Smartphones und die Nachhaltigkeit - Ob das noch was wird?


Kommentare zu folgendem Beitrag: Smartphones und die Nachhaltigkeit – Ob das noch was wird?

Hat dich https://www.reddit.com/r/AR_MR_XR/comments/wo50sg/portal_but_augmented_reality/ so sehr beeindruckt, dass du dieses Aufmacherbild gewählt hast? :wink:

Also ich habe nur ein Samsung Galaxy Tab A von 2017, das ich pro Tag zu 33% entlade und auf ~80% wieder auflade. Das sollte bis 2029 für Reddit, Feedly, Youtube, Deezer Free, und Mahjong Solitaire Titan ausreichen. Was anderes mache ich damit nicht.

Für Offline Musik hören nutze ich sogar noch einen alten Maxfield MP3 Player. Der kostete neu damals ~130€, ich habe ihn 2008 gebraucht für 14€ bekommen. Der verliert alle 2½ Monate sein Betriebssystem und muss neu geflasht werden, vermutlich war das ein Rückläufer, was der Verkäufer bei eBay natürlich mit keinem Wort erwähnt hat. Wenn man den am USB Netzteil betreibt, braucht er eine AAA Starterbatterie, die hält ~3 Jahre, sonst braucht er ewig zum Hochfahren. Und der Skip Forward Button ist gebrochen, ansonsten funktioniert er tadellos. Als Provisorium gedacht, weil es mein erster Player war und ich erst mal Erfahrungen sammeln wollte, hält er am längsten. Nachhaltiger geht’s doch nicht mehr.

Tatsächlich habe ich bisher absolut Null Erfahrung mit AR und VR! Sieht aber aus, als könnte das Spiel Spaß machen! :smile:

Ich habe noch ein Samsung Galaxy Note 10.1 von 2012. Mit Android 4.4. Macht nicht mehr wirklich Spaß, das zu bedienen. Die größten Einschränkungen sehe ich aber auch da bei der Software, da viele Apps kein Android 4.4 (KitKat) mehr unterstützen. Schade. Akkulaufzeit ist noch super, obwohl er 10 Jahre auf dem Buckel hat. Nun ja, ich nutze es noch täglich als Lichtwecker. Dafür taugt es allemal. :sunglasses:

Edit: Da fällt mir ein, für Skizzen und digitale Notizen nutze ich es auch noch hin und wieder! War ja eines der ersten Tablets mit Stift! :grin:

1 „Gefällt mir“

Heutzutage sind zumeist die Akkus der Telefone, obwohl fest eingebaut (verklebt), nicht mehr das grosse Problem, um sein Smartphone lange betreiben zu können. Durch bessere Akku-Zellen und intelligente Ladeprogramme, halten diese ihre Kapazität viel länger als noch vor Jahren! Aber selbst dann, kann man zumeist den Akku noch in einer „Handy-Bude“ austauschen lassen!
In meinen Augen sind zwei Faktoren für die extrem kurzen Lebenszyklen verantwortlich. Die Apps, die sehr schnell nicht mehr auf alten OS laufen! Aber auch die Betriebssysteme selber, deren Nachfolger-Builds dann nach wenigen Jahren, die verbaute (alte) Hardware nicht mehr unterstützen! Mit ein wenig Glück findet man dann noch „Custom ROMs“ auf solchen Plattformen, wie z.B. xda-developers
Das so etwas auch ganz anders gehen kann, sieht man doch beim PC!

1 „Gefällt mir“

Ja das denke ich auch. Eine freie Betriebssystemauswahl wie am PC wäre wünschenswert. Verstehe auch nicht, wie sich das durchsetzen konnte, dass jeder Hersteller meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Und dann noch den Bootloader sperren, damit keiner auf die Idee kommt, einem alten Gerät durch ein alternatives System neues Leben einzuhauchen. Für mich ist das auch eine Art der geplanten Obsoleszenz.

Dabei hat sich gezeigt, dass ein Großteil der Befragten unter allen Nachhaltigkeitsfaktoren den höchsten Wert auf die Haltbarkeit der Geräte legt.

Die Haltbarkeit bzw. die Benutzbarkeit auf lange Sicht, wird bei den Benutzern in den kommenden Jahren, einen immer höheren Stellenwert erreichen! Und das nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit an sich, sondern alleine schon aus rein wirtschaftlichen Gründen. Die aktuelle Krise, durch eklatante Preissteigerungen und einer grassierenden Inflation, wird uns noch die nächsten Jahre begleiten. Gerade in DE sieht man dazu ja aktuell, dass die Menschen an ihrem Konsum sparen, um die erhöhten Ausgaben zu deckeln. Da fällt dann automatisch der Neukauf eines Smartphones erstmal flach und man begnügt sich mit dem alten Modell…