Gerade im Guardian entdeckt. Das glaube ich jetzt nicht, die wollen die Frauen echt verklagen
Der Verband hat auch den 79 Fußballspielerinnen eine Klage gedroht, die ein Schreiben unterzeichnet haben, in dem sie sich weigern, für ihr Land zu spielen, solange Luis Rubiales in seinem Amt bleibt. Rubiales ist seit Mai 2018 der Präsident des spanischen Fußballverbandes. Nach einem Übergriff gegenüber der Nationalspielerin Jennifer Hermo hat ihn immerhin die FIFA für 90 Tage suspendiert. Aber was bringt das auf Dauer gesehen?
In einer Erklärung teilte der spanische Verband mit, dass er die „notwendigen rechtlichen Schritte“ einleiten werde, und wies die Spielerinnen darauf hin, dass „das Spielen für die Nationalmannschaft für jedes Mitglied des Verbandes, das dazu aufgefordert wird, eine Verpflichtung darstellt“.
Auf gut Deutsch. Die Männer dürfen sich auch vor der Kamera und Millionen Zuschauern komplett daneben benehmen. Wer aber als Frau den Mund aufmacht, denn will man mundtot machen. Unfassbar!
Alte Säcke, die glauben, dass alles erlaubt ist! Ich gehöre noch zu denen, die denken, dass Respekt und Anstand gegenüber Menschen wichtig sind. Das Schlimme ist, dass es vor aller Augen passiert ist und das Mädel zu perplex war, um dem Typen so richtig eine zu verpassen.
In der VIP-Loge hat sich der Typ noch in den Schritt gefasst. Auch ganz „großes“ Theater.
Einer, der den ganzen Aufruhr nicht ganz nachvollziehen kann, ist Karl-Heinz Rummenigge. Der ehemalige FC-Bayern-Boss zeigte Verständnis für den kritisierten Präsidenten des spanischen Fußball-Verbands.
„Ich glaube, man soll da nicht übertreiben“, sagte das Aufsichtsratsmitglied des Rekordmeisters am Rande des „Sport Bild“-Awards am Montagabend in Hamburg. Er kenne Rubiales gut, so Rummenigge: "Wenn man Weltmeister wird, ist man emotional. Und was er da gemacht hat, ist - sorry, mit Verlaub - absolut okay.
Fast der gesamte Trainerstab der spanischen Frauen-Nationalmannschaft ist zurückgetreten. Grund dafür ist die „inakzeptable Haltung“ von Luis Rubiales, der nach seiner vorläufigen Suspendierung als Präsident des spanischen Fußballverbands seine Unschuld beweisen wollte.
Weil unter normalen Umständen die Leistung als Trainer zählt. Als Interimstrainer war Horst Hrubesch im Jahr 2018 der Vorgänger von Voss-Tecklenburg und führte die DFB-Frauen zur WM.