Spanien blockiert Telegram wegen Urheberrechtsverletzungen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Spanien blockiert Telegram wegen Urheberrechtsverletzungen

Ich bin zwar kein spanischer Richter halte das Urteil aber für masslos überzogen, vor allen

Medienunternehmen hatten Klage eingereicht

Da IP Inhaber quasi die Hoheit über einen Messengerdienst in einem ganzen Land inne haben.

Es geht hier ja nicht mal um eine Straftat wie Terrorismus oder CSAM sondern wie immer nur ums liebe Geld.

Scheinbar haben die Rechtsabteilungen die Verfolgung von den tatsächlichen Verursachern/Störern aufgegeben vermutlich da zu aufwendig und zu wenig zu holen.

Stattdessen „verfolgt“ man lieber Unternehmen wie Telegram oder ISP wie Cox Communication die dann nach Meinung von Sony und Co. Milliarden $$$ Schadenersatz für ihrer User leisten sollen [1]

Ich bin mir sicher dass die Gesetzesgeber auch hier nach genug Lethargy feststellen werden dass die eben nur „Utilities“ sind die nicht für die Handlungen ihrer Kunden verantwortlich gemacht werden können.

Genauso wenig wie Volkswagen für die Geschwindigkeitsdelikte ihrer Kunden verantwortlich ist.

[1] https://www.jdsupra.com/legalnews/patent-poetry-fourth-circuit-overturns-5603059/

2 „Gefällt mir“

Wie man sich als Staat so vor den Wagen spannen lässt ist mir echt ein Rätsel.
Wem intressiert Urheberrechtsverletzung?
Die wirtschaftlichen Interessen mancher Medienunternehmen können doch nicht so viel Gewicht haben dass ein demokratischer Staat mit solchen Maßnahmen eingreift.
Derzeit kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

Telegram ist eine weitverbreitete Messenger-App, die für ihre starke Verschlüsselungstechnologie und ihren Fokus auf Datenschutz und Sicherheit bekannt ist.

Immer wieder interessant zu lesen, das Telegram angeblich für Datenschutz und Sicherheit steht. Dies ist mitnichten der Fall! Alle Daten lagern grundsätzlich auf den Servern von Telegram und nicht lokal, standardmäßig ist nur der Transportweg zwischen Endgerät und Server verschlüsselt. Was deren Sicherheit anbelangt, siehe hier: https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-Chat-der-sichere-Datenschutz-Albtraum-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html

Gruppenchats sind auch nicht verschlüsselt, maximal die „Geheimen Chats“. Aber dafür muss der Nutzer das auch erstmal finden und aktivieren. Insgesamt ist Telegram ein Alptraum für Datenschutz und Sicherheit.

Die Feuchten Träumer aller Regierungen.
Sicher geht es hier wie so oft nur um die Kohle.

Aber Regierungen haben ebenso ein sehr starkes Interesse, die ungehemmte Kommunikation der Bürger einzuschränken.
Und unsere Nancy wird das sicher auch mit offenen Augen verfolgen.

"vorübergehende " find ich gut
wird das nächsten Monat besser? :wink:

In Spanien wird schon Widerstand gegen die Zensur organisiert, hier die Stellungnahme der Katalonischen Piratenpartei:

Die Ankündigung von Pirates de Catalunya, einer Mitgliedsorganisation der Europäischen Piratenpartei, über die Einleitung rechtlicher und politischer Schritte auf europäischer Ebene gegen die Zensur der Messaging-App Telegram in ganz Spanien stellt einen bedeutenden Schritt in ihrem kontinuierlichen Kampf für die Verteidigung der digitalen Rechte und Freiheiten dar. Dieser Schritt folgt auf die Entscheidung des Richters Santiago Pedraz Gómez der Audiencia Nacional, auf Beschwerde von Mediaset España, Atresmedia, Movistar Plus+ und EDGEA hin, wegen angeblicher Verletzung von Urheberrechten, Maßnahmen gegen Telegram zu ergreifen.

Die Maßnahmen umfassen die Einreichung einer Beschwerde beim Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) gegen den spanischen Staat wegen der als unverhältnismäßig angesehenen Maßnahmen der Audiencia Nacional, sowie das Streben nach vorläufigen Maßnahmen, um die Aktionen von Richter Pedraz umzukehren. Diese juristischen Schritte werden von Josep Jover i Padró, einem Anwalt, der sich auf europäisches Recht spezialisiert hat und in der Vergangenheit bedeutende Fälle gewonnen hat, darunter die Integration von Interimsbeamten in die öffentliche Verwaltung, unterstützt.

Zusätzlich zur rechtlichen Vorgehensweise arbeitet Pirates de Catalunya an der schnellen Einreichung von Anfragen im Europäischen Parlament und bei der Europäischen Kommission, insbesondere an den EU-Justizkommissar Didier Reynders, mit dem Ziel, auf die autoritäre und zensierende Tendenz bestimmter spanischer Institutionen aufmerksam zu machen. Diese Bemühungen werden mit der Unterstützung von tschechischen und deutschen Europaabgeordneten der Europäischen Piratenpartei vorangetrieben.

Als Reaktion auf die bevorstehende Blockade von Telegram in Spanien plant Pirates de Catalunya, Werkzeuge bereitzustellen, die es den Nutzern ermöglichen, weiterhin auf die App zuzugreifen, sowie ihr Informationskanal auf der Plattform als Form des zivilen Ungehorsams gegen die Zensur zu aktualisieren. Diese Aktionen unterstreichen die Bedeutung, die die Organisation der Meinungsfreiheit beimisst, selbst in Anbetracht der Tatsache, dass Telegram keine Open-Source-Software ist, was für den Datenschutz der Nutzer von entscheidender Bedeutung wäre.

Die Verteidigung von digitalen Rechten und Freiheiten ist ein zentraler Bestandteil der Strategie der Piratenpartei, die sich gegen Zensur und für die Freiheit der Meinungsäußerung einsetzt. Diese jüngste Initiative reiht sich ein in eine Reihe erfolgreicher Beschwerden gegen Maßnahmen, die als Versuche der Zensur wahrgenommen wurden, wie gegen Webseiten, die über das Referendum am 1. Oktober informierten, die App und Website von Tsunami Democràtic, sowie gegen die Zentralwahlkommission und den Generalrat der rechtsprechenden Gewalt in Spanien wegen der Politisierung der Justiz.

Quelle: https://pirates.cat/bloc/pirates-activa-la-via-legal-i-politica-a-nivell-europeu-contra-la-censura-a-telegram-a-lestat-espanyol/

Nur für den technisch unversierten Nutzer ist die Sperre wirksam.

Ja, das ist aber ein Großteil der Nutzer, die nicht wissen, wie ein Proxy funktioniert oder wie man ein VPN einrichtet. Von daher glaube ich, dass solche Sperren durchaus wirksam sind, zumal die DNS-Sperre bei neuen Domains sofort ausgeweitet werden soll.