“It is the users themselves who circumvent this blocking by accessing the above programs, without the intervention of third parties,” Szpunar writes.
Die third party ist der VPN Anbieter, und der erlaubt also den Usern die geoblocking ‚piracy‘ Gesetzesverletzung ohne einzugreifen. Also soll die EU nach Meinung des Generalstaatsanwalts ein Gesetz beschließen, wonach VPN Anbieter dazu verpflichtet werden, Geoblocking über ihre Dienste zu respektieren?
Wie soll das technisch funktionieren? Netflix müsste den VPN Anbietern eine Blacklist geben, aus welchem Land eine IP Adresse nicht aufgerufen werden darf, und ihren Content für jedes Land getrennt auf einer extra IP Adresse vorhalten. Viel Arbeit für Netflix und die VPN Anbieter, das umzusetzen. Das ist eine Folge der Zersplitterung beim Videostreaming, bei Musik kann ich mir auf Spotify und Deezer problemlos Sachen aus Japan anhören.
Edit: Heise berichtet ebenfalls auf https://www.heise.de/news/Streaming-EuGH-klaert-Haftung-fuer-Urheberrechtsverstoesse-bei-VPN-Einsatz-7316871.html und dort im Forum ist etwas mehr los.
Ich schätze es wird da bald an die Geschäftspraktiken und Daten der VPN Anbieter gehen. Schließlich wird schon länger ungeniert sowohl öffentlich von vielen empfohlen, wie sogar von manchen Anbietern selbst entsprechende Werbung gefahren um die Vorteile des VPNs im Ausland zu nutzen.
Ich hatte da auch schon CyberghostVPN(?) Werbung gemeldet die mit Formel 1 statt Sky warb, während auf der selben Seite auch Sky Werbung läuft lol.
Die eigentliche Moneyquote ist nicht die Nichthaftung der Dienstanbieter, sondern die Urheberrechtsverletzung der Benutzer.
Andere Frage, wie sieht es mit einem Firmen-VPN aus, weil man theoretisch so auch Geoblocking umgehen könnte?
Wie soll das denn gehen? Ein echter, reiner VPN-Zugang ins Firmen-Intranet, ist doch ausschließlich dafür gedacht, eine getunnelte Direktverbindung von z.B. dem Client zuhause auf einen Firmen-Server bzw. über die Firewall-Appliance zu realisieren!
Siehe z.B. hier auf dem Bild.
Wenn du dich nach der Verbindung remote auf einem Firmenrechner befindest und der Firmenstandort im Ausland ist, könntest du dich theoretisch mit einer ausländischen IP ins Internet verbinden…das müsste aber beim Streaming hier auch vom Land her passen - ansonsten geht das natürlich nicht!!
Ein sogenannter Firmen-VPN ist nicht das gleiche, wie ein VPN-Provider im Internet!!
Besten Dank für die Info. Stimmt schon bei Firmen-VPN ist man auf die Firmen-Standorte beschränkt bzw. fast ausschließlich auf den Heimatstandort und VPN-Provider haben in fast oder allen Ländern Server stehen.