal Joseph Ratzinger (*1927), Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre seit 1982, war am 19. April 2005 zum Papst gewählt worden.

2012 - Am Europäischen Protesttag gegen ACTA demonstrieren europaweit zwischen 150.000 und 200.000 Menschen gegen das umstrittene Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA).

2011 - Revolution in Ägypten: Muhammad Husni Mubarak (*1928), Staatspräsident Ägyptens seit dem 14. Oktober 1981, tritt nach Massenprotesten der Bevölkerung zurück. Der Aufstand hatte am 25. Januar 2011 mit dem „Tag der Revolution gegen Folter, Armut, Korruption und Arbeitslosigkeit“ in Kairo begonnen. Die Menschen fordern erschwingliche Lebensmittel, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Der Tahrir-Platz („Platz der Befreiung“) in Kairo, auf dem die größten Kundgebungen des Landes stattfinden, wird zum Symbol der Anti-Mubarak-Bewegung.

2007 - Jahrelang wurden sie wegen ihrer Kritik am Irak-Krieg in den USA boykottiert, jetzt sind sie wieder da: Das Country-Trio Dixie Chicks ist der große Gewinner der 49. Grammys Awards. Nachdem die Sängerinnen 2003 von der Bildfläche verschwanden und konservative Amerikaner ihre CDs einstampfen ließen, wurden das Trio jetzt in Los Angeles von einem Trophäen-Regen überrascht: insgesamt erhielten sie fünf Awards, unter anderem für den besten Song („Not Ready To Make Nice“) und das beste Album („Taking The Long Way“).

2006 - Mit dem 7:4 Sieg des FC Schalke 04 gegen Bayer 04 Leverkusen erlebt die deutsche Fußballbundesliga das torreichste Spiel seit dem 6. November 1982.

2004 - Begleitet von massiver Kritik aus Bauern- und Umweltverbänden beschließt die Bundesregierung das umstrittene Gesetz zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft.

1995 - Der Boxer Henry Maske verteidigt seinen Titel als Weltmeister im Halbschwergewicht gegen den Kanadier Egerton Marcus.

1990 - Der südafrikanische Menschenrechtsaktivist und Führer des African National Congress, Nelson Mandela, wird auf Veranlassung von Regierungschef Frederik Willem de Klerk nach über 27 Jahren Haft ohne Bedingungen aus der Haft entlassen. Das markiert den Anfang vom Ende der Apartheid in Südafrika.

1975 - Margaret Thatcher wird zur Fraktionsführerin der Konservativen im britischen Unterhaus gewählt.

1973 - In einer Volksabstimmung in Liechtenstein sprechen sich die Stimmberechtigten gegen die Einführung des Frauenwahlrechts aus.

1945 - US-Präsident Franklin D. Roosevelt, Großbritanniens Premierminister Winston Churchill und der sowjetische Staatschef Josef Stalin unterzeichnen am letzten Tag der Konferenz von Jalta eine Erklärung, mit der die Neuordnung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg festgelegt wird. Unter anderem soll Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt werden.

1943 - Deutsche Schüler ab 15 Jahren werden ab sofort als Luftwaffenhelfer zum Kriegsdienst herangezogen.

1929 - Papst Pius XI. schließt mit der faschistischen Regierung Italiens die Lateranverträge, durch die der Vatikan seinen eigenständigen Status und völkerrechtliche Souveränität erhält.

Geburtstage:
Taylor Lautner – 31, amerikanischer Schauspieler u. a. als „Jacob Black“ in den Verfilmungen der „Twilight“-Romane von Stephenie Meyer,
Jennifer Aniston – 54, amerikanische Schauspielerin (u. a. als „Rachel Green“ in der TV-Serie „Friends“ 1994–2004, für die sie mit einem Emmy und Golden Globe ausgezeichnet wurde),
Sheryl Crow - 61, amerikanische Rocksängerin („Shine over Babylon“)
Burt Reynolds – 87 (†82), amerikanischer Schauspieler (u. a. „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ 1977, „City Heat“ 1984, „Boogie Nights“ 1997) und Emmy- sowie Golden-Globe-Preisträger (für seine Hauptrolle in der TV-Serie „Evening Shade“ 1990–1994),
Mary Quant – 93, britische Modedesignerin, die den Minirock (1962) und die Hot Pants erfand und damit die Mode in den 1960er-Jahren revolutionierte,
und Paul Bocuse – 97 (†91), französischer Koch, Gastronom und Kochbuchautor, der die „Nouvelle Cuisine“ mitprägte.

Quellenangaben

Sonntag, 12. Februar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Ein Spruch aus Arabien lautet: „Der Kaffee muss so heiß sein wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, süß wie die Nächte in ihren Armen und schwarz wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt.“ Egal wie ihr den Kaffee mögt, gönnt euch ne Tasse und geht den Sonntag gelassen an!

Was liegt an?
=> Erleichterte Einreise für Erdbebenopfer: Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien sollen zeitweise auch in Deutschland unterkommen können. Die Bundesregierung will es Menschen mit Verwandtschaft in Deutschland leichter machen, eine Einreiseerlaubnis zu erhalten. Durch die Beben sind in der Türkei und Syrien Millionen Menschen obdachlos geworden. Wie das Auswärtige Amt und das Innenministerium bestätigten, arbeite man an unbürokratischen Möglichkeiten für Visaverfahren.

=> Drittes Flugobjekt über Nordamerika abgeschossen: Über Nordamerika ist erneut ein nicht identifiziertes Flugobjekte abgeschossen worden - diesmal über Kanada. Um was es sich genau handelt, ist noch unklar. Kanadas Premier Trudeau teilte mit, man werde die Trümmer bergen und analysieren. Spekuliert wird, dass es sich erneut um Spionageballons aus China handeln könnte.

=> Karnevals-Geisterzug in Köln: Nach langer Corona-Pause ist am Samstagabend wieder der traditionelle Geisterzug durch Köln gezogen. Seit 1991 gibt es den Geisterzug - damals protestierten die Jecken gegen den ersten Irak-Krieg. Seitdem setzen Tausende einmal in der Session ein Zeichen gegen Krieg und soziale Ungerechtigkeit.

Spruch des Tages:

Heute ist auch Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten
englisch Red Hand Day, ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert werden soll, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten gezwungen werden. Ziel des Tages ist der Aufruf zu einem verstärkten Einsatz im Kampf gegen diese besonders schwerwiegende Form des Kindesmissbrauchs. Beispiele für den massiven Einsatz von Kindersoldaten finden sich in aktuellen Konflikten in Syrien, im Kongo oder in Ruanda.
Weltweit wird die Anzahl der Kindersoldaten auf 250.000 geschätzt. Die Verwendung von Kindersoldaten hat in vielen Regionen auch zu einem Anstieg beim Einsatz von Antipersonenminen geführt, da diese als effektive Möglichkeit angesehen werden, durch eine dauerhafte Behinderung als Folge einer minenbedingten Verletzung den Einsatz der betroffenen Kinder als Soldaten unmöglich zu machen.
UNICEF geht davon aus, dass weltweit Zehntausende Kinder von bewaffneten Gruppen für ihre Zwecke missbraucht werden. Seit der Einführung des sogenannten „Monitoring and Reporting Mechanism“, einer geregelten Untersuchung und Dokumentation von schweren Kinderrechtsverletzungen in Konflikten, haben die Vereinten Nationen in den vergangenen 16 Jahren rund 93.000 Fälle von Kindern verifiziert, die von bewaffneten Gruppen zum Kämpfen oder für unterstützende Rollen missbraucht wurden. Die Dunkelziffer ist aber mit Sicherheit sehr viel höher, weil es im Krieg häufig nicht möglich ist, an gesicherte Informationen zu kommen.
Jedes Jahr veröffentlicht der Generalsekretär der Vereinten Nationen einen Bericht über schwerste Menschenrechtsverletzungen gegen Kinder – dazu gehören die Rekrutierung von Kindersoldatinnen und -soldaten. Im aktuellen jährlichen UN-Bericht (bezogen auf 2020) sind 8.521 Fälle von Rekrutierungen oder Einsatz von Kindersoldatinnen dokumentiert. 85 Prozent der Kindersoldatinnen waren Jungen. Diese Zahlen spiegeln wie gesagt nur die Fälle wider, die verifiziert werden konnten, und zeigen damit nur ein kleinen Teil der harten Realität für Kinder in Konflikten.
Mehr zum Thema - vor allem auch Berichte Betroffener - findet ihr hier!

Dann gibt’s noch den Autismus-Sonntag
einen internationalen Gebetstag für alle Personen mit Autismus oder Asperger-Syndrom dar. Der Tag wird jedes Jahr am zweiten Sonntag im Februar begangen. Erstmals fand der Autismus-Sonntag im Jahr 2002, dem „Autism Awareness Year“, in Großbritannien statt. Er wurde von Ivan und Charika Corea, Gründer der „Autism Awareness Campaign UK“ eingeführt und wird inzwischen weltweit gefeiert. Die erste Messe zum Gebetstag wurde im Gründungsjahr in St Paul’s Cathedral in London gehalten.
Kirchen aller Konfessionen begehen weltweit den Autismus-Sonntag mit Gebeten für Menschen mit Autismus oder dem Asperger-Syndrom. Bei Autismus handelt es sich um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich meist im frühen Lebensalter bemerkbar macht. Autismus ist angeboren und unheilbar. Meist zeichnen sich Autisten und Asperger durch eine schwache soziale Interaktion und Kommunikation aus - das Kontaktverhalten wirkt auf andere „merkwürdig“. Das Asperger-Syndrom fällt teils mit Hoch- oder Inselbegabungen zusammen.
Die wichtigsten Fakten über Autismus-Spektrum-Störungen sind hier übersichtlich zusammen gestellt.

Welttag der Ehe ist ebenfalls heute
[I]Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet! :wink:
Er findet immer am zweiten Sonntag im Februar statt und soll Ehepartner ehren. Mittlerweile soll es ja auch fortschrittlichere Gesellschaften geben, die über die „traditionellen“ verschieden-geschlechtliche Ehen auch gleichgeschlechtliche oder Homo-Ehen respektieren.
Ob Verheiratet, getrennt oder gerade verlobt: Heute feiert die ganze Welt den Tag der Ehe! Was auch immer ihr zur Feier des Tages macht - Lächeln nicht vergessen. Hier ein paar Sprüche zur Unterstützung:

  • Ein Mann ohne Frau ist wie Spaghetti ohne Parmesan (ital. Sprichwort)
  • Natürlich muss man die Männer nehmen, wie sie sind, aber man darf sie nicht so sein lassen (Zsa Zsa Gabor)
  • Eine perfekte Ehe gibt es nur zwischen einer blinden Frau und einem tauben Mann (M. Montaigne)
  • Die Ehe ist eine Beziehung, in der einer immer Rechthat. Und der andere ist der Ehemann. (unbekannt)
  • Warum Frauen so selten den Antrag machen: Sobald sie auf die Knie geht, öffnet er den Reißverschluss (unbekannt)
  • Frauen möchten lieber gut aussehen als klug sein. Denn Männer können besser sehen als denken (unbekannt)
    Ein paar mehr gibt’s hier.
    Und hier gibt’s die 10 Besten Filme zum Thema.[/I]

Außerdem ist Internationaler Darwin-Tag
Der Darwin-Tag versteht sich als Hommage an Darwins Beitrag zur Wissenschaft. Er soll der Öffentlichkeit auch generell die Naturwissenschaften näherbringen („promote public education about science“) und die Naturwissenschaften und die Menschheit feiern. Charles Robert Darwin (geb. 1809 in Shrewsbury; gest. 1882 in Downe) war ein britischer Naturforscher. Er gilt wegen seiner wesentlichen Beiträge zur Evolutionstheorie als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler.

Schließlich ist heute noch Plumpudding-Tag und Lincolns Geburtstag

Ansonsten am 12. Februar:
2020 - Papst Franziskus spricht sich in seinem Lehrschreiben „Querida Amazonia“ gegen die Zulassung verheirateter Priester aus. Auch die Berufung weiblicher Diakone in der katholischen Kirche lehnt er ab.

2017 - Frank-Walter Steinmeier (SPD) wird von der Bundesversammlung in Berlin als Nachfolger von Joachim Gauck zum 12. Bundespräsidenten gewählt.

2015 - Die Präsidenten der Ukraine, Frankreichs und Russlands sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel vereinbaren in der weißrussischen Hauptstadt Minsk einen Fahrplan zur Befriedung des Konflikts in der Ostukraine («Minsk II»).

2014 - Toyota ruft wegen eines Softwarefehlers weltweit 1,9 Mio. Hybrid-Fahrzeuge vom Typ Prius III in die Werkstätten.

2013 - Nordkorea unternimmt seinen dritten unterirdischen Atomversuch. Der UN-Sicherheitsrat verurteilt den Test.

2012 - Der im Zusammenhang mit dem Loveparade-Unglück in die Kritik geratene Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland wird in einem Bürgerbegehren abgewählt.

2012 - Das griechische Parlament stimmt dem Sparpaket für die Rettung Griechenlands vor dem Bankrott zu. Ohne das neue Rettungspaket in Höhe von 130 Milliarden Euro wäre Griechenland bis zum 20. März pleite.

2011 - Thomas Gottschalk gibt nach rund 24 Jahren die Moderation von „Wetten, dass…?“ ab.

2009 - Der Bundestag beschließt einstimmig eine grundlegende Reform des sogenannten Versorgungsausgleichs unter geschiedenen Eheleuten. Künftig werden alle erworbenen Ansprüche an einer Altersversorgung grundsätzlich je zur Hälfte geteilt.

2002 - Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag beginnt der Prozess gegen den jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic.

1999 - US-Präsident Bill Clinton bleibt im Amt: Der Senat spricht ihn von den Vorwürfen des Meineids und der Behinderung der Justiz in der Affäre um die ehemalige Praktikantin im Weißen Haus Monica Lewinsky frei.

1994 - Im Osloer Nationalmuseum wird der Diebstahl des Gemäldes „Der Schrei“ von Edvard Munch entdeckt.

1979 - In Genf beginnt die erste „Welt-Klima-Konferenz“. Im Mittelpunkt steht die Beeinflussung des Klimas durch die menschliche Zivilisation.

1974 - Der Literaturnobelpreisträger und Regimekritiker Alexander Solschenizyn, Autor der Romantrilogie „Archipel Gulag“, wird in Moskau festgenommen und am darauffolgenden Tag nach seiner Ausbürgerung von den sowjetischen Behörden in die BRD abgeschoben. (1994 nach Russland heimgekehrt).

1968 - Nachdem der französische Kulturminister André Malraux der Cinémathèque française Subventionen gestrichen hat, um die Entlassung von Henri Langlois zu erreichen, kommt es – mit François Truffaut, Claude Jade und Jean-Pierre Léaud an der Spitze – zur ersten Demonstration für das Filminstitut. Weitere Demonstrationen münden schließlich in den Pariser Mai-Unruhen.

1951 - Traumhochzeit: Die 16jährige Soraya heiratet Schah Mohammed Resa Pahlewi, den Herrscher auf dem Pfauenthron, die Ehe wird 1958 - offiziell wegen Kinderlosigkeit - geschieden.

1938 - Bei einem Treffen auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden zwingt der deutsche Reichskanzler Adolf Hitler dem österreichischen Kanzler Kurt Schuschnigg das Berchtesgadener Abkommen auf, wonach dieser den Nationalsozialisten Arthur Seyss-Inquart als Innen- und Sicherheitsminister in sein Kabinett aufnehmen muss. Es handelt sich um den ersten Schritt zum Ende des Austrofaschismus und dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich.

1912 - Der letzte chinesische Kaiser Pu Yi aus der Qing-Dynastie wird auf dem Höhepunkt der Xinhai-Revolution von Premierminister Yuan Shikai zur Abdankung gezwungen. Mit dem Wohlwollenden Vertrag werden ihm in der Chinesischen Republik weiterhin Titel und Würden zugesichert. Yuan Shikai löst Sun Yat-sen als Präsident der Republik ab.

Geburtstage
feiern heute nur Dahingeschiedene, wie Gustl Bayrhammer 101 (†71), Georges Simenon 120 (†86) und Max Beckmann 139 (†65), aber auch die Schauspieler Christina Ricci (43) und Benjamin Sadler (52), sowie die Musiker Steve Hackett (73) und Ray Manzarek (The Doors, 84 (†74))

Quellenangaben

Montag, 13. Februar
Guten Morgen zusammen (ist allerdings inzwischen Abend geworden) :slight_smile:
Die Beatrixe, Christians, Ekkehards, Giselas, Jordans und Reinhilds dieser Welt dürfen heute ihren Jahrestag feiern, während wir anderen der Freude über bei herrlichem trockenem Wetter dem verglossenen Wochenendes hinterher trauern dürfen.
Genießt den herrlichen Montag (zumindest was noch von ihm bleibt)!

… und hier die Morgenzeitung:
=> Warnstreiks im Öffentlichen Dienst: Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes werden die Warnstreiks fortgesetzt. In Gütersloh streiken die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, in Essen Beschäftigte des Alfried-Krupp-Krankenhauses. In Solingen hat die Gewerkschaft Komba und in Mettmann die Gewerkschaft Verdi zum Streik aufgerufen. Kita-Mitarbeiterinnen sollen die Arbeit niederlegen. Morgen werden in NRW zahlreiche Beschäftigte bei Verkehrsunternehmen aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

=> Umwelthilfe verklagt NRW wegen Gewässerqualität: Die Deutsche Umwelthilfe hat NRW und Niedersachsen wegen der Gewässerqualität im Münsterland vor dem OVG Lüneburg verklagt. Danach will die Umwelthilfe die Landesregierungen gerichtlich zwingen lassen, für eine bessere Wasserqualität entsprechend der EU-Regeln zu sorgen. Nach WDR-Informationen geht es um die starke Belastung von Flüssen und Seen durch Nährstoffe aus der Landwirtschaft.

=> Verkehrsausschuss berät über Rahmedetalbrücke: In einer Sondersitzung befasst sich der Verkehrsausschuss am Morgen mit der gesperrten Rahmedetalbrücke auf der Sauerlandlinie. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) soll dem Ausschuss Fragen zu seiner politischen Verantwortung als ehemaliger Landesverkehrsminister beantworten. Im Kern geht es um die Frage, ob Entscheidungen zur Sanierung bzw. zum Neubau der Rahmedetalbrücke verschleppt wurden. Außerdem wird sich die Direktorin der Autobahn GmbH, Elfriede Sauerwein-Braksiek, äußern.

Spruch des Tages:

Heute ist auch Ändere-deinen-Namen-Tag
Ihn darf man als Anlass nehmen, um sich mit einem anderen Vornamen ansprechen zu lassen. Eingeführt wurde der Aktionstag im Jahr 1987 in den USA, wo er als „Get A Different Name Day“ bekannt ist. Mit dem Tag will man insbesondere denjenigen, die sich mit ihren Namen gestraft fühlen, wenigstens einmal im Jahr Erleichterung geben.
Juristisch valide Namenswechsel regelt übrigens in Deutschland das Namensrecht. Unter ihm wird die Gesamtheit der Vorschriften verstanden, die regeln, welchen Namen eine Person zu führen berechtigt ist und die die Voraussetzungen einer bürgerlichen oder öffentlich-rechtlichen Namensänderung festlegen.

Dann ist noch Tag der Internet-Freunde (Internet Friends Day)
Mit dem Internet Friends Day werden am 13. Februar 2022 die virtuellen Freunde geehrt. Auf diese Weise sollen am Vortag zum Valentinstag auch die Freundschaft und nicht nur die Liebe gefeiert werden. Zahlreiche Internet-Freunde teilen sich an dem Tag vor allem in den sozialen Netzwerken berührende Nachrichten. Dazu werden die Hashtags #InternetFriendsDay und #InternetFriendDay genutzt.
Unter der Überschrift „Echte Freunde, virtuelle Freunde – was wirklich zählt“ findet sich eine interessante Umfrage unter Schülern in der Berliner Morgenpost.

Räume-Deinen-Computer-auf-Tag ist ebenfalls heute.
Er findet immer am zweiten Montag des Februars statt. Es geht an dem Tag vor allem darum, alte, nicht mehr benötigte Dateien und Programme zu entfernen und wieder Struktur in seinen Rechner zu bekommen.
Da Speicher heute kaum noch was kostet und somit viele mit externen Festplatten oder NAS arbeiten, geraten viele Programme und Dateien schnell in Vergessenheit. Das führt aber auch dazu, dass man seinen Speicherplatz sehr oft mit belanglosen Informationen zumüllt. Am heutigen Tag ist Schluss damit – Was nicht mehr gebraucht wird fliegt raus. Fünf Tipps dafür findet ihr hier.

Auch der Europäische Tag der Epilepsie wird heute begangen.
In Deutschland sind zwischen 400.000 und 800.000 Menschen von sogenannten chronischen Epilepsien (mindestens zwei Anfälle) betroffen. Damit zählt die Epilepsie zu einer der häufigsten neurologischen Erkrankungen in der Bevölkerung. Schätzungsweise fünf Prozent aller Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens außerdem mindestens einen „Gelegenheitsanfall“.
Epilepsien können sowohl genetisch bedingt, also ‚angeboren‘ sein, als auch im Lebensverlauf entstehen. Die neurologische Erkrankung entsteht durch eine elektrische Instabilität der Nervenzellen im Bereich der Hirnrinde. „Es gibt viele Epilepsiesyndrome und Erscheinungsbilder. So gibt es spezielle Epilepsien im Kindesalter. Epilepsien können beispielsweise aber auch durch Unfälle oder andere zugrundeliegende Krankheiten entstehen. Die Symptome, also die epileptischen Anfälle, reichen von starken Krämpfen bis hin zu Veränderungen oder Aussetzern der Wahrnehmung, die für Außenstehende – und teilweise sogar für den Patienten – kaum wahrzunehmen sind. Deshalb werden sie nicht immer direkt erkannt. Es ist besonders wichtig, alle Arten von unklaren Bewusstseinsstörungen, Anfällen, Störungen des Verhaltens, der Motorik oder der Sensorik medizinisch abklären zu lassen“, erläutert Dr. Christian van der Ven, Leitender Oberarzt für Rehabilitation und Facharzt für Neurologie am Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe in Bonn.
Mehr Infos dazu gibt es hier.

Außerdem ist heute auch Welt-Radio-Tag
Mit dem Tag soll auf die Bedeutung des Mediums aufmerksam gemacht werden, da ohne das Radio viele Menschen von Informationen ausgeschlossen wären. Staaten werden an dem Tag dazu aufgerufen, den Zugang zur Informationen über Radio sicherzustellen und die internationale Zusammenarbeit von Radiosendern zu fördern.
Radio als Kurzwort für Radioempfangsgerät oder auch Rundfunkempfangsgerät bezeichnet einen Apparat zum Empfang von Hörfunksendungen. Radio war das erste elektronische Massenmedium, anfangs gleichbedeutend mit Rundfunk, dann in Abgrenzung zum Fernsehen von Technikern auch als Tonrundfunk bezeichnet. In Deutschland startete der regelmäßige Programmbetrieb im Oktober 1923. Ich empfehle zur Huldigung des Tages den Song „Radio“ von den Wise Guys!!

Gedenktage, die ebenfalls für heute noch erwähnt werden sind Tortellinitag, Gib Jemanden die Schuld Tag, den »Ich liebe mich sehr«-Tag und den »Räum dein Postfach auf«-Tag

Ansonsten am 13. Februar:
2021 - Am Ende einer wochenlangen Regierungskrise wird der Parteilose Mario Draghi Ministerpräsident von Italien. Von 2011 bis 2019 war er Präsident der Europäischen Zentralbank.

2020 - Auf diese Nachricht hat Australien monatelang gewartet: Alle Buschfeuer in New South Wales sind unter Kontrolle. Millionen Hektar Land sind dort seit September 2019 verbrannt. 25 Menschen starben.

2018 - Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz tritt nach nicht mal einem Jahr zurück. Nachfolgerin wird Fraktionschefin Andrea Nahles.

2015 - Der deutsche Leitindex Dax überspringt erstmals die Marke von 11 000 Punkten.

2014 - Im Internet darf mit Links auf Zeitungsartikel verwiesen werden, die an einer anderen Stelle des Netzes frei zugänglich sind. Das entscheidet der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg.

2013 - Australien erkennt erstmals offiziell an, dass auf dem Kontinent bereits Ureinwohner lebten. Das Parlament verabschiedet ein Gesetz, das die Aborigines als erste Bewohner anerkennt.

2010 - Zum 65. Jahrestag der Bombenangriffe blockieren Tausende Dresdner und Angereiste in Dresden-Neustadt einen geplanten „Trauermarsch“ der rechtsextremen Szene, der durch die Junge Landsmannschaft Ostdeutschland angemeldet wurde und zum größten Aufmarsch der rechten und rechtsextremen Szene seit Ende des Zweiten Weltkriegs werden sollte. Auf der anderen Elbseite in der Dresdner Altstadt beteiligten sich außerdem mehr als 10.000 Menschen an verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten zum friedlichen Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges.

2009 - Die Bundesregierung kann künftig Übernahmen deutscher Konzerne durch ausländische Investoren verhindern. Der Bundestag beschließt eine Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes. Der Bund erhält damit ein Veto-Recht.

1999 - Blondie gelingt mit „Maria“ ein Riesen-Comeback und ein Nummer 1 Hit in England. Auch in Deutschland steht „Maria“ wochenlang in den Top Ten der Singlecharts. Davor waren Blondie 17 Jahre aus dem Popbusiness verschwunden, nachdem sie sich 1982 getrennt hatten.

1996 - Die britische Boygroup Take That gibt ihre Trennung bekannt.

1995 - Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet, dass die Enteignungen von Grundstücken im Jahr 1949 in Ost-Berlin grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden.

1984 - Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und Erich Honecker (DDR-Staatsratsvorsitzender) treffen sich erstmals in Moskau am Rande der Beisetzungsfeierlichkeiten für den sowjetischen Staats- und Parteichef Juri Andropow.

1982 - Aus Anlass des 37. Jahrestags der Luftangriffe auf Dresden rufen private Christengruppen zu einem Schweigemarsch für Frieden und Abrüstung auf. 5.000 meist junge DDR-Bürger versammeln sich in der Kreuzkirche zu einem Friedensforum. Unter dem dem Schutz der evangelischen Kirche entsteht eine unabhängige Friedensbewegung. Unter dem biblischen Motto »Schwerter zu Pflugscharen« engagiert sie sich für Abrüstung in Ost und West und fordert unter anderem ein atomwaffenfreies Europa, die Einführung eines sozialen Friedensdienstes und die Abschaffung des Wehrkunde-Unterrichts an den Schulen.

1981 - Die britische Tageszeitung The Times wird vom australischen Zeitungsverleger Rupert Murdoch gekauft.

1974 - Der Schriftsteller Alexander Solschenizyn wird einen Tag nach seiner Verhaftung wegen „Verrats an der Heimat“ aus der Sowjetunion ausgebürgert und in die Bundesrepublik ausgewiesen.

1970 - Black Sabbath, das Debütalbum der gleichnamigen Band, erscheint und läutet das Zeitalter des Heavy Metals ein

1969 - In München führt der Chirurg Rudolf Zenker die erste Herztransplantation in Deutschland durch.

1959 - Die erste Barbie-Puppe wird in den USA verkauft.

1949 - Kardinal József Mindszenty (József/Joseph Pehm, 1892-1975), Oberhaupt der katholischen Kirche Ungarns und Symbol des Freiheitswillens, wird in einem Schauprozess wegen angeblichen »Landesverrates und Devisenvergehens« zu lebenslanger Haft verurteilt. Am 26. Dezember 1948 wird er verhaftet, gefoltert und mit Drogen misshandelt, um ihn körperlich und seelisch zu brechen und sein Schuldeingeständnis zu erzwingen. Bis zu seiner Befreiung am 30. Oktober 1956 (während des ungarischen Aufstandes) wird er in verschiedenen Gefängnissen in Einzelhaft gehalten. Bei Niederschlagung des Aufstandes am 4. November 1956 flüchtet er in die Amerikanische Botschaft in Budapest. Erst am 28. September 1971 wird er wegen seines schlechten Gesundheitszustandes begnadigt und darf das Land verlassen. 1974 wird er im Zuge der Ostpolitik des Vatikans gegen seinen Willen seiner Ämter enthoben. 1990 wird er durch die ungarische Regierung rehabilitiert. 1991 werden seine sterblichen Überreste im Dom vom Esztergom feierlich bestattet.

1945 - In der Nacht zum 14. Februar wird Dresden durch alliierte Bombenangriffe fast völlig zerstört und bis zu 25 000 Menschen kommen ums Leben.

1945 - Mit der Kapitulation der letzten deutschen Einheiten in der Stadt endet die seit dem 25. Dezember besonders verbissen geführte Schlacht um Budapest im Zweiten Weltkrieg, nachdem einige Stunden zuvor ein Ausbruchsversuch aus der von der Roten Armee eingekesselten Stadt misslungen ist. Das Oberkommando der Wehrmacht hat die besondere Kraftanstrengung in Budapest, die rund 100.000 Wehrmachtsoldaten das Leben gekostet hat, mit der strategischen Mission begründet, dort Wien zu verteidigen.

1939 - In den letzten Tagen des Spanischen Bürgerkriegs gibt Francisco Franco ein Dekret über das Verfahren mit politischen Missetätern heraus, das Aktivitäten, die von Franco als umstürzlerische Tätigkeit angesehen werden, bis zurück in das Jahr 1934 rückwirkend unter Strafe stellt. Die Verfolgung politisch Andersdenkender im Franquismus kostet hunderttausende Menschen das Leben.

1919 - Reichspräsident Friedrich Ebert beruft das von Ministerpräsident Philipp Scheidemann gebildete erste Reichskabinett der so genannten Weimarer Koalition ein.

Geburtstage:
Robbie Williams – 49, britischer Musiker, der als Mitglied der Boygroup „Take That“ bekannt wurde und eine Solo-Karriere anschloss (u. a. Alben „Swing When You’re Winning“ 2001, „Escapology“ 2002, „Reality Killed the Video Star“ 2009),
Heikko Deutschmann – 61, österreichischer Fernseh- und Theater-Schauspieler,
Pierluigi Collina – 63, italienischer Fußballschiedsrichter, der sechsmal zum „Weltschiedsrichter des Jahres“ (1998–2003) gewählt wurde und vielfach als bester Schiedsrichter der Fußballgeschichte angesehen wird,
Peter Gabriel – 73, englischer Musiker und Video-Künstler, der als Frontmann und Gründungsmitglied der Rock-Band „Genesis“ bekannt wurde,
Beate Klarsfeld – 84, deutsche Journalistin, die sich für die Aufdeckung von NS-Verbrechern einsetzte und durch ihre Ohrfeige gegenüber dem ehemaligen NSDAP-Mitglied und damaligen Bundeskanzler Kiesinger (1968) bundesweit bekannt wurde,
Kim Novak – 90, vorwiegend in den 1950er- und 1960er-Jahren erfolgreiche US-amerikanische Schauspielerin, die u. a. in „Picknick“ 1955, „Vertigo – Aus dem Reich der Toten“ (1958) und „Mord im Spiegel“ (1980) zu sehen war.

Quellenangaben

Dienstag, 14. Februar
moin zusammen :slight_smile:
Liebe Liebenden - ihr habt hoffentlich daran gedacht …
Aber in ner guten Beziehung ist natürlich jeder Tag ein Valentinstag :smiley:
Erfolgreichen Dienstag allerseits!

Nun zur Morgenzeitung - 3 Schlagzeilen:
=> Staatsschutz beobachtet Hattinger Gruppe: „Hattingen denkt anders“ - unter diesem Motto laufen jeden Montag mehrere Dutzend Menschen durch die Stadt. Zuletzt haben sie vor allem gegen die Corona-Maßnahmen und die Impfpolitik der Bundesregierung protestiert. Der Staatsschutz beobachtet jetzt die Gruppe, weil in ihrem Telegram-Kanal mehrere Parolen mit NS-Zitaten zu finden sind. Laut Staatsanwaltschaft Essen gibt es mehrere Anzeigen gegen die Organisatoren der Gruppe - auch von der Stadt Hattingen.

=> USA: Keine Hinweise auf Aliens: Die US-Regierung hat offiziell etwas zu Spekulationen über Außerirdische gesagt. In einem Statement gab das Weiße Haus bekannt, dass es keinen Hinweis auf Aliens bei den Abschussaktionen gebe. In den USA hatte es in den letzten Tagen viele Gerüchte gegeben wegen der Spionageballons - unter anderem, dass Aliens dahinterstecken würden.

=> Tschechischer Fußball-Nationalspieler outet sich: Ein weiterer Fußball-Profi hat sich als schwul geoutet. Der 27-jährige tschechische Nationalspieler Jakub Jankto erzählt in einem Instagram-Video, dass er sich nicht länger verstecken wolle. Sein Verein Sparta Prag schrieb auf Twitter, dass er den Spieler unterstütze. Jankto ist der dritte aktive Fußball-Profi, der mit seiner Homosexualität an die Öffentlichkeit geht.

Spruch des Tages:

Heute ist auch Valentinstag
der Tag der Liebenden. An Popularität gewann er durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. In Kontinentaleuropa handelt es sich um einen primär kommerziellen Anlass und kann als Globalisierungsphänomen betrachtet werden. Er wird mit traditionellem Brauchtum verbrämt, ähnlich dem in den neunziger Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween.
Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Verbindung mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf Pepys’ Liebesbrief reagierte. Von da an wurde die Verbindung von Brief und Blumen in der noblen britischen Gesellschaft nachgeahmt. Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die „Neue Welt“ (USA) - und so kam durch US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg dieser Brauch nach Deutschland; 1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten „Valentinsball“; der Valentinstag wurde offiziell eingeführt. Richtig bekannt wurde er durch die dann einsetzende starke Werbung der Floristen und Süßwarenindustrie. Mittlerweile erfreut sich dieser Tag auch in der Volksrepublik China bei jungen, am westlichen Lebensstil ausgerichteten Chinesen zunehmender Beliebtheit.

Außerdem ist heute Gedenktag des Haustierdiebstahls
leicht missverständlich, denn unser Kater Minou war zu seinen Lebzeiten immer dafür gut, irgendwelche Utensilien im Haus an Orte zu verbringen, wo man sie nie suchen würde. Nein, hier geht’s eher um’s Passiv => gestohlen werden! Der Gedenktag wurde 1988 von der Organisation „Last Chance for Animals“ ins Leben gerufen. Ziel des Tages ist es die Öffentlichkeit zu informieren, dass der Haustierdiebstahl eine tatsächliche Gefahr darstellt. Zudem soll das Bewusstsein für mögliche Maßnahmen, wie etwa die Nutzung von Identifikationsmethoden gestärkt werden. „Last Chance for Animals“ ist eine US-Amerikanische Non-Profit Organisation die sich für Tierrechte einsetzt. Die Organisation wurde 1984 vom Schauspieler Chris DeRose gegründet, um sich gegen Tierversuche stark zu machen.

Dann ist heute noch Tag des Riesenrads
George Washington Gale Ferris, Jr. war der Ingenieur, der das erste Riesenrad der Welt baute. träumte von einem hochkant aufgestellten Karussell, welches er für die Weltausstellung in Chicago bauen wollte. Diese Idee wurde jedoch zunächst als unrealistisch abgestempelt. 1982 wurde schließlich die Baugenehmigung erteilt, allerdings musste Ferris die Finanzierung selbst übernehmen. Mit einer Verspätung wurde das erste Riesenrad am 21. Juni 1893 auf der Weltausstellung eröffnet. Ferris selbst musste jedoch um den Erlös gegen die Manager der Weltausstellung prozessieren und parallel dazu Patentklagen erwehren. Schließlich musste er Konkurs anmelden und wurde von seiner Frau verlassen. Wenige Monate darauf verstarb er im Alter von 37 Jahren an Typhus. Traurige Geschichte - aber immerhin ehren wir ihn, in dem wir zu seinem Geburtstag seiner Erfindung gedenken.

Erwähnung finden schließlich noch der Nationaltag des Kondoms (USA) und der Tag der Impotenz.

Ansonsten am 14. Februar:
2022 - Nach wochenlangen Trucker-Protesten gegen seine Corona-Politik verhängt Kanadas Premierminister Justin Trudeau den nationalen Notstand. Lastwagen hatten auch Zufahrten in die Hauptstadt Ottawa blockiert. Anlass waren Impfvorschriften für Fahrer.

2021 - Knapp sechs Wochen nach der Erstürmung des Kapitols durch wütende Anhänger Donald Trumps spricht der US-Senat den Ex-Präsidenten im Amtsenthebungsverfahren von der Verantwortung frei. Eine Mehrheit der Senatoren stimmt zwar für eine Verurteilung, sie verfehlen aber die nötige Zweidrittelmehrheit.

2019 - Der Flugzeughersteller Airbus gibt bekannt, dass die Produktion des Großraumflugzeugs A380 im Jahr 2021 eingestellt wird. Die Fluglinie Emirates, Großkunde von Airbus, hatte ihre Bestellungen drastisch reduziert.

2018 - trauriger Jahrestag: Heute vor einem Jahr stellte sich Deniz Yücel vor ver Istanbuler Polizei und ging dabei von einem eher kurzen Aufenthalt, vielleicht einigen Tagen Polizeigewahrsam aus. Daraus wurden dann über 290 Tage in strenger Einzelhaft; anschließend durfte er einen Mitgefangenen treffen. Seine Inhaftierung führte zu einer Verschlechterung des politischen Verhältnisses zwischen Deutschland und der Türkei.
Am 16. Februar 2018 wurde Yücel aus der Haft entlassen, nachdem die türkische Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hatte, in der sie bis zu 18 Jahre Haft für ihn forderte. Yücel kehrte am selben Tag nach Deutschland zurück.

2014 - Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) tritt wegen angeblichen Verrats von Dienstgeheimnissen zurück. Er hatte die SPD-Spitze über den Pornografie-Verdacht gegen den Abgeordneten Sebastian Edathy (SPD) informiert.

2014 - Felix Magath wird Trainer beim englischen Fußball- Erstligisten Fulham. Er ist damit der erste deutsche Coach in der Premier League.

2013 - Europas bis dahin schnellster Computer geht mit einer Rechenleistung von fast 6 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde (5,9 Petaflops) in Jülich ans Netz.

2009 - Im islamisch-konservativen Königreich Saudi-Arabien wird erstmals eine Frau in die Regierung berufen. König Abdullah ernennt Nura al-Fajes zur stellvertretenden Ministerin für Mädchenbildung.

2005 - Die Gründer Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim registrieren die Webadresse für ihr Video-Internetportal YouTube.

2004 - Der deutsche Film «Gegen die Wand» von Fatih Akin wird mit dem Goldenen Bären der 54. Berlinale ausgezeichnet.

2002 - In Texas präsentieren Forscher die erste geklonte Katze der Welt. Sie hat den Namen Copy Cat.

1998 - „My Heart Will Go On“ von Celine Dion setzt einen neuen Rekord in den USA: Der Song wird 116 Mio. Mal in einer Woche von den Radiostationen gespielt.

1994 - Der als die «Bestie von Rostow» bezeichnete russische Massenmörder Tschikatilo wird hingerichtet. Er war des Mordes an 54 Menschen für schuldig befunden worden.

1989 - Der iranische Revolutionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini (1902-1989) ruft zum Mord an dem engl.-indischen Schriftsteller Salman Rushdie (*1947) auf, dem Autor des Buches »Die Satanischen Verse« (1988). Das Werk wird von islamischen Fundamentalisten als Gotteslästerung empfunden. Zwei Rushdie-Übersetzer werden 1991 umgebracht.

1989 - Das Oberste Gericht Indiens verurteilt den US-Konzern Union Carbide im Streit mit der Regierung wegen der Katastrophe von Bhopal zu einer Schadensersatzzahlung von 470 Millionen US-Dollar. Management und indische Regierung hatten sich auf diesen Betrag nach zähen Verhandlungen verständigt.

1987 - Nach dem Tod der Autorin Joan Lindsay wird trotz Protesten ihres Agenten John Taylor vom australischen Verlag Angus and Robertson das letzte Kapitel ihres Bestsellers Picnic at Hanging Rock (Picknick am Valentinstag) veröffentlicht – 20 Jahre nach dem Erscheinen des Romans.

1981 - Die erste Folge der ZDF-Show Wetten, dass…? wird mit dem Erfinder der Show, Frank Elstner, als Moderator ausgestrahlt.

1964 - Bundespräsident Heinrich Lübke beruft erstmals die fünf Mitglieder des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung («Fünf Weisen»).

1929 - Als «St. Valentins-Massaker» geht die Ermordung von sieben Gangstern einer rivalisierenden Gang durch Männer um Al Capone in Chicago in die Annalen der Kriminalgeschichte ein.

1876 - Unabhängig voneinander melden der Amerikaner Elisha Gray (1835-1901) und der schottisch-amerikanische Physiker und Taubstummenlehrer Alexander Graham Bell (1847-1922) Patente auf ihre Telefone an. Es sind Weiterentwicklungen der Erfindung von Johann Philipp Reis (1834-1874), der sein Telefon bereits am 26. Oktober 1861 vorgeführt hatte. Bell entwickelt das Telefon weiter und überträgt am 10. März 1876 den ersten Satz. Zunächst bleibt die Erfindung jedoch unbeachtet. Im Oktober gelingt ein Gespräch über 3.200 Meter zwischen Boston und Cambridge. Am 9. Juli 1877 gründet Bell die »Bell Telephone Company, Gardina G. Hubbard Trustee« in Boston, welche Telefonapparate produziert und vermietet. Die Gesellschaft geht 1885 in die »American Telephone and Telegraph Company« über. Im Frühjahr 1877 entwickelt der deutsche Physiker Werner Siemens das Telefon weiter, am 12. November 1877 geht in Berlin das erste Fernsprechamt in Betrieb.

Geburtstage:
Lara Croft - 55, für die man sich eine umfangreiche Biografie ausdachte (wobei es drei verschiedene Versionen gibt); eine datiert ihre Geburt auf den 14. Februar 1968
Kevin Keegan - 72, ehemaliger englischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer,
Alan Parker - 79, inzwischen auch „Sir“, britischer Drehbuchautor, Autor und Regisseur (Angel Heart 1987, The Commitments 1991, oder auch Das Leben des David Gale 2002)
Heide Rosendahl – 76, deutsche Leichtathletin, die bei den Olympischen Spielen 1972 in München zweimal Gold im Weitsprung und in der Staffel sowie Silber im Fünfkampf gewann und zweimal Sportlerin des Jahres war (1970, 1972),
und Carl Bernstein – 79, amerikanischer Journalist, der Anfang der 1970er-Jahre als Reporter der Washington Post zusammen mit Bob Woodward die Hintergründe der Watergate-Affäre aufdeckte.

Quellenangaben

Mittwoch, 15. Februar
Hallo zusammen :slight_smile:
Woieder einmal abends später - daher ist das, was ich heute Morgen geschrieben habe, zum Teil schon überholt :smiley:
Draußen scheint die Sonne, die Temperaturen liegen bei für die Jahreszeit angenehmen 8° - genießt die frühlingshafte Stimmung, ab morgen zieht sich’ zu.

Was gibt’s Neues?
=> Die Gewerkschaft Verdi weitet ihre Warnstreiks im öffentlichen Dienst aus. Heute sind landesweit vor allem Beschäftigte in Stadtverwaltungen, Müllabfuhren und auch Kliniken betroffen. Unter anderem streikt die Schulverwaltung in Essen, in Remscheid, Essen und Bochum sind Stadtverwaltungen und Müllabfuhr betroffen. In Krefeld und im Märkischen Kreis läuft im Nahverkehr nur ein Notbetrieb. Und in Köln wurden die Beschäftigten der Kliniken der Stadt Köln aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

=> NRW verbrennt Masken im Wert von 4,4 Mio. Euro: Nordrhein-Westfalen hat bislang knapp 6,7 Millionen Corona-Masken verbrannt. Sie hatten nach Angaben des Gesundheitsministeriums einen Wert von rund 4,4 Millionen Euro. Offenbar handelt es sich um die Masken, die erst zusammengesetzt werden mussten. Sie waren zu Beginn der Pandemie an Kitas gegangen und hatten dort für Unmut gesorgt.

=> Elke Heidenreich wird 80 Jahre alt: Die Literaturkritikerin und Autorin Elke Heidenreich wird heute 80 Jahre alt. Sie wuchs in Essen im Ruhrgebiet auf und lebt in Köln. Heidenreich wurde in den 1970er Jahren bekannt - als Kabarettistin im Fernsehen. Später arbeitete sie unter anderem als Schriftstellerin und Moderatorin von Literatursendungen.

Spruch des Tages:

Heute ist Internationaler Kinderkrebstag
Der Internationale Kinderkrebstag am 15. Februar wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen, um auf krebskranke Kinder und Jugendliche und deren Angehörige aufmerksam zu machen.
Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 500.000 Menschen neu an Krebs, davon rund 2.000 Kinder und Jugendliche. In der Altersgruppe unter 15 Jahren ist Krebs besonders bösartig: Die Tumorzellen vervielfachen sich rasend schnell. Am häufigsten werden Leukämien (Blutkrebs), Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks sowie Lymphknotenkrebs diagnostiziert. Die Erfolge stetig verbesserter Behandlungsstrategien sind beeindruckend: Kam die Diagnose Leukämie bei einem Kind noch vor etwa vier Jahrzehnten einem Todesurteil gleich, überleben heute vier von fünf der jungen Patienten ihre Erkrankung. Das sind gute Nachrichten, die am „Tabu Krebs” jedoch wenig ändern. Die Krankheit ist und bleibt ein großes Angst- und Schweigethema. Dabei entstehen schnell Barrieren und Missverständnisse. Mehr Offenheit kann Betroffene entlasten und allen anderen helfen, besser mit Krebs umzugehen.
Denn: Mit der Diagnose beginnt für die jungen Menschen und ihre Familien trotz der sich steitig verbessernden Behandlungsmethoden eine schwere Zeit der intensiven und langwierigen Therapien mit oft gravierenden körperlichen und psychischen Folgen.
Damit verbunden spielt sich das Leben der Familien über Monate im Krankenhaus ab. Die alltäglichen Herausforderungen, wie Betreuung der Geschwister, Haushalt und Berufsleben sind zusätzlich zu meistern. Häufig treten finanzielle Probleme auf, da meist ein Elternteil das Kind während der Therapien begleitet und vorübergehend nicht arbeiten kann. Oft ist das Umfeld unsicher und sprachlos im Umgang mit den Betroffenen. Das Kind fehlt in Kindergarten oder Schule, und die Verbindung aufrecht zu erhalten ist nicht immer leicht.
Die Deutsche Kinderkrebsstiftung bietet dazu umfangreiche Hilfen an wie Aufklärungsmaterialien rund um Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Heute ist auch der Tag des Regenwurms
Er wurde um das Jahr 2005 von Naturschützern eingeführt. Die Regenwürmer sind im Erdboden lebende, gegliederte Würmer aus der Ordnung der Wenigborster. In der Schweiz leben derzeit etwa 40, in Österreich 62, in Deutschland 39, in Europa etwa 400 und weltweit etwa 3000 Regenwurmarten.
Für den biologischen Gartenbau sind Regenwürmer von zentraler Bedeutung. Regenwürmer gelten als wichtigste Erzeuger von Dauerhumus, gleichbedeutend mit den Ausscheidungen des Regenwurms, einer stabilen Bodenstruktur, ideal für das Pflanzenwachstum und mit vielen für die Pflanzen verfügbaren Nährstoffen. Da die Grabetätigkeit der Regenwürmer den Boden ausreichend lockert, ist im biologischen Garten bei richtiger Bodenpflege ein Umgraben im Gegensatz zur konventionellen Anbaumethoden nicht mehr erforderlich.

In den USA ist heute noch Washington’s Birthday,
oder auch Presidents’ Day (dt. „Tag der Präsidenten“), ein US-amerikanischer Gedenktag, der jeweils am dritten Montag im Februar gefeiert wird. Ursprünglich wurde der 22. Februar, der Geburtstag von George Washington, dem führenden Akteur des Unabhängigkeitskrieges und ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten, als Nationalfeiertag begangen. Außerdem war in den meisten US-Bundesstaaten auch noch der 12. Februar ein Feiertag, der Geburtstag von Abraham Lincoln, dem Präsidenten während des Bürgerkrieges.
Mitte der 1970er-Jahre beschloss der Kongress, einen Feiertag zu Ehren aller US-Präsidenten einzurichten. Im Bundesgesetz wird dieser Feiertag jedoch weiterhin „Washington’s Birthday“ genannt. Die Behörden der meisten Bundesstaaten feiern den Tag ebenfalls, benennen ihn aber unterschiedlich. Er ist im Handel für Rabattangebote, ähnlich dem Winterschlussverkauf, beliebt.

Dann ist heute noch Ehrentag der Singles
Konsequent: Nach dem Tag der Liebenden und dem Tag der Ehe sind heute mal die Solisten an der Reihe! Der Tag wird im Englischen „Singles Awareness Day“ genannt und oft „S.A.D.“ abgekürzt. „Sad“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt „traurig“. Der Ehrentag ist jedoch keinesfalls ein trauriger, sondern ein humorvoller Tag. Er dient all jenen als Alternative, die am diesem Tag unmittelbar vorangehenden Valentinstag keinen Partner haben. Vermutlich wurde der Tag von Dustin Barnes aus Mississippi ausgerufen, als er selbst Single war.
Heute Morgen war bei uns im Lokalradio zu hören, dass die Single-Haushalte in der Region gegenüber dem Vorjahr um 2 % gestiegen ist. 2015 haben bei uns 46.000 Singles gelebt, das waren 3.000 mehr als im Jahr davor. Daher ist auch die Nachfrage nach kleinen Wohnungen besonders groß und das treibt die Mietpreise nach oben: Die Preise für Single-Wohnungen innerhalb weniger Jahre um 40 Prozent gestiegen. Insgesamt leben in unserem Kreisgebiet nur noch 30.000 klassische Familien.

Außerdem ist heute Nationaltag des Gummidrops
… kommt sicher ebenfalls aus den USA, wo solche „Fresstage“ alle naslang an der Tagesordnung sind. Gummidrops sind eine bestimmte Art von Süßigkeiten. Sie bestehen meist aus bunter Gelatine und sind geformt wie ein Kegelstumpf, der mit granuliertem Zucker beschichtet ist.
Gummidrops gibt es in (meist künstlich hergestellten) Fruchtsorten. Sie werden häufig zur Dekoration von Kuchen und Cupcakes verwendet. Um die Weihnachtszeit sind sie außerdem oft ein Bestandteil der Dekoration von Lebkuchenhäusern.

Für die Buddhisten ist heute Parinirvana-Tag
um damit Buddhas Tod und seinem Einzug ins Nirvana zu gedenken. Von manchen Buddhisten wird der Tag auch am 8. Februar gefeiert und alternativ wird er auch als Jahrestag des Eintritts in das Nirvana oder Nehan-e bezeichnet. Mit dem sog. Erlöschen im Nirvana durchbrach Buddha aufgrund seiner Erleuchtung den Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburt und erreichte somit das höchste Glück. Das Erlöschen im Nirvana, ob zu Lebzeiten oder nach dem Tod, ist das Ziel des buddhistischen Glaubens.

Schließlich ist in Kanada noch Flag Day
Dieser Tag wird zur Erinnerung an die Einweihung der Flagge von Kanada gefeiert, die an diesem Tag im Jahr 1965 stattfand. Der Tag wird durch die Flagge markiert und es finden öffentliche Zeremonien statt; es handelt sich allerdings nicht um einen offiziellen Feiertag.

Ansonsten am 15. Februar:
2022 – Der [/
B]wegen Missbrauchsvorwürfen mit einer Zivilklage konfrontierte britische Prinz Andrew[/B] einigt sich mit der US-amerikanischen Klägerin Virginia Giuffre auf einen Vergleich.

2021 - Die Nigerianerin Ngozi Okonjo-Iweala wird zur neuen Generaldirektorin der Welthandelsorganisation gewählt. Die erste Frau und erste Afrikanerin auf diesem Posten ist mit Differenzen zwischen den USA, China und der EU konfrontiert.

2020 - Frankreich meldet den ersten Corona-Toten in Europa. Es ist ein chinesischer Tourist aus der schwer betroffenen zentralchinesischen Provinz Hubei.

2019 - Wegen illegaler Übertritte an der Grenze zu Mexiko erklärt US-Präsident Donald Trump den Nationalen Notstand. Er will damit auf Finanzmittel zum Bau einer Mauer zugreifen, die das Parlament ihm verweigert.

2017 - Das Europaparlament billigt das Freihandelsabkommen Ceta der EU mit Kanada vom Oktober 2016.

2016 - Die östlichen EU-Länder Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei wehren sich in Prag gegen die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Besonders deren Umverteilungspläne wollen sie vereiteln.

2015 - Bürgerschaftswahlen in Hamburg; Seit der Wahl 2011 regiert die SPD Hamburg allein unter dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz. Zum zweiten Mal wird das 2009 geänderte Wahlrecht angewandt. Das aktive Wahlalter wurde 2013 auf 16 Jahre gesenkt. Außerdem wurde die Wahlperiode von vier auf fünf Jahre verlängert, sodass die nächste reguläre Wahl zur Bürgerschaft erst wieder im Jahr 2020 ansteht.

2006 - Die Vogelgrippe erreicht nun auch Deutschland. Auf der Ostseeinsel Rügen wird in mehreren toten Schwänen der Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen. Mehr als 100 Tiere werden entdeckt, die ebenfalls infiziert sind. Weitere Vogelgrippefälle in Baden-Württemberg, Brandenburg, Bayern und Schleswig-Holstein folgen.

2005 - Die ehemaligen PayPal-Mitarbeiter Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gründen das Internet-Videoportal YouTube, auf dem kostenlos Videoclips angesehen und hochgeladen werden können.

2003 - Weltweit demonstrieren etwa 9 Millionen Menschen in der größten Friedensdemonstration der Geschichte gegen den von der „Koalition der Willigen“ geplanten Irakkrieg, der damit der bisher einzige Krieg der Geschichte ist, gegen den schon vor seinem Ausbruch Protestdemonstrationen stattfinden.

1989 - Die sowjetische Regierung gibt bekannt, dass sich die Sowjetarmee komplett aus Afghanistan zurückgezogen hat. Die sowjetische Intervention in Afghanistan ist damit nach über neun Jahren beendet.

1987 - Die in der ARD gezeigte deutsche Comedy-Serie Rudis Tagesshow löst einen internationalen Eklat aus, als in einer Szene das iranische Staatsoberhaupt Ajatollah Ruhollah Chomeini mit Damenunterwäsche in Verbindung gebracht wird. Moderator Rudi Carrell erhält Morddrohungen.

1977 - Glen Matlock, Bassist bei den Sex Pistols, wird gefeuert und von Sid Vicious ersetzt.

1971 - Am Decimal Day wird in Großbritannien das Pfund Sterling auf das Dezimalsystem umgestellt und damit in 100 Pence eingeteilt.

1951 - Das Gesetz über die Errichtung des Bundesgrenzschutzes wird am 15. Februar 1951 vom deutschen Bundestag verabschiedet. Am 16. März 1951 wird diese Sonderpolizei des Bundes mit einer Truppenstärke von zunächst 10.000 Mann aufgestellt. Nach den Ereignissen vom 17. Juni 1953 wird die Truppenstärke verdoppelt.

1944 - Das Gründungskloster der Benediktiner in Monte Cassino wird durch schwere alliierte Bombardements im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört, obwohl sich nur rund 800 Zivilisten in den Gebäuden befinden.

1936 - Internationale Automobilausstellung in Berlin: Die ersten Autoreifen aus synthetischen Kautschuk werden vom Chemiekonzern I.G. Farben vorgestellt. VW präsentiert den ersten Volkswagen.

Geburtstage:
Guildo Horn – 60, deutscher Schlagersänger, der mit seinem Eurovision-Beitrag für Deutschland „Guildo hat euch lieb“ 1998 ein One-Hit-Wonder landete,
Wencke Myhre – 76, eine norwegische Sängerin und Schauspielerin, die überwiegend in den 1960ern in Nordeuropa und Deutschland mehrere Hits wie „Sprich nicht drüber“ (1965), „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ (1966), „Komm allein“ (1967), „Er steht im Tor“ (1969) und „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ (1970) hatte,
Elke Heidenreich – 80, deutsche Schriftstellerin, Journalistin, Literaturkritikerin (u. a. TV-Sendung „Lesen!“) und Kabarettistin, die in den 1970er-Jahren die Figur „Else Stratmann“ erfand,
und Galileo Galilei – 459 (†77), italienisches Universalgenie, Begründer moderner Naturwissenschaft, Mathematiker, Physiker und Astronom. Geboren wurde er nach dem zu dieser Zeit verwendeten julianischen Kalender am 15. Februar 1564 in Pisa in Italien und verstarb im Alter von 77 Jahren am 8. Januar 1642 in Arcetri bei Florenz.

Quellenangaben

Donnerstag, 16. Februar
Guten Abend zusammen :slight_smile:
So ganz langsam scheicht sich mal wieder das Wochenende heran - schon Donnerstag, da bleibt nicht mehr viel Arbeitswoche übrig.
Einmal werden wir noch wach!

Hier die Abendpost:
=> Ukraine meldet Abschuss mehrerer russischer Ballons: Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben mehrere offenbar von Russland aus gestartete Ballons über der Hauptstadt Kiew entdeckt und die meisten davon abgeschossen. Offizielle Stellen in Kiew erklärten, die Ballons könnten gestartet worden sein, um „unsere Luftabwehr aufzudecken und zu erschöpfen“. Die Ballons hatten in der Hauptstadt Luftalarm ausgelöst.

=> Weltbank-Chef Malpass tritt zurück: Weltbankpräsident David Malpass hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Malpass werde sein Amt zum Ende des Fiskaljahres Ende Juni niederlegen, teilte die Entwicklungsbank mit Sitz in Washington mit. Er wolle sich nach „vielen Fortschritten und reiflicher Überlegung neuen Herausforderungen stellen“, hieß es. Der Rücktritt kommt rund ein Jahr vor dem regulären Ende der Amtszeit des Weltbank-Chefs. Malpass stand wegen seiner Aussagen zum Klimawandel heftig in der Kritik. Ihm wurde vorgeworfen, ein Leugner der Klimakrise zu sein.

=> Polizei kauft Speiseöl zum Lösen festgeklebter Klima-Aktivisten: Die ersten Polizeibehörden in NRW haben sich mit Hunderten Litern Speiseöl eingedeckt, um festgeklebte Klima-Aktivisten von Straßen zu lösen. Laut einer Abfrage des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) hatten zu Beginn der Woche 18 von 47 Kreispolizeibehörden 550 Liter Speiseöl beschafft.
Mitte vergangener Woche waren die Polizeibehörden angewiesen worden, dass 10.000 Beamtinnen und Beamten das Lösen von festgeklebten Klima-Aktivisten lernen sollen. Am besten geeignet - so hieß es in einer internen Handlungsanweisung der Polizei - sei Sonnenblumenöl.

Spruch des Tages:

Mit der Weiberfastnacht wurde heute der Straßenkarneval eröffnet
Es war bunt und laut heute in Köln und anderen Karnevals-Metropolen: Weiberfastnacht läutet traditionell die jeckste Phase des Karnevals ein. Um 11.11 Uhr fiel der offizielle Startschuss für den Straßenkarneval. Am Donnerstag und den kommenden Tagen wird auf den Straßen und in den Kneipen Kölns geschunkelt und gefeiert.
Bis zum frühen Abend, so legen es die Einschätzungen von Polizei und Stadt nahe, verlief der Auftakt des Straßenkarnevals in Köln weitgehend friedlich. Auch in anderen Städten klingen die bisherigen Statements positiv.

Gefeiert wird auch außerhalb von Rhein und Ruhr, nähmlich mit dem Schmotzigen Donnerstag
Schmutzig oder schmotzig bedeutet in den alemannischen Dialekten „fettig, feiß“. Und mit dem Schmotzigen Donnerstag (auch Schmotziger Dunschtich oder Schmotziga Dorschdich) beginnt in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht die eigentliche Fastnachtszeit.
Es ist der Donnerstag vor Aschermittwoch, also vor Beginn der Fastenzeit. Dieser Donnerstag war auch der letzte Schlachttag vor Ostern und bot vor dem kirchlich verordneten Fleischverzicht nochmals die Gelegenheit, ausgiebig zu schlemmen. Zumal sich die Fleischprodukte zu früherer Zeit nur beschränkt über die 40 Fastentage konservieren ließen. Zum Fleischverbot zählten aber auch alle tierischen Produkte wie Eier, Milch und Schmalz.
Das Schlachtfett von Schweinen und Gänsen war am schmotzigen Donnerstag reichlich vorhanden und da dieser Wochentag außerdem auch gebräuchlicher Backtag war, wurden die in Fett ausgebackenen „Fastnachtsküchle“, Krapfen und Eierpfannkuchen schon im Hochmittelalter und bis heute zum beliebten Festgebäck der tollen Tage, aber auch Berliner und Dampfnudeln sind beliebt.
An Weiberfastnacht, wie der schmutzige Donnerstag auch vielerorts heißt, schneiden die Weiber den Mannsbildern die Krawatten ab, wie es der Brauch verlangt. Sollte man das grundsätzlich immer am schmutzigen Donnerstag mit allen Krawattenträgern tun? Lieber nicht - außer die Herren wissen davon und tragen eine extra Krawatte, was viele auch tun! Es kann nämlich - vor allem am Arbeitsplatz - zu rechtlichen Konsequenzen führen…!

Heute ist auch Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag
An diesem Tag soll man einem Griesgram einen Gefallen tun - selbst wenn man dazu keine Lust hat und derjenige es vielleicht nicht zu schätzen weiß. Ich denke, jerder kennt genügend passende Zeitgenossen im täglichen Umgang; bei einem Griesgram handelt es sich um einen schlecht gelaunten oder mürrischen Menschen. Griesgrame werden oft auch als Menschenhasser oder Misanthropen beschrieben. Dabei handelt es sich nicht um eine schlechte, kurzzeitige Laune, sondern eher um eine Charaktereigenschaft.

Dann ist noch Tag der Mandel
Haben Sie gewußt, dass der regelmäßige tägliche Verzehr von 20 Mandeln das Risiko einer Herzkrankheit halbieren kann? Der Mandelbaum gehört zu der Familie der Rosengewächse und seine Früchte sind keine Nüsse, wie fälschlicherweise viele glauben, sondern sie sind Steinfrüchte. Die Mandeln haben einen sehr hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, welche dazu beitragen, den Cholesterinwert zu senken. Vitamin E liegt in einer besonderen Form, dem Alpha-Tocopherol vor, welches als einzige Form des Vitamin E’s im Blut zirkuliert und so auch alle Organe erreichen kann und damit einen Schutz vor Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes bieten kann. Also: Mandeln statt Chips zum Fernsehen!!

In Amerika ist heute Tag der Innovation
Er richtet sich vor allem an große und kleine Kinder, die hiermit zur Kreativität und innovativen Problemlösungen im Alltag ermutigt werden sollen. Immerhin findet sich in der Geschichte des 20. Jahrhunderts eine ganze Reihe an Beispielen von jungen Menschen, deren Erfindungen sich auch heute noch in unserem Alltag finden lassen. Exemplarisch sei dazu u.a. den Tag der Ohrenschützer (engl. National Earmuff Day) zu Ehren von Chester Greenwood am 13. März oder den Wassereis-am-Stiel-Tag (engl. National Creamsicle Day) am 14. August, der auch an den jungen Frank Epperson erinnert.

Außerdem ist in Litauen Unabhängigkeitstag
und in Nordkorea Tag des strahlenden Sterns
zum Gedenken an den ehemaligen Machthaber Kim Jong-il. Er findet jährlich zu dessen Geburtstag am 16. Februar statt. Begangen wird er unter anderem mit Militärparaden, einer Kimjongilia-Blumenschau und kollektiven Blumenniederlegungen vor dem Kumsusan-Palast, dem Mausoleum Kim Jong-ils. Zu den Programmpunkten der offiziellen Feierlichkeiten gehören zudem artistische und sportliche Aufführung.

Ansonsten am 16. Februar:
2021 - Der spanische Rapper Pablo Hasél wird verhaftet, weil er eine Haftstrafe wegen Beleidigung der Monarchie und Verherrlichung von Gewalt nicht antritt. In Barcelona und anderen Städten kommt es zu mehrtägigen Protesten.

2018 - Der deutsch-türkische «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel wird nach einem Jahr aus türkischer Untersuchungshaft entlassen. Die Justiz hatte ihm Terrorpropaganda vorgeworfen.

2012 - Die Staatsanwaltschaft Hannover beantragt beim Bundestag die Aufhebung der Immunität von Bundespräsident Christian Wulff, um strafrechtliche Ermittlungen einleiten zu können.

2007 - Bei einem nächtlichen Besuch in einem Friseursalon rasiert sich Britney Spears eine Glatze. Kurz darauf tritt sie mit blonder Perücke auf und begibt sich in eine Entzugsklinik.

2005 - Das 1997 beschlossene Kyoto-Protokoll, in dem sich die Unterzeichnerstaaten zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen verpflichten, tritt in Kraft.

2000 - Rücktritt von CDU-Fraktionschef Wolfgang Schäuble (*1942) im Rahmen einer weit reichenden Geldspendenaffäre, welche die CDU seit November 1999 erschütterte.

1999 - Robbie Williams erhält bei den Brit Awards drei Auszeichnungen: bester britischer Solo-Künstler, beste Single („Angels“), und bestes Video („Millennium“).

1994 - Die europäische Fahndungsbehörde Europol nimmt in Den Haag (Niederlande) die Arbeit auf.

1994 - In Hamburg-Billstedt wird der erste Fixerraum in Deutschland eingerichtet.

1987 - Der ehemalige Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch wird im Prozess zur Flick-Affäre in Bonn zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die vormaligen Bundesminister Hans Friderichs und Otto Graf Lambsdorff werden wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt.

1964 - Willy Brandt wird als Nachfolger von Erich Ollenhauer Parteivorsitzender der SPD. Er hat dieses Amt bis ins Jahr 1987 inne.

1963 - Die Popgruppe »The Beatles« sind mit ihrer zweiten Single »Please Please Me« erstmals die Nummer 1 in den britischen Charts. 1963 sind sie mit sieben Titeln gleichzeitig in den Top 20 vertreten.

1962 - Eine Sturmflut löst eine der schlimmsten Katastrophen der Hamburger Geschichte aus. Norddeutschland steht unter Wasser, 60 Deiche sind gebrochen, die Nachrichtenverbindungen brechen zusammen, 70.000 Menschen sitzen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf ihren Dächern oder in Bäumen, 315 Hamburger kommen ums Leben.

1959 - Nach dem Sturz des kubanischen Diktators Fulgencio Batista wird Fidel Castro als Ministerpräsident vereidigt.

1923 - Erstmals wird in Deutschland ein gesondertes Jugendstrafrecht eingerichtet: Das von Gustav Radbruch entworfene erste deutsche Jugendgerichtsgesetz (RJGG) wird erlassen.

1923 - Howard Carter und Lord Carnarvon öffnen die Grabkammer des altägyptischen Königs der 18. Dynastie, Tutanchamun, die Carter am 4. November des Vorjahres im Tal der Könige entdeckt hat. Im Zuge der Ausgrabung finden sie neben zahlreichen Schätzen auch die berühmte Totenmaske des Tutanchamun.

Geburtstage:
Niklas Zennström – 57, schwedischer Internetunternehmer, der zusammen mit Janus Friis u. a. die Tauschbörse „KaZaA“ (2001) und das VoIP-Netzwerk „Skype“ (2003) gründete, über das 2009 mit 54 Milliarden Gesprächsminuten 13 Prozent aller grenzüberschreitenden Telefonate weltweit abgewickelt wurden,
John McEnroe – 64, einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Tennisspieler Anfang der 1980er-Jahre, der Nummer 1 der Weltrangliste war und u. a. sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel sowie neun im Doppel gewann,
außerdem Valentino Rossi - 44 (it. Motorradfahrer)

Gestorben ist heute vor 9 Jahren in Hamburg Tony Sheridan, britischer Sänger, Songschreiber und Gitarrist, der zu den Pionieren der Beatmusik zählt und in ihren frühen Jahren mit den Beatles zusammenarbeitete und ihnen den Weg ebnete im Alter von 72 Jahren.

Quellenangaben

Freitag, 17. Februar
Guten Abend allerseits :wink:
Das statistische Lachpensum liegt bei etwa 6 1/2 Minuten pro Tag; Kinder lachen etwa 400 mal am Tag, Erwachsene nur 15 mal. Überproportional dürften die Lacher an Freitagen zu beobachten sein, weil sich im Hinblick auf das anstehende Wochenende schon eine gewisse Leichtigkeit des Seins einstellt - ich nehme an, dafür habt ihr heutre empirische Beweise sammeln können!
Kommt gut durch den Rest-Freitag!

Noch ein paar Schlagzeilen:
=> Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger gestorben: Der frühere Stabhochspringer Tim Lobinger ist im Alter von 50 Jahren gestorben. Er litt an einer besonders aggressiven Form von Leukämie. Seine Familie teilte am Donnerstag mit, er habe „den Kampf gegen den Krebs nicht verloren, sondern auf seine Weise gewonnen“. Lobinger war der erste deutsche Leichtathlet, der die Höhe von sechs Metern übersprang. 1998 holte er sich den Europameistertitel.

=> Tesla ruft Hunderttausende Autos zurück: Der Elektroauto-Konzern Tesla ruft in den USA mehr als 360.000 Autos zurück - wegen Problemen mit der Autopilot-Funktion. Wegen eines Softwareproblems könnten die Fahrzeuge gegen Verkehrsregeln verstoßen, was zu Unfällen führen könne, so das Unternehmen.

=> Hollywood-Star Bruce Willis leidet an seltener Demenz: Der 67-jährige US-Schauspieler Bruce Willis ist nach Angaben seiner Familie an frontotemporaler Demenz erkrankt. Sie hätten jetzt diese spezifischere Diagnose erhalten, teilten die Ehefrau des Schauspielers, Emma Heming-Willis (44), und seine Ex-Frau Demi Moore (60) am Donnerstag auf Instagram mit.
Das Ende seiner Filmkarriere hatte Willis im vergangenen März verkündet; damals wurden bei ihm Sprachstörungen auffällig. Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft ist die frontotemporale Demenz eine eher seltene Form der Demenz, die durch einen Nervenzelluntergang in den Stirnlappen (Frontallappen) und den Schläfenlappen des Gehirns verursacht wird.

Heute sieht’s mau aus in der Aktions- und Gedanktags-Szene. Es gibt nur 2 Fresstage aus den USA - den Tag des Weißkohls und den Tag des Milchkaffees - und darüber hinaus den Tag der zufälligen Nettigkeiten
Dieser Tag ist ein inoffizieller Feiertag in den USA. Mit ihm sollen Handlungen der Güte beziehungsweise Handlungen der Nettigkeit gefördert werden. Jemandem eine kleine Freude zu machen, ist manchmal schöner, als selbst in den Genuss einer Nettigkeit zu kommen. Aber meistens denken wir nur an das Offensichtliche: an Geburtstage, Weihnachten oder Jubiläen. Macht anderen im Alltag mal eine Freude - lobt, hört zu und seid aufmerksam. Euer Gegenüber wird sich freuen! Und ihr euch gleich mit. 50 Nettigkeiten für jeden Tag gibt’s hier für alle, denen es an spontanen Ideen mangelt.

Ok, einen hab ich noch oben drauf: Rußiger Freitag
Als Rußigen Freitag bezeichnet man in manchen Regionen der Schwäbisch-alemannischen Fasnet den Freitag vor Aschermittwoch oder auch den Tag nach dem Schmotzigen Donnerstag. Der Name stammt aus der Tradition, dass früher an diesem Tag die Narren versucht haben, Mitmenschen Ruß ins Gesicht zu schmieren. Mancherorts wird der Rußige Freitag auch „bromiger“ Freitag genannt. Eine päpstliche Verordnung im Jahre 1748 verbot einst Brauchübungen mit Masken an diesem Tag, da der Freitag der Todestag Jesu ist. Daher masskierte man sich, indem man sich früher einfach Ruß ins Gesicht schmierte. Aus dieser Gegebenheit entwickelte sich der Rußige Freitag.

Spruch des Tages:

Ansonsten am 17. Januar:
2022Wegen Spannungen mit der Militärjunta in Mali verkünden Frankreich und seine internationalen Partner das Ende des militärischen Anti-Terror-Einsatzes in dem westafrikanischen Staat und den Abzug ihrer Truppen. Deutschland will seine etwa 1200 Blauhelm-Soldaten bis Mai 2024 abziehen.

2017 - Cristina von Spanien, Schwester von König Felipe VI., wird in Palma de Mallorca vom Vorwurf der Beihilfe zum Steuerbetrug freigesprochen. Ihr Ehemann Iñaki Urdangarin muss mehr als sechs Jahre in Haft.

2016 - Der Fußball-Weltverband FIFA verurteilt das frühere Mitglied seines Exekutivkomitees, Franz Beckenbauer, zu einer Geldbuße von 7000 Schweizer Franken. Er habe zur Aufklärung von Korruptionsvorwürfen um die WM-Vergaben 2018 und 2022 nur mangelhaft beigetragen.

2016 - Papst Franziskus deutet an, dass wegen der Gefahren durch das Zika-Virus Empfängnisverhütung erlaubt sein könnte. Eigentlich verbietet die katholische Kirche künstliche Geburtenregelung.

2012 - Der deutsche Bundespräsident Christian Wulff (*1959) tritt von seinem Amt zurück. Die Staatsanwaltschaft Hannover hatte zuvor wegen Verdachts auf Vorteilsannahme einen Antrag auf Aufhebung der Immunität gestellt. Seit Ende 2011 hatte die Wulff-Affäre (‚Causa Wulff‘) - ausgelöst durch Medienberichte - für Aufregung gesorgt.

2009 - Der Umweltausschuss des Europaparlaments besiegelt das Aus für die klassische Glühbirne in der Europäischen Union.

2005 - Der Bundestag beschließt mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP ein Gesetz, das der Bundeswehr erlaubt, im Spannungsfall Reservisten bis zum 60. Lebensjahr einzuziehen.

2004 - US-Astronomen entdecken den bisher größten Diamanten der Milchstraße, der einen Durchmesser von mehr als 4000 Kilometern hat. Es ist ein kristallisierter so genannter Weißer Zwerg.

2004 - Mozilla Europe wird als von der Mozilla Foundation unabhängige, aber an diese angegliederte Non-Profit-Organisation gegründet, die ihre Produkte in Europa verbreiten will. Mit dem Mozilla Firefox entsteht ein weiterer Konkurrent für den Microsoft Internet Explorer im Bereich Webbrowser.

2003 - In London wird die London Congestion Charge, eine Innenstadtmaut für Kraftfahrzeuge, eingeführt.

1999 - Das polnische Parlament billigt den Beitritt des Landes zur NATO. Am 12. März 1999 tritt Polen dem Bündnis offiziell bei.

1996 - In Philadelphia endet der seit 10. Februar laufende Schachwettkampf zwischen Schachweltmeister Garri Kasparow und dem Supercomputer Deep Blue mit einem 4:2-Sieg zu Gunsten Kasparows.

1998 - Das Bundesverfassungsgericht verschafft in seinem 10. Rundfunk-Urteil Fernsehsendern ein unentgeltliches Kurzberichterstattungsrecht, um einem Informationsmonopol vorzubeugen.

1979 - Die Volksrepublik China marschiert in Vietnam ein. China protestiert mit dieser »begrenzten Strafaktion« gegen das Eingreifen Vietnams in Kambodscha, welches die Schreckensherrschaft der Roten Khmer beendete. Bis zum Einmarsch vietnamescher Truppen 1979 töteten die Roten Khmer unter ihrem Führer Pol Pot (1928-1998) rund 2 Millionen Menschen.

1972 - Der 15.007.634. VW Käfer läuft in Wolfsburg vom Band. Damit hat der Käfer den Rekord der vor dem Zweiten Weltkrieg in den US-amerikanischen Fordwerken hergestellten Tin Lizzy überholt.

1968 - Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) organisiert den zweitägigen Internationalen Vietnam-Kongreß, der mit der bis dahin größten deutschen Protestversammlung gegen den Vietnamkrieg endet.

1962 - An der Nordseeküste wütet die schwerste Sturmflut seit dem Jahre 1855, der Wasserstand erreicht 3,77 m über dem normalen Hochwasser. In dem am schwersten betroffenen Hamburg sterben 312 Menschen, etwa 75.000 werden obdachlos. Die Bundeswehr wird von Hamburgs Bürgermeister Helmut Schmidt (*1918) zum Katastrophenschutz eingesetzt. 40.000 Soldaten retten mit 200 Sturm- und 140 Schlauchbooten unzählige Menschenleben. 6 Soldaten und ein Polizeibeamter sterben bei den Einsätzen. Ingesamt sterben 337 Menschen, 4000 Stück Vieh ertrinkt.

1955 - Die Kultusministerkonferenz beschließt im Düsseldorfer Abkommen Vereinheitlichungen im deutschen Schulwesen. Unter anderem erhalten alle höheren Schulen generell die Bezeichnung Gymnasium und wird Englisch zur Pflichtfremdsprache.

1933 - Der US-Senat beschließt den Blaine Act, mit dem die Alkoholprohibition in den USA beendet wird. Drei Tage später wird auch der 21. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten beschlossen, der den 18. Zusatzartikel außer Kraft setzt, mit dem die Prohibition 1920 eingeführt worden ist.

Geburtstage:
Joseph Gordon-Levitt – 42, amerikanischer Schauspieler (u. a. „(500) Days of Summer“ 2009, „Inception“ 2010, „The Dark Knight Rises“ 2012, „Lincoln“ 2012),
Paris Hilton – 42, seit Anfang der 2000er-Jahre in den Medien populäres US-amerikanisches Fotomodel, gelegentliche Schauspielerin und Sängerin sowie Unternehmerin und Erbin der Hilton-Familie,
Michael Bay – 58, amerikanischer Regisseur (u. a. „The Rock“ 1996, „Armageddon“ 1998, „Transformers“ 2007) und Filmproduzent,
Michael Jordan – 60, amerikanischer Basketballspieler und als Spieler der Chicago Bulls einer der populärsten und (auch kommerziell) erfolgreichsten Sportler weltweit
und Rita Süssmuth – 86, deutsche CDU-Politikerin und ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages (1988–1998).

Quellenangaben

Samstag, 18. Februar
Guten Morgen allerseits :wink:
Wochenende, wenn auch nass, kühl und ungemütlich. Ideales Wetter für einen Serien-Marathon.

Das liegt an:
=> Finnischer Präsident rechnet mit Nato-Aufnahme bis Sommer: Der finnische Präsident Niinistö rechnet bis zum Sommer mit der Aufnahme Finnlands und Schwedens in die NATO. Im Interview mit den „Tagesthemen“ sagte Niinistö, er sehe das sehr optimistisch. Er glaube, dass beide Länder vor dem im Juli geplanten NATO-Gipfel in Vilnius Mitglieder des westlichen Verteidigungsbündnisses sein werden.
Beide Länder hätten klar den Willen zum Ausdruck gebracht, der NATO beizutreten. Es liege nun in türkischer Hand, Entscheidungen zu treffen. Die Türkei wirft vor allem Schweden vor, nicht ausreichend gegen kurdische Extremisten vorzugehen.

=> Rätselraten um abgeschossene Flugobjekte: Die US-Regierung hat die Öffentlichkeit darauf eingestimmt, dass die Trümmer der drei abgeschossenen rätselhaften Flugobjekte möglicherweise nie gefunden werden. Man suche immer noch nach den Trümmerteilen, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats.
Man müsse die Möglichkeit akzeptieren, dass sie vielleicht nie gefunden werden. Der Abschuss der Objekte sei aber „absolut“ keine Überreaktion gewesen. Berichte, wonach eines der Objekte möglicherweise zu einer Gruppe von Hobby-Ballonfans aus dem US-Staat Illinois gehört, bestätigte der Sprecher nicht.

=> Yoko Ono wird 90: Die Künstlerin Yoko Ono war 14 Jahre lang mit John Lennon zusammen. 1969 heirateten sie und gaben der Weltpresse ihre inzwischen legendären Bed-In-Interviews. Für viele Menschen ist sie die Frau, die die Beatles zerstörte. Aber die heute vor 90 Jahren in Tokio geborene Yoko ist viel mehr: Eine Künstlerin, die sich für Frieden und Umweltschutz und für die Rechte von Frauen und Homosexuellen engagiert.

Spruch des Tages:

Dann ist heute Pluto-Tag
Mit ihm haben Freunde des Zwergplaneten Pluto die Möglichkeit, den prominenteste Objekt des Kuipergürtels zu feiern. Der astronomische Feiertag geht zurück auf den 18. Februar 1930 - dem Tag, an dem Pluto durch das Lowell-Observatorium in Flagstaff (Arizona) entdeckt wurde. Er ist nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt. Pluto ist kleiner als der Erdmond und bewegt sich auf einer elliptischen Bahn um die Sonne. Die Form der Bahn weicht deutlicher als die der meisten Planeten von einem Kreis ab. Im Januar 2006 wurde mit New Horizons erstmals eine Raumsonde zu Pluto ausgesandt.

Außerdem ist heute Nationaltag der Batterie
Am Nationaltag der Batterie soll der Batterie gedacht werden, die im Alltag für Handies, Uhren usw. ein mittlerweile unverzichtbares Hilfsmittel darstellt. Historisches: 1780 bemerkte der italienische Arzt Luigi Galvani, dass ein Froschbein, das in Kontakt mit Kupfer und Eisen kam, immer wieder zuckte und hielt das für eine elektrische Wirkung. Das erste funktionierende galvanische Element und damit die erste Batterie wurde in Form der Voltaschen Säule im Jahr 1800 von Alessandro Volta vorgestellt. Lageunabhängige Trockenbatterien gehen auf die Arbeiten von Carl Gassner zurück, welcher dieser im Jahre 1887 patentierte. Im Jahr 1901 setzte Paul Schmidt in Berlin erstmals die Trockenbatterie bei Taschenlampen ein.

Innerhalb der Karnevalswoche ist heute Schmalziger Samstag
der Samstag vor Aschermittwoch oder auch den Tag nach dem Rußigen Freitag. Der Begriff wird nahezu ausschließlich in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht (d.h. in Baden-Württemberg und der Schweiz) verwendet. Früher waren in der Fastenzeit Eier und Milchprodukte verboten also mussten diese vor Beginn der Fastenzeit aufgebraucht werden. Am Schmalzigen Samstag geschah dieses durch das Zubereiten von Faschingskrapfen und Schmalznudeln. Am schmalzigen Samstag mussten jene, die andere am Rußigen Freitag geschwärzt hatten, zur Entschädigung schmalzgebackene Küchle bringen. In Anlehnung an die auf ihn folgenden Tage (Tulpensonntag und Rosenmontag) wird der Schmalzige Samstag auch als „Nelkensamstag“ bezeichnet.

Elm Farm Ollie Day – der Tag der fliegenden Milchkuh ist auch heute
Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich bezieht sich dieser Tag auf ein historisches Ereignis aus dem Jahr 1930, genauer gesagt auf eben den 18. Februar 1930 (übrigens das identische Datum, an dem auch der Pluto entdeckt wurde), an dem die Kuh Elm Farm Ollie (auch bekannt unter dem Namen Nellie Jay oder später auch Sky Queen) während der International Air Exposition im US-amerikanischen St. Louis, Bundesstaat Missouri Geschichte schrieb. Die Initiatoren der Show hatten während dieser frühen Tage der bemannten Luftfahrt die Idee, die Guernsey-Kuh in eine Ford Trimotor zu stecken und während des Fluges von Bismarck, Missouri nach St. Louis (Distanz 72 Meilen) von dem Farmer Elsworth W. Bunce melken zu lassen. Die so gewonnene Milch wurde noch während des Fluges in 24 Viertelliter-Milchtüten abgefüllt und per Fallschirm über dem Gelände der International Air Exposition in St. Louis abgeworfen.

Schließlich ist heute noch Nationalfeiertag und Unabhängigkeitstag in Gambia.

Wer mag kann sich auch noch Zusatzinfos zu dem heute angesiedelten Trink-Wein-Tag suchen.

Ansonsten am 18. Februar:
2021 - Der US-Rover «Perseverance» landet in einem Krater auf dem Mars. Mit dem Landefahrzeug wird auch eine Helikopterdrohne auf dem Roten Planeten abgesetzt.

2020 - Fast fünf Monate nach der afghanischen Präsidentenwahl erklärt die Wahlkommission den amtierenden Staatschef Aschraf Ghani offiziell zum Sieger. Der unterlegene Abdullah Abdullah erkennt das Resultat nicht an. Auf Druck der USA einigen sich beide im Mai auf eine Verteilung der Macht.

2018 - In London werden die British Academy Film Awards verliehen. Bester Streifen ist das Drama Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh.

2014 - Mehr als 20 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion einigen sich Russland und Estland über den Verlauf ihrer Grenze.

2012 - Im EU-Mitgliedsland Lettland entscheidet sich die Bevölkerung mit deutlicher Mehrheit gegen die Einführung von Russisch als zweiter Amtssprache.

2010 - Frankreich kauft von der deutschen Verlegerfamilie Brockhaus die handschriftlichen Memoiren von Giacomo Casanova für mehr als sieben Millionen Euro.

2009 - Banken können erstmals in der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland verstaatlicht werden. Die Bundesregierung billigt das «Rettungsübernahmegesetz».

2006 - The Rolling Stones spielen auf ihrer A Bigger Bang-Tour das bisher größte Konzert aller Zeiten vor rund 1,2 Millionen Menschen an der Copacabana in Rio de Janeiro.

2003 - Madonna verteidigt auf ihrer Webseite ihr umstrittenes Video zu „American Life“. Im Videoclip trägt Madonna eine Soldatenuniform und wirft u.a. eine Granate in den Schoß eines Mannes, der aussieht wie George W. Bush. Nach massivem Protest in den amerikanischen Medien zieht Madonna das Video zurück. „American Life“ wird ein weltweiter Hit.

1984 - Nach einem zwischen dem Vatikan und Italien unterzeichneten neuen Konkordat ist der Katholizismus nicht mehr Staatsreligion in Italien und Rom nicht mehr «heilige Stadt».

1972 - Der kalifornische Supreme Court erklärt in der Entscheidung California v. Anderson die Todesstrafe in Kalifornien für verfassungswidrig und wandelt alle anhängigen Vollstreckungen in lebenslange Haft um.

1972 - Die deutsche Fassung des Musicals „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber wird in Münster uraufgeführt.

1967 - In Princeton (New Jersey) stirbt der amerikanische Physiker und »Vater der Atombombe« Julius Robert Oppenheimer (1904-1967). Er leitete das »Manhattan-Projekt« (1943-1945) in Los Alamos im US-Bundesstaat New Mexico zur Entwicklung der Atombombe.

1949 - In Tübingen wird der 28-jährige Raubmörder Richard Schuh mit dem Fallbeil hingerichtet. Dies war die letzte von einem westdeutschen Gericht angeordnete Hinrichtung. Die Todesstrafe ist mit Inkrafttreten des Grundgesetzes im Mai des Jahres abgeschafft.

1943 - Die Geschwister Hans und Sophie Scholl, Mitglieder der Widerstandsgruppe Weiße Rose, werden beim Verteilen von Flugblättern an der Münchner Universität beobachtet und verhaftet.

1943 - Im Berliner Sportpalast hält der Reichspropagandaminister Joseph Goebbels (1897-1945) eine fanatische Rede über den so genannten »Endsieg«, in der er - von den Zuhörern frenetisch umjubelt - den »totalen Krieg« fordert. »Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt vorstellen können?«. Später bemerkte Goebbels dazu: »Diese Stunde der Idiotie. Hätte ich gesagt, sie sollen aus dem dritten Stock des Columbus-Hauses springen, sie hätten es auch getan

1930 - Der amerikanische Astronom Clyde Tombaugh entdeckt den Zwergplaneten Pluto.

1919 - Der Staatenausschuss der deutschen Nationalversammlung in Weimar beschließt die Einführung der Farben Schwarz-Rot-Gold als deutsche Nationalfarben. Diese Farben gehen auf die Uniformen des Lützowschen Freikorps während der Befreiungskriege gegen Napoléon 1813 zurück.

1902 - In Berlin wird das erste Teilstück der neuen U-Bahn zwischen Stralauer Tor und Potsdamer Platz in Betrieb genommen.

Geburtstage:
Oliver Pocher – 45, deutscher Komiker (u. a. „Rent a Pocher“ 2003–2006, „Schillerstraße“ 2004–2011, „Schmidt & Pocher“ 2007–2009) und Moderator sowie gelegentlicher Schauspieler (u. a. „Vollidiot“ 2007) und Musiker (u. a. „Schwarz und Weiß“ 2006),
Julia Butterfly Hill – 49, amerikanische Umweltaktivistin, die bei der weltweit bekanntesten und längsten Baumbesetzung 738 Tage auf einer Holzplattform in 60 Metern Höhe auf einem Küstenmammutbaum in Kalifornien lebte und damit erfolgreich gegen die Abholzung der Bäume protestierte,
Matt Dillon – 59, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Verrückt nach Mary“ 1998, „L.A. Crash“ 2004),
John Travolta – 69, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Saturday Night Fever“ 1977, „Grease“ 1978, „Pulp Fiction“ 1994, „Schnappt Shorty“ 1995),
Yoko Ono – 90, japanische Künstlerin, Filmemacherin, Musikerin und Friedensaktivistin, die als Ehefrau von John Lennon einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde,
und [B]Miloš Forman – 91 (†86), tschechisch-US-amerikanischer Regisseur (u. a. „Einer flog über das Kuckucksnest“ 1975, „Amadeus“ 1984) und zweifacher Oscar-Preisträger.

Quellenangaben

Sonntag, 19. Februar
Hallo zusammen
Das Wochenende geht jetzt doch ziemlich flott auf die Zielgerade - mit viel Regen und Wind, was sich auch in den nächsten Tagen nicht wesentlich ändern soll.
Ich merke, dass ich in meinem Alter mit einem Wochenende pro Woche nicht mehr gut auskomme, daher möge der heutige Sonntag so schnell nicht enden!
Genießt ihn!

und hier die Morgenzeitung:
=> Zwischenfälle bei Karnevalsfeiern in NRW: Zu einer Karnevalsfeier in Menden im Sauerland ist die Polizei mit einem Großaufgebot ausgerückt, weil zu viele Menschen zeitgleich in das Festzelt drängten. Drei Menschen mussten wegen Kreislaufschwierigkeiten behandelt werden. Die Polizei habe Verstärkung aus Nachbarorten angefordert und die wartenden Menschen gebeten, zu gehen. Auch im Kreis Viersen hatte die Polizei viel zu tun: Bei zwei Karnevalsumzügen in Bracht und Oedt wurden mindestens 13 Randalierer in Gewahrsam genommen. Außerdem gab es 30 Platzverweise.

=> Im Öffentlichen Dienst droht umfangreicherer Warnstreik: Kurz vor der nächsten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat der Chef des Beamtenbunds dbb, Ulrich Silberbach, mit einer Ausweitung des Warnstreiks gedroht. „Wenn die Arbeitgeber weiter mauern, müssen die Warnstreiks zwangsläufig ausgeweitet werden“, sagte Silberbach der „Bild am Sonntag“. Er sagte, an der angespannten Finanzlage der Kommunen seien die Politiker im Bund und vor allem in den Ländern schuld, nicht die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes.

=> Verleihung des Eselordens der Stadt Wesel: Es ist einer der wichtigsten regionalen Karnevalsauszeichnungen: Träger waren unter anderem Jan Hofer, Ludger Stratmann und Guildo Horn. Im Jahr 2021 sollte der WDR-Kabarettist Fritz Eckenga ausgezeichnet werden. Die Verleihung wurde wegen der Corona-Pandemie zweimal abgesagt. An diesem Sonntag soll er ihn endlich bekommen, den Esel von Wesel.

Spruch des Tages:

Heute ist Tag der Minzschokolade
Initiiert wurde das Event im Jahr 2003 durch die National Confestioners Association als „Chocolate Mint Day“. Die korrekte Durchfürung des Tags der Minzschokolade ist denkbar einfach: 1. Minzschokolade essen, 2. seine Diät erst am 20. Februar beginnen.
Minzschokolade ist Schokolade, die eine Pfefferminzfüllung hat oder mit Pfefferminzaroma versetzt ist. Minzschokolade gibt es in verschiedenen Variationen. Bekannt sind vor allem Schokoladen, die eine Zuckercreme mit Pfefferminz-Geschmack enthalten - z.B. quadratische Täfelchen aus Bitterschokolade gefüllt mit Pfefferminzcreme. Typisch für Minzschokolade ist ein hoher Kakaoanteil, sodass häufig Bitter- bzw. Herrenschokolade für die Herstellung verwendet wird.

Heute ist auch Tulpensonntag
Die Bezeichnungen für diesen Karnevalssonntag sind regional sehr verschieden. Er wird beispielsweise auch Fastnachtssonntag, Kappessonntag oder Orchideensonntag genannt. Die kirchliche Bezeichnung für den Tulpensonntag als letzten Sonntag vor dem Beginn der Passionszeit lautet Estomihi, was so viel wie „Sei mir“ bedeutet. Oft stellt der Tulpensonntag einen Ausweichtermin zum Rosenmontag dar, sodass an einigen Orten an diesem Tag Karnevalsumzüge stattfinden. Dass der Tulpensonntag nach einer Blume benannt wurde, passt zur Tradition, in der auch der Nelkensamstag und Veilchendienstag stehen. Ihre Zugehörigkeit zum Rosenmontag - dem wichtigsten Tag der Fastnachtswoche - wird so bereits im Namen deutlich. Meistens sind es eher kleinere Städte, die ihren Fastnachtsumzug am Tulpensonntag statt am Rosenmontag organisieren. So können die Karneval-Fans mehrere Züge sehen und müssen nicht auf die großen Umzüge in Köln, Mainz oder Düsseldorf verzichten. Abgesehen von der Größe und der Dauer unterscheiden sich die Umzüge am Tulpensonntag aber nicht von denen am Rosenmontag. Im letzten Jahr hatte kurz vorher der Ukraine-Krieg begonnen, was die Feierlaune deutlich gedämpft hatte. Inzwischen ist dieser Krieg offensichtlichzu einer zu einer stillschweigwend akzeptierten Dauersituation geworden, zumindest spürt man nach überstandenen Coronabeschränkungen und nach wie vor unerbittlichen Kämpfen in der Ukraine keinerlei Zurückhaltung mehr bei den Narren.

Außerdem ist heute noch Tag des Tauziehens
Die ältesten Formen des Tauziehens gehen zurück auf die altertümlichen Riten vieler Stämme und Länder, so z.B. auf Borneo (Kayan-Stamm) und Halmahera sowie in Indien und Burma. Tauziehen anlässlich ritueller Begräbnisse war ein Symbol für die Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse. Ein Sieg bei einem rituellen Tauziehen bedeutete viel mehr als nur eine sportliche Leistung. Der Sieg steigerte sich zu einem Symbol für das Zurückdrängen böser Mächte. Die Partei, welche die „Guten Geister“ darstellte, durfte den Sieg in
der rituellen Tauzieh-Zeremonie erringen. Neben der Überwindung des Bösen, war Tauziehen auch eine Vorhersage für das jeweilige Wetter kommender Jahreszeiten oder das Wachstum der Feldfrüchte. In Indonesien und Burma wurde der Sieg in einem Tauzieh-Wettbewerb als Vorzeichen für den Wind, der den Regen bringt, angesehen. In Korea, Hawaii und Britisch Neu-Guinea sollte das Tauziehen eine gute Ernte bringen. Tauziehen als Teil ritueller Zeremonien wurde in Ländern der ganzen Welt benutzt. Außer in den asiatischen Ländern ist Tauziehen sowohl in den Ritualen Afrikas (Kongo) und Amerikas (Eskimos) als auch in Neuseeland bekannt.

Immer noch ist auch der Karneval in Venedig im Gange.
Da steht heute die Preisverleihung Bellezza delle Marie, die Wahl der schönsten Maria des Karnevals auf der Piazza San Marco an.

Ansonsten am 19. Februar:
2021 - Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan werden nach dem Rückzug aus der königlichen Familie nicht mehr öffentlich im Namen der Monarchie auftreten. Das teilt der Buckinghampalast mit. Harry muss militärische Ehrenränge und eine Reihe anderer Positionen aufgeben.

2019 - Neu ausgestellte Personalausweise in der EU müssen künftig digital gespeicherte Fingerabdrücke enthalten. Darauf einigen sich

2017 - Laura Dahlmeier gewinnt bei der Biathlon-WM in Hochfilzen ihre fünfte Goldmedaille und holt damit als erste im Biathlon-Sport überhaupt bei einer WM fünf Titel.

2012 - Vitali Klitschko bleibt Boxweltmeister im Schwergewicht. Er verteidigt seinen WM-Titel des Weltverbandes WBC bereits zum achten Mal hintereinander.

2008 - Der seit 1959 regierende kubanische Staatspräsident Fidel Castro übergibt sein Amt und den Oberbefehl über die Armee an seinen Bruder Raúl Castro.

2004 - „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ ist jetzt erfolgreichster Film nach „Titanic“. Er hat bisher 754 Millionen Euro eingespielt.

2004 - Johnny Cash´s Familie untersagt einer Werbeagentur Cash´s Hit „Ring Of Fire“ für die Promotion für ein Medikament gegen Hämorrhoiden zu benutzen.

2000 - Die Bewegung gegen die österreichische Regierungskoalition aus FPÖ und ÖVP erreicht ihren Höhepunkt, als zwischen 150.000 (Polizeischätzung) und 300.000 Menschen (Angabe der Veranstalter) an einer Großkundgebung unter dem Titel „Widerstand gegen Schwarz-Blau, gegen Rassismus und Sozialabbau“ in Wien teilnehmen.

1999 - Die amerikanische Schauspielerin Shirley MacLaine erhält bei der Berlinale den Goldenen Bären für ihr Lebenswerk.

1986 - Start der bemannten sowjetischen Weltraumstation »Mir« (= Frieden), die mit Hilfe einer dreistufigen Trägerrakete vom Typ Proton in die Umlaufbahn um die Erde gebracht wird und in einer Höhe von 350 km um die Erde kreist. Geldmangel und technische Probleme beenden im März die Mission im All: die 135 Tonnen schwere Raumstation verlässt Mitte März 2001 planmäßig ihre Umlaufbahn und stürzt am 23. März 2001 gegen 6.57 Uhr MEZ in den Südpazifik, wobei ein Großteil der Station beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht. Die »Mir« gilt als Meilenstein in der Geschichte der bemannten Raumfahrt.

1959 - Der amerikanische Spielfilm „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ startet in den deutschen Kinos.

1954 - Die 19-jährige Europameisterin im Eiskunstlauf, Gundi Busch, erringt bei den Weltmeisterschaften in Oslo als erste Deutsche den Einzelsieg bei einer WM.

1946 - Die erste Ausgabe der ostdeutschen DEFA-Wochenschau Der Augenzeuge kommt in die Kinos.

1945 - Nach mehrtägiger Bombardierung landet das US-amerikanische V. Amphibische Korps unter dem Befehl von General Harry Schmidt auf der japanischen Pazifikinsel Iwo Jima (Bonininseln). Bereits am 23. Februar wird die amerikanische Flagge auf dem höchsten Punkt der Insel gehisst, die Kämpfe dauern aber noch bis zum 16. März an. Bei der Eroberung der strategisch wichtigen Insel werden rund 20.000 japanische und etwa 6.000 amerikanische Soldaten getötet.

1919 - Erstmals in der Geschichte Deutschlands spricht eine Frau vor einem Parlament: Die SPD-Abgeordnete Marie Juchacz redet vor der Weimarer Nationalversammlung.

1855 - In Paris wird die erste telegrafisch erstellte Wetterkarte vorgestellt.

Geburtstage:
Marta (Vieira da Silva) – 37, brasilianische Fußballspielerin und mehrfache Weltfußballerin des Jahres (2006–2010), die vielfach als beste Fußballerin der Welt gilt,
Beth Ditto – 42, amerikanische Sängerin und Frontfrau der Indie-Rock- und Dance-Punk-Band „Gossip“ (1999, u. a. „Heavy Cross“ 2009, „Move in the Right Direction“ 2012),
Seal – 60, britischer Sänger (u. a. „Killer“ 1990, „Crazy“ 1990, „Kiss from a Rose“ 1995, „Love’s Divine“ 2003) und u. a. mehrfacher Grammy-Preisträger,
und Falco – 66 (†40), in den 1980er-Jahren erfolgreicher österreichischer Musiker, der als Initiator des deutschsprachigen Rap gilt und mit seinem größten Erfolg „Rock Me Amadeus“ (1985) Platz 1 der US-Billboard-Charts erreichte,
außerdem weitere Popgrößen wie
Andy Powell („Wishbone Ash“, 73)
Eddie Hardin (Spencer Davis Group, 74 (†66))
Tony Iommi („Black Sabbath“, 75)
Smokey Robinson (83)

Quellenangaben

Dienstag, 21. Februar
Hallo zusammen :slight_smile:
Den Wochenstart haben wir schon hinter uns, leider oder glücklicherweise - je nach Einstellung - haben wir bald auch den Karneval abgearbeitet und es kehrt wieder Ruhe im Land ein.
Angenehmen Rest-Dienstag!

und hier die Morgenzeitung:
=> Friedlicher Rosenmontag in NRW: Hunderttausende Jecken haben in ganz Nordrhein-Westfalen offenbar friedlich und fröhlich die ersten Rosenmontagszüge seit drei Jahren gefeiert. Meldungen zu größeren Zwischenfällen liegen bislang nicht vor. In der Kölner Innenstadt läuft derweil noch das große Aufräumen nach dem längsten Rosenmontagszug aller Zeiten. Erst gegen 21 Uhr hatte das Ende des Zugs sein Ziel - die Severinstorburg - erreicht, nachdem sich ein Wagen der Prinzengarde am Nachmittag unterwegs festgefahren hatte und es deshalb zu einer eineinhalbstündigen Verspätung kam.

=> Plant Russland sich bis 2030 Belarus einzuverleiben?: Moskau plant offenbar eine schleichende Übernahme seines Nachbarlandes Belarus bis zum Jahr 2030. Das zumindest legt ein geleaktes Dokument aus der Moskauer Präsidialverwaltung nahe, dass dem WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung vorliegt. Wladimir Putins Strategen wollen das Land demnach offenbar politisch, wirtschaftlich und militärisch gleichschalten. Ziel wäre ein Unionsstaat unter russischer Führung. Westliche Sicherheitskreise halten das Papier für authentisch.

=> Versuch der „Vier-Tage-Woche“ in Großbritannien endet: In Großbritannien ist ein großer Versuch zu Ende gegangen, in dem Beschäftigte nur vier Tage pro Woche gearbeitet haben. Viele Unternehmen bleiben bei der Regelung. Die Ergebnisse einer begleitenden Studie liegen nun vor. Auch in NRW haben einige Unternehmen und Gemeinden ähnliche Versuche gestartet.

Spruch des Tagers:

Heute ist Mardi Gras, bei uns Veilchendienstag, der letzte Tag des Karnevals
Mardi Gras bedeutet wörtlich „Fetter Dienstag“ und wird im Englischen auch Fat Tuesday genannt. Mardi Gras markiert das Finale der semaine des sept jours gras („Woche der sieben fetten Tage“) und viele Faschingsfeiern finden an diesem Tage statt. In die USA kam die Tradition des Mardi Gras vor allem durch französischstämmige Katholiken. In der aus England stammenden anglikanischen und episkopalen Tradition wird der Faschingsdienstag als Shrove Tuesday („Beicht-Dienstag“) begangen. Die Zeit vor der Fastenzeit wurde früher häufig mit dem Verzehr von nahrungsreichem Essen begangen und es wurde alles Fett aufgebraucht und Pancakes gebacken, wodurch der Tag auch Pancake Day genannt wird. Ich bin mir natürlich nicht sicher, inwieweit die Veilchendienstag-Gepflogenheiten unter den momentanen Umständen überhaupt noch vollzogen werden …

Heute ist auch Tag des Kartenlesens
und das ist ja nun mal ein Gedenktag, dem man auf manigfaltige Weise Rechnung tragen kann. Ihr könnt die Ansichtskarten aus dem letzten Sommer rauskramen und euch in Erinnerung rufen, wie schöne eure Freunde ihren Urlaub verbracht haben, ihr könnt Karten auslegen und aus ihrer Anordnung ablesen, wie die nächste Woche so laufen wird, oder ihr nehmt euch eine Wanderkarte eurer Gegend und plant mit Freunden eine schöne Mountain-Bike-Tour - auch wenn das Wetter dafür gerade mal nicht unbedingt ideal! Möglichkeiten gibt es also genug - entscheidet jetzt!

Dann ist heute noch Tag der Muttersprache
ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21. Februar begangen.
Vor dem Hintergrund, dass gut die Hälfte aller weltweit gesprochenen Sprachen vom Aussterben bedroht ist, hat sich die UNESCO zum einen die Förderung von Sprachen als Zeichen der kulturellen Identität der Sprechenden auf die Fahnen geschrieben. Zum anderen geht es ihr auch um den Fremdsprachenunterricht und Mehrsprachigkeit als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und Respekt. In der EU ist die meistgesprochene Sprache Deutsch (16 %). Es folgen Italienisch (13%), Englisch (13%), Französisch (12%), Spanisch (12%) und Polnisch (8%).

Außerdem ist heute Welttag des Fremdenführers
Er soll in der Bevölkerung das Bewusstein für die Bedeutung professioneller Fremdenführer stärken. In vielen der EU-Länder werden die Gäste von einem staatlich geprüften Fremdenführer begleitet welcher in Museen, Galerien sowie archäologischen Grabungsstätten nicht nur Kunst, Geschichte, Monumente, Landschaft und Natur präsentiert sondern auch die Gäste in landesübliche Gebräuche und kulinarische Gewohnheiten einführt und das Land repräsentiert.

In Nordfriesland gibt’s noch das Biikebrennen
Klingt ein bisschen wie das Abfackeln alter Drahtesel, ist es aber keineswegs. Es ersetzt hier teilweise das sonst weit verbreitete Osterfeuer. Biike und der darauf folgende Petritag (nordfriesisch Piddersdai) sind noch heute wichtige Feiertage - vor allem auf den nordfriesischen Inseln und den Halligen.
Jede Dorfgemeinschaft und viele Gehöfte haben ihre eigenen Biikefeuer, die Mittelpunkt von feierlichen Aktivitäten wie Gesang oder Schauspiel sind. Auf den Inseln Föhr, Amrum und Sylt entstanden daneben weitere Traditionen wie das Vernichten der Feuer von Nachbardörfern.

Ansonsten am 21. Februar:
2022 – Der russische Präsident Wladimir Putin erkennt die selbst ernannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk im Osten der Ukraine als unabhängige Staaten an und befiehlt die Entsendung von Truppen in die umkämpften Gebiete. Die USA und die EU protestieren und kündigen Sanktionen an.

2019 - Der Bundestag reformiert Paragraf 219a des Abtreibungsrechts. Ärzte dürfen künftig angeben, dass sie Abtreibungen vornehmen. Ausgelöst wurde die Änderung durch den Fall einer Ärztin aus Gießen, die wegen unerlaubter Werbung verurteilt wurde.

2014 - Trotz massiver Proteste aus Peking empfängt US-Präsident Barack Obama den Dalai Lama im Weißen Haus.

2013 - Der Bundestag verabschiedet für die Bundestagswahlen ein neues Wahlrecht. Künftig gibt es bei Überhangmandaten für eine Partei automatisch Ausgleichssitze für die anderen Parteien.

2012 - Das Bundesverfassungsgericht erklärt eine Regelung des Hamburger Nichtraucherschutz-Gesetzes für verfassungswidrig, wonach reine Schankwirtschaften getrennte Raucherräume einrichten dürfen, Speisegaststätten hingegen nicht.

1999 - In Berlin gehen die 49. Internationalen Filmfestspiele mit der Vergabe des Goldenen Bären an den US-Film „The Thin Red Line“ („Der schmale Grat“) von Terrence Malick zu Ende.

1995 - Bruce Springsteen tritt zum ersten Mal nach sieben Jahren wieder gemeinsam mit der E-Street Band auf.

1989 - Der Schriftsteller und Regimekritiker Václav Havel wird wegen „Rowdytums“ zu neun Monaten verschärfter Haft verurteilt. Noch im selben Jahr, nach der „Samtenen Revolution“, wird er zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.

1988 - dpa meldet: Roms berühmter Trevi-Brunnen ist eine Geldgrube. In etwa acht Monaten fischen die städtischen Bediensteten rund 6000 Kilogramm an Münzen aus dem Brunnen. Sie werden nach einer alten Tradition von Rom-Besuchern ins Wasser geworfen, um sich somit die Rückkehr in die Ewige Stadt zu sichern.

1986 - Der spanische Autokonzern SEAT wird von VW übernommen.

1977 - Das neue Album „Rumours“ von Fleetwood Mac erscheint. Es wird weltweit mehr als 15 Mio. Mal verkauft und hält sich 31 Wochen auf Platz 1 der US-Charts.

1975 - Vier Mitarbeiter des früheren US-Präsidenten Nixon werden wegen ihrer Beteiligung am Watergate-Skandal zu Gefängnisstrafen verurteilt.

1965 - Der radikale, gewaltsamen Kampf gegen die Weißen fordernde schwarze Bürgerrechtler Malcolm X (Malcolm Little, 1925-1965) wird erschossen. Mutmaßliche Täter sind Anhänger der Sekte »Black-Muslims«, von der sich Malcolm X 1963 losgesagt hatte.

1964 - Der amerikanische Spielfilm „Eine zuviel im Bett“ mit Doris Day und James Garner startet in den deutschen Kinos.

1946 - Die erste Ausgabe der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ erscheint in Hamburg.

1919 - Der bayerische Ministerpräsident und Publizist Kurt Eisner (1867-1919) wird von dem nationalistischen Offizier Anton Graf Arco auf Valley (1897-1945) erschossen. Die Ermordung führt zur kurzfristigen Errichtung einer sozialistischen Räteherrschaft, die am 2. Mai 1919 mit einem Blutbad gestürzt wird.

1913 - Mehrere Sexualwissenschaftler, darunter Magnus Hirschfeld (1868-1935) und Iwan Bloch (1872-1922), gründen in Berlin die »Ärztliche Gesellschaft für Sexualwissenschaft und Eugenik«. Ziel ist die sexuelle Aufklärung - vor dem Ersten Weltkrieg noch ein Tabuthema. Hirschfeld setzt sich für die Straffreiheit der diskriminierten Homosexualität ein, die er für angeboren und nicht ‚heilbar‘ hält. Ebenso ist er Befürworter der Geburtenkontrolle. Am 16. November 1913 wird unter dem Vorsitz des Volkswirtschaftlers Julius Wolf die konkurrierende »Internationale Gesellschaft für Sexualforschung« gegründet. Nach der Machtübernahme der Nazis, die seine Werke vernichten, emigriert Hirschfeld 1933 nach Frankreich.

Geburtstage:
Jennifer Love Hewitt - 44, amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Große Popularität erlangte sie durch ihre Hauptrolle in den ersten beiden Teilen von Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast und als Hauptdarstellerin der Serie Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits.
Håkan Nesser - 73, schwedischer Krimi-Autor («Der Kommissar und das Schweigen»)
Margarethe von Trotta – 81, deutsche Regisseurin (u. a. „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ 1975, „Die bleierne Zeit“ 1981, „Das Versprechen“ 1995) und Schauspielerin.
Bob Rafelson - 90 (89), amerikanischer Filmregisseur (Der König von Marvin Gardens, 1972, Mister Universum, 1976, Wenn der Postmann zweimal klingelt, 1981),
Stefan Stoppok - 67

Quellenangaben