Social-Media-Verbot für Kinder: Wie realistisch ist das in Deutschland?

Ja, gut.
Dann heult halt weiter rum über Cybergrooming, Verhaltensgestörte Kinder und Cybermobbing. Wenn ihr nicht mal den kleinen Kompromiss der Temporären altersverification bereit seid einzugehen. Da frag ich mich dann schon wer schlimmer ist. der Staat der nichts tut? Oder die leute die zu allem und jeden Pups lauthals BigBrother schreien …

Ich heul doch gar nicht…und mir soll’s egal sein, ob Big Brother oder Little Sister!
Ich denke aber, wir sind uns einig, dass die Lösung vorbestimmt ist in die Hose zu gehen (weil halt in DE & digital)…

:wink:

Nö, ich sehe aber schon vor mir, dass das dann wie bei den aktuellen KYC-Verifikationen läuft. Privates Unternehmen beauftragt Subunternehmer, der nicht in der EU sitzt und dich nicht verifiziert, wenn du auch nur eine Kleinigkeit auf deinem Perso schwärzt, und sich auch wahrscheinlich sonst nicht um Datenschutz schert.

Ausser dem öden Wahlkampfgeseiere von einigen CDU und SPD Politikern zu dem Thema, ist doch solch ein Vorhaben in DE überhaupt nicht geplant oder sonstwie auf der Agenda!
:laughing:

Es gibt ein Zitat von Jean-Claude Juncker an das ich dabei denken muss. Ich hab es nicht mehr wortgetreu auf dem Schirm, aber es geht darum, dass man etwas in den Raum stellt und wenn es keine Massenproteste auslöst setzt man es still und heimlich um. Gibt es Proteste geht man einen Schritt zurück und macht es in abgeschwächter Form. Am Ende des Tages verschiebt man die Grenzen aber eben doch immer weiter in Richtung Überwachungsstaat.

Im Grunde geschieht doch einfach keine Einteilung zwischen den einzelnen Social-Media-Plattformen. Facebook oder Instagram waren ursprünglich nicht als Massenverblödungswaffe konzipiert (auch wenn sie sich dahin verselbstständigt haben mögen). TikTok dagegen wurde von vorn herein zur Steuerung der Massen von China konzipiert. Mehrere Studien haben nachgewiesen, dass sie verdummend wirken und die Aufmerksamkeitspanne daramtisch senken. Es soll dazu führen dass vermeintliche - einfache - Wahrheiten gut in die Köpfe platziert werden können. Alles was zu komplex für ein 30-Sekunden-Video ist, ist dann einfach nicht mehr relevant. Man sollte TikTok daher als chinesische Kriegswaffe werten und entsprechend komplett und für alle verbieten. Genauso sollte man den anderen Apps mit Verbot drohen, wenn sie die ganzen Reals und Shorts nicht sofort unterbinden. DAS WÄRE SCHUTZ. Und zwar Bevölkerungsschutz, nicht bloß Jugendschutz.

Natürlich wird das nicht passieren.

Unter dem Label Jugendschutz wird man einfach immer witer Überwachungsmaßnahmen durchsetzen, mehr wird sich nicht tun…