Stack Overflow will Nutzer-Inhalte vor ChatGPT-Training schützen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Stack Overflow will Nutzer-Inhalte vor ChatGPT-Training schützen

Denn nur so seien Letztere in der Lage, weiterhin Nutzer anzuziehen und hochwertige Informationen bereitzustellen.

Völliger Humbug diese Begründung! Denn schließlich hat es bislang ja auch ohne Monetarisierung geklappt…
Um das Kind mal beim Namen zu nennen, dient solch eine Aktion doch nicht dem Datenschutz der Benutzer, sondern der Bereicherung der Plattform-Inhaber! Die Effekte, die dadurch laut Chandrasekar, erzielt werden können, sind doch auch durch technische Anpassung der Plattform zu erreichen. Am Ende würden die KI-Entwickler diese Kosten doch nur an die Benutzer weiterreichen. So, dass danach in der Konsequenz nur eine Vielzahl von Menschen die Nutzung vorenthalten bleibt!

Im Falle von Reddit, von ausschließlich „hochwertigen Informationen“ zu sprechen, kann ja wohl nur purer Sarkasmus gewesen sein? :joy:

Ich hatte damals schon vermutet das Twitter sein API Free-Tier aus dem selben Grund abgeschalten hatte…
Microsoft ich schaue in deine Richtung.

Ab Heute auch Suche/Trend nur noch mit Login, naja irgendwo müssen die ganzen Daten ja herkommen und scrapen war schon immer billiger als Leute zu bezahlen die das Ganze von Hand copy-pasten.

Am Ende zieht wieder der Enduser die Arschkarte wenn alles Hinter Tripcode oder Recaptcha versteckt wird (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Das kommt drauf an. Wenn ChatGPT sofort Antworten liefert, warum sollten Nutzer dann noch eine Frage auf Stack Overflow stellen und warten? Ich könnte mir schon vorstellen, dass deren Plattform langfristig an Attraktivität verliert, wenn sie dem keinen Riegel vorschieben.

oder das ganze Projekt sofort anfertigt.

Natürlich könnte das passieren…
Aber will man wirklich ein Community-Board mit einem KI-Bot vergleichen, der garantiert immer schneller eine Antwort liefert?? Das geht ja faktisch schon nicht.

Dafür gibt es aber genügend Techniken, die nichts mit Monetarisierung zu tun haben! Wenn letzten Endes viele Plattformen diesem Beispiel folgen, hat der einzelne Internet-User auch nichts davon, da die Nutzung solcher KI-Bots „unbezahlbar“ würde!
Das solche Plattformen auf der Strecke bleiben werden, wenn die KI mal soweit ist, dass man sie als alltagstauglich wahrnimmt, sollte jedem klar sein, weil es der Lauf der Dinge ist! Durch ein derartiges Eingreifen, ändert sich dieser Fakt ja nicht. Es ergeben sich nur viele negative Nebeneffekte für das ganze Internet und seinen Benutzern!

Es geht nicht um den Vergleich, sondern darum, dass das eine das andere obsolet macht. Du musst ja auch kein Auto mit einem Pferd vergleichen, um in der heutigen Zeit auf ein eigenes Reittier zu verzichten. :smile:

Dem stimme ich zu. :point_up:

Wer weiß, vielleicht schwimmt Stack Overflow ja demnächst im Geld und schüttet es an seine fleißigsten Nutzer aus. :joy:

JA GENAU…nichts anderes erwarte ich :rofl: :rofl:

BTW: Dann wäre eine solche Aktion zumindest kompensierend!

Ich verzichte darauf, weil es keine Pferdewege neben den Radwegen auf deutschen Straßen gibt! To dangerous for me…!! :sweat_smile:

Es sei denn als Hobby oder im Gebirge. Kommt auf den Anwendungsfall an. Das Community-Board bleibt ein Forum zum Ideenaustausch.