Surge - Filesharing zu 100% dezentral und frei von Abmahnungen?

Vor ca. 3 Jahren hat NKN angekündigt:

  • Das mittelfristige (1-2 Jahre) Skalierbarkeitsziel von NKN sind 1 Million vollständige Konsensknoten mit 10.000 TPS, die beide in im Whitepaper beschriebenen Simulationen demonstriert wurden, ohne dass Sharding oder Zustandskanäle erforderlich sind. NKN hat 10 Millionen Knoten simuliert, die im MOCA-Konsens arbeiten.

Aktuell liegen wir dort bei unter 60.000 Konsensknoten, wenn ich das richtig deute. Kann es sein, dass solche Projekte wie Surge nur von NKN mit ins Boot geholt werden, um diese Zahlen nach oben zu schrauben? Ich frage nur…aus reinem Interesse, soll keine Anspielung sein! :wink:

2 „Gefällt mir“

Generell kann ich hier natürlich keine Aussagen über das NKN Projekt an sich treffen - das wäre dann doch ziemlich unprofessionell aber kann euch ein wenig über mich erzählen :slight_smile:

Ich persönlich bin Mitglied der NKN Community seit Anfang und habe (das nur zur Vollständigkeit) deren Webseite übersetzt sowie den Blockchain-Explorer https://nscan.io, eine lokale Wallet-Verwaltung sowie ein Mining-Interface (inzwischen geschlossen) programmiert.

Surge wurde nicht vom NKN Team „an Board geholt“, sondern ich bin so ein Verrückter, der auch mal Dinge macht um zu beweisen, dass es möglich ist (leider heutzutage schwierig zu sagen und zu beweisen - ich weis).

Dass das Team hinter seinem Ziel geblieben ist schließe ich zumindest darauf zurück, dass bei dem Projekt keinerlei Marketing betrieben wird und der Primärmarkt mehr in östlichen Gefilden UND im B2B liegt (Kein Mensch z.B, kennt hier iQIYI).

Aber die Fragen sind schon richtig - Ich kann auch mit Anspielungen ganz gut :smiley:

Angenommen jemand Betreibt ein Honeypot und hat eine Liste diverser Hash Nummern welche irgendwelchen Filmen zuzuordnen sind.

Wenn man dann ein Exit Punkt betreibt, kann man doch genau die IP Adresse auch den Filmen zuordnen.
Somit hätte man das gleiche Problem wie bei den gängigen Sharing Tools.
Man wird Abgemahnt.

https://explorer.nkn.org/

Surge verwendet ein speziell entwickeltes Datenübertragungsprotokoll, das auf dem NKN-Blockchain-Netzwerk basiert. Dadurch können wir vollständig auf die Verwendung einer direkten TCP/IP-Verbindung zwischen Empfänger und Absender verzichten – so können wir garantieren, dass weder der Absender noch der Empfänger noch sonst jemand sehen kann, woher eine Datei kommt und wo sie sich befindet geliefert wird. Die zusätzlich hinzugefügte Hop-2-Hop-Verschlüsselung macht es unmöglich, jegliche Datenübertragung abzuhören.

Alle Transaktionen sind nicht nur Ende-2-Ende verschlüsselt, jedes Relay in einer Transaktion ist verschlüsselt – das macht sie unabhörbar.
Kein Client kann feststellen, welche Datei freigegeben wird. Dateiübertragungen werden nur von ID zu ID gesendet - ohne Beteiligung von IP.

1 „Gefällt mir“

Korrekterweise muss man hier sagen, dass man immer nur einen Hash einer ID (bzw. einem public key) im NKN Netzwerk zuweisen kann. Diese ID jedoch ist NIE IP-gebunden. Ich kann mein Schlüsselpaar (=Wallet) einfach auf ein anderes Gerät übertragen und dort verwenden.

Weiterhin hält mich nichts davon ab meine Entry-Node selbst zu betreiben. Wir könnten dies sogar direkt in Surge einbinden.

Weiterhin bin ich mir sogar sehr sicher, dass eine Direktauflösung der IP gar nicht möglich ist. Eine Entry/Exit Node bekommt nur ein Datenpaket, dass zu einer ID geliefert werden soll. Ob der Sender nun als Client dient oder das Datenpaket einfach weitergegeben wurde ist nicht bekannt. Da muss ich aber ehrlich gesagt nachfragen.

Scheinbar nur mit diesem abartig hässlichen Dark Mode, da kriege ich Kopfschmerzen von.
(Und .js sollte man natürlich prinzipiell vermeiden.)

1 „Gefällt mir“

Die Knotenbetreiber sind wie gesagt Privatleute - ich glaube NKN Labs betreibt um die 20 Knoten, mehr nicht.

Die Produkte von NKN Labs sowie die Kunden sind meist in Fernost - deshalb auch zwei Standorte: Kalifornien und Beijing.

Aber ja: die Netzwerkverteilung bestätigt meine Aussage nicht :smiley:

Ich meine ja nicht Absender & Empfänger verschiedener Knoten,
sondern ein Honeypot, welcher Ausgangspunkt ist.

Leider haben die Ermittler die vergangenen Jahre sehr Aufgerüstet und mittlerweile auch Kompetente leute.
Und da die Software zum Glück Open Source ist, macht es dies vielleicht noch leichter Gezielte Hash werte im Exit node zu suchen und Anzufordern.
Entsprechend hat der Exit Node oder Entry Node die IP welche von Ermittlern dann Nachverfolgt wird.

Ich bin Skeptisch und würde nur raten, erstmal zu warten, wie sich die sache Entwickelt.
Selbst das Sichere Tor Netzwerk ist durch Manipulierte Node nicht wirklich Anonym.

Hab jetzt mal probiert meine eigene komponierte Musik im mp3 format hochzuladen:

Das geht bei mir nur mit jeder einzelnen mp3, ein ganzes Album geht nicht. Mehrer einzelne mp3 geht auch nicht.

Also laut virus Total halte ich erstmal abstand zu surge https://www.virustotal.com/gui/file/0e809060979d68bb436a4485ca7bc3c041b69bdf68f17ed6010b835abf9d5df9?nocache=1

Ich gebe das weiter mit der Meldung, gehe von einem False Positive von Virus Total aus. Bitdefender (macOS) hat zumindest nicht angeschlagen.

Heyho - ich lese hier mit, also hättest du mich auch einfach darauf aufmerksam machen können, anstatt den Hammer auszupacken :slight_smile:

Der NSIS-Installer, den wir verwenden scheint wohl nicht so beliebt bei Kaspersky zu sein. Ich habe einmal eine portable-version von Surge hinzugefügt - der scan hierbei ist jetzt ausser einer high.ml.score bei trapmine entspannt: https://www.virustotal.com/gui/file/3f41741cd1543176b25d8d03537825da2d68ee14055bd99bce92fa5517cad374/detection

Danke für deinen kritischen Ansatz!

2 „Gefällt mir“

Danke für’s Testen!
Wie schon im Initialpost geschrieben:

Ich persönlich betrachte Surge aktuell als „Proof of Concept“ - daher suchen wir auch dringend Leute, die uns „Disproofen“ wollen und können! Funktionen können immer hinzugebaut werden.

Wir wollen Aufmerksamkeit erregen und Leute finden, die fähig sind den „100% anonym, dezentral und sicher“ - Ansatz zu bestätigen oder zu wiederlegen. Wir haben zwei Jahre an dieser Lösung getüftelt - darum ist Surge noch ein wenig entfernt von einem „szenefertigen“ Release :slight_smile:

Trotzdem Danke für das Feedback!

Vielen Dank für die Antwort - werde ich gleich mal herunterladen und testen

Und Feedback hinterlassen, selbst bei Kleinigkeiten, bitte nicht vergessen.

Hey!

Wie kann man als Privatperson seine Server dem NKN Netzwerk zur Verfügung stellen?
Gibt es da ein How-To?

Hey :slight_smile:

Ja, da haben sich ein paar community-Member bereits Gedanken gemacht. Hier ist z.B. ein Tutorial für Linux: https://medium.com/nknetwork/setting-up-a-nkn-miner-in-5-minutes-and-run-it-free-for-2-months-with-digitalocean-76bafcd82ae8

Du kannst mich auch gerne auf Telegram anschreiben (https://t.me/WizardOfCodez) und ich kann unterstützen.

[quote=„wizardofcodez, post:38, topic:12289, full:true“]
Hey :slight_smile:

Ja, da haben sich ein paar community-Member bereits Gedanken gemacht. Hier ist z.B. ein Tutorial für Linux:

Braucht man dafür ein Portforwarding oder kann man das auch daheim hinter einem NAT in einer VM betreiben ?

Wichtige Ports für die Funktion des Node im NKN-Netzwerk:

  • TCP = 30001, 30002, 30003
  • UDP = 30001, 30002, 30003

Ich denke mal, dass sollte kein Problem darstellen, da es ja auch problemlos mit einer VM von einem Cloud-Anbieter funktioniert.

1 „Gefällt mir“