…also dieses gelocke mit der werbemässig eingeschränkten, dann aber kostenlosen version…mein jott, das gibts in der branche und bei sovielen anderen produkten doch schon seit jahren! ist doch im allgemeinen nichts neues! und beim vermarktungsprinzip wird sich vavoo wohl kaum grossartig von anderen unterscheiden 
wir haben bei vavoo nun parallel zwei fakten:
a) lockangebote, weil eventuell die software bzw. das gesamtprojekt nichts mehr im momentanen zustand hergibt an einnahmen! es stagniert quasi nun, nachdem man lange zeit die kuh gemolken hatte und als vertreiber nun weiss, dass das produkt in insider-kreisen verschrien ist als plumpe „kodi-kopie with a little bit of modification“!
b) als zweites wird nun im netz vom vertreiber bekannt gegeben (über die bekannten wege, z.b. foren, boards etc.) das man mit dieser ersten vavoo-ausgabe (standalone / box) software-technisch an seine grenzen stösst bzw. im sinne der vavoo-community (wie auch immer die das öffentlich rechtfertigen wollen?!) etwas völlig NEUES und dazu noch EIGENES an software auf die beine stellen will!!
natürlich wird diese zu 100% eigene kreation das rad neu erfinden in sachen iptv, streaming usw. und man bezieht die community bei der entwicklungsarbeit mit ein, was ja lange nicht jeder ähnliche anbieter macht…als alleinstellungsmerkmal wird wohl die angepriesene bundle-technik wieder herhalten müssen!
mmmhh…nicht das mich da jemand missversteht. ich gönne vavoo natürlich seinen geschäftlichen erfolg mit ihrer hardware / software, ganz ehrlich!
faktum ist allerdings, dass die erste box (wenn ich mich richtig erinnere?) im herbst '16 herauskam. das war zu zeiten, als android 7 released und stable war. meine erste gekaufte android-box dürfte nun 9 jahre (+) alt sein - war, glaube ich, android 4.0 beta druff?!
technisch gesehen aus hardware-sicht, ist das vavoo mainboard in der box vergleichbar mit einer m8 bzw. m8s android-box, diese ominöse bundle-technik ist auch nicht mehr oder weniger als die altbekannte abhängigkeit von einem / mehreren repository inkl. derer m3u-listen, mit allem was dazu gehört.
ok…was soll da jetzt bitte neues kommen? hinsichtlich der neuen strategie, die software auf EIGENE füsse zu stellen, fällt mir erstmal nur ein, eine noch stärkere abhängigkeit zwischen software & box zu erzielen, um den kunden massgeblich an das vavoo-produkt noch stärker zu binden! marketing-strategisch kann man da nur sagen „chapeau“…
kann sich noch jemand an die „marke“ Xtreamer erinnern?? die hatten damals, bevor der markt mit android-boxen überschwemmt wurde, eigentlich die besten „digital media player / streamer“ mit dem gleichen marketing-konzept, wie das hier genannte.
allerdings war das produkt mehr oder weniger in einer nacht und nebelaktion noch schneller weg, wie das die community damals gucken konnte!! und das nur, weil man wichtige, maginale weiterentwicklungen verschlafen hatte und das produkt zu unflexibel war, um zukünftige technologien bedienen zu können…
nicht, das mit vavoo irgendwann ähnliches passiert durch das geplante prinzip!?
°°