Tages-Infos für Januar 2026


Heute ist Donnerstag, der 1. Januar
Hallo zusammen :slight_smile:
Alle gut im neuen Jahr angekommen?

und ein Gedicht zum Januar:

Der Januar
Ein Monat voll Melancholie,
deshalb mochte ich ihn nie.
Das miese Wetter führt zu Frust
und man hat zu gar nix Lust.

Du stehst morgens im Dunkeln auf um 8,
bist müde und wirst überhaupt nicht wach.
Auch tagsüber brennt überall das Licht,
und die Sonne kriegst du fast nie zu Gesicht.

Hörst du, wie der Regen strömt,
der Sturm da draußen ächzt und stöhnt?
Deine Erkältung hat ihren Grund:
Nasskaltes Wetter ist ungesund.

Hab gerade im Wetterbericht vernommen:
Ein Hoch mit Sonne soll zu uns kommen.
Heut war’s schon nicht ganz so dunkel und öde
Der Januar ist vielleicht doch nicht nur blöde!

Wettermäßig hat’s uns heute ganz gut erwischt - bei bewölktem Himmel, aber halbwegs angenehmen Temperaturen konnte man die Schlachtfelder der gestrigen Nacht besichtigen.
Es hat bei uns viel geknallt und geblitzt, entsprechend sehen Straßen und Landschaft aus. Bin gespannt, wer sauber macht.

Hier der Durchblick:
=> Was ändert sich 2026? • Mit dem neuen Jahr müssen sich die Menschen an einige neue Regelungen gewöhnen: Der Mindestlohn steigt ab heute auf 13,90 Euro pro Stunde, das Deutschlandticket wird teurer und kostet nun 63 Euro im Monat. Gutverdiener müssen außerdem mehr zur gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung beitragen. Bedürftige erhalten künftig Grundsicherung statt Bürgergeld. Und auch im digitalen Raum gibt es große Veränderungen - hier der Überblick von WDR-Digitalexperte Jörg Schieb.

=> Laut CIA kein Angriff Kiews auf Putins Residenz • Der amerikanische Geheimdienst CIA kommt laut US-Medienberichten zu dem Schluss, dass einer der jüngsten Drohnenangriffe der Ukraine nicht den russischen Präsidenten Wladimir Putin oder dessen Residenz zum Ziel hatte. Das berichteten das „Wall Street Journal“ sowie die Sender PBS und CNN. Sie berufen sich dabei auf namentlich nicht genannte Vertreter der US-Regierung. Damit widerspricht die CIA schweren Vorwürfen aus Moskau vom Montag. Zunächst hatte auch US-Präsident Donald Trump nach einem Gespräch mit Putin die Ukraine wegen des angeblichen Angriffs kritisiert.

=> Frankreich will soziale Netzwerke für unter 15-Jährige verbieten • Die französische Regierung will Medienberichten zufolge Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Tiktok und Instagram verbieten. Als Gründe nennt die Regierung unter anderem Online-Mobbing und Schlafstörungen. Frankreich könnte damit dem Vorbild Australiens folgen, das vor kurzem als erstes Land ein solches Verbot eingeführt hatte. Außerdem soll in Frankreich ein Verbot von Mobiltelefonen an ‍Schulen auf ältere Schüler ausgeweitet werden.
Quelle

Spruch des Tages:

Zum Jahresstart schon jede Menge Gedenk- und Aktionstage:
Heute ist natürlich Neujahr
der erste Tag des Kalenderjahres. In nahezu allen Kulturen, jedoch mit teils sehr unterschiedlichen Zeitrechnungen und damit auch Kalendern, ist mit dem Neujahr ein Neujahrsfest verbunden. Im westlichen Kulturraum ist der 1. Januar als Termin für den Jahresanfang seit dem Mittelalter weit verbreitet.
In vielen Ländern gehören Feuerwerk und Böllerschießen zu Silvester ebenso zum Jahreswechsel, wie Glück- und Gesundheitswünsche im neuen Jahr. So wünscht man sich zum Beispiel oft „einen guten Rutsch“ ins neue Jahr. Dies hat jedoch vermutlich nichts mit „rutschen“ zu tun, sondern könnte auf hebräisch „rosch“ ‚Kopf, Anfang‘ zurückgehen.

Außerdem ist heute Bloody-Mary-Tag
Angeblich soll Tomatensaft gegen einen Kater helfen und genau das könnte der Grund sein, weshalb am 1. Januar der Ehrentag der Bloody Mary gefeiert wird. Schließlich ist davon auszugehen, dass in der Nacht von Silvester auf Neujahr viele über ihren Durst trinken.
Die Bloody Mary ist ein klassischer Cocktail und gehört zu der Kategorie der Corpse Reviver bzw. Pick-me-ups. Sie besteht im Wesentlichen aus Wodka und Tomatensaft, wobei das Mischungsverhältnis variieren kann. Die International Bartenders Association sieht in ihrem Rezept zwei Teile Tomatensaft auf einen Teil Wodka vor. Abgerundet wird er je nach Geschmack mit Salz (bevorzugt Selleriesalz), Pfeffer, Zitrone, Tabascosauce oder Worcestersauce.

Dann ist auch noch Weltfriedenstag (der katholischen Kirche)
Seit 1968 begeht weltweit die katholische Kirche einen „Weltfriedenstag“. Dies ist der 1. Januar, das Hochfest der Gottesmutter. Die Feier ist jährlich mit einer vorab veröffentlichten Weltfriedensbotschaft des Papstes verbunden, die ein konkretes Thema näher erörtert. Der Weltfriedenstag wird aber mancherorts, so in deutschen Gemeinden, flexibel innerhalb der ersten Wochen des Jahres begangen.
Dieser Gedenktag entstand, als sich Papst Paul VI. – nach seinem Besuch bei den Vereinten Nationen New York am 4. Oktober 1965 und der darauf bezogenen Enzyklika Christi matri rosarii vom 15. September 1966 – am 8. Dezember 1967 angesichts der weltweiten Spannungen erneut mit einer Friedensbotschaft an die Regierenden in aller Welt wandte und den Neujahrstag zum Weltfriedenstag erklärte.
In der Folge wurde das Fest der Gottesmutterschaft Marias vom 11. Oktober auf den 1. Januar verlegt. Bereits 1963 hatte sich Papst Johannes XXIII. anlässlich der Kuba-Krise mit seiner letzten Enzyklika zum Frieden auf Erden an alle Menschen guten Willens in der ganzen Welt gewandt. Bis heute gibt der amtierende Papst alljährlich Botschaften heraus, in denen aktuelle Gerechtigkeitskonflikte (neben Krieg und Vertreibung auch Umweltzerstörung) diskutiert werden, häufig mit Blick auf konkrete Geschehnisse der Gegenwart.
Den 59. Weltfriedenstag 2026 hat der Papst unter das Motto gestellt: Der Friede sei mit euch allen: hin zu einem ‚unbewaffneten und entwaffnenden’ Frieden. Es sei wichtig, diesen Frieden nicht für fern und unmöglich zu halten.

Heute beginnt in Europa der Hochwinter
Etwa vom 01. Januar bis zum 15. Februar 2026 findet in Europa der sogenannte Hochwinter statt. Diese Kernphase des Winters wird auch Mittwinter genannt. Generell wird die Zeit von Anfang Januar bis Mitte Februar so bezeichnet, allerdings ist auch speziell die zweite Januarhälfte gemeint. Die sechs Wochen gelten allgemein als die kälteste Phase des Winters beziehungsweise des gesamten Jahres. Vor dem Hochwinter finden der Frühwinter und das Weihnachtstauwetter statt. Gefolgt wird der Hochwinter von dem Spätwinter.

In der Slowakei ist heute Tag der Staatsgründung
Der Tag erinnert an den 1. Januar 1993, an dem die Slowakei offziell für unabhängig erklärt wurde.

Schließlich ist heute Start der Quadrantiden
Die Quadrantiden sind ein jährlich wiederkehrender Meteorstrom. Ihr gesamter Aktivitätszeitraum erstreckt sich vom 1. bis 5. Januar 2026. Ihr scheinbarer Ursprung oder Radiant liegt im Sternbild Bärenhüter (lat. Bootes), weswegen sie auch Bootiden genannt werden.

kuriose-feiertage.de listet noch weitere Feiertage auf:
Neujahrstradition des First-Footing in Schottland, Pizza-Tag in Schweden, Hangover Day in den USA, Tag des Glücksschweins in Deutschland, Verschenk-einen-Apfel-Tag in den USA, Tag des Buchstabens Z – der US-amerikanische Z-Day und der Bonza-Bottler-Day in den USA - wer weitere Infos über diese Tage einholen möchte, wird auf der entsprechenden Seite fündig!

Ansonsten am 1. Januar:
2023 - Die Rückkehr des großen Silvesterböllerns in Deutschland wird von schweren Unfällen und Angriffen auf Einsatzkräfte überschattet. Allein in Berlin zählen Feuerwehr und Polizei mindestens 56 verletzte Kollegen.

2021 - Großbritannien tritt auch aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion aus. Ein Handels- und Kooperationsabkommen mit der Europäischen Union regelt die Folgen des Brexit.

2020 - Sogenannte Himmelslaternen setzen das Affenhaus im Krefelder Zoo in Brand. Unter den mehr als 30 getöteten Tieren ist der 49-jährige Gorilla-Silberrücken «Massa». Drei Frauen sollen das Unglück ausgelöst haben.

2019 - Neben «männlich» und «weiblich» ist im Geburtenregister ab Jahresbeginn auch die Option «divers» für intersexuelle Menschen möglich.

2018 - Majestätsbeleidigung ist in Deutschland mit Beginn des Jahres 2018 nicht mehr strafbar. Das teilte der Bundesrat mit. Die Länderkammer hatte nach eigenen Angaben den Anstoß für die Streichung des Paragrafen 103 aus dem Strafgesetzbuch gegeben.

2016 - In China tritt das Gesetz über die Zwei-Kind-Politik in Kraft. Eltern dürfen jetzt zwei Kinder bekommen, um die Überalterung der Gesellschaft zu stoppen. Seit 1979 war wegen drohender Überbevölkerung meist nur ein Kind erlaubt.

2015 - Seit Jahresbeginn gilt in Deutschland ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde.

2014 - Erstmals in der Geschichte der USA gibt ein Bundesstaat den Verkauf von Marihuana frei. In Colorado können Bürger über 21 Jahre die Droge legal in Geschäften erwerben.

2013 - Hamburg verliert nach mehr als 120 Jahren seinen Freihafen. Fast ein Viertel des Hamburger Hafengebiets waren bis dahin zollrechtlich Ausland.

2007 - In Deutschland trifft die am 19. Mai 2006 beschlossene Mehrwertsteuererhöhung in Kraft. Sie beträgt nun 19 Prozent statt 16 Prozent.

2006 - In Spanien tritt das Anti-Tabak-Gesetz in Kraft. Rauchen am Arbeitsplatz ist nun generell verboten. Restaurants mit mehr als 100 Quadratmetern Lokalfläche müssen Raucherbereiche einrichten. Kleinere Lokal dürfen noch frei entscheiden, ob sie das Rauchen zulassen oder nicht.

2005 - das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt, besser bekannt unter „Hartz IV“, tritt in Kraft.

2004 - Die elektronische Lkw-Maut auf Österreichs Autobahnen startet auf dem 2000 Kilometer langen Autobahnnetz.

Quellenangaben

Freitag, 2. Januar
Guten Tag zusammen :slight_smile:
2. Tag im neuen Jahr - habt ihr euch schon an das 2026 schreiben gewöhnt?

Das liegt heute an:
=> Glatte Straßen am ersten Werktag des Jahres: Für viele Menschen in NRW geht es heute zum ersten Mal im neuen Jahr wieder zur Arbeit - und der Weg kann gefährlich glatt werden. Das Wetter bleibt winterlich, es gibt Schneeregen und regional teils kräftige Schneefälle.
Vor allem im Osten von NRW warnt der Wetterdienst vor Schneefall, auch weil teilweise die Sicht beim Autofahren eingeschränkt sein kann. Überrascht wurden Autofahrer auf der A31 im westlichen Münsterland: Da gab es gestern Abend Glatteis nach einem plötzlichen Hagelschauer, die Polizei meldete etliche Unfälle, auch am Freitagmorgen. Einen längeren Stau gab es bei Wuppertal auf der A535, da hatte sich ein LKW quergestellt und die Fahrbahn blockiert. Und auch auf der A44 bei Warburg gab es in der Nacht eine Blockade, dort waren über 30 Fahrzeuge liegengeblieben und nicht mehr weitergekommen.
Amtliche Schneefall-Warnungen des Deutschen Wetterdienstes gibt es für größere Teile des Landes, zum Beispiel für Ostwestfalen und das Sauerland.

=> Weniger Werbung für ungesunde Lebensmittel in Großbritannien: Im Vereinigten Königreich gilt ab dem 5. Januar eine gesetzliche Beschränkung für Werbung, die sich gezielt an Kinder richtet und für ungesunde Lebensmittel wirbt. Von 5.30 bis 21 Uhr läuft dann keine Reklame mehr für Softdrinks, Chips oder Fast Food. Im Internet ist die Werbung für ungesunde Lebensmittel sogar rund um die Uhr verboten. Die britische Regierung hatte das Verbot im Herbst auf den Jahresanfang geschoben.

=> Ruhrpott-Humor auf Zeche Zollern: In Dortmund feiert die diesjährige Ausgabe des Geierabends heute Abend Premiere. In diesem Jahr ist die Session besonders kurz - sie läuft nur bis zum 17. Februar. Die alternative Karnevalsveranstaltung Geierabend bietet eine Mischung aus Satire und Ruhrpott-Humor. Auf dem Programm stehen aktuelle Themen, vom Fachkräftemangel bis zur künstlichen Intelligenz. Jeder Jeck ist bei der Veranstaltung dort, wo die Kumpels früher geschwitzt haben, willkommen.
Quelle

Spruch des Tages:

Heute ist Waldmännchentag
Im Volksglauben galt der 2. Januar als Unglückstag. An diesem Tag war Waldfeier und alle Waldarbeiten mussten unterbleiben. Wer dieses Verbot nicht achtete, traf mit Sicherheit im Wald auf das Waldmännchen, eine Art Waldschrat oder Kobold, welcher sich in seiner Winterruhe gestört fühlte und mit grimmiger Rachsucht, meist auch mit dem Tode strafte. Der Tag fällt zudem in die Zeit der Rauhnächte, an denen man stets mit Spukerscheinungen rechnen musste.

Wusstest du, dass heute, der Tag der Introvertierten ist?
Dieser Tag soll introvertierten Menschen die Möglichkeit geben, sich nach den anstrengenden Feiertagen eine Auszeit zu gönnen. Es ist ein Tag, an dem sie sich Zeit nur für sich selbst nehmen, um wieder Energie zu tanken. Und welcher Tag würde da besser passen, als der 2. Januar, wenn alle Feierlichkeiten (endlich) vorbei sind?
Dieser inoffizielle Feiertag ist wahrscheinlich der einzige, der ruhige Menschen nicht stresst, sondern ihnen Energie gibt.
Es ist aber auch ein Tag, der auf Introvertierte aufmerksam machen soll. Ich weiß: Eigentlich etwas, das die meisten von uns vermeiden – aber hier geht es weniger um einzelne Personen als vielmehr um das Thema Introversion an sich.
Es geht darum, der Welt zu zeigen, dass es etwas Tolles ist, introvertiert zu sein. Darum, dass introvertierte Menschen nicht automatisch schüchtern sind. Es geht darum, dass wir nicht extrovertiert werden müssen, um erfolgreich oder liebenswert zu sein. Dass wir auch auf unsere eigene, ruhige Art selbstbewusst sein können.

Bei unseren Schweizer Nachbarn ist heute Berchtoldstag
Der Berchtoldstag ist ein Feiertag in Gegenden mit alemannischer Bevölkerung, insbesondere in Teilen der Schweiz sowie im Elsass und in Liechtenstein.
Nüchtern betrachtet handelt es sich beim schweizerischen Berchtoldstag um einen arbeitsfreien Nachfeiertag zum Neujahrstag, wie es der Ostermontag zu Ostern, der Pfingstmontag zu Pfingsten und der Stephanstag zu Weihnachten sind. Da der Berchtoldstag ursprünglich allein in reformierten Kantonen ein arbeitsfreier Tag war, liegt es nahe, in ihm eine Kompensation zu gestrichenen Heiligenfeiertagen zu sehen. Das Maskentreiben wiederum steht im Zusammenhang mit dem bekannten Neujahrs- und Winterbrauchtum, ohne dass hierfür eine spezielle germanische Gottheit bemüht werden müsste.


In den USA ist heute noch Nationaltag der Reisesicherheit für Tiere
Der Tag wurde von Colleen Paige, einer Anwältin für Tierrecht und ehemaligen Rettungssanitäterin, ins Leben gerufen. Ziel des Tages ist es auf die Gefahren hinzuweisen, die ungesichterte Haustiere in Autos darstellen. Ferner soll aufgeklärt werden, wie die Reise für Mensch und Tier angenehm und sicher gestaltet werden kann.

Ebenfalls in den USA ist heute noch der Science-Fiction-Day
Das Datum wurde gewählt, weil heute der offizielle Geburtstag des berühmten Science Fiction-Autoren Isaak Asimov ist. Begangen wird er, in dem man ein bisschen Extra-Aufmerksamkeit an einen der zahlreichen Autoren verschwendet, die denkwürdige Charaktere oder gar ganze Welten im Science Fiction Genre geschaffen haben.

Last not least in USA: Nationaler Tag des Buffets
Nach den Weihnachtsfeiertagen verspüren die meisten Menschen den Wunsch, wieder weniger zu essen, um gegen das Völlegefühl anzukämpfen. Viele setzen sich auch gleich zu Beginn des neuen Jahres das Ziel, mehr Sport zu treiben.
Doch Obacht: Der nächste Festtag steht schon heute im Kalender. Am 2. Januar wird der „Nationale Tag des Buffets“ gefeiert. Mit diesem 2018 eingeführten Gedenktag sollen die vielfältigen Angebote von Buffets gewürdigt werden, so die Erklärung. Statt zu fasten heißt es heute also für alle Buffetfräsen: ran an den Speck, die Schnittchen, die Würstchen im Schlafrock, den Mett-Igel oder natürlich auch Obst und Gemüse. Und wer sich nicht gerade über den Jahreswechsel in ein Hotel eingebucht hat, kann sich heute zur Feier des Tages auch ein eigenes Buffet zu Hause entwerfen. Entsprechende Bausätze gibt es in jedem Supermarkt.
Ab morgen ist es dann aber endgültig vorbei mit der hemmungslosen Schlemmerei. Wer möchte, kann einen symbolischen Schlussstrich ziehen und sich am 3. Januar am „Tag des Stollen-Werfens“ beteiligen. Bei dem vor allem in den USA gepflegten Brauch werden die inzwischen hart gewordenen Reste des Weihnachtsgebäcks durch Werfen entsorgt.

Tag des Schweizer Käses, Tag der Windbeutel, Katzen-Neujahr und National Science Fiction Day - alles Gedenktage in den USA - erwähne ich der Vollständigkeit halber, ohne weiter darauf einzugehen.

Ansonsten am 2. Januar:
2024 - Bei einer Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut stirbt der zweithöchste Anführer der islamistischen Hamas im Ausland, Saleh al-Aruri. Die Terrororganisation gibt Israel die Schuld für den gezielten Angriff.

2018 - Das Sturmtief «Burglind» zieht mit Orkanböen und heftigem Regen über Europa. Von schweren Schäden besonders betroffen sind West- und Süddeutschland, vor allem aber die Schweiz.

2013 - Der arabische Medienkonzern Al-Dschasira hat den linksliberalen US-Fernsehsender Current TV übernommen. Der neue Sender Al-Dschasira America wird seinen Sitz in New York haben.

2012 - Der Springer-Verlag bestätigt Medienberichte, wonach Bundespräsident Christian Wulff im Dezember 2011 versuchte, die erste Veröffentlichung der «Bild»-Zeitung zu seinem umstrittenen Privatkredit zu verhindern.

2006 - In Bad Reichenhall (Oberbayern) stürzt nach heftigem Schneefall die Eisporthalle ein. Dabei werden 15 Menschen getötet, 34 zum teil schwer verletzt. Der Einsturz der Eishalle ist die Folge von Pfusch bei der Bauplanung und jahrelanger Schlamperei. Auch die extreme Wettereinlage begünstigte das Unglück. Nach lang anhaltenden Fall von besonders nassem und dadurch extrem schweren Schnee war die hölzerne Dachkonstruktion der Halle überlastet.

2004 - Die Vereinten Nationen erkennen homosexuelle Partnerschaften ihrer Mitarbeiter an, wenn das Heimatland des Mitarbeiters entsprechende Ehen oder Partnerschaften anerkennen.

2001 - In der deutschen Bundeswehr beginnen 244 Soldatinnen auf freiwilliger Basis ihre Militärlaufbahn mit der Grundausbildung. Bis dahin durften nur Männer von Gesetzes wegen den Dienst an der Waffe ausüben.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“

Samstag, 3. Januar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:

Jetzt gibt’s kein zurück mehr - wir sind eindeutig im neuen Jahr angekommen, glücklicherweise für die meisten sogleich in einem verlängerten Wochenende. Für die, die heute schon wieder arbeiten müssen: auch im neuen Jahr gibt es von Zeit zu Zeit Wochenenden :smiley:

3 Schlagzeilen:
=> Schnee-Wochenende in Nordrhein-Westfalen: Die niedrigen Temperaturen sorgen seit gestern Abend auf den Straßen in NRW für Probleme. Es gab mehrere Unfälle durch Glatteis. Auch am Wochenende erwarten Meteorologen Schneeschauer und Glätte. Wer unterwegs ist, sollte vorsichtig sein.
In der Nacht hatten sich auf der A2 bei Herford an einer Steigung mehrere Lkw festgefahren. Die Autobahn musste mehrmals kurzzeitig gesperrt werden. Zuvor war bereits der Winterdienst im Kreis Höxter angesichts des starken Schneefalls unter Druck geraten. Nur noch die Hauptstrecken konnten geräumt werden, die Polizei sprach von „katastrophalen Zuständen“. In Lichtenau (Kreis Paderborn) mussten laut Polizei Meschede auf einer Landstraße in der Nacht mehrere Lkw- und Pkw-Fahrer vier Stunden in ihren Fahrzeugen ausharren. Zwei Lkw hatten sich quergestellt. Erst am Morgen beruhigte sich die Lage wieder.
Für Wintersportler könnte sich die Anreise in die Skigebiete auch wegen der Schneefälle zu einer Geduldsprobe entwickeln. Schon gestern kam es zu langen Wartezeiten und Staus an den Zufahrten in die Skigebiete im Sauerland - vor allem rund um Winterberg und Willingen. In Winterberg sind an diesem Wochenende 30 Lifte in Betrieb, einige davon auch heute Abend zum Skifahren unter Flutlicht.

=> Erster Sternschnuppenstrom des Jahres: Der Quadrantiden-Meteorschauer bringt eigentlich zuverlässig zum Jahreswechsel unzählige Sternschnuppen hervor. Doch dieses Mal stehen die Chancen für Sterngucker nicht gut. Schuld ist unter anderem der Vollmond, dessen helles Licht wohl die Sternschnuppen überstrahlen wird. Zudem stören laut WDR-Wetterredaktion auch noch viele Wolken. Seit dem 28. Dezember sind die Quadrantiden aktiv, der Höhepunkt des Meteorschauers wird für heute um 22 Uhr erwartet.

=> Littler wieder im Finale der Darts-WM: Heute Abend steigt das Finale der Darts-WM in London. Der 18-Jährige Engländer Luke Littler hatte sich gestern im Halbfinale deutlich mit 6:1 gegen seinen Landsmann Ryan Searle durchgesetzt. Im Finale tritt Littler gegen den Niederländer Gian van Veen an. Alle Deutschen waren schon in Runde drei ausgeschieden.
Quelle

Spruch des Tages:

Heute ist Tag des Stollen-Werfens,
was eigentlich ganz praktisch ist, denn dieses Gebäck wird in der Regel noch vor den Weihnachtstagen hergestellt und dürfte mittlerweile seine weich-zarte Konsistenz verloren haben. Es geht also darum, alten und bis dahin hart und ungenießbar gewordenen Stollen wegzuwerfen. Dieses Wegwerfen sindet jedoch auf eine besondere Art und Weise statt, denn der Kuchen soll tatsächlich geworfen werden. Vor allem in den USA finden Events rund um den Stollen-Weitwurf statt. Aufgrund der gehärteten Masse des Früchtekuchens soll auf keinen Fall auf Personen gezielt werden, da hierbei Verletzungen entstehen können. Vor allem Felder eignen sich sehr gut, um ein Stollen-Werfen mit Freunden, Bekannten und vielleicht auch Fremden zu veranstalten.

Außerdem feiern wir den international Women Rock! Day
Der 3. Januar wurde von der Organisation „Women in Music“ als Datum gewählt, um Frauen in der Musikbranche zu würdigen – ob Musikerinnen, Produzentinnen, Songwriterinnen oder Toningenieure. Anlass war die Aufnahme von Aretha Franklin in die Rock and Roll Hall of Fame.
Im Jahr 1986 gab die Jury der Rock and Roll Hall of Fame ihre erste Gruppe von Mitgliedern bekannt: Buddy Holly, Chuck Berry, Elvis Presley, Fats Domino, James Brown, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Ray Charles, Sam Cooke und die Everly Brothers. Seitdem nimmt diese Institution jedes Jahr eine neue Gruppe von Mitgliedern auf, wobei die einzige Voraussetzung ist, dass die Aufnahme frühestens 25 Jahre nach Erscheinen der ersten Schallplatte oder CD des Künstlers erfolgt.
Seit den 1990er-Jahren haben Frauen bei der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame deutlich besser abgeschnitten. Hier fanden Künstlerinnen bzw. Bands mit weiblichen Musikern deutlich häufiger eine Aufnahme in die Gruppe der Nominierten. Bekannte Namen sind hier z. B. Jefferson Airplane (1996), Joni Mitchell (1997), Bonnie Raitt (2000) und die Pretenders (2005). Stevie Nicks schrieb 2019 Geschichte, als sie als erste Künstlerin zweimal (zuerst mit Fleetwood Mac, 1998, dann als Solokünstlerin) in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Dann ist heute noch J.R.R. Tolkien Day
nicht zu verwechseln mit dem Tolkien Reading Day am 25. März, an dem die Fans Lieblingspassagen aus den Werken des Meisters vorlesen, oder der Tolkien Week, die sich um den Hobbit Day (22. September = Frodos & Bibos Geburtstag) herumgruppiert. All diese Tage dienen dazu, den großen Fantasyautoren zu estimieren, und der heutige Tag wurde ausgewählt, weil Tolkien heute geboren wurde und vom 3. Januar 1892 bis zum 2. September 1973 lebte. Nachdem im letzten August schon The Story of Kullervo erschienen war, die zu den ältesten Geschichten des bekannten Autors gehörte und den Grundstein für die späteren Geschichten in der Fantasywelt Mittelerde gehörte, soll im Mai diesen Jahres das Universum rund um „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ erweitert wieder erweitert werden – mit einer Liebesgeschichte aus Mittelerde. Lange blieb es unter Verschluss. J.R.R. Tolkien hatte die Geschichte bereits vor 99 Jahren aufgeschrieben – sie handelt von der Liebe zwischen dem Menschen Beren und der Elbin Lúthien. Mittelerde-Fans kennen sie bereits aus der Textsammlung „Die Geschichte Mittelerdes“ und dem „Silmarillion“. Herausgegeben wird das neue, alte Werk jetzt von seinem Sohn Christopher, der renommierte Tolkien-Illustrator Alan Lee steuert die Bilder bei. Wir sind gespannt!

Schließlich ist in den USA noch Tag des Strohhalms
Am 3. Januar 1888 erhielt der US-Amerikaner Marvin C. Stone (1842 – 1899) das Patent für den uns heute bekannten Strohhalm. Dieser war allerdings noch aus Papier. Ursprünglich war es tatsächlich ein Strohhalm, hergestellt aus Weidelgras oder verwandten Gräsern bzw. Pflanzen, deren Halme von innen hohl sind. Problem dieser ursprünglichen Strohhalme war allerdings, dass sie dem jeweiligen Getränk einen zusätzlichen Geschmack verliehen und dies soll der Legende nach auch die Motivation von Marvin C. Stone gewesen sein, sich dem Problem anzunehmen. Kurz nach der Patentierung seines Papier-Trinkhalms perfektionierte Stone die Erfindung durch eine Maschine, welche den Strohhalm mit einer Wachschicht versiegelte und das Auflösen des ursprünglich verwendeten Klebers – vor allem in alkoholischen Getränken wie z.B. Bourbon – verhinderte.

Ansonsten am 3. Januar:
2019 - Die chinesische „Chang’e 4“ landet als erste Raumsonde auf der Rückseite des Mondes. Ein Roboterfahrzeug erkundet die nähere Umgebung der Landestelle.

2018 - Mehrere Schauspielerinnen haben dem Star-Regisseur Dieter Wedel in einem Magazin sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Der Filmemacher wies die Vorwürfe zurück und kündigte an, juristisch gegen die Veröffentlichung vorzugehen.

2013 - Fast drei Jahre nach der Ölpest im Golf von Mexiko schließt auch Plattformbetreiber Transocean einen Vergleich mit der US-Regierung. Das Unternehmen wird als Gegenleistung für die Beilegung von Klagen 1,4 Milliarden Dollar zahlen.

Quellenangaben

Sonntag, 4. Januar
Guten Tag allerseits.
Nass-kalt draußen, glitschig auf Straßen und Bürgersteigen, trübes Winterwetter, aber toll für die Kids - endlich mal ein paar Tage Schlitten-Wetter.
Ich will Frühling!

Das liegt ansonsten an:
=> Nach US-Angriff auf Venezuela: Vize-Präsidentin Rodríguez an der Macht: Nach der gewaltsamen Entmachtung des venezolanischen Machthabers Nicolás Maduro übernimmt Vize-Präsidentin Delcy Rodríguez örtlichen Medienberichten zufolge geschäftsführend die Führung des Landes. Das habe das Oberste Gerichtshof in Venezuela angeordnet. Maduro und seine Frau Cilia Flores waren am Samstag bei einem US-Militäreinsatz von Spezialeinheiten gefangen genommen und in die USA gebracht worden. Beide sitzen in einem Gefängnis in New York, wo sie sich vor Gericht wegen „Verschwörung zum Drogenterrorismus“ sowie zum Kokain-Import verantworten müssen.
US-Präsident Donald Trump hatte mitgeteilt, dass die USA vorübergehend die Macht in dem südamerikanischen Land übernehmen wollen. Vizepräsidentin Rodríguez sei zu einer Zusammenarbeit bereit. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will den US-Angriff noch nicht rechtlich bewerten. Mehr zu den Hintergründen des US-Angriffs auf Venezuela gibt es hier.

=> Großbritannien und Frankreich greifen IS an: Großbritannien und Frankreich haben britischen Angaben zufolge einen Luftangriff auf den „Islamischen Staat“ in Syrien geflogen. Ziel des Einsatzes war es demnach, ein Wiederaufleben der Terrormiliz zu verhindern.
Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um Zugangstunnel zu der Anlage, in der der IS „höchstwahrscheinlich“ Waffen und Sprengstoff lagere, zu zerstören. Erste Auswertungen deuteten auf einen Erfolg der Operation hin.
Die britische Regierung teilte weiter mit, die Operation sei durchgeführt worden, um ein Wiederaufleben der Terrormiliz zu verhindern. Das Gebiet sei „frei von jeglicher zivilen Besiedlung“ gewesen. Der britische Verteidigungsminister John Healey sagte, die Aktion zeige die Entschlossenheit der Verbündeten, jegliches Wiederaufleben des IS im Nahen Osten zu unterbinden.

=> Nationaler Trauertag für die Opfer: Nach dem verheerenden Feuer in der Silvesternacht will die Schweiz der Opfer von Crans-Montana mit einer landesweiten Schweigeminute gedenken. Die Ermittlungen gehen weiter, viele Verletzte sind in kritischem Zustand.
Nach der Brandkatastrophe im Schweizer Skiort Crans-Montana soll mit einer Gedenkfeier und einem nationalen Trauertag der Opfer gedacht werden. Wie die Gemeinde mitteilte, findet die offizielle Veranstaltung im Ort am 9. Januar statt.
Auch der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin hat sich angekündigt. Er teilte mit, für den Freitag sei zudem ein nationaler Trauertag geplant.
Das Feuer war in der Silvesternacht ausgebrochen, als vor allem junge Menschen in der Bar „Le Constellation“ ins neue Jahr feierten. 40 Menschen kamen dabei ums Leben und 119 weitere wurden größtenteils schwer verletzt. Viele von ihnen befinden sich weiterhin in kritischem Zustand. Die Identifikation der Toten dauert derweil an. Bisher konnten nur elf identifiziert werden.
Quelle 1 und Quelle 2

Spruch des Tages:

Heute ist Welt-Braille-Tag
Am 4. Januar 1809 wurde Louis Braille geboren. Als Kind erblindete er nach einem Unfall. Im Alter von nur 16 Jahren, im Jahr 1825, erfand er die Blindenschrift, die deshalb auch „Brailleschrift“ genannt wird. Ihm zu Ehren hat die UN im Jahr 2018 den 4. Januar zum „Internationalen Welt-Braille-Tag“ erklärt.
Die Schrift arbeitet mit Punktmustern, die von hinten in das Papier gepresst sind, so dass sie als Erhöhung mit den Fingerspitzen abgegriffen werden können. Erfahrene Braille-Leser können etwa 100 Wörter pro Minute lesen. Zum Vergleich: sehende Leser schaffen etwa 250-300 Wörter pro Minute. Das inhaltliche Angebot in Brailleschrift umfasst ein weites Spektrum unterschiedlichster Werke. Es reicht von klassischer und moderner Literatur, über Fachbücher bis hinzu unterschiedlichster Pornografie. Es existieren auch Zeitschriften zu unterschiedlichesten Themenbereichen. So veröffentlichte z.B. der Playboy in den Jahren von 1970 bis 1985 sein Magazin auch in Brailleschrift.
Der Platzbedarf der Punktschrift ist enorm, denn die Zeichen sind größer als in der Schwarzschrift. Auch das Papier muss viel dicker sein. Allein der Duden in Punktschrift umfasst 18 Bände. Um etwaige Nachteile durch das hohe Gewicht im Briefverkehr auszugleichen, transportiert die Deutsche Post AG Sendungen in Brailleschrift portofrei.

Außerdem ist heute Trivia-Tag
Bei Trivia handelt es sich um belanglose Informationen. Dazu zählen auch Kuriositäten und Fakten ohne wissenschaftlichen oder vordergründig praktischen Nutzen, lustige kleine Wissenshappen, die unter anderem in einer Runde mit Freunden weitergegeben werden können. Am Trivia-Tag sollen kuriose Informationen mit anderen geteilt werden - egal ob aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur oder Geschichte.
Ich mach mal gleich den Anfang: Wusstet ihr, dass der Satz „Yippee-ki-yay, motherfucker!“ in allen 5 Stirb Langsam-Filmen (Stirb Langsam (1989), Stirb Langsam 2 (1990), Stirb langsam - Jetzt erst recht (1995), Stirb langsam 4.0 (2007), (auch wenn hier ein Schuss den’fucker’-Teil übertönt) und Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben (2013)). Der Satz nahm Platz #96 in „The 100 Greatest Movie Lines“ von Premiere ein (2007).Quelle

In den USA gibt’s heute den Tag der Spaghetti
Dazu hier einige Bemerkungen zur Sprachgeschichte dieser Speise: Der Name Spaghetti stammt aus Italienischen und leitet sich vom lat. spacus (dt. Bindfanden) bzw. dem ital. spago (dt. Schnur) ab. Hieraus ergeben sich dann u.a. auch der Plural sphagetti (dt. Schnürchen) und der Diminutiv spaghetto bzw. die Varianten Spaghettoni (besonders dicke Spaghetti) und Spaghettini (besonders dünne Spaghetti). Wer es noch filigraner haben will, muss dann Capellini bestellen. Obwohl die Spaghetti heute übereinstimmend der italienischen bzw. sizilianischen Küche zugeschrieben werden, ist ihre genaue Herkunft unter Kulturwissenschaftlern umstritten.
Zur Feier des Tages solltet ihr euch mal nen Teller Spaghetti reinziehen!

Auch den Welthypnosetag gibt’s heute noch
Er ist erstmals 2002 von der National Guild of Hypnotists (NGH), der weltweit größten und ältesten Hypnosegesellschaft ins Leben gerufen worden. Bei Hypnose denkt man vielleicht an Menschen, die sich willenlos manipulieren lassen und im Fernsehen stupide Dinge tun, die der Hypnotiseur von ihnen verlangt. Am 4. Januar, dem Welthypnosetag, soll diese Boulevard-Variante revidiert werden. Ziel ist es, einen Tag lang möglichst viel Informationen rund um das Thema Hypnose zu bieten, dem unverdienterweise immer noch ein mystischer Schleier anhängt. Zu diesem Zweck gibt es Tage der offenen Tür, Schnupperstunden und Berichte und Interviews in verschiedenen Medien.

In Deutschland wird heute noch der Tag der Mandarine angesiedelt.
Dass es den „Tag der Mandarine“ gibt, haben wir nicht – wie sonst sehr häufig – einer Vertriebs- oder Marketinggesellschaft zu verdanken, sondern Sven Giese. Der Bonner betreibt den Blog www.kuriose-feiertage.de. Weil ihn immer geärgert hat, dass man sich Hintergründe und Informationen zu den zahllosen Aktions- und Feiertagen auf mehreren Webseiten, Foren und Blogs zusammensuchen musste, versucht er mit seinem Projekt, eine komplette Übersicht zu schaffen. Trotz sorgfältiger Recherchen konnte er bisher weltweit keinen „Tag der Mandarine“ ausmachen und befand, dass es Zeit sei, diesen Umstand zu ändern. Das Datum wählte Giese aus folgenden zwei Gründen: „Zum einen haben die Mandarinen hierzulande in den Wintermonaten ihre Hauptsaison und zum anderen fehlte mir für den 4. Januar noch ein passender aktueller Anlass"
Wer darüber hinaus noch etwas über den Unterschied zwischen Mandarine und Clementine herauskriegen will, der wird hier fündig.

Schließlich gilt es heute noch einenn besonderen Geburtstag zu feiern => Die Parkuhr wird 72!
Vor genau 72 Jahren wurde in Duisburg die erste Parkuhr aufgestellt. Der Grund: In deutschen Städten einen Parkplatz zu ergattern, war wegen der Dauerparker schon in den 1950ern ein Problem. Die Parkuhren sollten Abhilfe schaffen. Gegen die Einführung richteten sich allerdings auch wütende Proteste.
Eine kleine Anekdote dazu: Am 04.01.1954 sollte die erste deutsche Parkuhr feierlich in Betrieb genommen werden. Mittendrin, neben allerlei Politprominenz, die noch junge Regina Hermbusche. Sie arbeitete damals bei einer lokalen Zeitung und sollte vor den Kameras der Presse an der Parkuhr einparken und dann mit Münzen bezahlen.
Vor ein paar Jahren hat Regina Hermbusche dem WDR erzählt, wie der Tag tatsächlich verlief: „Da bin ich gar nicht erst dazu gekommen, Geld einzuwerfen, weil ich vorher den schon umgefahren habe, den Parkographen, den ersten, in Duisburg. Ich hatte ja gar keinen Führerschein. Mein Chef, dem das Auto gehörte, der hat den Motor angelassen und mir nur gesagt wo ich treten soll. Und dann habe ich natürlich auf Gas getreten.“

Ansonsten am 4. Januar:
2018 - Das Landesschiedsgericht der Thüringer AfD lehnt einen Ausschlussantrag gegen den Partei-Rechtsaußen Björn Höcke ab. Mit Blick auf das Berliner Holocaust-Mahnmal hatte er 2017 gesagt, die Deutschen seien das einzige Volk, «das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat».

2017 - Tief „Axel“ reißt Strände und Dünen mit sich: Die stärkste Ostsee-Sturmflut seit mehr als zehn Jahren hinterlässt an der deutschen Küste Verwüstungen.

2016 - Das US-Justizministerium verklagt den deutschen Autobauer VW und seine Töchter wegen der 2015 aufgedeckten Abgasaffäre. Das Unternehmen habe in 600 000 Autos eine illegale Software eingesetzt, um bei Abgastests zu betrügen.

2010 - Mit offiziellen Feierlichkeiten wird in Dubai das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa, eingeweiht

2006 - Nachdem der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon einen schweren Schlaganfall erlitten hat, übernimmt Ehud Olmert die Amtsgeschäfte.

2004 - Zwei Jahre nach dem Sturz der Taliban erhält Afghanistan ein neues Grundgesetz. Am 26. Januar unterzeichnet Präsident Hamid Karsai die Verfassung und setzt sie damit in Kraft.

Quellenangaben

Montag, 5. Januar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Die ersten Tage des neuen Jahres sind schon rum, heute startet die 2. Woche. Wie sieht’s aus mit den Neujahrsvorsätzen: Habt ihr überhaupt welche gefasst oder hat die Realität des Alltags deine Pläne schon wieder zu Nichte gemacht?
In einer Zeit der Ruhe und Entspannung, wie sie sich zwischen Weihnachten und Neujahr gerne einstellt, lassen sich leicht Pläne für tiefgreifende Veränderungen schmieden, deren Umsetzung dann aber schnell wieder in Vergessenheit gerät. Hier findet man ein paar Vorsätze, die auf Anhieb erstmal umsetzbar und damit realistischer erscheinen.
Für die anderen ist das nächste Wochenende auch Ziel genug :wink:

Neuigkeiten:
=> Stromausfall nach Anschlag - eine neue Gefahr? • Nach einem Anschlag auf Stromkabel in Berlin sind immer noch Zehntausende Haushalte und Hunderte Geschäfte ohne Strom. Erwartet wird, dass manche der Betroffenen noch bis Donnerstag warten müssen, bis sie wieder angeschlossen werden können. Ein Bekennerschreiben der linksextremen „Vulkangruppe“ wird als authentisch eingestuft.
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sieht in dem Anschlag einen terroristischen Akt. Er bedankte sich gestern Abend bei NRW für die Lieferung dringend benötigter Stromgeneratoren. Tatsächlich ist ein ähnlicher Angriff auch bei uns nicht ausgeschlossen. Das zeigen zum Beispiel Brandanschläge auf die Bahn-Infrastruktur, die im vergangenen Jahr in NRW registriert wurden.
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft forderte „eine umfassende Neubewertung bestehender Transparenzpflichten“. Strom- und Gasnetzbetreiber seien derzeit rechtlich verpflichtet, ihre Infrastruktur in der Öffentlichkeit für jedermann „quasi auf dem Silbertablett“ zu präsentieren.

=> Weihnachtsbäume werden abgeholt: In der ersten kompletten Januarwoche verabschieden sich viele von ihren Weihnachtsbäumen. In Duisburg beispielsweise beginnt heute der zweiwöchige „Abfuhr-Marathon“. 100.000 Tannen müssen dort abgeholt werden, schätzen die Duisburger Wirtschaftsbetriebe. Egal in welcher Stadt die Bäume entsorgt werden - immer gilt: Nur komplett abgeschmückte Bäume werden mitgenommen. Denn sie werden gehäckselt und kompostiert. Hier kommen Tipps zur richtigen Entsorgung.

=> Trump bekräftigt US-Anspruch auf Grönland: US-Präsident Donald Trump hat einen Anspruch der USA auf die dänische Insel Grönland erneuert. Die autonom regierte Insel gehört zu Dänemark - und dort hat Trump damit eine scharfe Reaktion ausgelöst: Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bezeichnete die Äußerung als unsinnig und forderte die Vereinigten Staaten auf, ihre „Drohungen“ gegen ihren Nato-Bündnispartner einzustellen. Der Ministerpräsident von Grönland, Jens-Frederik Nielsen, wies Trumps Äußerung als „respektlos“ zurück.
Quelle

Spruch des Tages:

Was gibt’s noch für heute:
Heute ist in den USA Nationaler Tag des Vogels
Er wurde im Jahr 2003 von Tierschützern eingeführt, um insbesondere gegen den Handel mit wild gefangenen Papageien, Kakadus und Sittichen ein Zeichen zu setzen. Der Aktionstag wird beispielsweise mit dem Beobachten von Vögeln, dem Studium von Vögeln und Trinkspielen wie z. B. ‚bird date‘ (fragt mich nicht, wie das geht :D) begangen. Das Adoptieren von Vögeln gehört zu den besonders wichtigen Aktivitäten am nationalen Tag des Vogels.

Ebenfalls im Land der unbegrenzten Feiertage gibt’s heute noch den Tag der Schlagsahne
Dieses Datum wurde aufgrund des Geburtstags von Aaron “Bunny” Lapin (5. Januar 1914 – 10. Juli 1999) gewählt, der seines Zeichens im Jahr 1948 die Sprühsahne Reddi-wip erfunden und später die gleichnamige Firma gegründet hatte. Reddi-wip ist heute zwar noch eine eigenständige Marke, gehört seit 1990 aber dem US-amerikanischen Lebensmittelunternehmen ConAgra Foods, Inc.

Der Tag der Fossilien und alten Steine (engl. National Old Rock Day)
wird auch in den USA am 7. Januar gefeiert, um die Faszination für Paläontologie, Fossilien und Geologie zu wecken, oft mit speziellen Veranstaltungen in Museen und naturkundlichen Einrichtungen, die sich mit vergangenen Lebensformen und der Erdgeschichte beschäftigen. Daneben gibt es den „Sammel-Steine-Tag“ am 16. September und oft spezielle „Dino-Tage“ in Museen wie dem Neanderthal Museum bei Mettmann, das sich der Urgeschichte widmet.

Alle schimpfen auf den Montag, den Kevin unter den Wochentagen - außer den Amis - die räumen ihm einen besonderen Gedenktag ein: den Gott-sei-Dank ist-Montag-Tag
Am ersten Montag im Januar und im Juni feiern die USA den Thank God It’s Monday Day. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von Dorothy Zjawin aus New Jersey, um dem oft verhassten Montag ein besseres Image zu verschaffen. Denn so sehr Montage für frühes Aufstehen und den Start in den Arbeitsalltag stehen – sie sind auch ein Symbol für neue Chancen: ein neuer Job, eine Beförderung, Urlaubsbeginn oder andere wichtige Ereignisse. Außerdem gibt es bestimmt einige Eltern, die nach einem anstrengenden Wochenende mit den Kindern ein „Gott sei Dank ist Montag“ ausrufen. Das klingt schlimm ist aber manchmal durchaus nachvollziehbar.
Der heutige Tag soll genau daran erinnern. Statt also genervt in die Woche zu starten, heißt es heute: Danke, Montag!

Last not least gibt’s in USA heute Tag der Drehbuchautoren
Falls ihr mit dem Eintritt in diese berufliche Sparte liebäugelt hier schon mal ein paar grundlegende Tipps, „mit denen Drehbuchautoren den Dreh effizienter machen“ können.

Ansonsten am 5. Januar:
2023 – Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird im Vatikan beigesetzt. Zum Trauergottesdienst kommen 50 000 Gläubige auf den Petersplatz.

2022 - Dem serbischen Tennisstar Novak Djokovic wird bei der Einreise nach Australien das Visum gestrichen. Der nicht gegen Covid-19 geimpfte Weltranglisten-Erste muss kurz vor Beginn der Australian Open das Land wieder verlassen. In Australien gelten strenge Corona-Regeln.

2020 - Der Iran sieht sich dem Wiener Atomabkommen von 2015 künftig nicht mehr verpflichtet. Teheran werde nun sein Atomprogramm unbegrenzt weiterführen und auch Uran unlimitiert anreichern, gibt die iranische Regierung laut Nachrichtenagentur Irna bekannt.

2018 - Das Enthüllungsbuch „Fire and Fury“ über das Weiße Haus unter Donald Trump erscheint in den USA. Autor ist der Journalist Michael Wolff.

2013 - Die Palästinensische Autonomiebehörde verwendet künftig in allen offiziellen Dokumenten den Namen „Staat Palästina“. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet, berichten israelische Medien.

2009 - Der größte europäische Autobauer Volkswagen (VW) wird vom Sportwagenhersteller Porsche mehrheitlich übernommen. Das von der Familie Porsche und Piech beherrschte Unternehmen stockt seinen Volkswagen-Anteil von 42,6 Prozent der Stammaktien auf 50,8 Prozent auf.

2004 - In den USA treten neue Sicherheitsbestimmungen in Kraft: Erstmals müssen USA-Reisende auf Flughäfen ihre Fingerabdrücke abgeben.

2002 - Aus Sympathie zum Terroristen Osama bin Laden fliegt in Tampa im US-Bundesstaat Florida ein Fünfzehnjähriger mit einem Kleinflugzeug in ein 42-stöckiges Bankgebäude. Er ist einziges Opfer des Selbstmordattentats.

Quellenangaben

Montag, 6. Januar
Hallo zusammen :slight_smile:
Pünktlich zum heutigen Dreikönigsfest empfangen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender königlichen Besuch in Berlin: die Sternsinger kommen! Mit großen Sternen, glänzenden Kronen und einer wichtigen Botschaft werden heute Nachmittag 108 Sternsingerinnen und Sternsinger ins Bundeskanzleramt einziehen. Aus allen Himmelsrichtungen waren die engagierten Königinnen und Könige nach Berlin gekommen und hatten eine wichtige Botschaft dabei.
„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Motto der aktuellen Aktion Dreikönigssingen. Überall in Deutschland machen die Sternsingerinnen und Sternsinger in diesen Tagen auf ihrem Weg zu den Menschen deutlich, wie wichtig es weltweit für Mädchen und Jungen ist, dass sie zur Schule gehen können statt arbeiten zu müssen.
Die Sternsinger bringen das Zeichen „20CMB24“ an. Die Buchstaben zwischen der Jahreszahl stehen nicht für Caspar, Melchior und Balthasar, sondern für „Christus mansionem benedicat“, Lateinisch für „Christus segnet dieses Haus“.
Außerdem ist heute allgemein letzter Tag für den Weihnachtsbaum, letzter Tag für Weihnachtsbeleuchtung (Lichterketten haben jede Menge Strom gefressen) und Traditionelles Dreikönigstreffen der Parteien. Sucht euch aus, woran ihr teilnehmen wollt :smiley:

Das liegt sonst noch an:
=> Maduro plädiert vor US-Gericht auf nicht schuldig: Der von den USA entmachtete und inhaftierte Staatschef Venezuelas, Nicolás Maduro, hat bei einem ersten Gerichtstermin in New York die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zurückgewiesen. Er sei unschuldig und betrachte sich weiterhin als legitimer Staatschef seines Landes, sagte Maduro nach Angaben von US-Medien. Der 63-Jährige ist unter anderem wegen „Drogenterrorismus“ angeklagt. Im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen kritisierten Länder wie China und Russland den Militäreinsatz der USA in Venezuela als völkerrechtswidrig. Der amerikanische UN-Botschafter wies das zurück.

=> Was droht Kuba? - Für Kuba bedeutet der Sturz des venezolanischen Präsidenten Maduro mehr als nur den Verlust eines Verbündeten. Jahrzehntelang floss stark subventioniertes venezolanisches Öl nach Havanna - diese Lebensader ist nun gekappt.
Kurz nach dem US-Angriff auf Venezuela spricht der kubanische Staatschef Miguel Díaz Canel vor seinen Anhängern: „Es sind Zeiten, die Entscheidungen verlangen, um Partei zu ergreifen - gegen den Faschismus und den barbarischen Imperialismus“, ruft er in die Menge.
Der kubanische Staatschef verurteilte den US-Militäreinsatz scharf. Bei dem Angriff sind auch 32 kubanische Sicherheitskräfte ums Leben gekommen. Sie waren auf Bitten der venezolanischen Behörden in das südamerikanische Land entsandt worden.

=> Laut Aktivisten mindestens 35 Tote bei Protesten: Bei den Protesten im Iran sind Aktivisten zufolge bisher mindestens 35 Menschen getötet worden. Darunter seien 29 Demonstranten, vier Kinder und zwei Mitglieder der iranischen Sicherheitskräfte, berichtete das in den USA ansässige Menschenrechtsnetzwerk HRANA. Im Zuge der landesweiten Demonstrationen gegen die autoritäre Staatsführung seien zudem mehr als 1.200 Menschen festgenommen worden.
Die Gruppe stützt sich auf ein Netzwerk von Aktivisten innerhalb des Irans und hatte in der Vergangenheit bei Unruhen genaue Informationen geliefert. Ihr zufolge gab es in den vergangenen Tagen in mindestens 88 Städten Proteste.
Quelle

Spruch des Tages:

Heute ist Heilige drei Könige
Jedes Jahr am 6. Januar wird der goldene Schrein im Kölner Dom geöffnet - hinter einem Gitter sind ab 10 Uhr die Schädel zu sehen, die von den Heiligen Drei Königen stammen sollen. Der Kölner Dom ist für diese Gebeine gebaut worden, die 1164 als Kriegsbeute nach Köln geschafft wurden.
In Frankreich und in grossen Teilen der Schweiz wird am Dreikönigstag ein Gebäck namens Dreikönigskuchen (frz.: Galette des Rois) aufgetischt. Darüber hinaus gab es früher im ganzen deutschsprachigen Raum die Tradition des Drei-König-Singens. Als sogenannter Heischebrauch wurde er oftmals von unterpriviligierten Menschen dazu genutzt, sich in der kalten Jahreszeit ein Zubrot und einen Zehrpfennig zu verdienen. Diverse Lieder und Vortragstexte blieben bis heute erhalten. Die Vortragenden gingen für gewöhnlich mit einem Stern umher und hatten sich nach Möglichkeit als Könige gekleidet.
Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen.
Interessanterweise glauben selbst gläubige Katholiken häufig, das an die Häuser gemalte C-M-B stünde für die Initialen der 3 Könige - tut’s aber nicht; heißt: „Christus Mansionem Benedicat“ = Christus segne dieses Haus
.

Außerdem ist heute Afrikatag
An diesem Tag werden weltweit Spenden für Afrika, speziell für die Ausbildung und Förderung von Priestern, Ordensleuten und Katecheten, gesammelt.
Diese Afrika-Kollekte wurde erstmals am 6. Januar 1891 auf Wunsch von Papst Leo XIII. durchgeführt, der damit Gelder zur Unterstützung des Kampfes gegen die Sklaverei in Afrika sammeln wollte. Es ist der älteste Tag einer gesamtkirchlichen Missionskollekte der katholischen Kirche
.

Heute findet auch die traditionelle Bremer Eiswette statt
Die Eiswette geht auf einige spiel- und weinfreudige Bremer Kaufleute zurück, die im Winter 1828 darüber stritten, ob die Weser am Dreikönigstag des folgenden Jahres eisfrei sein würde oder nicht. Damals – lange vor der Unterweser-Korrektion – hatte das einen durchaus ernsten Hintergrund, denn die Verdienstchancen waren um so größer, je eher die Schiffe nach winterlicher Pause wieder auf Fahrt gehen konnten. Eisbarrieren auf der Weser legten bis weit in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts hinein immer wieder die einseitig auf die Schiffahrt ausgerichtete Wirtschaft der Hansestadt lahm. Nach den damals festgelegten Wettstatuten sollte ein „dürres Schneiderlein“, das mit einem glühenden Bügeleisen den Strom überqueren mußte, der Schiedsrichter sein. Gelang ihm das Wagnis, dann war die Weser „zu“ und jene Gruppe, die auf offen gewettet hatte, mußte den Festschmaus bezahlen. Seit 1829 die erste Eiswette in Bremen ausgetragen wurde, wiederholt sich alljährlich die Zeremonie am Weserstrand. Sie gehört sozusagen zum „eisernen Bestand“ hanseatischen Brauchtums.
Hunderte Zuschauer werden gegen Mittag am Osterdeich erwartet, wenn das Präsidium der Eiswette, die Novizen und die Heiligen Drei Könige den Schneider pünktlich um 12 Uhr am Osterdeich erwarten. Meistens kommt er zu spät und wird dann vor aller Augen gewogen. Wiegt der Schneider 99 Pfund – also nicht einmal 45 Kilo – ist er der richtige Mann.
Zum Eiswettfest jeweils am dritten Samstag im Januar sind rund 800 Gäste geladen, um bei einem schmackhaften Kohl- und Pinkel-Essen zu feiern und Spenden zugunsten der Seenotretter (DGzRS) zu sammeln. Das Eiswettfest der 197. Eiswette findet am 17. Januar 2026 im Congress Centrum Bremen statt.
Bis vor zwei Jahren bestand das Präsidium der Eiswette und die Teilnehmer des anschließenden Festes ausschließlich aus Männern. Das hat sich damals geändert, 2022 gab es die ersten drei Frauen bei der Eiswette.

Erwähnt werden sollten zumindest noch der Kuscheltag - Cuddle Up Day (passend zur kalten Jahreszeit), der amerikanische Tag des Apfelbaums (engl. National Apple Tree Day), der Tag der Bohne (engl. National Bean Day) und der Tag des schottischen Shortbread (engl. National Shortbread Day).

Ansonsten am 6. Januar:
2025 - Im Bundesinnenministerium werden Petitionen für ein deutschlandweites Böllerverbot eingereicht - mehr als 1,9 Millionen Menschen unterstützen die Unterschriftensammlungen von Gewerkschaft der Polizei und Deutscher Umwelthilfe. In der Silvesternacht waren bundesweit fünf Menschen durch Böller ums Leben gekommen.

2023 - Der seit langem erkrankte Daniel Barenboim macht seinen Rücktritt vom Posten des Generalmusikdirektors der Berliner Staatsoper Unter den Linden zum Monatsende öffentlich.

2021 - Mehrere hundert Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump stürmen weitgehend ohne Gegenwehr das Kapitol in Washington. Sie wollen eine Bestätigung des Wahlsieges seines Nachfolgers Joe Biden verhindern. Bei den Krawallen kommen fünf Menschen ums Leben.

2019 - Beste Filmkomödie bei der Verleihung der Golden Globes im kalifornischen Beverly Hills wird Peter Farrellys «Green Book», ein Stück über Rassismus in den USA. «Bohemian Rhapsody» über Queen-Frontmann Freddie Mercury erhält Golden Globes als bestes Filmdrama und sein Hauptdarsteller Rami Malek als bester Darsteller.

2019 - Ryoyu Kobayashi aus Japan gewinnt alle vier Springen der Vierschanzentournee und folgt auf Kamil Stoch und Sven Hannawald.

2017 - Einem Bericht der US-Geheimdienste zufolge hat Russlands Präsident Wladimir Putin eine Kampagne zur Beeinflussung der US-Präsidentenwahl angeordnet. Sie habe sich gegen die demokratische Bewerberin Hillary Clinton gerichtet.

2014 - Regierungssprecher Steffen Seibert teilt in Berlin mit, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereits vor Silvester bei einem Ski-Unfall in der Schweiz einen Bruch im Beckenbereich zugezogen hat.

2009 - Kurz vor Ende seiner Amtszeit unterzeichnet US-Präsident George W. Bush die Einrichtung eines Naturschutzgebietes mit einer Gesamtfläche von rund 500 000 Quadratkilometern im Pazifik.

2009 - Der monatelange Gasstreit zwischen Russland und der finanziell angeschlagenen Ukraine lässt die russischen Lieferungen nach Europa mitten im Winter versiegen. Bereits einen Tag später sind die meisten europäischen Abnehmer auf ihre Gasspeicher angewiesen.

2005 - Die Mumie des ägyptischen Pharaos Tutanchamun wird mittels Computertomographie untersucht. Als seine Todesursache ermitteln die Wissenschaftler einen mutmaßlichen Jagdunfall. Tutanchamun hat den Tod im Alter von etwa 18 bis 20 Jahren erlitten.

Quellenangaben

Mittwoch, 7. Januar
Hallo zusammen :slight_smile:
Heute vor elf Jahren stand Frankreich unter Schock, als am 7. Januar 2015 islamistische Terroristen ein Blutbad in der Redaktion des Satire-Magazins Charlie Hebdo verübten.
In den Tagen nach dem Attentat ging der Slogan „Je suis Charlie“ (Ich bin Charlie) um die Welt. In ganz Frankreich gab es Gedenkmärsche. Allein in Paris gingen 1,5 Millionen Menschen auf die Straßen. Auch Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und rund 50 führende ausländische Politiker nahmen teil.
Zehn Jahre nach dem Attentat war der „Esprit Charlie“ (der Geist von Charlie) in Frankreich immer noch präsent. In der Sonderausgabe zum Jahrestag des Anschlags veröffentlichte Charlie Hebdo entsprechende Ergebnisse einer Ifop-Umfrage von Mitte 2024.
Demnach betrachteten gut drei Viertel (76 Prozent) der Befragten die Meinungsfreiheit als Grundrecht. Sie sind der Ansicht, dass Karikaturen dazuzählen. Laut der Umfrage befürworteten außerdem gut 60 Prozent der Befragten das Recht auf Blasphemie, also auf Spott über Religion. Darunter waren 53 Prozent der befragten Muslime und 59 Prozent der Christen.

Was gibt’s sonst noch?
=> Schulstart in NRW bei Glätte und Schnee: Die Weihnachtsferien sind schon wieder vorbei: Heute geht es für rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in NRW wieder in den Unterricht. Während der Wintereinbruch in den vergangenen Tagen zum Rodeln und Schneemannbauen einlud, können Schnee und Glätte auf dem Weg zur Schule nicht ungefährlich sein.
Zumal auch heute laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bis zu fünf Zentimeter Neuschnee erwartet werden.
In Gelsenkirchen findet zum Schulstart auch der Auftakt zum Projekt „fit for life“ mit NRW-Schulministerin Dorothee Feller statt. Das Projekt soll Schülerinnen und Schülern mehr praxisnahe Alltagskompetenzen vermitteln - beispielsweise bei Themen wie Versicherungen, Steuern, Gesundheit und Ernährung.

=> Deutschland zur militärischen Absicherung der Ukraine bereit: Bei den Ukraine-Gesprächen der sogenannten „Koalition der Willigen“ haben sich konkrete Lösungen zur Friedenssicherung abgezeichnet. So wollen die USA im Falle eines Waffenstillstands mit Russland dessen Überwachung unter Beteiligung der Europäer leiten. Auch die Bundeswehr könnte dabei eine wichtige Rolle spielen. „Dazu kann zum Beispiel gehören, dass wir nach einem Waffenstillstand Kräfte für die Ukraine auf benachbartem NATO-Gebiet einmelden“, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz am Dienstag. Das bedeutet, dass deutsche Soldaten auf benachbartem NATO-Gebiet stationiert werden sollen.
Über Art und Umfang eines deutschen Beitrags würden Bundesregierung und Bundestag entscheiden, sobald die nötigen Bedingungen erfüllt seien, sagte Merz. Dazu zähle insbesondere „eine starke rechtlich bindende Sicherheitsgarantie der USA und einen amerikanischen Backstop zur Absicherung eines europäischen Engagements.“ Mit einem sogenannten „Backstop“ wird eine Notfalllösung bezeichnet. Die soll dann zum Einsatz kommen, wenn die bevorzugte Lösung nicht klappen sollte.

=> Stromausfall in Berlin: Bundesanwaltschaft ermittelt - Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Aus Sicht der obersten deutschen Strafverfolgungsbehörde besteht der Verdacht der verfassungsfeindlichen Sabotage, der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, der Brandstiftung und der Störung öffentlicher Betriebe. Eine linksextremistische Gruppierung hatte sich zu dem Anschlag bekannt. Im Südwesten Berlins waren zunächst 45.000 Haushalte und 2.200 Unternehmen ohne Strom. Erst am Donnerstag sollen die letzten Haushalte wieder ans Netz gehen.
Quelle

Spruch des Tages:

Heute ist der Tag des alten Gesteins.
Wer kleine Kinder hat, kennt das Phänomen ja meistens, dass irgendwelche Steine nach Hause gebracht werden. Dabei hat jeder Stein aber auch eine feste Bedeutung und wird gelegentlich auch intensiv gesucht. Der Tag des alten Gesteins ist aber eine gute Gelegenheit mal wieder selbst rechts und links und vor allem nach unten zu schauen und vielleicht auch den einen oder anderen Stein zu entdecken, der etwas besonderes ist. Schließlich kann man mit Steinen auch hervorragend dekorieren und basteln.
Alljährlich wird übrigens auch das Gestein des Jahres gewählt. Gestein des Jahres ist eine Auszeichnung, die seit 2007 von der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) verliehen wird. Die Verleihung erfolgt nach Vorschlag durch ein Gremium, in dem neben Vertretern von DGG und BDG auch solche aus Denkmalschutz, Architektur, Geotourismus, Rohstoff- und Natursteinwirtschaft sitzen. Ziel ist es, Gesteine sowohl in ihrer naturräumlichen Funktion als auch in ihrer Anwendung in der menschlichen Gesellschaft darzustellen.
Das Gestein des Jahres 2026 ist Rhyolith, ein kieselsäurereiches, vulkanisches Ergussgestein, das auch als Obsidian (vulkanisches Glas) oder in Form des Naturwerksteins „Löbejüner Porphyr“ bekannt ist und in vielen Regionen vorkommt, mit Bezug zu Minecraft und bedeutenden Bauwerken wie der Wartburg. Die Wahl wurde vom Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) getroffen, um die Bedeutung der Geowissenschaften zu verdeutlichen.

Die russisch-orthodoxen Christen feiern heute Weihnachten
Die orthodoxen Kirchen feiern Weihnachten später als die übrigen Christen. Das liegt daran, dass sie das Fest nach einem älteren Kalender berechnen. Einige orthodoxe Gemeinden, darunter etwa die griechische, übernahmen den „neuen“ gregorianischen Kalender, der in Europa seit 1582 benutzt wird. Sie feiern Weihnachten deshalb zeitgleich mit den katholischen und evangelischen Gläubigen. Die russisch-orthodoxe und die serbisch-orthodoxe Kirche hielten dagegen am alten julianischen Kalender fest. Sie feiern Christi Geburt entsprechend dreizehn Tage später, am 6. und 7. Januar.
Doch die Russen konnten das Weihnachtsfest jahrzehntelang nicht feiern. Nach der Oktoberrevolution von 1917 verboten die Bolschewisten den religiösen Weihnachtsbrauch und damit alle mit ihm verbundenen Traditionen, auch den Weihnachtsbaum. Um für die Bevölkerung einen annehmbaren, nicht-christlichen Ersatz zu schaffen, verlegte die kommunistische Regierung viele Weihnachtstraditionen und Bräuche einfach auf Silvester. So wurde zum Beispiel aus dem Weihnachtsbaum eine Art Silvesterbaum, um den sich die ganze Familie versammelte. Auch die Geschenke wurden zum Jahreswechsel verteilt: Von „Väterchen Frost“, dem sowjetischen Ersatzweihnachtsmann. Der Legende zufolge kommt er gemeinsam mit Schneeflöckchen Snegurotschka auf einer russischen Pferdetroika zu den Familien.
Erst nach dem Zerfall der Sowjetunion durften die Russen ihr Weihnachtsfest wieder offiziell am 6. und 7. Januar feiern. Und da sich die Kirche bis heute weigert, die Kalenderreform der „gottlosen“ neuen Machthaber zu übernehmen, wird es wie eh und je nach dem julianischen Kalender datiert. Mittlerweile feiern viele gläubige Russen sowohl das Neujahrs-, als auch das russisch-orthodoxe Weihnachtsfest.

In diesen Tagen finden auch verschiedene Weihnachtsbaumwurfwettkämpfe statt.
Was tun mit ausgedienten Weihnachtsbäumen? Dieser Frage widmen sich alljährlich diese Veranstaltungen. Die wohl bekannteste ist die mittlerweile 22. Weltmeisterschaft in Weidenthal.
Weit, weit weg schmeißen - so lautet die Devise in dem kleinen Ort im Kreis Bad Dürkheim. Insgesamt gibt es drei Disziplinen: Weihnachtsbaumweitwurf, - hochwurf und -schleuderwurf. Am Ende werden die Werte addiert. Wer auf den größten Gesamtwert kommt, ist Gewinner, so die Regeln des FC Wacker Weidenthal.
Wer nicht trainieren kann, der darf dopen. Denn: Doping mit Glühwein ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Wer seinen eigenen Weihnachtsbaum zur traditionellen Verbrennung mitbringt, der bekommt - wie jedes Jahr - auch wieder einen Glühwein „fer umme“.
Im übrigen werden für die Wurf-Wettbewerbe keine Tannenbäume verwendet, die schon in Wohnzimmern standen. Es werden dafür Bäume geschlagen, die beim Weihnachtsbaumverkauf der Gemeinde nicht weggegangen sind und die sowieso abgeholzt werden sollten, um Platz für Neupflanzungen zu machen. Sie würden so oder so geschlagen und finden noch eine Verwendung statt einfach nur im Schredder zu landen.
Weitere Weitwurf-Meisterschaften gibt es auch:
Samstag, 10. Januar 2026: IKEA Wuppertal,
ebenfalls Samstag, 10. Januar 2026: Gerätehaus Marbach in Villingen Schwenningen,
4. Weihnachtsbaumwerfen am 31.01.2026: Weihnachtsdorf Waldbreitbach.
und sicher noch viele mehr. Googelt mal - es findet sich sicher auch was in eurer Gegend.

Auch sonst gab’s einiges am 7. Januar:
2025 - Angefacht von starken Winden breiten sich in Wohngebieten rund um Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien) heftige Brände aus. Ganze Nachbarschaften werden in den folgenden Tagen zerstört, darunter auch die Wohnhäuser von Prominenten. Suchteams stoßen in den verkohlten Trümmern auf mindestens 28 Tote. Mehr als 100.000 Bewohner müssen flüchten.

2023 - Nach tagelangem parteiinternem Machtkampf ist der Republikaner Kevin McCarthy der neue Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses. Erst im 15. Wahlgang wird er nach erheblichen Zugeständnissen an die eigenen Leute gewählt.

2020 - Die konservative ÖVP und die Grünen bilden in Österreich eine neue Bundesregierung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigt in Wien das 17-köpfige Regierungsteam unter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

2019 - Harley-Davidson baut erstmals ein Elektro-Motorrad. Das in Las Vegas präsentierte Modell „LiveWire“ ist ab knapp 30 000 Dollar zu haben.

2018 - Der deutsche Regisseur Fatih Akin erhält für sein NSU-Drama „Aus dem Nichts“ den Golden Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film.

2016 - Der polnische Präsident Andrzej Duda unterzeichnet ein umstrittenes Mediengesetz. Die Opposition, Journalistenorganisationen und Menschenrechtsgruppen werfen der nationalkonservativen Regierung vor, zu viel Einfluss auf Medien nehmen zu wollen.

2015 - Bei einem Terroranschlag auf das islamkritische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ in Paris werden zwölf Menschen ermordet.

2009 - Es fließt kein russisches Gas mehr über die Ukraine nach Westeuropa. Im Streit um Schulden hatte Russland am Neujahrstag die Lieferung an die Ukraine eingestellt, zunächst aber weiter Gas durch die Ukraine nach Westeuropa gepumpt.

2004 - Das Bundeskriminalamt (BKA) verlegt zur besseren Bekämpfung des internationalen Terrorismus seinen Hauptsitz von Wiesbaden nach Berlin. Bis 2006 wird die Leitung des BKA mit dem gesamten Stab in die Hauptstadt ziehen.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“

Donnerstag, 8. Januar
Hallo zusammen :slight_smile:
Der Anfang ist gemacht, die meisten haben gestern die 1. volle Arbeitswoche im neuen Jahr geteilt - fühlt sich genauso an, wie im alten.

Das liegt an:
=> NRW hält Grenzwerte für Stickstoffdioxid ein: Stickstoffdioxid (NO2) ist ein Reizgas, das die Lunge schädigt, wenn wir zu viel davon einatmen. Das Gas entsteht vor allem im Verkehr bei Diesel- und Benzinfahrzeugen. Deshalb gibt es in Deutschland Messstationen, die täglich messen, ob zu viel davon in der Luft ist. Der WDR hat diese Daten für das vergangene Jahr ausgewertet. Ergebnis: Die Grenzwerte sind voraussichtlich zum zweiten Mal eingehalten worden.
Gleichzeitig hat sich die NO2-Konzentration wieder leicht erhöht und die Stationen haben etwas mehr des Schadstoffs als noch im Jahr 2024 gemessen. In vier Jahren gelten dann EU-weit strengere Richtlinien, bis dahin muss NRW das in den Griff kriegen. Etwa ein Drittel der ausgewerteten Stationen in NRW würden die neuen Grenzwerte aktuell noch nicht einhalten - zum Beispiel in Düsseldorf, Wuppertal oder Oberhausen.
Dabei ist in den vergangenen Jahren die Luft schon deutlich besser geworden. In mehreren Städten gab es dafür Umweltzonen oder Tempo 30 an bestimmten Straßen. Für die finale Jahresbilanz fehlen noch ein paar Stationen, die nicht täglich Daten messen. Eine davon steht an der A40 in Essen-Frohnhausen. Da waren 2023 die Werte noch zu hoch. Dieses Jahr ist die Station aber nach aktuellem Stand auch wieder im grünen Bereich. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

=> USA beschlagnahmen zwei Öltanker: Das US-Militär hat gestern innerhalb weniger Stunden zwei Öltanker beschlagnahmt. Einer der beiden, der Tanker Marinera, fuhr unter russischer Flagge und wurde nach wochenlanger Verfolgung nahe Island gestoppt. Die Öltanker seien Teil einer „Schattenflotte“ sanktionierter Schiffe, die gegen westliche Sanktionen verstießen und Öl aus Venezuela, Russland und dem Iran überwiegend an Kunden in Asien lieferten. Auch das russische Verkehrsministerium bestätigte, dass das Schiff geentert worden sei und protestierte dagegen.

=> Wuppertaler Schwebebahn bekommt eigene Briefmarke: Die Wuppertaler Schwebebahn – das Wahrzeichen der Stadt – feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird heute eine Sonderbriefmarke mit zwei Motiven herausgegeben. Einmal aus dem Jahr 1901 mit dem Kaiserwagen und einmal aus dem Jahr 2025 mit der aktuellen hellblauen Schwebebahn. Der Portowert beträgt 95 Cent und sie wird es 2,3 Millionen Mal geben.
Quelle

Spruch des Tages:

Heute ist Tag des Schaumbades
wie so oft findet man zu diesem denkwürdigen Feiertag wenig zweckdienliche Infos im Netz, auch wenn sich die trübe Jahreszeit natürlich für ein solches Bad eher anbietet, als der Sommer. Ein paar hilfreiche Impulse dazu: Wichtig ist, dass eine Badezeit von rund 15 Minuten nicht überschritten wird, da die Haut ansonsten zu sehr entfettet oder ausgelaugt wird. Die Herstellerangaben sollten bei Schaumbädern beachtet werden, damit sie nicht nur der Entspannung, sondern auch der idealen Hautreinigung dienen. Der Schaum entfettet die Haut, dient aber auch dem allgemeinen Badegefühl. Ein ausgeprägter Hautpflegeeffekt ist mit einem Schaumbad eher nicht zu erreichen.
Ansonsten dient der Tag vor allem dazu, den Herstellern und Verkäufern von Sanitäreinrichtungen eine Stoßrichtung zu geben, weil sie die passenden Bade-Accessoires wie Rücken/Körper-Massagebürste, Wannen- und Multifunktionskissen, Schwalleinlauf oder Badewannenablage an den Mann / die Frau bringen können.

Dann gibt’s noch den Internationalen Tag des Maschineschreibens
Es ist ein Tag, der für alle Publizisten, Journalisten, Autoren und Blogger gleichermaßen hohen Stellwewert habwen oder bekommen sollte. Zum ersten Mal fand er im Jahre 2011 in Malaysia statt. Der Anlass war ein ausgerichteter internationaler Wettbewerb im Maschinen-Schnellschreiben. Ausrichter waren damals die Teams TAC (Type Auto Correction) und STC (Speed Typing Contest). Die Idee der Ausrichter war es, die junge nachwachsende Generation zu ermutigen, sich die Mühe des korrekten Maschinenschreibens anzueignen und die Menschen dazu zu motivieren, miteinander schriftlich zu kommunizieren und die Effizienz, Geschwindigkeit und Genauigkeit in der schriftlichen Kommunikation zu verbessern.
Der Typing Day wird am 8. Januar abgehalten, weil es eine Woche nach Neujahr ist, wo jeder die Zeit hat, sich Gedanken zu machen und zu planen, was er in den nächsten Tagen tun möchte um es an diesem Tag aufzuschreiben. So können z.B. Dokumente und Ideen wie Vorsätze für das vergangene Jahr und Vision, Mission und Ziel für das kommende, Ideensammlungen der vergangenen Jahre und vieles mehr erstellt und mit anderen geteilt werden.

Außerdem, ist Tag der Erdrotation
warum grundsätzlich und warum heute konnte ich nicht herausfinden, immerhin hier ein paar Infos zum Sachverhalt:
Gegenstände sind am Äquator leichter als an den Polen, nördlich und südlich der Wendekreise gibt es sichtbare Jahreszeiten und die Sonne geht stets im Osten auf. Möglich macht das die Erdrotation, welche eine Drehbewegung der Erde um ihre eigene Achse, die Erdachse, darstellt. Die Rotation verläuft nach Osten und dauert im Mittel 23 Stunden 56 Minuten und 4,1 Sekunden. Diese Zeit bezeichnet man als siderischen Tag. Die Erdrotation ist die Folge eines Drehimpulses, welcher aus der Drehgeschwindigkeit und dem Trägheitsmoment der Erde resultiert. Dabei bleiben die Rotationsgeschwindigkeit und die Lage konstant. Die Rotation der Erde verursacht eine Zentrifugalkraft, welche der Erdanziehungskraft entgegengerichtet ist. Dadurch sind Gegenstände am Äquator etwas leichter als an den Polen. Die Jahreszeiten entstehen durch die Neigung der Erde um 23,5° entgegen ihrer Erdbahnebene.

Schließlich ist heute Male Watchers Day

Achtung Ladies - das ist euer Tag!
Auf einer Webseite las ich dazu: Sie sind schon eine merkwürdige Spezies; sie popeln, kratzen sich und stoßen seltsame Geräusche aus, aber schaffen es trotzdem noch, Attraktivität auszustrahlen. Also, gönnt euch nen Kaffee, lehnt euch zurück und schaut sie euch an, die sog. Herren der Schöpfung.
Allerdings taugen sie nicht immer zum Anschauen:


Übrigens liefert Lana del Rey die passende Musik dazu - Music to watch boys to.

Ein interessanter Nachtrag noch zu gestern: Da gab’s in USA den Furz-Tag
Es gibt verschiedene „Tage des Furzes“, wobei der bekannteste in den USA der „National Pass Gas Day“ am 7. Januar ist, der mit Humor das Thema Blähungen enttabuisieren soll, nicht zu verwechseln mit dem deutschen „Hast-du-gepupst?-Tag“ am 5. Februar, der ebenfalls darauf abzielt, das natürliche Phänomen der Flatulenz zu entkrampfen und auf die Gesundheit hinzuweisen, da Furzen ein Zeichen einer gesunden Verdauung ist.
Welchen Zweck er erfüllt (der Tag - nicht der Pups!) und wer ihn in die Welt gesetzt hat, ist nebulös. Immerhin könnte die Datumswahl damit zusammen hängen, dass am Vortag ebenfalls in den USA der Bohne gefeiert wird, die steht nun mal im Ruf, den menschlichen Darmwinden äußerst zuträglich zu sein.
Es ist Tabuthema, das außer (stinkender) Luft auch soziale Benachteiligungen produzieren kann: Blähungen, Pupsen, Furzen, oder poetisch „abgehende Darmwinde“ – für das rektale Luft-Ablassen gibt es viel Beschreibungen (in der Wissenschaft gilt die Bezeichnung ‚Flatus‘ als international anerkannt). Wer unter starken Blähungen leidet, hat nicht selten mit partnerschaftlichen Problemen zu kämpfen und meidet, so gut es geht, gesellschaftliche Aktivitäten. Doch so verpönt es ist, Furzen ist normal.
Der Durchschnitt liegt bei etwa 14 Mal Pupsen am Tag – unabhängig von Alter und Geschlecht. Denn der menschliche Darm produziert im Schnitt etwa 700 ml Gas am Tag. Pupst du mehr als 25 Mal am Tag, könnte etwas mit dir nicht stimmen.
Willst du mehr darüber erfahren, dann bist du hier an der richtigen Adresse!

Ansonsten am 8. Januar:
2024 - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gründet sich in Berlin offiziell als Partei. Zu Vorsitzenden werden Sahra Wagenknecht selbst und die Ex-Linken-Fraktionschefin Amira Mohamed Ali gewählt. Wagenknecht und neun weitere Bundestagsabgeordnete waren im Oktober aus der Partei Die Linke ausgetreten.

2020 - Der britische Prinz Harry und Herzogin Meghan wollen in Zukunft einen Großteil ihrer royalen Verpflichtungen aufgeben und finanziell unabhängig sein. Das erklärte das Paar in einer Stellungnahme des Buckingham-Palastes.

2020 - Kurz nach dem Start in Teheran wird eine ukrainische Boeing 737 mit 176 Menschen an Bord von einer iranischen Rakete abgeschossen. Niemand überlebt. Zunächst bestreitet die Regierung den Abschuss, spricht dann von einem Versehen.

2016 - Rund 70 Jahre nach dem Tod Hitlers erscheint wieder eine Ausgabe von „Mein Kampf“ - als historisch-kritische Ausgabe mit umfangreichen Kommentaren. Unkommentierte Ausgaben bleiben in Deutschland weiterhin verboten.

2014 - Als erster prominenter deutscher Fußballer macht der Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger seine Homosexualität öffentlich.

2009 - Die US-Marine in Bahrain teilt mit, dass unter ihrer Führung künftig die neue „Vereinte Eingreiftruppe 151“ (CTF 151) Schiffe vor Piratenangriffen in den Gewässern vor Somalia schützen soll. 20 Nationen werden sich daran beteiligen.

2004 - Königin Elizabeth II. tauft im britischen Southampton die „Queen Mary 2“, das bis dahin größte, längste und teuerste Passagierschiff der Welt.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“

Freitag, 9. Januar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Freitag - du liebster aller Tage! Schön, dass du wieder da bist.
Das Schnee-/Eis-Chaos ist zumindest bei mir hier im südlichen NRW ausgeblieben. Es haben zwar eine Reihe von Schulen vorsichtshalber auf Distanzunterricht umgestellt, aber der Verkehr läuft hier weitgehend normal.
Wir sind aber sicher noch nicht durch mit diesem Winter!
Rutscht unfallfrei ins Wochenende!

Das liegt an:
=> Tief „Elli“ bringt Regen, Schnee und glatte Straßen: Seit Tagen warnen Meteorologen vor „Elli“, nun erreicht das Wintertief langsam NRW. Bis heute Mittag rechnet die WDR-Wetterredaktion zwar noch mit Tauwetter, ab dann wird es aber deutlich kälter. Im Lauf des Tages geht der Regen auch im Flachland in Schnee über. Dazu weht ein starker Wind. Im ganzen Land können Straßen und Gehwege gefährlich glatt werden.
In der Nacht nur wenige wetterbedingte Unfälle gemeldet. Auf der A45 hatten sich am Morgen Lkw an einem steilen Abschnitt quer gestellt und für Stau gesorgt. Bei der Bahn fallen viele Verbindungen im Nah- und Fernverkehr aus. Die Bahn bittet, auf Fahrten in Norddeutschland, wenn möglich, zu verzichten. Dort wird durch „Elli“ besonders viel Schnee und Eis erwartet.
Wie kommt man sicher durch die kommenden Tage? Die wichtigsten Fragen haben wir in einem Winterwetter-FAQ beantwortet. Alle News zur aktuellen Wetter-Lage in NRW findet ihr in unserem Live-Ticker.

=> Endgültige Mercosur-Entscheidung erwartet - Frankreich dagegen: Nach mehr als 25 Jahren mühsamer Verhandlungen stimmt der Rat der 27 EU-Länder heute über das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten ab. Es gilt als wahrscheinlich, dass trotz großer Widerstände eine Mehrheit für den Vertrag zusammenkommt. Frankreich erklärte am Abend, dagegen stimmen zu wollen. Landwirte - auch in NRW - befürchten durch das Abkommen Nachteile. Für Verbraucher könnte es einige Vorteile geben.

=> „White Tiger“-Prozess: Kind in den Tod getrieben? - Ein 21-Jähriger muss sich ab heute in Hamburg vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe gegen den jungen Mann wiegen schwer: Er soll unter dem Pseudonym „White Tiger“ als Mitglied der kriminellen Chatgruppe „764“ im Internet massiven psychischen Druck auf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren ausgeübt haben. Eines seiner Opfer soll er so in den Suizid getrieben haben, in fünf weiteren Fällen blieb es beim Versuch.
Quelle

Spruch des Tages:

Quitters Day ist heute
Der Quitters Day findet am zweiten Freitag jedes Januars statt und bezeichnet den Zeitpunkt, an dem viele ihre Neujahrsvorsätze wieder aufgeben. Nicht, weil sie keine Lust mehr haben oder es ihnen egal ist, sondern weil die anfängliche Motivation nachlässt.
Das ist ganz natürlich, denn Motivation ist kein Dauerzustand. Sie trägt dich durch den Start, aber nicht durch jede Woche. Sobald der Alltag wieder übernimmt, wird klar: Gute Vorsätze allein reichen nicht aus.
Laut der FOM Weihnachtsstudie 2025 zählt „mehr Sport treiben“ zu den wichtigsten Vorsätzen überhaupt und steht auf Platz zwei der meistgenannten Ziele. Der Wunsch nach mehr Bewegung ist also da – bei vielen sogar sehr präsent. Umso wichtiger ist die Frage, wie aus diesem Wunsch etwas wird, das sich auch im echten Alltag umsetzen lässt.
Der Januar ist ein Monat, der sich wie ein Versprechen anfühlt. Neue Sportschuhe, neue Playlists, neue Pläne. Alles wirkt möglich und irgendwo im Hinterkopf ist diese leise Stimme, die sagt: Dieses Jahr mache ich es anders.
Ein paar Tage später sieht der Alltag wieder aus wie immer. Nicht schlechter, nicht besser – einfach real. Und genau hier trennt sich nicht Motivation von Faulheit, sondern gute Vorsätze von guten Systemen. Denn Fitness scheitert selten an fehlendem Willen. Sie scheitert daran, dass wir versuchen, unser ganzes Leben auf einmal zu ändern. Die wichtigste Erkenntnis dabei ist: Nicht dein Wille fehlt, sondern die richtige Strategie.
Wer daran arbeiten will findet hier - zumindest für den Sportbereich - einige Anregungen.

Heute soll außerdem Spiele-Gott-Tag sein,
wobei in diesem Fall nicht an Allmachtsfantasien gedacht wird, sondern an Güte und Nächstenliebe. Es geht also weniger darum, sich besser als andere zu fühlen und so zu verhalten, als mehr darum, etwas Gutes zu machen. Nicht nur Platon war davon überzeugt, dass es sich bei Gott um etwas Vollkommenes handelt und ebenso vollkommen soll der Mensch an diesem Tag handeln. Mit meinem Pastor habe ich das Thema noch nicht diskutiert, aber ich schätze, er hat eine eher kritische Haltung gegenüber diesem „Feiertag“ - von wegen 1. Gebot.

Heute gibt’s auch den Tag der Poesie am Arbeitsplatz
[I]Kennt ihr diesen Tag noch nicht?
Dann gibt’s auch dafür ein Gedicht:
Hier noch Infos zu dem Tag
für jeden, der es lesen mag.
Der Tag soll zeigen,
dass viele Poeten dazu neigen,
neben dem Dichten
noch andere Arbeit zu verrichten.

Den Alltag am Arbeitsplatz erhellen mit eigener Dichtkunst – bringt auf jeden Fall kreativen Schwung, Motivation und frische Ideen. Mit dem Tag soll einerseits darauf aufmerksam gemacht werden, das viele bekannte Dichter neben dem Schreiben auch einer anderen Tätigkeit nachgegangen sind, andererseits soll dazu aufgerufen werden, selbst am Arbeitsplatz ein Gedicht zu verfassen. hier noch ein Beispiel vom Fleischer:

200 Gramm ganz filigran,
wolln ses gleich zum Essen ham?
Und a Fleischwurscht für die Kleine,
die so grinst, nur weil ich reime.[/I]

Außerdem ist noch Tag der Aprikose – National Apricot Day in den USA
Die Herkunft der Aprikose ist umstritten: Eine historische Quelle aus dem 18. Jahrhundert besagt, dass die Frucht ursprünglich aus Armenien stamme, von wo aus sie später nach Europa gelangte. Die These wird von einem archäologischen Fund von Aprikosenkernen gestützt, die auf die Kupfersteinzeit zurückdatiert werden. Genetiker vermuten den Ursprung von Aprikosenbäumen hingegen in China, aber auch Indien ist als Herkunftsland der Steinobstsorte im Gespräch.
Ein traditionelles Anbaugebiet von Aprikosen ist die ungarische Tiefebene. Unter osmanischer Herrschaft wurden hier gigantische Aprikosenplantagen angelegt, die jedoch mit dem Abzug der Besatzer verödeten. Erst im 19. Jahrhundert, als die Tiefebene aufgrund heftiger Sandstürme zu versanden drohte, begann man wieder mit dem Anbau von Aprikosen. Die Bäume bescherten den Menschen nicht nur reiche Ernten, sondern eigneten sich auch hervorragend zum Binden des Flugsands.
Heutzutage liegt das größte Anbaugebiet für Aprikosen in der Türkei. Die Früchte werden in der osttürkischen Provinz Malataya angebaut und größtenteils getrocknet.

Schließlich gibt’s in den USA noch den Tag der ersten Ballonfahrt – der amerikanische National Balloon Ascension Day
denn der 9. Januar 1793 war der Tag, an dem der französischer Ballonfahrer Jean-Pierre François Blanchard (1753 – 1809) die erste bemannte Ballonfahrt auf US-amerikanischen Staatsgebiet bzw. in der Neuen Welt unternahm.
Blanchard stieg in Philadelphia, Pennsylvania am 9. Januar 1793 vor den Augen George Washingtons und zahlreicher anderer führender Politiker des Landes (darunter auch die späteren US-Präsidenten John Adams, Thomas Jefferson, James Madison und James Monroe) mit seinem wasserstoffgefüllten Ballon ca. 1768 Meter (= 5800 Fuß) in die Luft und landete nach 46-minütiger Fahrt wieder im ca. 15 Meilen entfernten Deptford, Gloucester County, New Jersey.
In Europa hatte der Flugpionier schon vorher erfolgreich Ballonfahrten unternommen: am 2. März 1784 startete er vom Marsfeld in Paris zu seiner ersten Ballonfahrt mit einem mit Wasserstoff gefüllten Ballon. Er fuhr über die Seine und wieder zurück und am 7. Januar 1785 überquerte er als Erster zusammen mit dem Arzt John Jeffries (1744–1819) den Ärmelkanal von Dover nach Calais in 2:25 Stunden in einer abenteuerlichen Fahrt mit einem Gasballon.

Ansonsten am 9. Januar:
2023 - US-Präsident Joe Biden hat geheime Unterlagen aus seiner Zeit als US-Vize in seinen privaten Büroräumen aufbewahrt. Das bestätigt das Weiße Haus. Mit einem ähnlichen Fall hatte sein Vorgänger Donald Trump 2022 für einen Skandal gesorgt.

2020 - In der zentralchinesischen Stadt Wuhan (Provinz Hubei) stirbt erstmals ein Mensch an dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2, kurz Covid-19. Bereits Ende 2019 hatte China der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Krankheitsfälle gemeldet.

2017 - Silvia Neid erhält in Zürich zum dritten Mal die Auszeichnung als FIFA-Welttrainerin. Sie wird knapp fünf Monate nach der Olympia-Goldmedaille in Rio und ihrem Rücktritt als Trainerin der deutschen Fußball-Frauen geehrt.

2009 - Der traditionsreiche Porzellanhersteller Rosenthal beantragt Insolvenz.

2007 - Steve Jobs stellt das Apple iPhone auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco vor. Das Smartphone mit seinem kapazitiven Bildschirm (Touchscreen) verändert weltweit den Mobiltelefonmarkt.

2004 - Die libyschen Gaddafi-Stiftung und die Vereinigung der Hinterbliebenen unterzeichnen in Paris ein Abkommen, nach dem Libyen für jedes der 170 Todesopfer des UTA-Flugzeuganschlags im Niger von 1989 jeweils eine Million Dollar zahlt.

Quellenangaben

1 „Gefällt mir“

Samstag, 10. Januar
Hallo zusammen :slight_smile:
Wochenende Teil 1 - in der Nacht blieb der Westen weitgehend von „Elli“ verschont, auch auf den Autobahnen war es verhältnismäßig ruhig. Heute sinken die Temperaturen weiter, sodass es nur noch zu Schnee und Schneeregen kommt. Dazu weht ein starker Wind. Sorgen bereitet manchen kleineren Städten und Kommunen das knapp werdende Streusalz. Im ganzen Land können heute noch Straßen und Gehwege gefährlich glatt werden, also seid vorsichtig und nehmt euch Zeit!

Hier die Infos für heute:
=> U-Haft für Barbesitzer in Crans-Montana: Gestern fand die offizielle Trauerfeier für die Todesopfer der Brandkatastrophe im schweizerischen Crans-Montana statt. In der Silvesternacht kamen 40 Menschen bei dem Brand in einer Bar ums Leben, fast 120 wurden zum Teil schwer verletzt. Wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis ebenfalls gestern mitteilte, wurde für den französischen Betreiber der Bar Untersuchungshaft beantragt. „Aufgrund seiner Aussagen, seines bisherigen Lebenslaufes sowie seiner persönlichen Situation in der Schweiz und im Ausland erachtete die Staatsanwaltschaft die Fluchtgefahr als konkret“, so die Behörde.

=> Solidarität mit der iranischen Bevölkerung: Kundgebungen in NRW - Angesichts der massiven Proteste im Iran gegen die Regierung, gibt es heute auch in mehreren Städten in NRW Kundgebungen, die zur Solidarität mit der iranischen Bevölkerung aufrufen. In Köln sind gleich mehrere Demos angemeldet: um 13 Uhr auf dem Bahnhofsplatz und auf dem Roncalliplatz, ab 15 Uhr auf dem Chlodwigplatz und ab 16 Uhr auf dem Breslauer Platz. In Düsseldorf soll es ab 14 Uhr eine Kundgebung am Schadowplatz geben. Worum es bei den Protesten im Iran geht und wie die aktuelle Lage in dem Land ist, lest Ihr hier.

=> Gesundheitspolitiker von Union und SPD für höhere Steuern auf Alkohol: Eine „maßvolle Erhöhung der Alkoholpreise“ senke vor allem bei Jugendlichen und Viel-Trinkern den riskanten Konsum, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Christos Pantazis, der „Rheinischen Post“. Seine Unions-Kollegin Simone Borchardt spricht sich für eine Extra-Steuer auf hochprozentigen Alkohol aus. Dort sei das Risiko für Abhängigkeit besonders groß. Mit den zusätzlichen Einnahmen sollten Vorbeugung, Suchtberatung und Therapien gestärkt werden.
Quelle

Spruch des Tages:

Heute ist der Ehrentag der Zimmerpflanze
Der Ehrentag wurde vom US-amerikanischen „The Gardener’s Network“ erschaffen, um Zimmerpflanzen zu feiern und zu fördern, dass Zimmerpflanzen mehr Häuser und Wohnungen schmücken. Außerdem soll er die Menschen nach den Feiertagen im Dezember wieder gezielt an ihre Zimmerpflanzen erinnern, falls diese wegen der Feierlichkeiten zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben. Es wird auch behauptet, dass Frauen Männern gerne Zimmerpflanzen schenken, um zu sehen, wie gut der Mann sich tatsächlich kümmern kann und ob die Pflanze seine Pflege überlebt. Also vorsicht, wenn eure Perlen mit Pflanzen daher kommen :wink:

Außerdem gibt’s auch mal wieder die Stunde der Wintervögel
Der Naturschutzbund NABU ruft wieder zur Wintervögelzählung auf: Seit gestern schon sollen Menschen in Gärten und Parks eine Stunde lang zählen, wie viele Vögel welcher Art sich dort aufhalten. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Die Zählaktion sei wichtig, um Trends zu erfassen und die Population zu beobachten, sagt der NABU. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass es insgesamt weniger Vögel gibt. Grund: Sie finden immer weniger Insekten oder Körner. Deswegen sollen sie durchaus das ganze Jahr gefüttert werden.
Hier wird die Aktion auch noch näher erklärt und es gibt Unterlagen für eine Beteiligung.

Heute ist auch Tag der Blockflöte
Die Blockflöte ist eine Längsflöte, die zur Gruppe der Holzblasinstrumente gehört. Zur Tonerzeugung enthält ihr Kopf einen hölzernen Block, der nur eine enge Spalte frei lässt. Da ihr Mundstück beim Spielen in den Mund genommen wird, zählt sie zu den Schnabelflöten. Blockflöten verfügen in der Regel über sieben Grifflöcher auf der Vorderseite sowie eines auf der Rückseite, welches auch als Überblasloch fungiert.
Die Blockflöte wurde seit dem Altertum wegen ihrer phallischen Symbolik vorwiegend von Männern gespielt. Dokumentiert sind bis 1800 viele männliche Blockflötenspieler sowie Bilder mit erotischer Symbolik. Das Instrument wurde von adeligen Herren, Bürgern sowie von Berufsmusikern (Stadtpfeifer) gespielt. Im 20. Jahrhundert wurde das Instrument in weiten Bevölkerungskreisen als Instrument der ersten Musikausbildung für Kinder populär. In den Blockflötenensembles für Erwachsene überwiegen heute deutlich die weiblichen Spieler.
Übrigens ist dieses Instrument auch hervorragend geeignet als last-Minute Geschenk:

Schließlich werden für heute noch die folgenden 3 Gedenktage angesiedelt, die ich kommentarlos aufliste: Tag der bittersüßen Schokolode, Rette-den-Adler-Tag, Tag der Außerirdischen

Ansonsten am 10.Januar:
2025 - Erstmals seit mehr als 35 Jahren bricht in Deutschland Maul- und Klauenseuche aus. Die für Tiere hoch ansteckende Viruserkrankung wird in einer Büffel-Herde im brandenburgischen Kreis Märkisch-Oderland entdeckt.

2024 - Das Medienhaus Correctiv berichtet über ein Treffen von AfD-, CDU- und Werteunion-Mitgliedern mit Vertretern der rechtsextremen Identitären Bewegung. Dabei sei im November in Potsdam über einen «Masterplan» zur Migrationspolitik gesprochen worden. Demnach soll eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft Deutschland auch unter Zwang verlassen.

2022 – Ein Transplantationsteam in den USA setzt einem 57 Jahre alten herzkranken Mann erstmals ein genetisch modifiziertes Schweineherz ein. Der Eingriff an der Uniklinik in Baltimore gilt als Meilenstein auf dem Gebiet der Organtransplantation. Der Patient stirbt zwei Monate später.

2017 - Das FIFA-Council beschließt in Zürich die umstrittene Aufstockung der WM-Teilnehmerzahl. Beim Turnier 2026 werden erstmals 48 statt der bislang 32 Teams um den Titel spielen.

2010 - Die Einwohner der zu Frankreich gehörenden Übersee- Départements Martinique und Französisch-Guayana entscheiden sich gegen eine größere Selbstständigkeit.

2005 - In Italien wird das Rauchverbot auf Räume in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Gaststätten, Bars, Cafés und Kneipen ausgeweitet.

Quellenangaben

Sonntag, 11. Januar
Guten Morgen zusammen :slight_smile:
Sonntag ist ein schöner Tag,
an dem ich mich gern ruhen mag.
Doch grad mal sieht es trocken aus,
da geh’ ich erst mal’n bisschen raus.
Nutzt das Wochenende auf eure Weise - heute abend ist es schon wieder dahin …

Und dies:
=> Nach „Elli“ wird es kurz sonnig: Nach einer eisigen Nacht mit Minustemperaturen bis -18 Grad besucht uns heute in NRW ein Zwischenhoch, und das bringt vielerorts strahlenden Sonnenschein mit - allerdings bei eisigen Temperaturen. Die Gelegenheit also für einen tollen Sonntagsausflug mit dem Schlitten in den Schnee. Früh aufstehen lohnt sich dabei: Ab dem Nachmittag ziehen von den Niederlanden aus wieder Wolken auf.
In Lippstadt ist dank der eisigen Temperaturen eine Eislaufbahn entstanden: Die Freiwillige Feuerwehr hat dort eine flache Hundewiese am Rande der Altstadt mit Wasser aus der Lippe geflutet. Der positive Nebeneffekt neben dem Schlittschuh-Spaß: Die Feuerwehr konnte die eingesetzten Pumpen und Gerätschaften auf ihre Tauglichkeit testen.
Am Montagmorgen kann es dann nochmal gefährlich glatt werden: Nach einer knackig kalten Nacht soll es regnen. Dieser Regen kann dann zu spiegelglatten Straßen führen - für den Berufsverkehr nochmal eine Herausforderung. Die gute Nachricht: Danach ist erstmal Entwarnung angesagt. Ab Dienstag steigen die Temperaturen schnell an - Mitte der Woche könnte es im Flachland schon wieder elf Grad warm sein.

=> Zwei Minister auf USA-Reise: Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) und Außenminister Johann Wadephul (CDU) reisen heute in die USA, um in Washington Gespräche zu führen. In unterschiedlicher Mission: Vize-Kanzler Klingbeil wird morgen an einem internationalen Finanzministertreffen zu kritischen Rohstoffen teilnehmen. Außenminister Wadephul reist über Island in die USA. Er wird am Sonntagabend zunächst seine isländische Amtskollegin Thorgerdur Katrín Gunnarsdóttir treffen. Montag ist dann ein Treffen mit US-Außenminister Marco Rubio in der amerikanischen Hauptstadt angekündigt. Die Themen Grönland und Ukraine dürften bei beiden Besuchen aber sicher im Vordergrund stehen.

=> Wikipedia wird 25: Am 11. Januar 2001 ging das digitale Lexikon online, heute gehört Wikipedia zu den meistaufgerufenen Seiten im Internet. Es gibt knapp 60 Millionen Artikel in mehr als 300 Sprachen. Nach der englischsprachigen Wikipedia mit rund sieben Millionen Artikeln ist die deutschsprachige die zweitgrößte: Rund drei Millionen Artikel sind dort zu finden. Für viele Menschen ist Wikipedia zu einer Art Basiswissen der Welt geworden. Mittlerweile fragen Userinnen und User aber zunehmend auch KI-Chatbots, statt in Wikipedia nachzuschlagen. Den Namen Wikipedia bekam die Online-Plattform offiziell ein paar Tage später, am 15. Januar 2001.
Quelle

Spruch des Tages:

Heute ist Spring-in-eine-Pfütze-und-bespritze-Deine-Freunde-Tag
auf dass du dir bald schon neue Freunde suchen kannst. Ok, einen angenehmen Nebeneffekt könnten die Übungen haben: Neben der Auflockerung des grauen Januar-Alltags sehe ich am heutigen Aktionstag eine Möglichkeit, den angefutterten Weihnachtsspeck wegzutrainieren. Also los!
Aber vorsicht - es könnte auch schief gehen:

Ein noch recht junger Aktionstag ist der seit dem Jahr 2010 bestehende Tag des Deutschen Apfels,
der von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. im Rahmen der Kampagne „Deutschland – Mein Garten“ ins Leben gerufen wurde, um der Bevölkerung den Sortenreichtum und die Qualität unserer einheimischen Äpfel vor Augen zu führen. Wussten Sie, dass …
… der Vitamingehalt der Apfelschale circa 7 mal so hoch ist wie der des Fruchtfleischs?
… viele gesunde Stoffe aus den neueren Apfelsorten herausgezüchtet wurden, um den Apfel süßer zu machen?
… es in Deutschland geschätzte 2000 Apfelsorten gibt?
… Sie davon in der Regel nur ca. 7 Sorten im Supermarkt finden?
… es Apfelsorten wie Knebusch, Roter Gravensteiner, Berlepsch und Ananas Renette gibt?
… es historische Apfelsorten für Apfelallergiker gibt, die besonders verträglich sind?
… Streuobstwiesen als Refugium für alte Obstsorten gelten?
… in Streuobstwiesen zwischen 2000 und 5000 Tierarten vorkommen können?
… die Streuobstwiesen in Deutschland zwischen 1965 und 2010 um 70-75% zurückgegangen sind?

Laut kuriose-Feiertage.de gibt’s heute auch den No Pants Subway Ride
übersetzt U-Bahn fahren ohne Hosen, am 15. Januar. Die witzige Aktion startete Charlie Todd im Jahr 2002 in New York City mit seinen Kollegen von Improv Everywhere (IE).
Ursprünglich waren es nur sieben Männer, inzwischen nehmen tausende Menschen in Großstädten weltweit teil. Einfach mal etwas völlig verrücktes machen und so tun als wäre alles ganz normal. Das ist die Aufgabe der Teilnehmer am No Pants Subway Ride. In einem U-Bahnwagen die Hose oder den Rock ausziehen, dabei ein ernstes Gesicht zeigen und einfach weiter machen wie sonst auch.
Das verlangt schon ein gewisses schauspielerisches Talent. Die Performance soll ausdrücklich niemanden provozieren oder beleidigen. Es ist daher erwünscht, dass sämtliche Teilnehmer normale oder witzige, aber keinesfalls anstößige Unterwäsche tragen. Strings, Reizwäsche, Rüsseltiere und Karikaturen bleiben damit zu Hause.
Die Performancekünstler auf Zeit fahren mit gültigem Fahrschein und sind angehalten bei dummen Bemerkungen einfach weiter zu gehen. Sie tun so als würden sie einander nicht kennen. Einige verkleiden sich extra als Touristen oder Geschäftsleute.
Ins Zentrum des Medieninteresses rückte der Aktionstag allerdings wohl hauptsächlich, weil die Polizei im Jahr 2006 acht Teilnehmer in New York verhaftete. Außerdem mussten sämtliche Reisende die U-Bahn verlassen. Einen Monat später stellte ein Richter fest, dass es nicht illegal ist in New York öffentlich Unterwäsche zu tragen. David Letterman nahm die Vorlage dankend an und verwertete sie in zwei Monologen und einer Parodie.
Im Jahr 2007 war die Polizei dann von Anfang an dabei, damit alle ihren Spaß haben. Denn genau darum geht es, alle sollen Lächeln, Lachen und eine gute Zeit miteinander verbringen. 2008 war der No Pants Subway Ride erstmals international. Auch in Deutschland findet man eine ganze Reihe von Hinweisen auf diesen Aktionstag, allerdings verweisen die meisten google-links zu Videos und Artikeln zu dem Thema auf 2020 oder davor. Keine Ahnung, ob heute noch barbeinig gefahren wird.
Hier ein neuerer Clip von 2023 aus London dazu.

Schließlich ist heute der internationale Dankeschön-Tag
Wann hast Du das letzte Mal Danke gesagt? Wenn Du antworten kannst, ohne lange nachdenken zu müssen, ist das ein gutes Zeichen. Denn dieses kleine Wörtchen kann so vieles ändern und auch bewegen.
Es lohnt sich daher besonders heute - am internationalen Dankeschön-Tag -, denjenigen zu danken, die helfen oder geholfen haben, ein offenes Ohr haben oder hatten oder Dich auf andere Weise unterstützen bzw. dies in der Vergangenheit getan haben. Natürlich kannst Du auch entsprechend benannte Süßwaren verschenken, aber sei Dir sicher: Ehrlich gemeinte Worte bewirken deutlich mehr.
Und wenn Du gerade dabei bist, kannst Du auch einmal dankbar sein für alles, was Du hast, für die Menschen, die Dich lieben, für alles, was Du erreicht hast und was Dich glücklich macht. Sieh das Positive und freue Dich darüber!
Den internationalen Dankeschön-Tag gibt es laut übereinstimmender Quellen seit 1994. Warum er genau an diesem Tag gefeiert wird, ist nicht bekannt.

Ansonsten am 11. Januar:
2023 - Die Polizei beginnt den von Klimaaktivisten besetzten Ort Lützerath im Rheinischen Braunkohlerevier zu räumen. Fünf Tage später verlassen die letzten zwei Besetzer einen Tunnel unter der Siedlung.

2021 - Sir Simon Rattle wird ab Herbst 2023 Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters, teilt der Bayerische Rundfunk (BR) in München mit.

2019 - Das mazedonische Parlament beschließt die Umbenennung des südlichen Balkanlandes in Nordmazedonien und erfüllt damit seinen Teil für die Beilegung des Streits mit Griechenland.

2017 - Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit wird die Hamburger Elbphilharmonie mit einem Festakt eröffnet.

2013 - Die EU eröffnet in Den Haag das neue Europäische Zentrum gegen Cyberkriminalität. Die 27 Mitgliedsstaaten wollen von dort gemeinsam den Kampf gegen Internetverbrecher aufnehmen.

2009 - Claudia Pechstein wird mit 36 Jahren zur bis dahin ältesten Europameisterin der Eisschnelllauf-Geschichte. Sie gewinnt im niederländischen Heerenveen das 5000-Meter-Rennen.

2002 - Beim Wolfratshauser Frühstück im bayerischen Wolfratshausen verzichtet Angela Merkel nach einem längeren Konkurrenzkampf zugunsten von Edmund Stoiber auf die Unions-Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl 2002.

2002 - Die ersten Häftlinge aus dem Krieg in Afghanistan, gefangene Taliban und mutmaßliche Al-Qaida-Mitglieder, treffen im US-amerikanischen Internierungslager Camp X-Ray in der Guantanamo Bay ein. Die völkerrechtlich umstrittenen Internierungen werden von Protesten internationaler Menschenrechtsorganisationen begleitet.

Quellenangaben