Share-Online.biz: Zwei Jahre Haft auf Bewährung für Betreiber

Betreiber eines illegalen Online-Speicherdienstes nach ACE-Unterstützung in wegweisender Entscheidung verurteilt

Also wenn ich das sehe, muss ich lachen. Liebe ACE. Was ist an dem Urteil bitteschön „wegweisend“?!? Der Betreiber hat Millionen mit seinem Dienst verdient und bekommt gerade mal 2 Jahre auf Bewährung. Das milde Urteil weist den Weg in Richtung WEITER SO. Sorry, aber es ist ja nicht anders.

Das Wichtigste war für die Rechteinhaber wahrscheinlich wirklich, dass SO.biz nicht mehr zur Verfügung stand und deswegen plötzlich Tausende Download-Links zu Urheberrechtsverletzungen von einem Augenblick auf den anderen dauerhaft kaputt waren.

Selbst zwei Jahre Haft wären ein Weiter So.
Millionen verdienen die Aller-Allermeisten nicht mal in ihrem ganzen Leben, da sind zwei Jahre gar nichts.
Und schämen müsste man sich für solch eine Haftstrafe auch nicht wirklich, ganz besonders heutzutage nicht.

Wegweisend in dem ACE-Text ist einzig und alleine die markante „Selbstbeweihräucherung“, um mal wieder die eigene Daseinsberechtigung in den Vordergrund zu stellen!

Die Verurteilung von Share-Online wurde…

Btw wußte ich bis dato nicht, dass man eine Plattform oder ein Projekt juristisch verurteilen kann?!
Aber jut…bei der ACE scheint man es seit jeher nicht so genau zu nehmen, wie man solche „Dinge“ korrekt bearbeitet…

Im Gegensatz zur GVU kann man ja weltweit schon einige Erfolge für sich verbuchen, das mit share-online.biz geschah allerdings weit vor ihrer Zeit.

Sich zu glorifizieren, weil mit ihrer Beteiligung ein derart mildes Urteil zustande gekommen ist, das ist schon eine Verkennung der Realität, würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

ACE feiert, dass Share-Online zerschlagen wurde, bekommt es aber nicht hin, Rapidgator abzuschalten. Rapidgator ist vermutlich etwa 20-mal grösser als Share-Online und hat seit 2011 oder 2012 mit hoher Wahrscheinlichkeit über 100 Millionen Euro erwirtschaftet.

Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum die Server von Rapidgator bis heute nicht beschlagnahmt wurden. Share-Online hatte seine Server bei Leaseweb B.V. in Amsterdam – diese wurden beschlagnahmt. Rapidgator betreibt seine Server ebenfalls in Amsterdam, bei Global Layer B.V. Warum passiert dort nichts?

Bei Uptobox wurden die Server ebenfalls beschlagnahmt, obwohl diese in Frankreich standen. Die Hintermänner von Uptobox wurden meines Wissens nach auch nicht gefunden.

Umso unverständlicher ist für mich, warum die Rechteinhaber bei Rapidgator derart zögern.

Rapidgator löscht sofort auf anfrage , wieso sollte man sie beschlagnahmen ?

Share-Online, Uploaded, Uptobox haben auch gelöscht. Macht keinen Unterschied.

Share-Online, Uploaded hatten automatische scripts die einfach nur den link geändert hatten das wahr das problem.

Sie halten sich an die regeln . Sonst wäre schon lange was passiert genauso wie ddownload

Das man niemals die Frage nach einem „wieso“ stellen sollte, könnte man auch auf andere aktuelle Lebensbereiche ausweiten!
Erinnert mich ziemlich genau an die ca. 600 russischen „Schatten-Tanker“, welche die ganze Welt namentlich kennt inklusive der Routen, wo diese fahren…
Knapp 500 von denen dürften schon lange nicht mehr fahren, laut diverser Sanktionspakete! Zeige mir einen davon, der irgendwo vor Anker liegt :laughing:

Das hostet 90% in den Niederlanden an Filehostern bei Leaseweb, Global-Layer, OVH. Passieren tut da recht wenig.

Bei Share-Online war der größte Fehler das es zu einfach war die Betreiber ausfindig zu machen, Sparkasse Aachen auf Echtnahmen, Baufirma Kontext, etc. Und das sie in Deutschland sitzen.

Klar wäre es für die ACE ein leichtes wenn sie einfach die Befugnisse hätten bei Leaseweb und co. einfach einzumaschieren und die Server zu beschlagnahmen.

Aber man lebt nicht in Wild-West, dafür sind immer noch die Strafverfolgungsbehörden zuständig und sitzen die Hintermänner in Russland oder sonstwo offiziell mahlen dort die Mühlen der Justiz anders.

Share-Onlines Fehler war der Deutschland Bezug.

Ja, der fühlte sich offenkundig zu sicher. Der hätte frühzeitig auswandern müssen, um sich und das Geld zu schützen.

Seit wann sind filehoster illegal ?
Sie mussen sich nur an die lösch vorderung halten usw dann ist alles gut
Da ist es egal wo sie sind Hongkong wöre auch nicht besser als deutschland

Hat sich Share-Online auch dran gehalten, hat denen nichts gebracht?
Die GVU/ACE ist auch nicht blöd, man versucht die über andere Wege ranzubekommen. Und das ist der Weg über Geldwäsche, etc.

Bin gespannt für was SO letzendlich verurteilt wurde wenn das volle Urteil draußen ist.

Die ACE ist auch kooperationsbereit, der letzte Weg zum Strafverfahren ist wenn man weiß welche Personen dahinterstehen und die keinen freiwilligen Deal eingehen indem sie Domains, Gelder und co. an sie übergeben es zum letzten Weg über Beschlagnahmungen etc durch die Justiz geht und man das volle Programm bekommt.

Ist ja auch kein offenes Geheimnis hust das viele Hoster danach einfach unter neuen Namen und Hintermännern weitermachen die nur auf Papier existieren. Die ACE bekommt paar Domains, bisschen Geld vom Hintermann, aber die ganze Serverstruktur im Background wird einfach für den nächsten Hoster verwendet.

Share-Online hat sich an keine regeln gehalten das ist doch das problem ,
Steuerhinterziehung und und , Downloads haben sie nicht gelöscht sondern nur den link geändert

Ich auch. Steuerhinterziehung? Fraglich…bei den Summen im Raum, hätte es dann normalerweise keine Bewährung gegeben. Außer der Beklagte war bei weiteren (anderen) Ermittlungsarbeiten extrem behilflich zum Beispiel.

Nein, nicht in Deutschland.
Ab 100k sind schon maximal 5-10 Jahre drin (besonders schwere Fälle). Ab 1 Million kommst du um den Knast nicht mehr drum rum.

1 „Gefällt mir“

Wenn du genug leute verpfeifen tust geht alles

Wenn der Strafrahmen immer Haft ist geht da gar nichts.
Dann ist die Frage nur noch, wie lange, nicht ob.