Smarte Zahnbürsten für DDoS-Attacken missbraucht


Kommentare zu folgendem Beitrag: Smarte Zahnbürsten für DDoS-Attacken missbraucht

Hätte die Zahnbürste eine KI gehabt, dann hätte ein gezielter Gegenschlag stattfinden
können :thinking:

Das Internet der Dinge… dort wird meist nichts upgedatet, so sind diese natürlich gerne das Eintrittstor. Aber mal im ernst, wer hängt seine smarte Zahnbürste ins heimische Wlan und wozu. Das ist krank! :joy:

Per App überprüfen, ob die Zahnreinigung effektiv war.

Ja, über den Sinn und Zweck einer smarten Zahnbürste kann man streiten.

Aber, um eine Zahnbürste in einem Netzwerk zu übernehmen, muss der Angreifer erst einmal in das Netzwerk eindringen.
Entsprechend ist nicht die Zahnbürste das Problem, sondern die Absicherung des Netzwerkes zum Internet.

1 „Gefällt mir“

Die Oral-B iO Zahnbürsteb haben kein WLAN, sondern -Bluetooth. Man kann die Oral-B App mit der Zahnbürste verbinden, um diverse Einstellungen vorzunehmen oder Statistiken über dein Putzverhalten anzeigen zu lassen.

Für einen Hackerangriff verbindet sich der Hacker nicht direkt mit der Zannbürste, sondern mit der App auf dem Handy, was ja meistens mit dem Internet verbunden ist. Ist Bluetooth auf dem Handy und der Zahnbürste aktiviert, kommuniziert diese zwangsläufig mit der App und somit hat der Hacker diese gekapert.

Ich denke, nicht die Geräte sind das Problem, sondern die Smartphones der Nutzer mit den zugehörten Geräte–Apps

Scheinbar doch nicht so smart.

Da wurde erst kürzlich ein Mega-Tool entwickelt. Nennt sich Spiegel. Ist ein analoger Grafik-Rechner. Kostengünstig, echtzeitfähig, kein Energiefresser.
Ich schätze meine elektrische Zahnbürste sehr, wüsste aber nicht, warum die smart sein müsste.
Kaffee-Löffel in Büros sollten GPS-Tracker haben. Es wäre ein echter wissenschaftlicher Fortschritt. Mathematiker und Soziologen zerbrechen sich seit Jahrzehnten die Köpfe darüber, warum die Dinger entgegen den Hauptsätzen der Thermo-Dynamik zu spontaner Entmaterialisierung fähig sind.

2 „Gefällt mir“

Die Basisstation der IO-Sense verbindet sich direkt via WLAN mit dem Internet

:rofl:

netter Versuch… ist trotzdem eine Falschinformation

Deine vielleicht, als einzige iO auf dem Markt. Alle anderen iO (1-10) haben 100%ig kein WLAN, auch nicht die Bassistationen… only Bluetooth…

Bei WLAN hätten die auch ein Wifi Symbol auf der Verpackung, was nicht der Fall ist.

BTW:

Wer seine Zähne zum Putzen rausnehmen kann, braucht sich auch nicht mehr vor seiner „smarten“ Zahnbürste fürchten! :laughing: :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso so vorlaut, wenn man keine Ahnung hat?

Ja, meine verbindet sich mit dem WLAN (erkennbar im Router) und offensichtlich können das auch alle anderen laut der vielen Testberichte im Internet.

Aber vermutlich haben alle, außer dir, unrecht :clap:

Darf man hier links einfügen?
https://www.macerkopf.de/2022/11/26/ausprobiert-oral-b-io10-zahnbuerste/

Das hat nichts mit Ahnung zu tun, sondern mit der aktuellen Situation…

Es handelt sich hier um die extra Dockingstation iO Sense, die es nur bei den überteuerten iO10 Zahnbürsten gibt. Wenn man bedenkt, das es iO3 - iO10 gibt, ist die iO10 schwindent geringer Anteil, während die Mehrheit kein iO Sense dabei hat. Dein Beitrag war auf alle iO Geräte bezogen. Meine iO9 hat z.B. auch kein WLAN

Deshalb habe ich auch geschrieben „die Dockingstation der IO Sense“. Ich weiß nicht, wie du daraus herleitest, dass ich von allen IO Sense Geräten gesprochen habe.

Es kann auch sein, dass die genannte Zahnbürste nur einen geringen Anteil in der gesamten Masse darstellt, dass war aber nicht Thema der Diskussion.

Und was war eigentlich mit „Netter Versuch“ gemeint? Was soll ich denn Versucht haben?

Ich halte es im übrigen für sehr unwahrscheinlich, dass an die Geschichte so stimmt. Sieht für mich nach einer guten Werbeaktion von Fortinet aus.

Im Originalartikel ist die Rede davon, dass auf den Zahnbürsten Java läuft…

https://archive.ph/g0OQT

Das Szenario war doch nur
theoretischer Natur:

https://t.ly/iHf8z

Ja, das war leider eine Zeitungs-Ente, aber theoretisch möglich.

Tja, Lücken sind halt dazu da gefunden und genutzt zu werden, bevor sie Geschlossen werden.

Was hat Elon Musk einmal gesagt: „Alles was man hacken kann, ist ungeeignet für die Allgemeinheit!“

War da nicht mal was mit gehackten „Baby-Phones“, wo den Kindern durch schreckliche Laute auch der Schlaf der Eltern quasi Versaut wurde?!

Ok, dann ab zurück in die Steinzeit. Ohne Auto und E-Bike!

Wieso Steinzeit? Ich brauche für saubere Zähne keine WLAN-fähige Zahnbürste, Du etwa?