Stadia soll wohl im Herbst abgeschaltet werden


Kommentare zu folgendem Beitrag: Stadia soll wohl im Herbst abgeschaltet werden

Ich war ganz vorne mitdabei Stadia zu verteidigen… schwache Aktion google.

1 „Gefällt mir“

Finde ich eher unrealistisch, klingt für mich nach einem Fake. Keine Ahnung, wie lange Stadia noch leben wird, aber dass es in weniger als 6 Monaten abgeschaltet wird, halte ich für ein falsches Gerücht

1 „Gefällt mir“

Ich schiebe es schon ewig vor mir her, Stadia mal zu testen. Ob sich das jetzt noch lohnt? Naja was soll’s. Mit meiner ländlichen Luft- und Holzleitung sicher eh nicht praktikabel. :grimacing:

Google ist gerade dabei, das Angebot nach Mexiko zu bringen. Zudem werden laufend neue Spiele veröffentlicht und für die kommenden Monate angekündigt. Scheint eher unwahrscheinlich, dass das Angebot jetzt plötzlich eingestellt wird.

Man möchte auch gerne wissen, was „any available subscription months will be a[!] refunded fully to your linked bank account“ bedeuten soll. Es gibt bei Stadia keine Möglichkeit, ein Jahresabo für „Stadia Pro“ abzuschließen, sondern nur monatsweise. Im Alltag ist die Nutzung mit einmal gekauften Spielen ohnehin ohne Abo und weitere Kosten möglich.

2 „Gefällt mir“

Stadia ist de facto tot: Google entfernt „Gaming“-Tab aus seinem Store…

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz „Google I/O“ wurde bekannt, dass Google den Gaming-Tab aus dem Store entfernt und Stadia im Smart Home-Bereich versteckt hat.

Stadia: Google stattet Server mit Support für Nvidia-Grafikkarten aus

Google wird vielleicht auch seinen Game-Streaming-Dienst Stadia bald mit Support für Nvidia-GPUs ausrüsten! Eine Code-Änderung deutet darauf hin, dass der Suchmaschinenkonzern die Server mit den nötigen Treibern versorgt hat. Damit könnte Google doch noch Pläne für den Service haben.Seitdem Google Stadia 2019 das Licht der Welt erblickt hat, wurde der Dienst mit Custom-GPUs von AMD betrieben. Die Server sollen mit AMD Radeon Pro V340-Chips oder ähnlichen Grafikkarten ausgestattet sein.
Es gibt nun faktische Informationen, die besagen, dass Google zum unterliegenden Immersive Stream-Service Unterstützung für zusätzliche Grafik-Hardware hinzufügen könnte. Dabei soll es sich um Nvidia-GPUs handeln… :wink:

Die Informationen stammen aus der modifizierten Linux Kernel-Version, die von Google Stadia beziehungsweise Immersive Stream verwendet wird. Natürlich handelt es sich hierbei um Open-Source-Software, sodass die Änderungen öffentlich sichtbar sind. Im letzten Monat hat Google den Code um eine Möglichkeit, den eigenen Kokoro-Builder mit Treibern für Nvidia-GPUs zu versorgen, erweitert.

38 Gaming Pics And Memes That Will Help You Level Up | Funny games, Funny gaming memes, Video games funny

:rofl: :rofl:

Ich hatte Ende 2019 bei einem Kumpel mal irgend ein Far Cry (weiß nicht mehr welches, vermutlich die Shovelware von 2019, also 5?) auf Stadia gespielt.
War nichts weltbewegendes, typisches Current Gen Konsolen Feeling, also keine 4K@60fps aber durchaus spielbar.
Kann auch sein dass ich einfach vorbelastet bin da ich, im Rahmen eines Projektes, bereits ~2013/2014 Diablo 3 auf XenDesktop gestreamed habe :grin:

Das sich das Gerücht bewahrheitet würde mich aber nicht mal wundern, Google ist dafür bekannt alles was nicht zum Core Geschäft (also Advertising) gehört eher stiefmütterlich zu behandeln and es dann letzten Endes zu Beerdigen.
Durchaus auch Dienste die die Leute mögen, wie u.a. Google Talk/Voice Legacy, was ich Google bis Heute Übel nehme…

1 „Gefällt mir“

Was für ein Blödsinn die expandieren zurzeit und es kommen wieder neue AAA Titel (fifa23 und saints row)

9to5google.com ist der Meinung, die Nachricht sei nicht echt. Nun ja, warten wir es ab. Zumindest hat Google schon häufiger Dienste runtergefahren, die kein oder nicht genug Geld eingespielt haben…

Natürlich kann man sowas bei Google nie wissen, aber das scheint ja nur ein Gerücht zu sein. Ein Artikel über so ein Gerücht wird ne Art selbsterfüllende Prophezeiung, die es weniger wahrscheinlich macht, dass Leute Sachen bei Stadia kaufen, so den Dienst weniger rentabel machen und es dann wahrscheinlicher macht, dass Google tatsächlich Stadia abschalltet.

Ich hab Stadia jetzt gerade in den letzten Wochen zum ersten mal ausprobiert und war ganzschön positiv überrascht davon. Die lassen einen einige Spiele komplett gratis spielen und die laufen sehr gut, trotz meiner Internetgeschwindigkeit von so gerade mal 10 mbit/s. Ich find der Dienst verdient den schlechten Ruf den er hat eigentlich nicht, und das sage ich obwohl ich Google eigentlich nicht wirklich leiden kann.

Die haben anscheind seit letzter Zeit 30 Minuten bis 2 Stunden lange gratis demos von ner ziemlich beträchtlichen Anzahl an Spielen verfügbar auf ihrer Website. Möglicherweise lohnt es sich die auszuprobieren bevor Stadia wirklich abgeschafft wird.

1 „Gefällt mir“

Naja…wundern würde mich auch nichts mehr bei Google! Allerdings hat man wohl auf Twitter dazu reagiert…

1 „Gefällt mir“

Naja. Was soll der offizielle Twitter Account auch anderes sagen, wenn nichts anderes offiziell angekündigt wurde?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wir warten einfach mal die nächsten Woche ab, was sich so tut…

Ich bezweifele jetzt doch sehr stark das der unbezahlte Praktikant der den Stadia Twitter Account betreut in die Interna der Google Geschäftsleitung involviert ist :wink:

…außer, wenn Google sowieso das unfertige Projekt eines Schul-Praktikanten ist…?! :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei Google Search bin ich mir da momentan nicht sicher :grin:

Jetzt ist es offiziell. Stadia wird im Januar abgeschaltet. Und hier das Statement von google.

Häufig gestellte Fragen zur Stadia-Ankündigung

Am 29. September 2022 gab Google bekannt , dass die Stadia-Server am 18. Januar 2023 abgeschaltet werden. Der folgende Artikel enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen und wird aktualisiert, sobald neue Informationen verfügbar sind. Bitte suchen Sie erneut nach Updates, bevor Sie sich an den Support wenden.

F: Wie lange kann ich meine Spiele auf Stadia spielen?

EIN; Wir lassen die Stadia-Plattform und die Spieleserver bis zum 18. Januar 2023 online, sodass Sie weiterhin Spiele in Ihrer Mediathek spielen können.

F: Werden alle Spiele während dieser Zeit wie erwartet funktionieren?

A: Wir gehen davon aus, dass es während dieser Zeit einige Gameplay-Probleme geben wird, insbesondere bei Spielen, die Handel erfordern, aber die meisten Spiele sollten weiterhin normal funktionieren.

F: Was ist mit meinem Spielfortschritt? Kann ich meinen Spielfortschritt auf eine andere Plattform übertragen?

A: Während dies für einige Spiele möglich ist, die Cross-Progression-Spiele auf anderen Plattformen unterstützen, ist dies leider für die meisten Spiele nicht möglich.

F: Bekomme ich eine Rückerstattung? Was ist für eine Rückerstattung verfügbar?

A: Wir bieten Rückerstattungen für alle Käufe von Stadia-Hardware (Stadia Controller, Founders Edition, Premiere Edition und Play and Watch with Google TV-Pakete) an, die über den Google Store getätigt wurden, sowie für Softwaretransaktionen (Spiele und Add-on-Käufe) über Stadia Laden. Stadia Pro-Abonnements sind nicht erstattungsfähig, Sie können Ihre Spiele jedoch bis zum endgültigen Abwicklungsdatum ohne weitere Kosten in Pro weiterspielen.

F: Muss ich meine Hardware zurücksenden, um eine Rückerstattung zu erhalten?

A: Die meisten Hardwarekäufe (Stadia Controller, Founders Edition, Premiere Edition und Play and Watch with Google TV-Pakete), die direkt bei Google getätigt wurden, müssen nicht zurückgegeben werden. Weitere Einzelheiten dazu, wie Sie eine Rückerstattung für Ihre Käufe von Stadia-Hardware erhalten, werden in den kommenden Wochen hier veröffentlicht.

F: Wie/wann erhalte ich meine Rückerstattung?

A: Wir arbeiten diesen Prozess gerade durch und werden diesen Artikel auf dem neuesten Stand halten, während wir den Prozess für jedes der Länder und unterschiedlichen Situationen definieren. Wir beabsichtigen, die Mehrheit der Rückerstattungen bis zum 18. Januar 2023 auf die ursprüngliche Zahlung zurückzuführen.

F: Wird mein Stadia Pro-Abo erstattet?

A: Stadia Pro-Abonnements werden nicht erstattet. Spielern, die am 29. September 2022 ein aktives Stadia Pro-Abo besessen haben, wird der Zugriff auf ihre Pro-Bibliothek oder andere Abonnementberechtigungen während des Abschaltzeitraums nicht in Rechnung gestellt.

F: Warum kann ich keine Spiele mehr kaufen? Kann ich Transaktionen im Spiel kaufen?

A: Wir haben jetzt den Stadia Store geschlossen und den gesamten Handel auf der Stadia-Plattform deaktiviert, einschließlich In-Game-Transaktionen.

F: Ich habe das Zahlungsmittel, mit dem ich den Kauf getätigt habe, nicht mehr. Wie erhalte ich eine Rückerstattung?

A: Halten Sie Ausschau nach einer E-Mail von uns. Wir geben Ihnen Anweisungen zur Auswahl einer neuen Zahlungsweise.

F: Ich habe mit einer Geschenkkarte bezahlt und diese inzwischen weggeworfen. Wie erhalte ich meine Rückerstattung?

A: Halten Sie Ausschau nach einer E-Mail von uns. Wir geben Ihnen Anweisungen zur Auswahl einer neuen Zahlungsweise.

F: Ich habe etwas per Vorbestellung bestellt – wird mir etwas in Rechnung gestellt?

A: Alle zukünftigen Vorbestellungen werden storniert und Ihnen werden keine Kosten in Rechnung gestellt. Wenn Sie bereits belastet wurden, wird Ihnen Ihre Zahlung zurückerstattet.

F: Kann ich Hardware an physischen Standorten (Google Store, Best Buy usw.) zurückgeben?

A: Nein. Physische Standorte (Google Store, Best Buy usw.) können keine Rücksendungen oder Rückerstattungen bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar war der unbezahlte Praktikant der den Stadia Twitter Account betreut tatsächlich nicht Eingeweiht :rofl: