Surge - Filesharing zu 100% dezentral und frei von Abmahnungen?

Hab halt nur kein Port Forwarding da ich hier über Thethering ins Netz gehe.

Mal sehen ob das mit PureVPN geht, die haben ja eine Port Forwarding Option mit dabei.

Wenn du das Tethering über ein Android-Handy durchführst, könntest du ein Tool wie NetPal (netcat für Android) nutzen, um Ports frei zu machen!
Siehe → https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mtdeer.netpal&hl=de&gl=US

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die surge-v-1-1-1-portable.exe auf meinem win 10 pc ausführen will dreht mein virenscanner (norton) total durch, ich werde massiv gewarnt und die exe immer wieder gelöscht.

Was kann ich tun?

Einfach die betreffende .exe bei der Norton-Prozedur ausschließen! :wink:

https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v3672136

1 „Gefällt mir“

Das Einzige, was schwer sein sollte ist wenn du einen CGNatted Internet-Access hast. Bei Starlink wurde das z.B. dokumentiert das Verwenden von VPN auf wiederum einen virtuellen Server ist „blöd“ :smiley:

https://medium.com/@christianbusch_45820/nkn-satellite-miner-40a741b87428

Norton deinstallieren und niemals wieder einen dieser Schlangenöl Virenscanner verwenden? Ich bin immer wieder verwundert, weshalb man solche Software nutzt. Der Windows Defender ist vollkommen ausreichend in Verbindung mit einem Scriptblocker im Browser. Es gibt exakt keinen handfesten Grund, unter Win 10 oder 11 noch einen Virenschutz von einem Drittanbieter zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Zu XP Zeiten war ein gutes Antivirus noch Pflicht, in der heutigen Zeit ist der Windows Defender allerdings mittel der Wahl. Man muss schon richtig zwielichtige Datein ausführen, die den sprengen. Da kommt aber das Userverhalten wieder zum Problem. Man sollte vllt nicht gerade bei google nach sony vegas cracks suchen und bei der erst besten Seite nen virus laden… :clown_face: ist einer freundin passiert, windows defender wurde ausgesetzt und alles wichtige vergraut, sprich du hattest keine admin rechte mehr, da half nur system neuaufsetzen… aber gut das nun sehr offtopic, man möge mir verzeihen.

Zwar ein wenig Öff Töpic, aber pädagogisch wertvoll:

https://www.av-test.org/de/

Alles möglich mit dem Defender! Anstatt den Online Live-Verteidiger einzusetzen, kann man diesen mit der Öfflein-Variante ersetzen, dann fügt sich der integrierte Defender, unterhalb des Programms ein. Dieser ist natürlich immer noch sehr gut und fein granuliert einzustellen!! :wink: MS selber empfiehlt die Öfflein-Variante selber bei einem „hartnäckigen“ Virenbefall…was auch immer mit hartnäckig gemeint ist?!? :joy:

So denn, bitte nun wieder…
backtotopic

2 „Gefällt mir“

Die App hat Potenzial :wink:

Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

  1. Die Möglichket Channels zu Verwalten (Admin Funktion als Ersteller + Möglichkeit Leute hinzuzufügen und zu entfernen)
  2. Möglichkeit Channels mit Passwort abzusichern
  3. Möglichkeit Channels Kostenpflichtig zu machen (Abo oder Einmalige Zahlung mit NKN, Einstellbar durch Channel Admin)
  4. Die Möglichkeit Channels mit Unterkategorien zu versehen (Filme, Serien, Spiele etc.)
  5. Die Möglichkeit Einträge zu erstellen statt einfach nur Dateien hinzuzufügen, der Weg wäre dann: Neuer Eintrag mit Name und dann hinzufügen der darin enthaltenen Dateien - nützlich für z.B. Serienstaffeln)
  6. Die Möglichkeit Einträge kostenpflichtig zu machen. Kosten werden gesplittet, ein Teil geht an der Ersteller und der Rest wird an die restlichen Seeder verteilt, Ratio einstellbar.
  7. Die Möglichkeit Beschreibungen zu den Einträgen zu hinterlegen (Text und Bilder / Cover)
  8. Eine Chat Funktion für Channel
  9. Eine News Funktion für Channel (Abonnierbar per Email oder einsehbar in der App, z.B. Anzeige der letzten Einträge)
  10. Eine Möglickeit Einträge zu bewerten (1-10) und zu kommentieren.

VG!

1 „Gefällt mir“

Bei 20% deiner Vorschläge, lese ich nur kostenpflichtig! Was hat Gewinnoptimierung, bzw. das Erzielen von Gewinnen, mit p2p-Filesharing zu schaffen? Genau genommen, überhaupt nichts, weil es gegen den Grundgedanken des Filesharing verstößt…

Wer sagt denn dass es hier um Gewinne geht? Vielleicht gehts nur darum Serverkosten zu decken schon mal daran gedacht?

Da denke ich jeden Monat dran, da kannst du ganz beruhigt sein.
Allerdings schreibst du ja was von einem Abo bzw. einen einmaligen Betrag, um User Zugang zu den Channels zu ermöglichen.
Und darunter dann, jegliche Einträge kostenpflichtig zu machen. Wenn man nun auch noch drüber nachdenkt, dass man keinen Server braucht, um bei Surge teilzunehmen, frage ich mich natürlich, von welchen Server-Kosten du dann redest?
BTW: Wenn es dir um einen Node geht, sind die Kosten recht überschaubar…kann man bei NKN nachlesen! Dafür braucht man aber kein Eintrittsgeld zu verlangen…

Es geht hier nicht um Kosten für das Hosten von einer NKN Node, sondern um Content. Geht auch nicht darum Channels und Dateien gleichzeitig Kostenpflichtig anzubieten, sondern um verschiedene Möglichkeiten das zu tun.

Stell dir vor du bist Audioproduzent und hast die Möglichkeit deine Werke kostenpflichtig über Surge anzubieten…

Ich bin immer ein Freund davon Möglichkeiten zu geben und die User dann entscheiden zu lassen, ob sie es verwenden.
Daher habe ich nichts gegen die Möglichkeit, dass es paid-channel gibt. Es wird in diesem Szenario aber genau so viele geben, die sich einmalig alle Files ziehen und dann wieder kostenlos bei Surge anbieten :smiley:

Danke für euer Feedback!

Hallo @afxx Ich denke du hast das System nicht verstanden.

Wenn du deine Werke als Künstler veröffentlichen möchtest, dann kannst du ein PayToLoad Kanal erstellen. Aktuell kann das Surge System dies aber noch nicht auseinander halten gegenüber allen anderen Kanälen.
Wenn du einen Kanal Link bekommst, dann kannst du dort herunterladen und auch hochladen. @wizardofcodez wird dies bei Gelegenheit beheben. Hoffe ich.
Sofern die Datei schon irgendwo bei anderen Nutzern verfügbar ist, dann geht das schneller.

Mit anderen Worten: es wird kein neues Rapidshare und du hast keine Moderationsmöglichkeit, es sei denn, du wirfst deinen eigenen Inhalt ein

Gute Nacht,
sagt der Mitleser (der seinen Namen bald ändern muss)

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Projekt eigentlich aus? wieder etwas ruhig geworden?

Tja, alle hatten viel zu kommentieren. Aber es mangelte wohl an der Bereitschaft zur Mitarbeit, was ich so gehört habe.

Ja war echt interessant, aber auf Github kam dann auch nicht mehr. Quasi einmal was gepusht und danach war das Projekt dann Tot bzw groß PR gemacht und dann direkt beerdigt, echt traurig sowas.

Ja, nun, da alle nur zuschauen aber sich niemand engagieren wollte, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ohne Unterstützung von außen kann sowas nicht existieren. Hat man nur zu Tests genutzt und das war es. Da hätte ich auch den Stift fallen lassen, wenn ich ehrlich bin.

:wink: