Sechs Jahre Tarnkappe.info: Gewinnspiel mit vielen Preisen!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Wann genau die Tarnkappe auf meinem Schirm fand? Keine Ahnung. Aber den Anlass kenne ich noch: Torboox und Spiegelbest. Gefühlt irgendwo in 2013/2014.
Geblieben bin ich aus schierer Neugier. Gibt es hier doch jenseits von Heise, Chip, ComputerBild und ähnlichen kommerziellen Anbietern Informationen, die sonst nicht verbreitet werden. Gefühlt ist sind die Berichte auf Tarnkappe bewertungsneutraler als die in öffentlichen Medien mit „Bildungsauftrag“.
Der Blog ist mein Ding. Ins Forum schau ich gelegentlich, zusätzliche Informationen finden sich da eher selten. Telegram kenn ich, hab das noch nie benutzt.

Für Euch hätte ich Geschenkewünsche: Bleibt lange am Netz, bleibt gesund und lasst Euch nicht ärgern.

2 „Gefällt mir“

a) uff 4-5 Jahre. Auf der Suche nach News zum Thema Sharehoster etc.

b) Stets stiller Beobachter, klassicher Lurker. Besonders Interessant die Szene Übersichten.

c) Blog.

1 „Gefällt mir“

a)

bei mir war es ein user kommentar bei golem.de der mir den tipp gegeben hat das ich mich hier mal über ein thema belesen kann. was es genau war weiß ich leider nicht mehr. aber ich habe angefangen mich umzuschauen und fand es spannend das so viele themen gesammelt zu finden sind.

b)

ganz klar bin ich dabei geblieben weil ich durch die telegram gruppe am ball bleiben konnte und damit erinnert wurde, wenn updates kommen, die mich interessieren. ich finde es spannend das ich überdatenschutz themen lesen kann, streaming und anderen inhalten wo ich das gefühl habe das es eine lebendige nähe zu informationen gibt.

c)
ganz klar telegram, hab mich aber jetzt um diesen beitrag schreiben zu können im forum angemeldet. gefällt mir, hätte ich schon eher machen sollen.

2 „Gefällt mir“

PUSH PUSH

Heute Nacht ist Deadline. Wir haben 156 Preise, wenn ich mich nicht verzählt habe. Und deutlich weniger Einträge hier im Thread.

Wer noch nichts geschrieben hat, los jetzt. Wie soll ich sonst die Preise aufteilen, bitte?

Bis morgen!

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann

Ich bin zu Tk gekommen, weil Lars so ein süßer Bube ist und seine News gerne lese :slight_smile:. Er hat mich schon zu manchen Sachen insperiert :wink:

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?

Lars war einfach unwiederstehlich. Seine nette Art gefällt mir sehr und die News sind klasse… Weiter so

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?
Definitiv den Blog, Foren waren noch nie meine Stärke

1 „Gefällt mir“

Moin,
also ich bin schon seit langem dabei, aber nur als Leser bzw. Kommentator. Ich bin dazugekommen, da ich mich die Artikel sehr interessieren. Das ist daher natürlich auch der Grund warum ich fast täglich vorbei schaue, um zu lesen was es neues gibt. Am intensivsten nutze ich daher den Blog, aber ich habe mich ja nun registriert um mir das Forum auch anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Hoi Lars!

Als stiller Leser Deines Blog/Forum beantworte ich gerne Fragen.

a)
Zu Tarnkappe bin ich durch Zufall gekommen durch den Tip eines Kumpels.
Siehe da der alte Sack aus dem Gulli Forum dachte ich so gleich. :slight_smile:

b)
Die Inhalte am Anfang waren so einfach quer Beet hier/da was Neues oder Altes.
Für den Anfang ganz OK dachte ich so.
Will Deinen Start mal mit einem Auto vergleichen das auf einer regennassen Fahrban versucht eine gerade Linie zu fahren.
Bis heute ist Dir das ganz gut gelungen.
Ein Projekt wie Deins fällt und steht mit den Beiträgen.
Da Du hier mit Deinem Realnamen present bist und auch Deine *.info nicht als *.to oderwasweissich irgendwo registriert hast,
ist die Aufgabe für Dich und Deiner Autoren besonders zu beachten.
Bisher meistert Ihr das ganz gut ansonsten … weitermachen wie bisher!

c)
Ich benutze hauptsächlich den Blog.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
a) Ich bin irgendwann mal auf Tarnkappe gestoßen, als boerse.to down war. Hab mir dann noch ein paar andere Artikel durchgelesen und fand sie sehr gut. Seitdem bin ich dabei :slight_smile:

b) Ich lese seitdem ich den ersten Beitrag gelesen habe fast täglich die News. Mich interessieren die Themen einfach, egal ob es um Warez (Die Warez-Szene hat mich schon als Kind sehr interessiert) oder um Staatstrojaner geh.t Ich finde, dass hier immer gut recherchiert wird und man merkt auch, dass hier wirklich sehr viel Herzblut rein gesteckt wird. Das wäre alleine ein Grund um hier regelmäßig zu lesen. :wink:

c) Ich habe bisher ausschließlich den Blog benutzt und war stiller leser. Aber so einen Text zu schreiben fühlt sich echt gut an. Vielleicht schreib ich jetzt ja öfter mal hier was im Forum :grin:

Glückwunsch, dass es das Forum schon so lange gibt! Vielen Dank für die guten Beiträge über die Jahre :smiley:

PS: Super coole Aktion von dir, dass du hier sachen wie z.B. Premiumaccounts von Premiumize verlost. Danke!

1 „Gefällt mir“

a) ich glaube ich habe eine Suche bei Google zum Thema Torrent oder Filesharing gemacht

b) Ich finde das private Projekt Tarnkappe irgendwie besser als die ganzen kommerziellen Anbieter und man merkt, dass ihr euch wirklich Mühe gebt und zumindest bei mir dadurch das Interesse geweckt habt, auch längerfristig dran zu bleiben.

c) Ich kannte bisher tatsächlich nur den Blog und bin erst durch den Beitrag dort auf das Forum gestoßen lol

PS: Den Premiumize Account könnte ich echt gut gebrauchen, weil ich bei der vor kurzem stattgefundenen Corona-Aktion leider leer ausgegangen bin :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Da wir noch immer weitaus mehr Preise als Teilnehmer haben, lasse ich den Thread bis heute Abend offen.

Ab an’s Keyword und was geschrieben. Wer nix schreibt, gewinnt auch nix!

Normalerweise lese ich nur als Gast und das werde ich auch weiter so halten, aber in der heutigen Zeit soll man ja auch mal „loben“, insofern wollte ich mich zumindest für den einen Post mal registrieren:
Glückwunsch zum „Geburtstag“ und gern weiter so! Den Vergleich mit „anderen Seiten“ würde ich nicht ziehen wollen, da ihr m. M. n. ja eher bekannt seid für Themen, die woanders nicht oder nur maximal oberflächlich behandelt werden. Das macht euch in gewisser Art einzigartig und ihr seid (leider) auch eines der wenigen Projekte, die durchgehalten haben. Frühere (Pre-)Communitys hatten häufiger auch „News“, aber die sind mittlerweile entweder geschlossen oder haben sich (m. M. n. negativ) verändert.
Insgesamt drücke ich TK die Daumen, dass ihr möglichst ungestört das Projekt fortführen könnt - sowohl von offizieller Seite als auch von Hookern (r/oo/ac).

Damit du dir deine Fragen aber nicht umsonst ausgedacht hast:
a) Wenn ich raten müsste: sicherlich über einen Link / eine Erwähnung in einem anderen Forum vor mehreren Jahren. Beim Durchklicken der ältesten Blogseiten (btw mit Datum 2013?) bin ich bereits auf der zweiten Seite auf Themen gestoßen die ich kannte, wie MB.org im Interview oder ein paar Seiten später zum 1load-Bust. Ich würde aber wetten, dass ich die erst irgendwann später gelesen habe, durch neuere Artikel und entsprechende Backlinks.

b) Siehe oben. Bis auf die mäßig gute Kennzeichnung von „Inhaltspartnerschaften“ oder 1-2 Abstecher in Themengebiete, wo das Hintergrundwissen gefühlt eher begrenzt ist, bin ich als stiller Leser zufrieden.

c) Zu 99% nur den Blog, aber ab und zu blicke ich auch mal in die Kommentare, wenn das Thema kontrovers genug ist oder viel Spielraum bietet.

1 „Gefällt mir“

Ich war bisher immer nur stiller leser und werde das auch nach diesem Posting wahrscheinlich wieder sein. Bin einfach nicht so der Typ fürs schreiben. Den Beitrag verfasse ich aber trotzdem.
zu a: Ich hab vor ein paar Jahren mal durch Zufall einen Beitrag gelesen und fand ihn interessant. Seitdem bin ich immer mal wieder gekommen um Artikel zu lesen, die ich interessant fand.

zu b: Wie oben schon geschrieben, fand ich die Artikel interessant. Und die Tatsache, dass es meiner Meinung nach kein vergleichbares Angebot im deutschsprachigen Raum gibt, hat mich immer wieder kommen gelassen.

zu c: Ich nutze nur den Blog. Lese aber auch fast immer ALLE Kommentare. Die sind für mich, auch wenn ich selbst keine schreibe, unheimlich wichtig und immer wie eine Gesprächsrunde über das Thema. Auch dort selten Leute dabei, die mit ihrem Kommentaren nerven.

1 „Gefällt mir“

Da unheimlich viele Preise vorhanden, aber bisher viel zu wenige Postings reingekommen sind, verlängere ich die Frist auf den kommenden Sonntag, den 5. April !!

1 „Gefällt mir“

erst mal Glückwunsch zum 6 jährigen Bestehen und alles Gute für die kommende Zeit. Ich lese nur sporatisch hier, aber immer wieder und möchte mich Bedanken für eure Arbeit. Wie ich zu euch gekommen bin?

a)Nach langjähriger Internet Abstinenz hatte ich Anfang 2015 Wochenlang alle möglichen Nachrichten gelesen und versucht mich wieder auf Stand der Dinge zu bringen, damit mein Auftreten den Kunden gegenüber nicht unprofessionell wirkt. b) Dabei bin ich auch über Tarnkappe.info gestossen. Geblieben bin ich weil mir die Berichterstattung über die Themen nicht immer mit dem heuchlerischen Unterton, wie er oft bei Heise und Co. vorkommt, unterlegt ist. Ich bin zwar nicht immer der selben Meinung die ihr unterschwellig euren Lesern mit gebet, aber andere Meinungen zu lesen, hilft auch seinen eigenen Kurs zu korrigieren oder zu bestärken. c) Das lesen der Kommentare im Blog hilft dabei auch, da man dabei oft die Denkweise von so manch verirrten Seele verstehen kann. Ein weiteres Forum ist mir persönlich zu Zeitaufwändig ,auch die Themen sind mir im Moment persönlich nicht wichtig genug, um daran aktiv Teilzuhaben. Und für eine weitere Telegram gruppe gilt das erst recht. - Was sich aber durchaus ändern könnte.

Noch mal - Glückwunsch und Bitte weiter so!

der Querulant

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Das ist in diesen Tage schon eine reife Leistung.

Ich bin durch meine bessere Hälfte auf den Blog aufmerksam geworden. Er liest sich ständig alles durch und erzählt was. Dadurch bin ich auf den Geschmack gekommen.

Das ist doch gerade das schöne an einem Blog. Man kann immer wieder mal vorbeischauen und sehen, obs gerade interessante Themen gibt. Ohne Stress schaue ich immer gerne mal wieder rein.

Ich lese vor allem den Blog. Ab und zu gucke ich auch mal in die Foren. Telegramm nutze ich nicht.

Auf die nächsten Jahre

1 „Gefällt mir“

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, bei so vielen Preisen könnten ja alle 2 Preise bekommen! Aber ich sag lieber nichts, bin ja quasi auch schon zu spät.
A: Ich hab den Blog erst vor ein paar Monaten gefunden. Ich hatte nach ebook Seiten gesucht und hab da eure Liste gefunden.
B: Der Blog hier berichtet ja über Sachen wo man sonst nur wenig oder garnicht von hört. Ist also sehr nützlich! Ich muss auch sagen, dass ich keine Alternativen zu Tarnkappe (vor Allem auf Deutsch) kenne.
C: Ich lese nur den Blog und manchmal auch die Kommentare, aber oft auch nur die Überschrift :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon seit etwa zwei Jahren Leser von tarnkappe.info, habe die Seite auch bei Facebook abonniert um immer mitzubekommen wenn neue Inhalte erscheinen. Tarnkappe.info ist wohl im deutschsprachigen Raum im Bezug auf die Warez-Szene einzigartig, es bildet eine bunte Mischung von Themen an, von denen mich die meisten auch interessieren. Hin und wieder lese ich auch in das Forum hinein, aber mein Hauptfokus liegt auf den Blog selbst.

1 „Gefällt mir“

a) Wie bzw. wann seid ihr zu Tarnkappe.info gekommen, sofern sich noch jemand daran erinnern kann(?)

Ich bin wirklich von Anfang an dabei.

b) Warum seid ihr dabei geblieben? Oder anderes gefragt: Was gefällt bzw. missfällt Euch daran? Wo seht ihr die Unterschiede zu den vielen anderen Angeboten, die es im Web gibt?

Dafür gibt es private Gründe.

c) Was nutzt ihr am intensivsten: den Blog, das Forum oder den Chat bei Telegram? Mit welcher Begründung?

Nur den Blog, ehrlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

Prima, das war der letzte Beitrag zu diesem Thema. Diese Woche erfolgt die Verlosung der Preise. Danke an alle Leute, die mitgemacht haben.

4 „Gefällt mir“