Kommentare zu folgendem Beitrag: Selfhosted Adblocker mit Tailscale unterwegs nutzen
Nutze deinen selbst gehosteten Adblocker wie Adguard Home oder Pi-hole auch unterwegs mit Tailscale. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Nutze deinen selbst gehosteten Adblocker wie Adguard Home oder Pi-hole auch unterwegs mit Tailscale. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
warum sollte man so einen Aufwand betreiben? Adguard kostet bei stacksocial nicht mal 10€ lebenslange Lizenz 3 Geräte.
weil man in der Kombination zum Beispiel in Tailscale auch sein eigenes VPS als Exit-Node verwenden kann, oder Mullvad als Exit-Node. Das geht mit Adguard Home halt leider nicht, da es den VPN Slot ja belegt bei nicht gerooteten Geräten. Wenn du eine andere Möglichkeit kennst beides zu kombinieren, Mullvad oder eigenes VPS samt selfhostet Adblock DNS immer her damit.
Man braucht kein Tailacape. Es reicht völlig aus, wenn man z.B. mit WireGuard ein VPN zum eigenem LAN herstellt und als DNS Server die IP Adresse vom Ad Guard Home einträgt. Schon wird alles gefiltert.
Dann muss man aber auch ehrlicherweise dazu sagen, dass vorab ein Router / Firewall vorhanden sein sollte, auf dem dann der Wireguard VPN-Server läuft.
Ein Wireguard VPN-Server, der innerhalb deines LAN (also hinter dem Router) läuft, ist sicherheitstechnisch eher kontraproduktiv! Der Grund dafür ist, das man dafür von außen ungeschützten (VPN) Traffic ins interne, geschützte LAN lassen muss. Dafür muss dann nämlich im Router der UDP-Port 51820 geöffnet werden (Port-Forwarding). Ein sehr beliebter Port für Angriffe von aussen!
dankeschön. ich bin schon auf die Sicherheit der User bedacht, genau deshalb habe ich extra diese Möglichkeit in Bedacht gezogen und veröffentlicht. Warum sollte ich außerdem ein einen nackten Wireguard Tunnel nutzen, wenn man mit Tailscale soviel mehr kann. Auch überliest er das ich extra geschrieben habe das man auch sein eigenes VPS als Endpunkt zusätzlich nutzen kann, genauso ein Mullvad Server. Ich wüsste nicht wie das mit einem Wireguardtunnel auf die schnelle geht
Sry für die Frage, welche VPS wird empfohlen ?
ich nutze aktuell Deluxhost. 20 euro im Jahr für ein kleines VPS und ein Tailscale Exit-Node ist schnell eingerichtet. Gestern erst erneut gemacht. Läuft super und stabil
Ja, nette Anleitung. Dummerweise komme ich dann nicht mehr bei Euch auf die Webseite.
Schon ziemlich dämlich, so eine Anleitung zu machen, dann aber selbst eine Sperre einzubauen, damit Leute mit einem AdBlock nicht mehr drauf können.
Bitte richtig lesen, doch kommst du. Letzter Passus, schaue ob du auch die richtigen Listen drin hast. Genauso kannst du zeitweilig zum Aufrufen den Tailscale DNS deaktivieren. Also nicht wir sind schuld für deinen Fehler, sondern du selber. Bei mir geht es mit genau der Konfiguration und ich habe keinen getriggerten Antiadblock
Nööö…dämlich ist höchstens, NUR diese Anleitung zu lesen und nicht die anderen Hinweise und Threads zur Nutzung von Werbe-Blockern auf der Tarnkappe!
danke sehr. ich bin auch der Überzeugung das explizit unten darauf hingewiesen wurde, das man es mit Filterlisten ergänzen muss. Gibt ja genug Antiadblocklisten z.b. oder Tarnkappe einfach freigeben in Adguard Home, Pi-Hole oder Technitium DNS