Smartphone-Sicherheit 2024: Experten raten zu wöchentlichem Neustart


Kommentare zu folgendem Beitrag: Smartphone-Sicherheit 2024: Experten raten zu wöchentlichem Neustart

Viele Smartphones von diversen Herstellern, bieten dem Nutzer über die Android-Einstellungen die Möglichkeit, solch einen „Neustart“ automatisiert quasi als Task wie beim PC ausführen zu lassen!

Zum Beispiel bei Samsung sieht das Prozedere etwa so aus:

Bei einem Smartphone wie zum Beispiel einem Samsung Galaxy S8, Galaxy S7, Galaxy S6 und vielen weiteren Modellen kannst Du über die Android-Einstellungen einen automatischen Neustart zu einem bestimmten Tag und Uhrzeit planen, der dann von alleine durchgeführt wird.

Öffne dazu als erstes die Einstellungen und wähle die „Allgemeine Verwaltung“ sowie „Zurücksetzen“ aus.
Als letzter Punkt sollte unter dem Abschnitt „Geräteverwaltung“ der „Automatische Neustart“ angezeigt werden.
Den Neustart kannst Du hier über den Schalter aktivieren und dann ein Tag sowie eine Uhrzeit auswählen, wann das Handy von alleine neustarten soll, standardmäßig ist das einmal die Woche zu einer bestimmten Uhrzeit der Fall.

Sollte bei anderen Herstellern / Telefonen diese Reboot-Möglichkeit nicht vorhanden sein, kann man die Automatisierung auch über eine App einrichten!

Im Playstore z.B. findet man nach der Suche „shedule power on off“ diverseste Apps, die solche Funktionen OHNE Root-Zugriff bieten!

1 „Gefällt mir“

Diese Einstellung gibt es vielleicht bei den alten Samsung Geräten, aber nicht bei den neuen. Seit Galaxy S20 kann man sowas über Modi und Routinen automatisieren und einstellen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem wird nach Neustarts Malware und ‚Dienstware‘ aktiv, die per Drive-by-Download eingefangen wurde - per App oder Browser.
Hehe,…

Die Ratten (NSA) warnen:„Bei jedem Neustart wird temporäre Schadsoftware aus dem Arbeitsspeicher entfernt.“

Ist klar! :smile:

Okay! Lass doch mal die Experten ran! Wieviel Malware ist aktiv im Arbeitsstpeicher und wieviel Malware wird i.d.R. erst nach dem Neustart aktiv?

Die kleinen US-Fotzen wollen nur sichergehen, daß ihre R.A.T.s (Remote Administration Tools) auch wirklich aktiv sind - und das normalerweise, erst nach einem Neustart…!

Fickt’s Euch, Ihr US-Ratten! Wir kriegen Euch kaputt! DEFINITIV!
https://youtu.be/3bZzM4s0Hgs

:point_up_2::point_up_2::point_up_2:

P.S.: Außerdem ist die Meldung Monate alt!
https://www.netzwelt.de/news/230593-geheimdienst-verraet-solltet-handy-einmal-pro-woche-neu-starten.html

Interessant, daß die hörigen US-Ratten-Medien sie erneut aufwärmen! :smile:

P.P.S.: Noch interessanter ist eigentlich, daß der Gulli-Fatzke auf den Zug aufspringt! Irgendwelche Gelder geflossen? Oder im selben Freimaurer-Verein? :grin:

1 „Gefällt mir“

Dein(e) Problem(e) könnte man behandeln…Bei Verfolgungswahn dauert es aber länger. Und es gibt nur eine einzige Hilfe : NIE wieder Internet…

3 „Gefällt mir“

Blah Blah! Lass doch mal den linken CCC an Dein Handy um zu proven, welche Malware im laufenden Betrieb ‚aktiv‘ geschaltet werden kann und welche erst nach einem Neustart!

Dann unterhalten wir uns beide nochmal, Fatzke!

An Deinem Ton erkennt man bereits den ‚Rest‘…Wie gesagt: Es lässt sich behandeln. Kommt noch Besserwisserei hinzu :wink::clown_face:

1 „Gefällt mir“

rant-a-plan → Du wolltest sicherlich rent-a-plan schreiben. Auch noch eine bipolare Störung. Auf 'Englisch wäre ‚rant‘ evtl. schimpfen. Passt dann auch. Wahrscheinlich Hool aus Ossiland? So dem Ton nach :clown_face::wink:

1 „Gefällt mir“

Such Dir Hilfe - Ende armer kranker Mensch

2 „Gefällt mir“

Das is ja mal wieder nen Kindergarten hier…

BTT: „KI-basierte Sicherheitssysteme“ die macht uns vor allem besser überwachbar, denke ich. In meiner Jugend fand ich die Idee von einer KI ja echt cool. Ein intelligentes Programm auf dem PC oder PDA, die einem alle Fragen beantworten kann. Nicht mehr so geil find ich sie, wie sie heute ist. Nicht auf dem eigenen Gerät, sondern auf dem Server eines Techgigangen. Und alles was die KI macht, läuft über deren Server. Ganz tolle Sache, so offenbart mein sein Leben dann vollkommen.

Digga was los hier?
Wer hat dir denn ans Bein gepisst, das du in meinen Verantwortungsbereich kommst und User beleidigst ?

3 „Gefällt mir“

Nun ja alleine um ein Gerät vor der Datenextraktion durch 3. zu schützen, ist der Status BFU (before first unlock) der sicherste. Die Schlüssel sind in diesem Status safe. Nach dem hochfahren und erstem entsperren liegen die Schlüssel im RAM des Gerätes. Datenextraktion durch 3. (Behörden, Regime what ever) sind möglich.
Meines Erachtens ist der Tip der Behörde nicht so verkehrt…

Urlaub! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wen meinst Du ?

1 „Gefällt mir“

Den Rattenplan…

water

Hier meldet sich dann auch mal der „gulli-Fatzke“.

Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht, den Lesern darzulegen, dass es unterschiedliche Schadsoftware gibt. Manche wirst Du halt durch einen Neustart los, andere Malware hat sich so tief eingegraben, dass das nicht reicht, um sie los zu werden.

Ja, ich musste auch schmunzeln, dass solche „Tipps“ ausgerechnet von der NSA kommen. Und ja, das ist keine neue Erkenntnis, die NSA hat es einfach mal wieder neu aufgewärmt und viele US-Medien haben sich darauf gestürzt von wegen: „Ja, wenn das schon die NSA sagt, muss es ja stimmen. Wir können das einfach umformulieren, was von der NSA kam. Fertig ist ein neuer, hilfreicher Artikel, dessen Titel sich wichtig anhört.

Dann lief das bei Born als kurz abgehandelter Blogbeitrag. Wir haben dann etwas Umfangreicheres daraus gestrickt. Was soll die ganze Aufregung? Medien- und Technik-Kompetenz bedeutet doch, dass man die Geräte besser versteht und anfängt, Zusammenhänge zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Sry wenn ich mich einfach so einmische, will aber anmerken, dass du die wichtigen infos aus deinem ersten kommentar, komplett unbrauchbar machst. Nehme doch mal stark an dass du den mit deinem Inhalt informieren wolltest, wenn auch auf deine ganz eigene besondere Art🙃
Aber die weiteren Kommentare führen doch nur dazu, dass deine aussagen nicht mehr ernst genommen werden. Ich weiß, dass wird dir sicherlich sonst wo vorbeigehen, aber dann hättest du dir deinen einleitenden Kommentar auch sparen können.

So, jetzt ist mein Senf auch noch mit reingemischt.

Der User wurde bereits gesperrt.

4 „Gefällt mir“

macht doch nichts, schliesslich nutzt du das internet. ausserdem kannst du dich abschirmen und eine eigene ki bauen, die läuft dann wieder lokal und wenn du willst soagr ganz ohne internet. also hop hop, hardware kaufen XD