Bin ich auch aktuell noch auf der Suche - wenn jemand was hat gerne teilen
Wie versprochen, eine kurze Zusammenfassung über das Risiko der MigFlash:
Gebannt wird man, wenn man keinen FullDump hat bzw. die Dateien aus verschiedenen Spiele zusammen mischt.
Gebannt wird man auch mit FullDump, wenn die XCI-Datei nicht der Originalgröße entspricht. Die Größen der XCI-Dateien sollten in diesem Bereich sein (geringe Abweichungen sind möglich, alles was deutlich abweicht, ist gefährlich)
1.996.489.804
3.992.978.508
7.985.955.916
15.971.910.732
31.943.819.264
Es gibt die ersten User, die berichten, dass man mit ungepackten FullDumps aus dem Internet gebannt wird. Das beruht darauf, dass Nintendo angeblich sehen kann, wenn zwei identische Versionen eines Moduls gleichzeitig auf deren Server zugreift. Das ist aber nicht wirklich bestätigt. Sollte das der Fall sein, werden sich die Meldungen in den nächsten Wochen stark erhöhen. Mal abwarten.
Sicher ist immer noch die Nutzung von PrivateDumps, also von Kopien von Modulen, die für den persönlichen Gebrauch im Schrank stehen und nur vom Besitzer genutzt werden. Ob das so bleibt, ist allerdings auch fraglich, da die Zugriffszeiten der MigFlash auf die Daten teilweise deutlich höher sind als bei den Originalmodulen, so dass Nintendo das wahrscheinlich leicht feststellen kann.
Es bleibt also spannend …
Wäre zumindest möglich, da meines Wissens dann auch zwei identische Hashes an den Server übermittelt werden. Da die Japaner in dem Fall nicht wissen, welcher der orig. Hash ist, werden einfach beide gekickt…
Das ist allerdings umstritten. Angenommen ich kaufe ein Spiel, kopiere es und verkaufe es dann weiter (oder schicke es zu Amazon zurück, die es dann refurbished weiter verkaufen). Jemand anderes wird dann dafür bestraft, dass ich das Spiel kopiert habe, obwohl er weder illegal gehandelt hat, noch gegen Nintendos Nutzungsbestimmungen verstoßen hat … Ich persönlich glaube nicht, dass Nintendo das machen wird, den damit legen die den kompletten Gebrauchtspielemarkt lahm und das wird den Usern nicht schmecken.
MIG Switch selber sagt ja dazu → Der Online-Modus wird nicht empfohlen, wenn Sie kein gültiges Zertifikat, Karten-ID-Set oder Karten-UID haben , da dies zu einer Sperre führen kann.
Es wird also immer an einer Prüfsumme festgemacht werden. Zweimal die gleiche Prüfsumme, die Zeitgleich zugreifen, kann ja nicht zweimal echt sein!
Weiter sagen die Dev’s → Sicher online…Vorausgesetzt, dass sie Ihre Kopie des Moduls als Backup verwendet haben, ist die Online-Verbindung für sie sicher.
Demnach gehen die davon aus, dass die mit der MIG Switch eingesetzte Kopie einzigartig ist…
Wie hoch wird denn die Wahrscheinlichkeit sein, dass beide Games absolut parallel / zeitgleich online mit dem Server Kontsakt aufnehmen?? Wohl eher sehr niedrig.
Wenn aber irgend welche Dumps zig tausendfach übers Netz verteilt werden, steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Games (nicht nur zwei) parallel online gehen!
Ich spinne das Szenario von oben (Spiel kopiert, danach weiter verkauft) mal weiter.
Wenn der Käufer des „gebrauchten Spiels“ das genauso handhabt, wie du selber und der dritte, vierte usw. Käufer auch, kommt sich das doch irgendwann gleich dem Szenario, wenn ident. Dumps übers Internet verteilt werden! Was bleibt also Nintendo übrig, als auf zeitgleich identische Prüfsummen zu reagieren?
Ist alles solange reine Spekulation, bis es von Usern bestätigt wird, auch das, was der MigFlash Hersteller schreibt. Bisher sind FullDumps anscheinend immer noch sicher, auch wenn mehrere gleichzeitig online sind. Und bisher ist auch kein Fall bekannt, dass ehrliche.Nutzer permanent gebannt wurden. Oder?
Ich kenne keine…also keine ehrlichen Nutzer!
Wie du schon sagtest, man muss einfach mal die Entwicklung abwarten. Ich denke aber schon, dass Nintendo sich auf eine MIG Switch - Welle vorbereitet hat. Sie werden erst einmal solange die Lage sondieren, bis genügend Module in Verkehr gebracht wurden.
Vielleicht werden auch gar nicht so viele MIGs verkauft, und Nintendo hält die Füße still, weil sich der Aufwand für sie nicht lohnt?
Oder, oder, oder…