Kommentare zu folgendem Beitrag: Spiele-Bot für Riesen Mini-Games aus dem Jahr 2009
Danke für den Artikel, ich fand ihn sehr interessant.
AutoHotKey nutze ich privat hauptsächlich um Abkürzungen zu vermeiden (Beispiel mfg = Mit freundlichen Grüßen).
Wozu ist denn das WinActivate im Riesenspiel Script nötig? Du fängst den LButton global ab, und aktivierst dann das Window? Das ergibt doch keinen Sinn. Hat das vielleicht was mit mehreren Monitoren/Desktops zu tun?
AutoHotkey habe ich mal verwendet, um in der Spotify Desktop App Playlisten zusammenzubauen. Die Top 200 German Single Charts von Chartsurfer.de lagen als Dateinamen mit jeweils 0 Byte Länge vor, und bei Shift+Ctrl+L hat er zum Explorer gewechselt, nach unten auf den nächsten Eintrag, Copy, zurück zu Spotify, und dort Paste in das Suchfeld und Return. Das erspart einen Haufen Arbeit mit dem Fenstergewechsele, ähnlich wie bei dir mit dem Mörteleimer.
Ach ja, und für den VICE C64 Emulator habe ich ein längeres Script geschrieben, das hat alle paar Sekunden Autosave gemacht, so dass man beim Verlust eines Lebens zurück konnte, und beim Beenden hat er den Zustand automatisch gespeichert, so dass man mehrere Spiele einen Resume machen konnte. Ist sogar immer noch online: https://www.autohotkey.com/board/topic/149036-vice-emulator-game-specific-settings-and-autosaveresume/. Inzwischen habe ich Linux, da läuft AutoHotkey nicht mehr. In VirtualBox geht es noch, aber MicroXP hat kein DirectDraw vorinstalliert und die DirectX Setup-Routine läuft nicht in MicroXP, so dass VICE nicht im Fullscreen geht. Aber ich spiele eh nicht mehr, da lohnt es sich nicht, mich damit zu beschäftigen. Und wieder mein großes Hauptproblem: Motivation. Wozu heute noch Programmieren? 15 Jahre sind genug, mich mit den Fehlern anderer Leute herumärgern zu müssen. Man bewirft sich eh nur gegenseitig mit Code, Spaß so wie früher macht das nicht mehr. Damals war die Motivation, verdiene Geld, du brauchst einen Job, das fällt heute weg, und damit bricht das gesamte Gebäude in sich zusammen. Spaß hat das nicht wirklich gemacht, es war nur ein Lichtblick am Ende des Berufszwangstunnels.
Bezüglich des WinActivate weiß ich es nicht mehr genau. Das Script ist über 10 Jahre alt. Ich denke ich wollte sichergehen, dass das Fenster auch im Vordergrund ist, weil vielleicht andere Programme den Fokus mal gestohlen hatten oder Ähnliches.
Genau für so Kleinigkeiten wie Copy Pasta Orgien ist AutoHotkey gemacht.
Ich persönlich kann das entwickeln nicht lassen. Auch nach 15 Jahren nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich viele kleinere private Projekte habe, die mich von der eintönigen, teilweise nervigen Entwicklungsarbeit in der Firma ablenken.
Was war denn deine Motivation, bei diesen Riesen-Minigames mitzumachen? Gab’s da eine Bestenliste im Internet oder etwas zu gewinnen? Das Spieleprinzip hört sich für mich nicht gerade spannend an.
Das ist bei mir in der Regel eine Kombination aus mehreren Punkten.
Bei der Riesen Aktion war (wenn ich mich richtig erinnere) eine Bestenliste integriert. Die Top X (10, 50, 100, weiß ich nicht mehr) sind in einen Lostopf gekommen. Dann konnte man iirc 10.000 € gewinnen.
Das Geld war aber nie mein primärer Treiber (ich habe auch nie groß bei sowas etwas gewonnen). Ich hatte Spaß an der Softwareentwicklung und neue Dinge zu lernen. Dabei gerate ich häufig in eine Art Tunnel, bei dem ich möglichst tief in ein neues Thema eintauche. Das Tolle an den Gewinnspielen ist, dass der Zeithorizont dabei in der Regel sehr beschränkt ist. Daher ist auch immer ein kleiner Nervenkitzel dabei, das Projekt in diesem Rahmen auch umzusetzen.