was soll das bringen? das game ist tot. habe lwtztens online eine runde gesucht. nichts mehr gefunden. singleplayedtechnisch war es auch mau
Es geht dabei nicht um die Qualität oder das Alter des Spiels, sondern darum soviel Games wie möglich zu cracken… Vor Denuvo wurden ca. 90% aller bis dahin erschienenen Games gecrackt. Unabhängig von der Bewertung. Auch 10% Games hatten es in die Warez Listen geschafft. Und da ist es auch egal wie alt die sind…
Ich denke auch, der wird jetzt alles cracken, was aus den Jahren 2015/2016 ist und wofür es noch keinen Crack gibt.
Es ist auffällig, dass meist nur 1 bis 2 Denuvo Versionen von ein und derselben Person/Gruppe gecrackt wird. Aber dann halt richtig viele Games die jeweils die selben Versionen haben.
Ungecrackt sind dann die Games aus einer Denuvo-Generation, die noch nicht entschlüsselt wurde.
Offensichtlich scheint Irdeto für jede Denuvo-Version ein anderes Framework, bzw. Codestruktur zu nutzen, sodass man mit dem Wissen aus den anderen Versionen nicht weit kommt. Was wiederum für Irdeto und deren Entwickler spricht, aufgrund deren Cleverness, Einfallsreichtum und Talent.
Ja, die Denuvo-Versionen unterscheiden sich, ohne Zweifel. Jede neue Version erfordert wieder jede Menge Hirnschmalz, um das Spiel zu cracken.
Bei jeder neuen Hauptversion sind andere „Einstiegspunkte“ der Software vorhanden. Bedeutet, dass sich dann jedes mal bei den InGame-Dateien, die Dateiart und weitere Details ändern, an denen Denuvo sich andockt. Hinzu kommt, dass es immer mehrere Dockingpoints in einem Game gibt. Man hat mir mal gesagt, dass sich dieses Schutzprinzip auch niemals bei einem anderen Spiel wiederholt! Somit ist natürlich auch der Framework immer anders! Mit einfachem Debuggen o.ä. ist dies also nicht getan! Hinzu kommen die verschiedensten Virtualisierungssysteme inkl. VMProtect, die eingesetzt werden und sich auch in unregelmässigen Abständen ändern.
Ein wirkliches Muster, welches z.B. bei anderen Schutzvorrichtungen nach gewisser Zeit auftaucht, ist bei Denuvo also nicht gegeben. Der Cracker fängt zwar nicht jedes Mal komplett bei Null an - viel mehr, als eins oder zwei wird es aber nicht sein! Die Komplexität aller einzelnen Bausteine innerhalb eines Spiels in Summe, wird auch fortwährend höher…
BeiTriple-A Games und deren Studios, die richtig Kohle in AT lassen, werden diese Prozeduren auch während einer laufenden Hauptversion mal gerne geändert…
Diese älteren Games haben alle noch aktiven Denuvo-Schutz, da dieses zeitgesteuerte Abo-Modell, erst die letzten Jahre an die Kunden verkauft wurde. Davor hieß es ja → Einmal Denuvo = immer Denuvo!
BTW:
Battlefront läuft gut, habs die Nacht noch inst.!!
Wenn ihr mich fragt, backt da jemand „erstmal“ kleine Brötchen.
Da kommt bestimmt noch einiges.
So siehts aus, wenn derjenige die benötigte Ausdauer mitbringt! Zwar findet man in der eingesetzten Art des Schutzes keine sich wiederholenden Muster…aber für DELUSIONAL ist jedes erfolgreich entpamperte Game einer bestimmten Versionsreihe, parallel ein Fortschritt in seiner Lernkurve! Jedes geknackte Game (am Besten über div. Versionsreihen hinweg), lässt ihn die Logik hinter Denuvo besser verstehen und er kann besser einschätzen, wie die gesteigerten Anforderungen in der Folgeversion aussehen könnten! Anders hat VOKSPRESS es ja auch nicht gemacht…
Solange er nur an den alten Games „übt“, werden ihm die Ösis auch nicht auf den Sack gehen. Das passiert erst, wenn er ihnen zu Nahe auf die Pelle rückt!!
Es ist aber tatsächlich so, dass in den vergangenen Jahren gecrackte Denuvo-Games schubweise erschienen. Das heißt, über einen längeren Zeitraum wurde kein einziges gecracktes Game veröffentlicht. Darauf folgte dann immer ein Zeitraum wo ständig neue gecrackte Spiele rausgeschossen wurden. Das ging paar Monate so weiter, bis wieder ein langer Zeitraum ohne ein einziges gecracktes Spiel eingetreten ist. Darauf folgte wieder ein mehrere Monate anhaltender Hype mit ständig neuen Denuvo-Cracks. Die letzten beiden Phasen mit Denuvo-Cracks waren die von Voksi bzw. Empress.
Und jetzt nach einen weiteren halben Jahr ohne einem einzigen veröffentlichten Spiel, kommen DELUSIONAL und ballern jede Woche ein Denuvo-Spiel raus. Das wird vielleicht noch paar Monate anhalten, dann kommt wieder die Dürre-Phase. Der einzige Unterschied zu den vergangenen Zeiten ist, dass DELUSIONAL eine ziemlich alte Denunvo Version entschlüsselt haben. Wo von den vorhergehenden Groups und Crackern meist max. 2 Jahre alte Spiele raus kamen.
Aber mal abgesehen, vom Alter der gecrackten Version, ist es für jemanden der den Code entschlüsselt hat, kein großes Problem andere Spjele mit der selben Version ebenfalls zu cracken. Das hat nix mit Lernphase zu tun, wenn ich ständig die ein und dieselbe Denuvo Version aushebel.
Die Funktionsweise von Denuvo hat sich ja über die Jahre nie großartig verändert. Es wird ein Hardware-Token auf dem Gerät des Spielers erstellt und im Game sind mehrere Tausend Trigger integriert, die Laufzeitprüfungen durchführen. Und wenn man einmal weiß, wie man diese findet, ist es nur eine Frage der Zeit jede einzelne Laufzeitprüfungen gepatcht zu haben. Voksi aka Empress hatte dafür selbst erstellt Scripte verwendet, die jeden einzelnen aufgespürt und gepatcht haben. Scheinbar ändert Denuvo mit jeder neuen Anti-Tamper Version die Laufzeitprüfungen, so dass bei jeder neuen Version neue Wege gefunden werden müssen, alle Trigger zu finden, zu patchen und neue automatisierte Scripte dafür erstellt werden müssen.
Das Problem hierbei ist, dass wirklich jede einzelne Laufzeit abgefangen und verarbeitet werden muss. Sobald eine ausgelassen wird, stürzt das Spiel ab.
Damit man mal eine Vorstellung davon bekommt… 2022 war in den Spielen Denuvo v14 integriert. Wurde eine Version endlich ausgehbelt, hat Irdeto schon wieder zwei neue veröffentlicht. Diesen Wettlauf werden die Cracker also niemals gewinnen, solange in den Spielen weiterhin Denuvo als Schutz eingebaut wird, weil es immer eine neuere Version geben wird, nachdem eine andere geknackt wurde.
Auch hier für gibt es jetzt einen Crackfix.
Hatte nach der Installation ca. 2 Stunden gezockt - konnte allerdings KEINE Systeminstabilitäten feststellen!
Crackfix heute morgen trotzdem installiert wegen den Missions-Crashes
Nach diversen Crackfixes, die bereitgestellt werden mussten, arbeitet DELUSIONAL jetzt offenbar um einiges langsamer als zuvor. Aber alle 2 Wochen ein Crack, das geht auch nicht gut auf Dauer.
Naja…könnte ja genauso gut sein, dass er sich zwischendurch nun an die höheren Versionen traut und probiert?!