Stellungnahme & Klarstellung zum Fall cstate to

Hallo Community,

ich hatte hier bereits einen Warnthread zu cs tate Forum eröffnet und diesen später wieder gelöscht sowie ein Entschuldigungs-Statement auf CNW veröffentlicht.

Nach vollständiger Aufarbeitung des Ablaufs halte ich es jedoch für notwendig, die Geschehnisse transparent und mit Belegen darzustellen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

1. Ausbleibende TH-Auszahlungen

Über ca. zwei Wochen wurden keine Treuhandgelder (TH) ausgezahlt.

Angekündigte Auszahlungstermine wurden mehrfach verschoben.

Mehrere User kontaktierten mich mit Exit-Scam-Verdacht.

Ich selbst wartete zu diesem Zeitpunkt auf ca. 2.300 € aus offenen THs.

2. Kommunikation mit Admin „Krypton“

Während dieser Phase lief mein Vendor-Rang aus.

Admin „Krypton“ fragte, ob ich verlängern möchte.

Ich lehnte ab und erklärte, dass ich zunächst meine offenen THs ausgezahlt bekommen möchte.

Sinngemäße Antwort:

„Erneuer doch jetzt schon, TH wird sowieso ausgezahlt.“

Screenshot der Konversation:

https://i.ibb.co/k2vw788s/IMG-20260228-193944-775.jpg

3. Blockchain-Bewegung trotz angeblicher technischer Probleme

Kurz darauf überprüfte ich eine mir bekannte TH-Wallet-Adresse:

https://www.blockchain.com/explorer/addresses/btc/bc1qt3mt6hw6pzmkx7hrktkwddgu9upgvp9qpgd52v

Dort ist ersichtlich, dass am 26.02.2026 um 19:52:28 Uhr Coins bewegt wurden.

Zu diesem Zeitpunkt war nachweislich noch kein einziger offener TH an User ausgezahlt worden.

Öffentlich wurde weiterhin kommuniziert, man sei „noch nicht im Setup“ bzw. arbeite an technischen Problemen.

Die Coins konnten also bewegt werden – Auszahlungen fanden jedoch nicht statt.

4. Meine Warnung & unmittelbarer Bann

Aufgrund dieser Umstände eröffnete ich hier auf c-network einen Warnthread.

Zusätzlich warnte ich auch auf cstate selbst.

Die Reaktion erfolgte unmittelbar:

Ich wurde gebannt.

Kurz darauf wurden sämtliche offenen THs ausgezahlt – mit Ausnahme meiner eigenen.

5. Bedingungen für meine Auszahlung

Über einen User wurde ich wieder entbannt.

Mir wurden folgende Bedingungen für eine Auszahlung genannt:

• 50 % „Verwarngeld“
  • Einbehalt von Vendor- und Banner-Gebühren
  • Öffentliche Klarstellung auf Telegram, dass alles ein Missverständnis gewesen sei
  • Verpflichtung, keine „falschen Auskünfte“ über cstate.to zu verbreiten

Ich fragte explizit nach, ob Vendor- und Banner-Gebühren in den 50 % enthalten seien.

Dies wurde bejaht.

Ich rechnete daher mit ca. 1.150 € Auszahlung.

Tatsächlich erhielt ich jedoch nur 450 €.

Auf Nachfrage wurde erklärt, ich hätte die Vereinbarung falsch verstanden – Vendor- und Banner-Gebühren seien doch nicht in den 50 % enthalten gewesen.

Konversationsvideo:

https://streamable.com/jzld3b

6. Warum ich meinen ursprünglichen Thread gelöscht habe

Ich habe meinen ersten Warnthread gelöscht und ein Entschuldigungs-Statement veröffentlicht, weil mir sonst meine restlichen Gelder nicht ausgezahlt worden wären.

Das war die faktische Situation.

Die Entscheidung war finanziell motiviert – nicht, weil sämtliche Unstimmigkeiten zufriedenstellend geklärt waren.

7. Einordnung

Ich behaupte nicht, dass definitiv ein Exit Scam stattgefunden hat.

Ich halte jedoch folgende Punkte für kritisch:

• Wiederholte Verschiebung von Auszahlungen
  • Blockchain-Bewegungen trotz angeblich technischer Auszahlungsprobleme
  • Bann unmittelbar nach öffentlicher Warnung
  • Auszahlung aller anderen THs, jedoch Zurückhaltung meiner Gelder
  • Monetäre Bedingungen für Auszahlung
  • Nachträgliche Änderung einer klar bestätigten Abmachung

Jeder kann daraus seine eigene Schlussfolgerung ziehen.

8. Warum ich das erneut veröffentliche

Mir geht es nicht um Drama oder persönliche Revanche.

Mir geht es darum, dass Vendoren und User vollständige Informationen haben, bevor sie Kapital auf einer Plattform binden.

Transparenz schützt.

Heil CNW.

Bei Fragen oder falls weitere Belege benötigt werden, kann man mich kontaktieren.

Ich halte das ganze Vorgehen für recht naiv. Inhaltlich könnte man deine Beschreibung auch auf andere Projekte aus diesem Bereich 1:1 übertragen und es würde passen!
Du handelst auf einer Plattform von Kriminellen für Kriminelle und wunderst dich parallel über das kriminelle Verhalten dort…?! Wie sonst, ausser naiv, sollte man das betiteln? Ein echter Exit-Scam wäre doch auch nichts anderes, als eine nächste Auswirkung basierend auf einer kriminellen Energie! Nicht nur Freundschaften hören auf, wenn es um Geld geht, sondern erst recht (vorab vorhandene) ethische Werte (z.B. der Ehrbegriff / Moralbegriff)…

Dir sollte aber schon klar sein, dass deine Infos hier auch von allen Betroffenen der Plattform gelesen werden. Was dies dann im Endeffekt für Auswirkungen auf deine Plattform-Existenz bedeutet, solltest du wissen!

Bin mir sicher, das du mit diesm Beitrag sicherlich keinen Gefallen getan hast. Auch wenn du dich ungerecht behandelst fühlst, ändert es nichts daran, das du in einem „Clan“ drinhängst, für den DU ein Verräter bist und bleibst…

Mit deinem Beitrag ziehst du dich wieder in deren FOCUS, und wirst sicherlich nie wieder mit „offenen Armen“ empfangen werden Eher das massive Gegenteil würde passieren…

Ganz ehrlich, seh lieber zu das dein Beitrag hier wieder raus kommt…, und lass den „Laden“ hinter dir! :wink:

PS. Du erwartest doch dich ernsthaft, das die dein vermeintliches Restgeld auszahlen :thinking:

Noch was zu Belegen / Nachweisen:
Die sind für die Leser nicht nachvollziehbar und erst recht nicht transparent! Die können unvollständig sein, können gefaked und manipuliert sein, also das hilft hier überhaupt nicht…

Krypton behauptet natürlich mir gegenüber, dass das alles nicht stimmen würde. Aber natürlich ist es nicht so überraschend, in einem Betrugs-Forum auch als Teilnehmer betrogen zu werden.

Nein, ich finde Betrug trotzdem nicht okay, bitte nicht falsch verstehen!

1 „Gefällt mir“

Jap, thx für den Hinweis. Hatte ich eben vergessen.

Echte „Proofs“, die man innerhalb der Szene anerkennt, müssen zwangsweise immer ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, welches von anderen beteiligten Personen erkannt werden kann! Ein „normaler“ Screenshot hat so etwas in der Regal ja nicht.

Allerdings…

In einem kriminellen Projekt, welches von Kriminellen für Kriminelle und den Handel von kriminellen Gütern veröffentlicht wurde, sollte ein kriminell gefälschter Proof auch nichts ausmachen!
:joy:

War doch dasselbe mit dem vendor EuroPartyDrugs? hab mit ihm in einem anderen Forum im Chat gesprochen ob csta** (oder wars das vorgänger Forum blackn** ??) eigtl ein honeypot ist und er antwortete dass das vermutlich nicht sei, aber TH Gelder werden einfach auf eine andere Wallet überwiesen …

Schon schade, war eiglt ein tolles Forum um direkt infos austauschen zu können usw

Loyalität, gutes Dope, Hilfsbereitschaft … das sind die Tugenden !

1 „Gefällt mir“