SAV7: Einzelne Dateien oder Ordner kostenlos verschlüsseln


Kommentare zu folgendem Beitrag: SAV7: Einzelne Dateien oder Ordner kostenlos verschlüsseln

Was ist mit KRYPTO vom Kryptochef Detlef Granzow (persönlich)?
(Ich würde ja nen Wayback Machine Link mitgeben aber naja, sieht grade schlecht aus)

Spaß beiseite, Ich habe bei sowas bis jetzt Picocrypt verwendet. Bietet einen ähnlichen Funktionsumfang und ist dabei super portabel weil winizig klein. Möglichkeit für Passwort oder Keyfile. Außerdem ist es auch für Linux und MacOS verfügbar. Nur falls jemand nach einer alternative für nicht Windows sucht :wink:

1 „Gefällt mir“

SAV7 schätzt die Philosophie und die Vorteile von Open Source, die die Transparenz durch die Offenlegung von Quellcodes erleichtern. Der Schutz sensibler Daten und die Gewährleistung der Systemsicherheit haben für SAV7 jedoch oberste Priorität. Dazu gehört laut SAV7, Sicherheitsmechanismen, die zur Datensicherheit beitragen, nicht zu veröffentlichen.

Daher ist der Quellcode nicht öffentlich zugänglich, die Anwendung kann jedoch frei genutzt werden, ohne dass zusätzliche Rechte und Pflichten auferlegt werden
(c) https://sav7.net/index.php/en/aes-encryption-helpcenter/

*deutsche Übersetzung

Bei Verschlüsselungssoftware ist das nach meiner bescheidenen Meinung, der falsche Weg.
VeraCrypt ist durch OpenSource und (teilweise) Offenlegung des Sourcecode zur meistempfohlenen und sichersten Verschlüsselungssoftware geworden. Durch die Community konnten sensible Lücken in der Vergangenheit geschlossen werden. Was auch mehrere Audits bestätigen.

Philosophie hin oder her… Die Entwickler von SAV7 schüren mit so einer Aussage Spekulationen, ob diese was verheimlicnen wollen, im Sourcecode. Verschlüsselungssoftware bassiert aber auf absolutes Vertrauen, was in dem Fall hier leider nicht gegeben ist.