Da die Sperre der CUII, ja nur eine Blockade über das DNS-System ist, reicht normalerweise, eine Umstellung der eigenen DNS-Einstellungen!
Eine Änderung der Server-iPs auf 1.1.1.1 (Cloudflare) und 8.8.8.8 (Guuble) im DNS reicht bekanntlich ja schon aus, um diese Blockade zu umgehen. Damit werden die zuvor eingetragenen DNS-Server IPs der Provider überschrieben und schon zieht diese Sperre nicht mehr!
Dafür stößt man da dann auf deren Blocklisten wie z.B. gegen RT. Ich nutze da doch lieber etwas offen und transparentes wie von digitalcourage, ffmuc, dnsforge und digitale-gesellschaft
Meine beiden Provider waren auch nur als Beispiel gedacht, was schon ausreicht. Klar, um natürlich neutrale DNS-Provider zu integrieren, sollte man wohl andere Anbieter bevorzugen!
Gerade bei Datenkraken wie Google oder Cloudflare wäre ich auch vorsichtig, weil die machen die perfekte Vorratsdatenspeicherung wenn Du ihren DNS-Server nutzt. Was das Surfen betrifft, wissen die jeden einzelnen Link, den Du aufrufst.
Wer nutzt denn bitteschön Provider DNS?
Ich würde behaupten, alle die von Internet-Techniken null Ahnung haben und es „nur“ nutzen! Die bekommen einmal ihre DNS-Einstellungen zugewiesen und die bleiben danach auch so, weil sie gar nicht wissen, dass und wie man diese Einstellungen ändern kann…