Switch OLED Aula: Neue Nintendo Konsole schon hackbar

Wenn es die Lösung ist, warum nicht?
Ich hab zwar nicht den ultimativen Marktüberblick, aber wir gurken schon seit Dekaden herum, da es bis Heute mir kein bekanntes mobiles Gerät gibt, das zuvor genanntes, mit entsprechender Leistung + Ausstattung in einem Gerät vereint.
Falls ich was verpasst habe, bitte darauf hinweisen :slight_smile:

Könnte ja eventuell daran liegen, da Anbernic die Überproduktionen an SoCs aufkauft, die ursprünglich für z.B. den Android TV-Box Markt produziert wurden - MediaTek und auch Broadcom waren dort immer vorne dabei.
Anbernic scheint wohl nur das angepasste PCB-Layout mit den div. Anschlüssen und den Speicher-Ressourcen zu produzieren (wenn sie es überhaupt selber machen) und bauen das Gehäuse mit der Steuerung drumherum inkl. Display.

Da es sich hier um extrem schwache SoCs handelt, gehe ich davon aus, dass der Produzent die Teile selber noch hochtaktet und deshalb event. einen Lüfter braucht?!
Die aktuellen Android Boxen haben zum großen Teil bessere CPUs / GPUs verbaut bei gleichem / ähnlichem Gehäuse-Volumen und sind alle durch die Bank passiv gekühlt.
HiSilicons (Huawei) Kirin Prozessoren 9000er Serie oder MediaTek Dimensity Serie sind so up to date momentan, werden aber bestimmt auch das 5 bis 10-fache kosten im EK?

Ich denke, dass solche Handhelds wie die von Anbernic also immer einige Stufen hinter den aktuellen SoCs hinterher hinken werden!?!
Bei dem ganzen Hardware-Gedönse vergisst man auch schnell, dass die eingesetzten OS nur deshalb selbstgebaut sind, um sich die Lizenzen für die SoC-Treiberintegration zu sparen - das bremst unter Umständen zusätzlich noch das komplette System aus.

naja, die switch hat aber halt genug power unter der haube um ps1 & n64 perfekt abzuspielen, psp geht auch großteils, pc games wie half life, doom, wolfenstein, funzt alles sauber, wenn du die switch gebreaked hast und ne costum firmware drauf spielst, kannste dir ja rom sammlungen laden und per micro sdx alles zocken, ich hab zb ne switch und probier das demnächst mal selber aus, da ich auf der eh kein online zocken… aufgrund des großen displays und der steuerung in mein augen ne gute alternative ggü dem RG552, wobei ich den wie gesagt auch ganz geil finde, halb so teuer wie ne switch…

https://www.youtube.com/embed/XzZQes347eg

https://www.youtube.com/embed/eAhDqaeVH4o

Das erinnert mich an die Zeit zwischen 2006 und 2010, der Frühphase des XBOX360 JTAGs und FSD.
Bis es zu dem wurde was es wirklich unter Aurora samt Konsolen die nicht mehr durch den ROD starben - war das Ecosystem schon EOL. Ich habs von Anfang an mitgemacht, zwischenzeitlich mach ne halbe Dekade ausgesetzt, und vor 2 Jahren seither eine der letzt Neuen wieder in Betrieb. Mit zwei randvollen Platten, über 300 Retail Titel usw., hats ~ 15 Jahre gedauert bis die community das zu dem hat reifen lassen was es heute ist und es wirklich sehr gut geworden ist. Aber es wird auch nicht mehr weiter entwickelt, was nicht schlimm ist - denn es tut.

Wenn ich das nun auf die Switch reflektiere, dann habe ich ehrlich gesagt wenig Lust die Route mehr oder minder nochmal mitzugehen. Diese Art des handlings mit allen drum und dran ist schon Zeitintensiv, viel reinlesen, ausprobieren, manchmal Rückschläge, dann tut das Eine das Andere nicht usw. usf.
Ich kann mir auch vorstellen das der betreffende Switch Build/RC auch mit einigen extra € dotiert wird was es IMHO noch uninteressanter macht.

Die Switch glänzt bei meinen schon erwähnten Titel auch nicht sonderbar. Deshalb wüsste ich nicht was der Switch mal abgesehen davon dann so einen Sonderstatus geben soll, wenn das was N64 technisch damit möglich ist auch mit dem RG 351V mehr oder minder zu schaffen ist?. Mit der OUYA beispielsweise kann man auch einiges in Sachen N64 trotz des alters anstellen. Was beim Switch genau so gut/schlecht läuft sieht man zum Teil hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=BtSDpwnL2QQ

Das RG552 ist noch gar nicht auf den Markt, bisher nur ein rumor - somit wissen wir nicht wie teuer das Ding werden wird. Ich denke für mich ist die Route Anbernic die Richtige. Wann es mit dem RG552 soweit sein wird steht in den Sternen. Ansonsten finde ich das von dir empfohlene RG351V im Holz Design :slight_smile: für alles andere als N64, dann aber auch C64 und Amiga Zeuchs usw. recht interessant.

Ich habe für alle mit interessante Plattformen Tonnenweise ROMs im Archiv liegen. Ich warte nur noch ein wenig um das richtige Gerät zu finden um nicht zweimal kaufen zu müssen.

Klingt plausibel.
Es ist immer ein SW + HW Implementierungs-Zusammenspiel.
Warten wir mal ab was da kommt, wenn es denn kommt.
Mit dem 351* haben die IMHO schon sehr viel richtig gemacht, selbst wenn die nur das top+bottom case drum herum verschraubt haben

Hab mich noch etwas umgeschaut und bin irgendwie beim Ayn Odin Pro stehen geblieben.
Die Kampagne hab ich mir gänzlich angeschaut und das sieht recht solide aus.
https://www.indiegogo.com/projects/odin-the-ultimate-gaming-handheld/x/27887984#/

Die detailierten Einblicke finde ich super. Aktueller Liefertermin wäre Januar.
In der gewünschten Ausbaustufe (Odin Pro + UFS 128 → 256GB upgrade + Display Protector + Tasche + DHL Versand) bin ich nach Zoll + DHL handling Pauschale bei ~ 395,13€.

Ja da kommt man fast in die Region eines entry level Steam Deck (natürlich exklusive Versandkosten, Zoll usw.) nur halte ich das x86 Ding für recht wenig Portabel, da noch größer u.v.a wird der Akku weitaus schneller schlapp machen als bei so einem ARM (um nur einiges aufzuführen).

Ich denke ich werde mir mal so ein Odin Pro bestellen.

Der Ayn Odin Pro sieht echt gut aus, auch wenn BT und das verwendete OS nicht unbedingt up-to-date sind!
Dafür ist die CPU / GPU und auch der RAM-Ausbau echt ein kleiner Hammer!

Kleiner dürfte das Gerät gar nicht werden, man will ja schliesslich auch etwas in der Hand halten und vernünftig steuern können!
Laut der Roadmap müssten die sich ja momentan mitten in der Massenproduktion befinden?! Die haben bei AYN wohl etwas Glück, dass die nicht unter die Sanktionen der USA bezgl. Qualcomm Prozzis fallen, als neues Unternehmen! :wink:
Der Snapdragon 845 (Kryo 385) ist schon ne ARM-CPU mit enormen Bumms! Trotz der Leistung hält sich die Energieaufnahme in Grenzen, was im Ergebnis wohl eine gute Wahl des Herstellers ausmacht. Mit knapp 400€ ist der Preis natürlich eine Hausnummer, aber für eine Neuentwicklung noch im Rahmen für den europ. Markt! Ich stelle mir nur die Frage, ob AYN auch pünktlich im Januar '22 liefern kann, bei den aktuellen Lieferproblemen aus China momentan (meine nicht die Chip-Problematik, sondern den Versand-Stau, der sich bis 2022 hinziehen soll!) Man wird sehen… :wink:

Ja fand ich auch verblüffend als ich darüber gestolpert bin. Da scheint lt. der roadmap wohl schon einiges an Entwicklungszeit ins Land gegangen zu sein. Nur gehört, gefunden hab ich davon noch nicht so wirklich viel. Das liegt auch daran, das die bis auf eine Person keine review Geräte über die Zeit herausgegeben haben. Wieso und weshalb ergibt Sinn wenn man sich mal die vielen discussions auf deren Indiegogo Seite reinzieht: https://www.indiegogo.com/projects/odin-the-ultimate-gaming-handheld/x/27887984#/discussion

Das Design hat mich sofort angesprochen. Z.B. wäre ein Klappmechanismus wie bei bei den Kiddie Geräte nicht so mein Fall.
Das Pro kommt mit Androit 10 und das Lite mit 11 daher. Wenn man will kann man auch Wintendo 10 oder 11 auf dem Pro mit ARM Ausstattung draufkleistern. Aber auch andere Firmwares stehen einem offen isf. man will. Mir konnte aber keiner bisher darauf Antworten ob ich beim Pro auch ein neueres Androit aufspielen könnte. Tut aber auch nicht unbedingt was zur Sache wenn das was man will so drauf läuft wie es soll. Somit könnte ich mir auch vorstellen das major release mit Ausnahme der OS Hersteller spezifischen und der HW Hersteller spezifischen feature updates auf Androit 10 einfrieren zu lassen.

Was gaming performance angeht, kann man hier fast täglich nette Videos vom Hersteller einsehen, wo in der Beschreibung auch steht mit welchem Gerät der showcase germacht wurde: https://www.youtube.com/channel/UC7oRhknMLhz-DYebeZRLBpw/videos

Ja seit Oktober wenn mich das nicht täuscht. Die early bird backer sollen das Pro wohl schon im November ausgeliefert bekommen. Das Fenster ist ja schon geschlossen, und nun läuft es noch bis zum Stichtag auf Indiegogo so als „in demand“ backer Bestelloption weiter was nun dem finalen Retailpreis angepasst ist. Diese sollen nach Angabe im Januar 2022 fällig sein. Grundsätzlich wurde vom owner aber auch gesagt, dass entscheident ist wann du gezahlt hast und die nicht mit irgendwem sondern mit kapzitativen DHL versenden. Danach wird das dann auf deren Website in deren eigenen Shop, der noch aufgebaut wird transformiert: https://www.ayn.hk/

Ich kann auch empfehlen sich die tiefen wöchentlichen Einblicke in die Entwicklung mal bis zum ältesten thread im Detail reinzuziehen. So bekommt man eine sehr gute Vorstellung: https://www.indiegogo.com/projects/odin-the-ultimate-gaming-handheld/x/27887984#/updates/all

Hast recht. Übrigends erinnert mich das Odin Pro von den ausstattungsmerkmalen sehr an mein Poco X3 Pro. Liegt auch im gleichen Preissegment.
Werden wir sehen. Ich habe heute Mittag ein Odin Pro in Blau + Schutzglas + Tasche + UFS 2.1 upgrade von 128 → 256GB bestellt ($2,952 HKD). Der Kurs in € stand auch günstiger als noch gestern. Der Kurs mit der Abrechnung der Bank war nahezu identisch mit der Prognose bei Indiegogo. Unter 20 cent Differenz auf der KK Abrechnung. Insg. habe/werde ich dafür nun 393,69€ anstatt (hochgerechnete) 395,13€ (stand gestern) inkl. Versand, Zoll und DHL Abgabe zahlen.
Die Differenz ist mir schon durch Abrechnung in HKD im Indiegogo checkout zu gestern aufgefallen. Für den der es brauch gibts hier nen schönen Rechner: https://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen/

Was noch zu wissen ist, das UFS upgrade soll angeblich lt. einem anderen Backer ein Indiegogo exklusives Ding sein. Das tütet man dort im Verlauf der checkouts ein. Wie viele logic boards mit der Variante noch vorliegen, oder es sie später über den Hersteller eigenen Shop zur verfügung stehen werden, weiß ich nicht.

Falls man die Beiträge SciresM vernünftig verfolgen würde (vor allem die aus Anfang des Jahres), wüsste man dass er von Nintendo aufgekauft wurde. Er wird dementsprechend nicht sonderlich viel tun um Non-TegramRCM Modelle zu unterstützen, da er selbst wahrscheinlich mittlerweile für Nintendo an der Sicherheit von HorizonOS arbeitet

Wo hast du das denn her?

Atmosphere läuft wunderbar auf der V2 und auch die nötigen Änderungen für Aula hat der Entwickler SciresM umgesetzt. Die Priorität für die Aula ist gering, da der Umbau sehr aufwändig ist.

https://github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/issues/1477