Scam 260.000 USDT als Geschenk ? :)

Jemand eine Idee was das für ein Scam ist ? Gut was soll mit Ausweisnummer schon großartig gemacht werden können ? Die urls auch nicht besonders überzeugend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal ohne Prüfung ChatGPT zu dem Thema:

Cyberkriminelle können mit deiner Ausweisnummer (bzw. der Nummer deines Personalausweises oder Reisepasses) eine Reihe von Straftaten begehen, vor allem im Bereich Identitätsdiebstahl. Hier sind die wichtigsten Risiken:

:closed_lock_with_key: Mögliche Missbrauchsszenarien

1. Identitätsdiebstahl und -missbrauch

Mit deiner Ausweisnummer können Kriminelle deine Identität teilweise oder vollständig übernehmen. In Kombination mit weiteren persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse etc.) lassen sich z. B.:

• Kredite aufnehmen
  • Bankkonten oder Krypto-Wallets eröffnen
  • Online-Shops auf deinen Namen nutzen (inkl. Kauf auf Rechnung)
  • Verträge (z. B. Mobilfunk) abschließen

2. Erstellung gefälschter Dokumente

Die Ausweisnummer kann zur Erstellung gefälschter Ausweiskopien verwendet werden, insbesondere in Kombination mit echten oder fiktiven Fotos. Diese Fälschungen kommen etwa zum Einsatz bei:

• Kontoeröffnungen
  • Geldwäsche
  • Phishing-Operationen

3. Betrug bei Verifikationen (KYC)

Viele Plattformen (z. B. FinTechs, Marktplätze, Kryptobörsen) nutzen die Ausweisnummer zur Verifizierung deiner Identität (Know Your Customer). Hat ein Täter diese Nummer, könnte er versuchen:

• sich bei Plattformen als du auszugeben
  • dein echtes Konto zu übernehmen (Account-Takeover), wenn er noch andere Daten kennt

4. Beantragung staatlicher Leistungen

In einigen Ländern (auch EU-weit) ist es möglich, mit einer Ausweisnummer Sozialleistungen, Steuer-ID-Nachweise oder sogar Steuer-Rückerstattungen zu beantragen – insbesondere online.

1 „Gefällt mir“

Ne, klingt eindeutig seriös.

Keine Ahnung warum in letzter Zeit so Müll meine Postfächer spammt
Auch push tan Nachrichten einer Adresse auf welcher gar kein konto habe
www.mexc.cx
www.mexc.fi
www.mexc.feedback
Also nichtmal die Domain existiert… :slight_smile:
Oder evt wird in SMS Nachrichten nicht die eigentliche URL angezeigt die sich öffnen sollte beim anklicken…