Share-Online.biz: Ermittlungen dauern noch länger an

Sorry, bin in dem Thema nicht so drin. Ich meinte die GVU hier stellvertretend für die „Antipiraten“-Organisationen der „Rechteinhaber“.

Für mich sehen die alle gleich aus. Der springende Punkt ist, das sind im Prinzip Privatermittler. Wie sind die akkreditiert?

Da gibt es im Prinzip zwei Modelle.

Vereine/Firmen, wie BREIN, ehemals GVU etc.: Rechteinhaber muss zahlendes Mitglied werden.

Alle anderen Firmen erhalten recht kurzfristig angelegte Verträge, die ihnen auf freiberuflicher Basis einen konkreten Auftrag erteilt. Z.B. verschicke Abuse-Meldungen für Werk XY zum Zeitpunkt von dann bis dann.

Private Ermittler und Organisationen, wie auch Vereine (z.B. ehem. die GVU), sind vor dem deutschen Gesetz nicht anders zu bewerten, wie jeder andere Bürger auch (siehe BGB und StGB)! Da diese keinerlei polizeiliche Gewalten und keine polizeilichen Berechtigungen haben, dürfen diese immer nur assistierend den Behörden zur Seite stehen und nicht etwa stellvertretend für eine Behörde auftreten.
Das heißt natürlich auch, dass private Ermittler keine polizeilichen Aktionen, wie zum Beispiel eine Beschlagnahmung von Beweisen, durchführen dürfen!
In der IT-Forensik wird regelmäßig der Begriff „Compliance“ benutzt, um private Ermittlungen zu rechtfertigen.
Im rechtlichen Bereich beschreibt man mit dem Begriff Compliance grundsätzlich die Einhaltung von Regeln in Form von Recht und Gesetz („Rechtstreue“, „Regelkonformität“). Darüber hinaus findet der Begriff auch als Synonym für Maßnahmen zur Verhinderung von Rechtsverstößen Verwendung!
Das alles bedeutet aber auch, dass private Ermittlungen den polizeilichen / juristischen Behörden nur als Hilfestellung dienen dürfen und durch diese auch erst gegengeprüft werden müssen, um eine rechtliche Relevanz zu erhalten, für weiterführende Maßnahmen zum Beispiel! :wink:

Das heißt aber nicht, dass es grundsätzlich keine Zusammenarbeit zwischen der GVU und den Staatsanwaltschaften gab.

Ich erinner mich noch sehr gut an nicht öffentliche Sitzungen, an denen Staatsanwälte, Mitarbeiter verschiedener LKAs und der GVU teilgenommen haben, um ihre Arbeit zu koordinieren, wenn man das mal so bezeichnen will. Was den Staatsanwälten etc. an Informationen über die Szene fehlte, haben sie sich von der GVU geholt. Andersherum dürfte die GVU Einblick in die Arbeit der Behörden erhalten haben. Natürlich durfte ich als böser Medienvertreter von gulli.com an diesen Sitzungen nicht teilnehmen, das wäre aber spannend gewesen…

So meinte ich das ja nicht! Nach meiner Beschreibung wäre ja sogar zwingend eine Zusammenarbeit beider Seiten von Nöten, um rechtlich relevant und abgesichert zu sein! :wink:

„Zusammenarbeit“? Die GVU hat da ganz offensichtlich finanzielle Interessen… Die Strafverfolger arbeiten für sie, auf Rechnung der Allgemeinheit. Hier prahlt deren hauseigene Propaganda-Abteilung, dass „GVU-Detektive“ sogar schon bei Hausdurchsuchungen dabei waren…

Und nun zu Stichpunkt „finanzielle Interessen“: Vom Gericht bestellte Gutachter/Experten/Forensiker müssen (zumindest auf dem Papier) eine neutrale Partei sein. Das ist bei den „Rechteinhabern“ und deren bezahlten Schergen ja nun offensichtlich nicht der Fall. Wie also geht das?

„Compliance“ ist Neusprech, „Akkreditierung“ meint hier „staatliche Akkreditierung“, also nach rechtsstaatlichen Kriterien geprüft und zugelassen. Sind die das etwa nicht? Dann fucking HINFORT!

„Compliance“ bedeutet in der Regel nur, dass man sich an irgendwelche willkürlichen Standards hält. Im Zweifel schreibt man die einfach selbst.

Das wäre der Rechtslage m.M.n das einzige, was solche Internetdetektive mit Playmobilmarke legal machen dürfen. Wie zum Fick kam es dazu, dass deren „Ermittlungen“ irgendwie juristisches Gewicht haben?

Wär geil, wenn du dich da reinklagen könntest oder so. Das wär wie Thilo Jung in der BPK, Popcorn von Anfang bis Ende…

Edit: Fuck, ich musste das zweimal lesen bis es eingesickert ist. In meinem Link präsentieren die sogar stolz die

Asservatenkammer der GVU mit den beschlagnahmten Raubkopien
Abdruck mit freundlicher Genehmigung der GVU

Die GVU führt auch Beschlagnahmen durch? WTF. Tragen die Waffen?

Boah Fuck. Das ist mir sogar den Doublepost wert. Bitte unbedingt das dort verlinkte Interview lesen. Das ist doch Satire, oder?

Anreißer:

Bekommen Sie nicht trotzdem Druck von der Industrie?
Natürlich. Aber wir sind diejenigen, die in den Gremien immer wieder versuchen, den analytischen und sachlichen Ton anzuschlagen.

Mindblown.jpg

Edit2: Hahaha, der gibt sogar nen Shoutout ans Gulliboard. Der nette Onkel vom Privatgeheimdienst mit der sympatischen 80er-Frisur. Der hofft, dass diese „sportliche Auseinandersetzung“ ihn noch ein Leben lang beschäftigen wird…
Bin ich heute morgen beim Aufstehen versehentlich in ein Paralleliuniversum gestolpert oder so? Das ist so fucking unwirklich

Edit3: Wow, der ist ja ein echter Meme-Generator. Hier ein Klassiker

Während einer routinemäßigen Überwachung des Internet sei die GVU auf das Angebot aufmerksam geworden.

@Ghandy haste nicht Bock, dem mal ne Interview-Anfrage zu schicken?

Edit4: Geistesblitz! Vielleicht nimmt dich der Nette Onkel sogar auf so ein Mauscheltreffen mit, wenn du ganz lieb „bitte“ sagst. Um dir zu beweisen dass er doch einer von den Guten ist!!11

Edit5: Wow. Einfach wow. Das hier hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Weiß nich, ob es mir damals entgangen ist, oder ob ich es verdrängt hatte, aber genau so stelle ich mir die „Rechtsstaatlichkeit“ und „Beweissicherung“ solcher Organisationen vor:

Erst andere zum Raubmordkopieren anstiften, alles schön auf Honeypot-Infrastruktur loggen, die „Kriminellen Hacker“ dann anzeigen, selbst fein raus kommen und sogar noch dick Kohle von „der Industrie“ dafür bekommen…

Sehr sportlich.

Edit6: Damals hatten die Trolle im Heiseforum noch echt Qualität. Boah Nostalgie…

Edit7: Sogar die Staatsanwälte haben damals noch in beide Richtungen ermittelt. Damals hatten wir es echt gut hier…

Edit8: Mal weiter durchgeklickt. Damals war wohl noch ziemlich klar, dass was GVU&Co. machen ziemlich illegal oder mindestens „nicht rechtsstaatlich“ ist. Hat sich die Rechtslage seitdem geändert?

Damals war Udo Vetter wohl noch ziemlich am Anfang seiner Karriere und ist (ethisch sehr löblich) per Befangenheitsantrag gegen die Berufung der GVU als „Sachverständige“ in einem Verfahren, in dem sie offensichtlich befangen ist, vorgegangen.

Vielleicht war so „faires“ Verhalten der Verteidiger ein Fehler. Appeasement hat ja noch nie funktioniert bei Faschisten… Vetter hätte die schön vor Gericht aussagen lassen sollen und anschließend Anzeige erstatten und seine Beweise vorlegen. Scorched Earth ist das einzige was so Leute verstehen. Natürlich ist das ganz sportlich gemeint.

Bei digitalwelt.org geht es ja offenkundig nur um die Promotion der bereits vor vielen Jahren veröffentlichten Bücher. Und dreimal dürft ihr raten, wer auch in die USA umgezogen ist? Ja, genau, der Autor. :wink: Zufälle gibt es, die gibt es gar nicht.

Das kam per E-Mail rein:

Mal etwas zum Thema Share Online und Manuel C., einem der Hauptangeklagten in dem Fall:

https://www.northdata.com/Chionoudakis,+Emmanuil,+Aachen/8h6

https://www.northdata.com/Lifestyle4you+GmbH,+Stolberg/Amtsgericht+Aachen+HRB+24692

https://www.auktionshilfe.info/thread/24068-fakeshop-buyerando-de-%E2%80%93-lifestyle4you-gmbh-kurt-schumacher-stra%C3%9Fe-9-52224-stolbe/

Dem scheint es schon wieder gut zu gehen. Ist das alles schon vergessen?

Da hat jemand seinen Namen missbraucht? Wäre das möglich?

Zumindest scheint er in den letzten Jahren gut gespart zu haben!? :joy:
Denn die neue GmbH hat schon ein Einlage-Kapital von 50.000 Euro (25.000€ wäre Pflicht!)

Zu beachten wäre aber mal die Tätigkeitsbeschreibung:

Gegenstand des Unternehmens ist der Im- und Export, der Betrieb von Online-Handel, Online-Shops und Websites. Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an anderen Unternehmen, die dem vorgenannten Zweck dienen, zu beteiligen und deren Geschäftsführung zu übernehmen. Die Gesellschaft ist ferner berechtigt, Zweigniederlassungen im In- und Ausland zu errichten.

Das macht schon Sinn, wenn man folgendes zu Grunde legt. Die GmbH, die E.C. ca. sechs Monate vor dem SO-Bust gegründet hatte, ist immer noch aktiv und legal und hat eine sehr interessante Tätigkeitsbeschreibung!

mc service & consulting GmbH / Einlage-Kapital: 25.000 Euro

Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung und Verwaltung von Projekten, insbesondere von digitalen Projekten, sowie die Verwaltung von Immobilien. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte tätigen, die dem Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu dienen geeignet sind. Sie kann andere Unternehmen erwerben, sich an solchen beteiligen, deren Geschäftsführung übernehmen und Zweigniederlassungen errichten.

Sieht fast schon so aus, als ob da jemand seine Schäfchen ins Trockene bringt vor der SO-Gerichtsverhandlung…?
Schließlich werden nach einem Gerichtsurteil, wohl diverse Schadensersatzansprüche durch Dritte auf ihn zukommen!

P.S.
https://auktionshilfe.info und natürlich auch der Link oben, ist nicht mehr erreichbar!! :wink: :rofl:

Mit einen Fakeshop auf seinen Namen bringt er wohl keine Schäfchen ins trockene, so dumm wird man wohl kaum sein. Hier wird eher sein Name missbraucht zu sein indem man sich sein an seinen Daten bedient hat.

Die haben ihn im Verlauf des Busts finanziell gesehen, komplett nackig gemacht. Da gab’s nach meinem Kenntnisstand keine Gelder, die er hätte woanders anlegen können.

Fakt ist aber, dass im April 2021 eine neue Firmenanmeldung durchgeführt wurde:

HRB 24692: Lifestyle4you GmbH, Stolberg,
Kurt-Schumacher-Str. 9, 52224 Stolberg
. Ltd. liability company. Partnership agreement of 18 February 2021. Business address:
Kurt-Schumacher-Str. 9, 52224 Stolberg
. Subject: The object of the company is the import and export, the operation of online commerce, online shop and websites. The company is entitled to participate in other companies that serve the aforementioned purpose and to take over their management. The company is also entitled to establish branches at home and abroad. Share capital: EUR 50,000.00. General representation scheme: If only one managing director is appointed, he shall represent the company alone. If several directors are appointed, the company is represented by two directors or by a managing director together with an authorized representative. Managing Director: Chionoudakis, Emmanuil, Aachen, born ??? , authorized to represent one person.

Fakt ist aber auch, dass diese 50.000 Euro als GmbH-Einlage bei Registrierung eingezahlt wurde!!

==================================================================================

Seine alte GmbH, die „mc service & consulting GmbH“ von 2019 ist aber noch aktiv und nicht aufgelöst! Dort war damals die Einlage das Standard-Kapital von 25.000 Euro eingezahlt worden! Siehe:

https://www.northdata.com/mc+service+%26+consulting+GmbH,+Aachen/HRB+22808