Schutz vor Phishing: Die Tricks der Betrüger und wie man sich schützt


Kommentare zu folgendem Beitrag: Schutz vor Phishing: Die Tricks der Betrüger und wie man sich schützt

Das kam u.a. dazu in unserer Telegram-Gruppe rein:

Gegen diese Emails hilft neben brain.exe noch ein simpler Trick:

Eine Maildomain mit Hauptadressen und vielen Alias-Adressen. Die Aliase verwende ich bei verschiedenen Anbietern im Internet. Und dabei für JEDEN Anbieter eine EIGENE Emailadresse.

Erstens bekomme ich so fast nie lästige Emails. Zweitens kann ich im Falle, dass die jeweilige Adresse auf einer Liste bei Kriminellen landete einfach löschen und eine neue einrichten.

Jede einzelne Adresse geht so auch nur sehr selten durch den Äther. Die Chance, auf einer Liste zu landen, ist so deutlich geringer.

Ich mache das so seit mindestens 15 Jahren…

Bsp:
Ein Shop bekommt
shop(at)mustermann. de.
Eine Bank bekommt
bank(at)mustermann. de.

Wenn ich nun eine Email von meiner Bank an die erste Adresse bekomme, sehe ich im Feld „An“ schon, dass etwas nicht stimmt, denn die Bank hat die erste Adresse gar nicht, sondern NUR die zweite.

Das hatte ich kurzlich bei 2 (mind. 10 Jahre alten) von insgesamt über 280 Adressen. Vor wenigen Tagen wurden diese ausgetauscht und nun ist wieder Ruhe.
:wink:

PS: auch ein PiHole hilft bei diesem Thema :smirk:

Das mag ja alles ganz tolle Wurst sein und für den User funktionieren?! Vielleicht ist er auch einfach viel zu uninteressant für die Phisher, weil…naja egal, einfach totes Ziel = uninteressant :bangbang:

Man muß sich einfach nur mal die Anzahl von 280 Email-Addis auf der Zunge zergehen lassen! Und für was das Ganze - für vielleicht 5 oder 10 Accounts, die event. wichtig sind.

Wie kann man Phishing ohne solchen Wahnsinn sonst noch aus dem Weg gehen :question:

  • Ganz einfache Sache das → Nicht überall und immerzu im Netz neue Accounts eröffnen