Eehhm…Jungs ich hab da was ziemlich merkwürdiges aufm Handy. Meine neue SIM-Karte vom neuen Anbieter kam. Die ist seit heute aktiv, also habe ich sie in mein GrapheneOS-Handy eingelegt. Eben habe ich gesehen, dass eine App aufgetaucht ist, die „Info Dienste“ heißt. Wenn ich auf „App Info“ drücke wird die App als „SIM-Toolkit“ angezeigt und die App hat ALLE Berechtigungen. Und das kann ich auch in GrapheneOS NICHT ausstellen. Ich möchte das nicht!Wozu muss diese App auf die Sensoren oder das Mikro oder Geräte in der Hähe zugreifen können? Die Option zum entziehen der jeweiligen Berechtigung ist ausgegraut und drunter steht: „Gerät benötigt diese Berechtigung für den Betrieb.“
Wenn ich die App normal starte bekomme ich „Kundendienst“, wo sich dann das nächste Menu öffnet und ich wohl auf die Mailbox zugreifen kann, und „A-Z Sprach Info“ wo es dann Dienste wie „ADAC Info Operator 169ct/Anruf“ oder „Astro 99ct/Min.“ gibt, zur Auswahl.
Das ist doch nicht normal oder? Das soll doch eigentlich nicht so sein?
Bei der alten SIM gab es diese App überhaupt nicht. Ich kann sie auch weder deinstallieren noch deaktivieren.
Richtig weird. Hab die SIM wieder rausgenommen.
Weiß jemand was das soll? Bin drauf und dran sofort wieder zu kündigen (geht monatlich). Hat jemand eine Erklärung?
Mobilfunkanbieter können keine Apps auf GrapheneOS installieren. Die App wurde nicht installiert. Das „SIM Toolkit“ ist Teil von AOSP und GrapheneOS. Es dient als Benutzeroberfläche für STK-Anwendungen auf deiner SIM-Karte. Die App ist standardmäßig deaktiviert und wird nur aktiviert, wenn dein Mobilfunkanbieter Anwendungen anbietet, die die Unterstützung für STK-Apps von deiner SIM-Karte für das Betriebssystem bereitstellen.
Das SIM-Toolkit wird häufig verwendet, um auf Dienste des Mobilfunkanbieters zuzugreifen, wie z. B. Guthabenabfrage, Roaming-Verwaltung oder das Abonnieren von Diensten, ohne manuelle USSD-Codes eingeben zu müssen.
Es lässt sich ohne Root-Zugriff nicht einfach deinstallieren, kann aber über ADB-Befehle deaktiviert werden ( pm uninstall -k --user 0 com.android.stk).
Es ist also nichts ungewöhnliches bzw. unerklärliches!
Warum zeigt mir das System dann an, dass die App Zugriff auf einfach alles hat? Wozu brauchen Dienste wie eine Hotline für Astro-Hokuspokus Zugriff auf meinen Standort oder Geräte in der Nähe.
Was mich am meisten wahnsinnig macht ist, dass ich die Berechtigungen gar nicht entziehen kann. Und warum sind die für den Betrieb notwendig? Bei der vorherigen SIM-Karte war das doch auch nicht so. Jetzt muss ich mir plötzlich Bloatware von meinem Anbieter gefallen lassen die auch noch auf alles zugreift?
Um ein Android-Handy per ADB (Android Debug Bridge) mit dem PC zu verbinden, aktiviere in den Einstellungen unter „Entwickleroptionen“ das USB-Debugging“. Verbinde das Gerät per USB-Kabel, gebe adb devices in die Eingabeaufforderung / Terminal ein und bestätige die RSA-Autorisierungsanfrage auf dem Handy-Display.
Eine vollständige (deutsche) Anleitung findest du unter dem Link:
No front, aber im erklären bist du wirklich nicht so gut.
Der Post von @calvinh lässt ja erkennen, dass er ziemlich beunruhigt ist.
Ich habe mal ChatGPT befragt, das meinte, wenn ich zwischen dem halluzinieren richtig gelesen habe, dass so ein Infodienst eher veraltet ist. Normalerweise ist er noch vorhanden, aber leer. Die Anzeige, er habe Zugriff „auf alles“ soll aber falsch sein. Ob das nun stimmt kannst du vermutlich besser beurteilen als ich.
Stelle es mir aber auch recht frustrierend vor, wenn man extra ein Telefon mit Graphene kauft, bzw. es selber auf ein Pixel flasht, sich alles möglich wegen der Privacy überlegt und dann bei einlegen der SIM Karte plötzlich 'ne App (oder etwas das aussieht) auftaucht und sagt „Hey, ich Zugriff auf alles!“
Hm, vielen Dank für die Anleitung. Aber ist es die beste Idee, das komplett zu deinstallieren. Habe hier:
https://discuss.grapheneos.org/d/11543-regarding-sim-toolkit
dann gelesen, dass das zu Problemen im Betrieb führen kann, teilweise erst Wochen später. Und das will man ja auch nicht.
Kannst du vllt erklären wieso das so weitgehenden Zugriff hat und warum ich das vorher (bei der alten SIM) nicht hatte?
ChatGPT meint bei anderen Anbietern ist das an sich auch vorhanden, aber leer. Wäre es dann nicht besser den Anbieter zu wechseln?
Ja Jungs ich bin jetzt seit zwei Tagen telefonisch nicht erreichbar weil ich die SIM nicht wieder ins Handy legen möchte bevor das geklärt ist. Bn also über jede Erleuchtung froh
Jetzt sag ihm schon was er wissen will und lass ihn nicht wie einen Esel dem du die Karotte vor die Nase hältst verzweifelt rumlaufen.
Wir alle wissen dass du ihm die Antworten die er sucht schon längst hättest geben können. Ich hab mal nach meinem Sim-Toolkit geschaut und gesehen, dass es eines gibt, das aber leer ist. Ist das nicht genauso gut wie es zu löschen? Denn wenn ich Seite 91 richtig gelesen habe, dann hätten potenzielle Angreifer nur Zugriff auf Dinge wie Sensoren, Anrufliste etc, wenn das SIM-Toolkit die auch hat.