Steam vs. Game Streaming

Entweder bin ich zu dumm und finde es auf der Steam Seite nicht oder sie haben tatsächlich immer noch kein richtiges Abo-Modell für Game Streaming…

Ich hab ein GamePass Abo für monatl. 10 EUR und eine Auswahl von über 300 Spielen, die ich so legal und quasi umsonst (nur Abo-Gebühren) spielen kann. Und seit knapp einem Jahr hat MS eine richtig gute Auswahl was GamePass Spiele angeht und der EA Pass ist auch inkl… Also ich bin davon begeistert.

Jetzt stellt sich mir hier natürlich die Frage, wieso der Pionier und größte Games-Markt Steam immer noch kein richtiges Abo-Modell anbietet. Ich bin der Meinung, dass man so mit einem Schlag die Raubkopien erheblich eindämmen kann. Weil sich dann fast jeder Games bei Steam leisten kann.

Ich finde es echt schwach von Valve, weiter den Kunden so das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem man Blockbuster alternativlos nur zum vollen Preis spielen kann. Es müssen ja nicht alle Games in so einem Pass enthalten sein, aber bei dem Markt den Steam hat, könnten auch hier 200-300 regelmäßig wechselnde Games angeboten werden.

Seitdem ich den GamePass habe, nutze ich Steam so gut wie gar nicht mehr. So kann man auch Kunden vergraulen…

Steam ist bei mir unten durch, vorallem weil die Preise teilweise unverschämt sind, ohne eine Alternative für Gelegenheitsspieler (Abo-Modell) anzubieten.

Was ist eure Meinung dazu?

Trivia:
Sogar mein 60 jähriger Dad hat ein GamePass Abo. So kann er für 10,- im Monat sein Flight Simulator und Golf zocken. Aber er hat noch nie Steam genutzt. Würden die also auch so ein Abo-Modell anbieten, könnten die somit auch eine neue Kundengruppe hinzugewinnen.

Wie jeden Abo Services, kann ich solche Spieleabo Dienste nur ablehnen. Nicht genug, dass einem die Spiele bei Steam und Co. ohnehin schon nicht gehören, ein Spiele Abo macht einen als Konsumenten noch abhängiger von der Gnade des Publishers, ein Spiel zu Zeitpunkt X auch wirklich spielen zu können.
Zumal sich Game Streaming für viele Spiele bis heute nicht wirklich eignet. Singleplayer Spiele kann man damit vielleicht annehmbar spielen aber ob man damit in Multiplayer Spielen (Shooter, Rennspiele) glücklich wird? Ich bezweifle das.

Spiele auf PC sind ohnehin ziemlich günstig, wenn man Keyseller Seiten auch berücksichtigt. Abgesehen davon gibt es Beispielsweise bei Steam regelmäßige Sales wo man teils sehr gute Angebote findet.

Ganz ehrlich, ist das irgendeine Art Propaganda? Du lässt die Entwicklungen die Valve in Steam gesteckt hat auch vollkommen unerwähnt. Welcher Gaming Plattform bietet denn vergleichbare Funktionen wie Steam? Hast du dir mal angeschaut, was diese Plattform alles bietet und das mal mit anderen Plattformen verglichen? Bei den meisten Konkurrenten gibt es nicht mal Nutzerbewertungen… Und von sowas wie Proton, Steam Deck, Steam Input, Big Picture usw. will ich gar nicht erst anfangen, wäre vermutlich auch zu technisch.

Naja kannst ja mal auf Seiten wie mmoga oder g2a schauen wenn du günstige Spiele suchst. Wenn du eh nicht viel spielst, rechnet sich das mit dem Spieleabo vielleicht. Ich habe bei Steam ~1000 Spiele angesammelt in den letzten 10 Jahren (Viele auf humble bundle, key sites, bundle sites usw) aber auch viele Sachen die ich im Angebot gekauft habe. Zudem bin ich ein großer Freund der Sammelkarten und ich mag auch sonst das „Steam Metagame“. Man handelt Items, tauscht sich in den Communitys aus, craftet badges, Lädt sich Workshop Inhalte für seine Games runter oder gestaltet sein Nutzerprofil nach den eigenen Vorlieben. Es gibt keine andere Gaming Plattform, egal ob PC oder Konsole, die auch nur im Ansatz diesen Grad an Personalisierungsmöglichkeit und Umfang bietet.

Eher ein Scheinargument. Ich denke nicht, dass der Großteil der PC Spieler sich für ein Spieleabo begeistern kann. Auch wenn es vielleicht manche Vorteile bietet, ist es selbst für semi professionelle Zocken komplett ungeeignet. Immerhin legen viele in eSport Titeln Wert auf 1440P@144hz oder ähnliche schnelle Wiederholraten. Und auch Leute, welche die maximal Grafikleistung wünschen, werden mit einem Spieleabo nicht auf ihre Kosten kommen.

Ja vielleicht. Aber dir wird nicht entgangen sein, dass auf Steam Spiele aller möglichen Publisher vorhanden sind, während z.B bei MS Games Pass nur eine gewisse Auswahl an Publishern und Spielen vorhanden ist. Daher ist es für Microsoft auch wesentlich leichter, für einen kleineren Kreis an Studios, Entwicklern und Publishern einen Deal auszuhandeln. Vielleicht ist dir auch die Berichterstattung um Services wie den MS Games Pass nicht entgangen, wenn man diesen Berichten glauben schenken will, ist dieses Geschäftsmodell weder sonderlich ertragreich noch beliebt bei Spieleentwicklern.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass Steam komplett auf das Abo-Modell umsteigen soll. Es sollte nur die Alternative eines Abo-Modells angeboten werden. Die ganzen Gimmicks von Steam die du aufzählst, interessieren mich eher weniger, deshalb würde ich das auch nie nutzen. Und ich denke, so geht es über 50% der Steam-Nutzer. Diese besonderen Zusatzinhalte sind für Hardcore-Spieler. Aber man sollte auch in die Richtung der Gelegenheitsspieler schauen, die jetzt nicht für fast jedes Spiel Geld ausgeben wollen, unabhängig von den Angeboten.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, keine Frage… Aber wie gesagt, du orientierst dich hauptsächlich an „professionelle“ Nutzer und lässt die Gelegenheitsspieler außer Acht. Die wenigsten bevorzugen Steam wegen den Sammelkarten, Items oder der Community.

Das wird aus den Gründen, die ich nannte, wohl nie so möglich sein, wie es bei EA der Fall ist.

Einige davon hast du vielleicht schon genutzt, ohne es überhaupt gemerkt zu haben. Du meinst also, dass nutzen wenige Leute? Ich würde eher sagen, dass Gegenteil ist der Fall.

Ja klar so Sachen wie Inhalte aus dem Steam Workshop runterladen ist richtig für Hardcore Gamer. Oder einen Controller am PC mit Steam Input verwenden, richtig hardcore :smiley: wtf ey.

Zeig mal Quellen für diese Behauptung. Eigentlich ist Steam genau wegen solchen Funktionen zu der Gamingplattform geworden, die es heute ist. Das ist doch das, was Steam so groß von anderen Plattformen unterscheidet.

Denk mal dran, wie TF2 und Counter Strike wegen dem Item trading durch die Decke gegangen sind… Das ist doch nichts für „hardcore gamer“, dass ist absolut casual ^^

Du überschätzt die Marktmacht von Steam. Mittlerweile gibt es soviel Alternativen, dass man ausschließlich Steam zum zocken braucht, nicht mehr der Fall ist. Es hat zwar gefühlt jeder einen Steam-Account, aber die Frage ist, wie oft dieser genutzt wird.

Wenn man ein Spiel bei Steam kauft/runterlädt, ist es nicht zwangsläufig so, dass man ständig die Community, den Workshop oder Zusatz-Gimmicks dann zu dem Game nutzt. Zumal man auch sehr vieles umsonst aus dem Workshop (Mods, Maps, Tools, Safegames etc…) runterladen kann. Dafür braucht man halt nur den Account, mehr auch nicht.

Das ist somit überhaupt kein Grund, für Games den vollen Preis zu zahlen, anstatt diese auch für ein Monatsabo zocken zu können. Du schließt von dir auf andere… Zeig mir Statistiken, die belegen, dass die Mehrheit der Steam-Accounts die Zusatzoptioonen (Sammelkarten, Community etc…) regelmäßig nutzen.

Es hat auch niemand bestritten, dass Steam die Nr.1 und der Pionier der Gamingplattformen ist. Und das zweifelt auch keiner an… Du legst es aber so aus, dass ich behaupte das Steam nicht relevant genug ist. Es geht einzig und allein um das Angebot der Bezugsmöglichkeiten von Steam.

Wenn ich den Controller Input von Steam verwende, muss ich mir dort kein Spiel kaufen. Deine Argumente geben nicht ein Grund her, warum Steam keine Abos anbietet. Weil es soviel nutzen ist der Tatsache geschuldet, dass die meisten Games über Steam bezogen werden können. Ja und… Mit Abo bezieht man wohl keine Spiele mehr bei Steam…?

Du hast 1.000 Spiele bei Steam angesammelt? Selber schuld würd ich sagen…

Wer macht das? Es muss doch niemand den vollen Preis bezahlen. Vorallem nicht, wenn es um ältere Spiele geht (Ab 1-2 Jahre nach Release werden doch alle billig).

Steam veröffentlicht dazu keine Zahlen, allerdings haben viele der ganz großen Spiele auf Steam (Beispielsweise CS und TF) sehr belebte Trading/Workshop Communitys. Und da diese Spiele zu den meistgespielten auf Steam zählen, kann man davon ausgehen, dass viele dieser Spieler auch mit dem Workshop interagieren bzw. Ihrem Inventar. Immerhin ist Kisten/Skins droppen, craften usw. Ein sehr großer Bestandteil dieser Spiele. Gibt ja auch viele externe Skin Seller Seiten.

Hab ich bereits zwei mal geschrieben. Ich denke, dass Valve mit zu vielen Publishern verhandeln müsste, um das ganze Sortiment in einen Abo Service verfrachten zu können. Und ein Abo Service mit ausgewählten Spielen wäre auch nicht so toll, denke ich.

Och ich finde es eigentlich ganz cool. Hab auch sogut wie alle games die bei Epic verschenkt wurden ^^ Heute muss man ja ohnehin quais jeden gaming Client aufm Rechner haben. Aber auf PC kannst du Spiele halt für paar Euro über irgendwelche key seller kaufen normalerweise. Und Humblebundle ist der beste Freund des game hoarders.