Smoke Crypto Chat: Weltweit erster mobiler McEliece-Messenger als stabiler Prototyp veröffentlicht


Kommentare zu folgendem Beitrag: Smoke Crypto Chat: Weltweit erster mobiler McEliece-Messenger als stabiler Prototyp veröffentlicht

Idee und Lernziel kann es damit zunehmender sein, dass Informatiklehrer an jeder Schule einen quelloffenen Kommunikationsserver für seine Klasse ohne weitere Abhängigkeiten aufsetzen und administrieren kann.

Ich erinnere mich aber hier dran, während Corona:

Mit einem so schlichten, wie erstaunlichen Satz katapultierte Friedrich Merz (CDU) sich in die Top-Riege des technischen Analphabetentums: „Wir brauchen endlich Wlan in jeder Schule und eine Mailadresse für jeden Schüler, am besten ab dem 1. Januar 2021“, sagte Merz in einem Interview.

Ob die Schulen das dann überhaupt hinbekommen mit einem „SmokeStack Server“ :interrobang: Ich würde deswegen wirklich mal beim Digitalfachmann Merz anfragen, was er von diesen Vorschlägen und Ideen hält…!
:rofl: :wink:

Die Lernziele der CDU sind nur darauf ausgerichtet, fit für die Arbeitswelt zu werden, nicht um sich auszuprobieren oder gar mal ein Linux Knoppix zu erkunden. Digitalisierung ist auch nicht unter der CDU vorangekommen und muss sie in der Schule ggf. auch nicht, aber für eine EDV AG in der Schule sollte es ein attraktives Angebot an Themen geben wie mal eine App designen oder oder oder. Dass Lehrer können ist wichtiger als dass Schüler müssen. Bleiben wir gespannt, wie der genannte Politiker ein Recht auf Verschlüselung kommentiert, falls das überhaupt aus der Ankündigung kommt. Bis dahin muss sich jeder selbst damit beschäftigen.