Willkommen im Juni
Guten Tag zusammen
Die Mainässe hat sich in den Juni hinein gerettet. Jetzt wird’s langsam mal Zeit für ein sommerliches Klima! Immerhin ist noch Wochenende!
Ein paar Schlagzeilen:
=> Champions-League: Dortmund fiebert Finale entgegen - Die Spannung unter den Fußball-Fans steigt: Heute Abend trifft Borussia Dortmund im Champions-League-Finale auf Real Madrid. Anpfiff im Londoner Wembley-Stadion ist um 21 Uhr. Das ZDF überträgt die Begegnung live. Wer unterwegs ist, kann das Spiel auch per Audioreportage in der „Sportschau“-App verfolgen.
Elf Jahre nach dem letzten Champions-League-Finale mit schwarz-gelber Beteiligung am selben Ort geht der BVB als Außenseiter ins Rennen. Aber das muss ja nichts heißen - alles ist möglich. „Ein Finale ist nicht da, nur um es zu spielen - sondern um es zu gewinnen“, so lautet die klare Ansage von Trainer Edin Terzic.
Für die Dortmunder Fans gibt es mehrere Möglichkeiten, sich das Spiel beim Public Viewing anzuschauen: Auf dem Festplatz Fredenbaum gibt es Platz für bis zu 20.000 Zuschauer, auf dem Hansaplatz in der Innenstadt ist bei 7.500 Fans Schluss. Die Stadt Dortmund ist auch für den Fall des Titelgewinns vorbereitet: Dann soll es morgen nach der Rückkehr der Mannschaft einen großen Korso durch Dortmund geben - von 16.09 Uhr bis 20.09 Uhr. Ob es dazu kommt? Anfeuern und Daumen drücken.
=> Israel legt Abkommen für Waffenruhe vor: Israel hat in den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen nach Angaben von US-Präsident Joe Biden ein neues Abkommen vorgelegt. Dieses beinhalte eine „vollständige Waffenruhe“, einen sechswöchigen Abzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen sowie die Freilassung der israelischen Geiseln durch die Hamas, sagte Biden. Die Hamas bezeichnete den Vorschlag in einer ersten Reaktion als positiv. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) begrüßte die Entwicklung und sprach auf der Plattform „X“ von einem „Hoffnungsschimmer“.
=> 2 x Kultur heute:
- Japanische Kultur in Düsseldorf: Zum Japantag in Düsseldorf werden heute wieder Hunderttausende Besucher erwartet. Auf sie warten entlang der Rheinuferpromenade Cosplay, Samurai-Heerlager, Kyudo-Bogenschießen und Karaoke. Als Highlight gilt der Auftritt der japanischen Singer-Songwriterin Higuchi Ai am Abend auf dem Burgplatz. Höhepunkt und Abschluss ist am Abend ein großes Feuerwerk.
- Im Ruhrgebiet ist wieder Extraschicht: Die Veranstaltung ist eine Art Institution im Ruhrgebiet: Das Kulturfestival „Extraschicht“ wird heute wieder hunderttausende Besucher ins Revier locken. An 35 Standorten der Industriekultur gibt es bis in die Nacht Programm. Straßentheater auf der Kokerei Zollverein in Essen, Tanz auf dem Hochofen in Dortmund oder kunstvoll beleuchtete Stahlwerke in Duisburg. Bei der Extraschicht haben Besucher auch in Gebäuden Eintritt, die sie sonst nicht betreten dürfen. Überall gibt es Musik und kulinarische Angebote.
Quelle
Außerdem jede Menge Gedenktage heute am 1. Juni:
Heute ist z.B. Kindertag
(auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Er geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten.
-
Meteorologischer Sommerbeginn
… auf der Nordhalbkugel. Der Sommerbeginn, also der Anfang der Jahreszeit Sommer, kann entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden. -
Weltmilchtag
soll das Nahrungsmittel Milch als natürliches und gesundes Getränk weltweit für alle Nationen und Altersstufen im Bewusstsein halten. In diesem Jahr fällt er in eine Zeit, in der die Wellen, die die extrem niedrigen Milchpreise schlagen, tausende europäische Bäuerinnen und Bauern in die materielle Not reißen. Aktuell finden in mehreren europäischen Ländern Aktionen der Milcherzeuger statt. Auch die Kritiker machen mobil: Veganer und Tierrechtler organisieren an diesem Tag auch typischerweise Aktionen, um auf die gesundheitlichen Risiken und Tierausbeutungsaspekte der Tiermilch hinzuweisen, ähnlich wie beim Welt-Vegan-Tag.
Schulmilch oder die beworbene Extra-Portion Milch: Jahrzehntelang hatte Kuhmilch hierzulande einen guten Ruf. In der Wirtschaftswunderzeit spiegelte sich die Wertschätzung im Werbeslogan „Milch macht müde Männer munter“ wider und in den 80er Jahren in der Parole „Die Milch macht’s“, die kaum jemand in Frage stellte. Milch galt als besonders gesund, als gut für die Knochen zum Beispiel wegen eines hohen Kalziumgehalts.
Heute dagegen hört man öfter, dass Leute sie nicht vertragen oder dass sie grundsätzlich bezweifeln, dass der Kälbertrank Menschen guttue. Stichwörter: Laktose-Intoleranz, Tierwohl. Auch in den Statistiken macht sich Kuhmilchskepsis breit, wie ein Blick in die Daten zum Tag der Milch (1. Juni) zeigt.Nach Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) ging der Pro-Kopf-Verbrauch von sogenannter Konsummilch im vergangenen Jahr in Deutschland auf durchschnittlich nur noch 47,8 Kilogramm zurück (minus 2,2 Kilogramm). Das ist der niedrigste Milchverbrauch seit Beginn der gesamtdeutschen Statistik im Jahr 1991. -
Weltbauerntag
Er wurde 2000 in enger Verbindung mit der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover erstmals ausgerichtet und dann ab 2002 von der UNO bzw. der UNESCO ausgerufen. Ähnlich wie der Weltnichtrauchertag oder der Tag des Radios ist der Weltbauerntag ein Gedenktag. Die internationalen Gedenktage werden von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) beschlossen. Sie sollen an Leistungen der Völkergemeinschaft in der Vergangenheit erinnern, Anlass zur Reflexion über weltweite Probleme geben, die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Zukunftsthema lenken und möglichst viele Menschen zu mehr Engagement motivieren. Die Mitgliedsstaaten der UNO haben sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Menschen, die unter Hunger leiden, um die Hälfte zu senken. Dabei spielt die Nahrungsmittelproduktion durch Bauern eine große Rolle. Hauptaufgabe eines Bauers ist die Erzeugung von Agrarprodukten, also Nahrungsmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft. -
Albert-Schweitzer-Tag
Albert Schweitzer gründete ein Krankenhaus in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun. Er veröffentlichte theologische und philosophische Schriften, Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, sowie autobiographische Schriften in zahlreichen und vielbeachteten Werken. 1953 wurde ihm in Abwesenheit der Friedensnobelpreis für das Jahr 1952 verliehen. -
Disneyland-Tag
Der Tag wurde vom „California State Senate and Assembly“ im Jahr 2015 ausgerufen, nachdem Disneyland sein 60-jähriges Jubiläum mit der „Disneyland Resort Diamond Celebration“ in Anaheim, Kalifornien feierte. Als Einzelresort von Walt Disney in Anaheim 1955 gegründet, ist Disneyland inzwischen zum größten Arbeitgeber im Orange County geworden. Das Disneyland Resort ist außerdem das beliebteste Ausflugsziel für Touristen in Kalifornien. -
Tag der Organspende
In ganz Deutschland findet einmal im Jahr der Tag der Organspende statt – immer am ersten Samstag im Juni. Schon seit 1983 macht der Aktionstag auf das Thema Organspende aufmerksam. Es ist der Tag, an dem die bewegenden Schicksale der Menschen im Blickpunkt stehen, die Organe gespendet haben oder denen als Organempfänger ein neues Leben geschenkt wurde. Im Vordergrund steht deshalb auch der Dank an die Organspenderinnen und –spender.
Unter dem übergeordneten Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ findet die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende jährlich in einem anderen Bundesland statt – mit Infozelten und Mitmachaktionen. Angehörige von Spenderinnen und Spendern, Transplantierte und alle interessierten Menschen bekommen einen Raum, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen. Feste Programmpunkte sind unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst sowie Informationsstände, an denen Interessierte Fragen stellen und mit Betroffenen ins Gespräch kommen können. Dezentrale Mitmachaktionen in der Gastgeberstadt und die Aktion „Geschenkte Lebensjahre“ runden das Programm ab. -
Internationaler Welt-Elterntag
Die Familie ist per se die kleinste soziale Einheit – und gleichzeitig ist sie auch die Wichtigste, denn sie bildet das Fundament jeder Gesellschaftsordnung. Die Eltern sind dabei das Kernelement, denn diese sorgen für die Kinder und bilden sie zu Persönlichkeiten heran, die die Gesellschaft weiter bestehen lassen und für Fortschritt sorgen.
Den 1. Juni hat nun auch die UN per Generalvollversammlungsbeschluss A/RES/66/292 zum Weltelterntag erklärt. Erstmalig begangen wurde dieser Welttag zu Ehren der Eltern im Jahr 2012. Eltern zu sein ist etwas universelles und zeitloses.
Der Welt-Eltern-Tag ruft dazu auf, den Status der Eltern und ihre gesellschaftliche Bedeutung zu stärken und ihnen die notwendige Unterstützung für ihre verantwortungsvolle Aufgabe zukommen zu lassen. -
Beginn der Atlantischen Hurrikansaison 2024
Sie endet am 30. November 2024. Während dieser Periode bilden sich üblicherweise im nördlichen Atlantischen Ozean die meisten Hurrikane, da nur zu dieser Zeit geeignete Bedingungen existieren, wie etwa ein warmer Ozean, feuchte Luft und wenig Windscherung, um die Bildung von tropischen Wirbelstürmen zu ermöglichen.
Seit Beginn der Atlantischen Hurrikansaison 2017 kann das National Hurricane Center (NHC) Warnungen zu Störungen herausgeben, die noch keine tropischen Eigenschaften aufweisen, bei denen für eine tropische Zyklogenese jedoch ein hohes Potenzial besteht und innerhalb von 48 Stunden Sturm- oder Hurrikanbedingungen für bewohnte Gebiete erwartet werden. Solche Systeme werden als „Potential tropical cyclone“ bezeichnet.
Weiter Tage, die für heute vorgemerkt sind: Geh Barfuss Tag, Tag des Laufens - Running Day und Wirf eine Münze Tag
Ansonsten am 1. Juni:
2022 - Angesichts hoher Energiepreise tritt eine beispiellose Rabattaktion in Kraft: Mit dem 9-Euro-Ticket wird Bus- und Bahnfahren im Nahverkehr für drei Monate so billig wie nie. Auch soll es neue Nutzer dauerhaft zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen.
2018 - Der Sozialistenchef Pedro Sánchez bringt den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy mit einem Misstrauensvotum zu Fall und übernimmt die Regierung.
2017 - Die USA ziehen sich aus dem Klimaabkommen von Paris zurück. Präsident Donald Trump begründet den Schritt damit, amerikanische Interessen an die erste Stelle zu setzen.
2016 - In den Schweizer Alpen wird der Gotthard-Basistunnel mit einem Staatsakt eröffnet. Mit 57 Kilometern ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt.
2013 - Der FC Bayern München gewinnt nach der Meisterschaft und der Champions League auch den DFB-Pokal und macht damit als erste deutsche Mannschaft das Triple perfekt.
2011 - Der Kongress des Fußball-Weltverbandes Fifa in Zürich wählt den Schweizer Joseph Blatter für eine vierte Amtszeit zum Präsidenten.
2008 - Ein Großfeuer in den weltberühmten Universal-Filmstudios in Hollywood verursacht Schäden in Millionenhöhe, es werden mehrere Filmsets vollständig zerstört.
2008 - Tausende Betrunkene protestieren gegen das neue Alkoholverbot in der Londoner U-Bahn und richten ein Chaos an.
2007 - Erstmals seit acht Jahren knackt der DAX an der Börse die 8000-Punkte-Marke.
2003 - Die Heimat von mehr als einer Million Menschen versinkt in den Fluten des Jangtse-Stromes. Mit der Schließung der ersten Schleusentore am Drei-Schluchten-Damm in China beginnt die Schlussphase des Baus des größten Wasserkraftwerks der Welt.
2000 - Mit der Expo 2000 beginnt in Hannover die erste Weltausstellung in Deutschland.
1982 - Rekordnationalspieler Franz Beckenbauer gibt in Hamburg sein Abschiedsspiel.
1969 - John Lennon und Yoko Ono nehmen in einem Hotelzimmer des Fairmont Hotels in Montreal das Lied »Give Peace a Chance« auf, das zu einer Hymne der Friedensbewegungen wird.
1967 - In Großbritannien erscheint das Album »Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band« der Beatles, ein Meilenstein der Pop-Geschichte. Es gilt auch als das einflussreichste Werk der psychedelischen Pop-Musik, der Song »Lucy in the Sky with Diamonds« wurde als LSD-Hymne verstanden.
1961 - Adolf Eichmann, einer der Hauptverantwortlichen für die Massenvernichtung der Juden während des Dritten Reiches, wird in Isreal hingerichtet. Seine Asche wird verstreut, um keine Pilgerstätte für Neo-Nazis zu schaffen.
1958 - Charles de Gaulle wird zum französischen Ministerpräsidenten gewählt.
1948 - Der Idlewild Airport (ab 1963 John F. Kennedy International Airport), größter Flughafen von New York, wird in Betrieb genommen.
1927 - Der 11,2 Kilometer lange Hindenburg-Damm wird eröffnet. Er verbindet die Insel Sylt mit dem Festland.
Geburtstage:
Alanis Morissette - 50, kanadische Sängerin (u. a. „Jagged Little Pill“ 1995, das weltweit meistverkaufte Debut-Album eines Künstlers),
Heidi Klum - 51, deutsch-US-amerikanisches Model, eine Moderatorin (u. a. „Germany’s Next Topmodel“) und Unternehmerin,
Ron Wood - 77, britischer Musiker und Gitarrist der Rockgruppe „The Rolling Stones“ (seit 1975),
Morgan Freeman - 87, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Die Verurteilten“ 1994, „Million Dollar Baby“ 2004, „Invictus“ 2009) und Oscar-Preisträger,
außerdem noch Marilyn Monroe – 98 (†36), amerikanische Filmlegende, Schauspielerin (u. a. „Blondinen bevorzugt“ 1953, „Manche mögen’s heiß“ 1959), Sängerin, Filmproduzentin und Fotomodel
und Christiane von Goethe – 259 (†51), langjährige Geliebte (ab 1788) und Ehefrau (ab 1806) von Johann Wolfgang von Goethe.