Kommentar von deubacoba:
Ich kann Detlef nur sekundieren. „In a nutshell“ trifft den Gehalt des Artikels recht genau. Wobei es fraglich ist, woher mehr Fleisch kommen könnte. Die Schichten in denen hier herum gekrebst wird interessiert doch niemanden mehr wirklich.
Mit Qualität läßt sich immer noch wunderbar Kohle verdienen und mit Schrott ist man schon immer auf Messers Schneide unterwegs gewesen.
So klingen die diversen Headlines zum GoT S05 Start, wie „am meisten raubkopierte Serie“ recht unspektakulär, wenn ich mir die Markdaten anschaue:
2015
Game of Thrones: The Complete Fourth Season 332,602 BD $11,677,839
Game of Thrones: The Complete Fourth Season 360,790 DVD $10,828,923
2014
Game of Thrones: The Complete Third Season 711,644 BD $23,123,653
Game of Thrones: The Complete Third Season 605,782 DVD $17,537,034
Das ist Jammern auf hohem Niveau, sogar auf extrem hohem Niveau, weil sich die Budgets der Privatpersonen in Europa und den USA sich nicht wirklich vergrößert haben, sondern sogar geschrumpft sind, wenn man das socially required spending betrachtet.
Auch der Gegenschluß, das unsinnige Urheberrecht müße geändert werden ist einfach nur Blödsinn. Ohne die entsprechende Infrastruktur, die außer in Japan und Korea nicht gegeben ist, werden Netfilx & Konsorten sowieso nur Alternativen für Menschen in entsprechend erschlossenen Gebieten bleiben. Da braucht man nicht Paragrafen kommen.
Solange etwas strafbar ist, soll es auch entsprechend geahndet werden. Chaingangs für Uploader! Das könnte vielleicht abschrecken, verändert aber nur die Personenkreise und ist damit wieder für die Katz.
Die Einzigen die sich in dieser dünne Suppe tummeln, sind: die wirklich Dummen, die denken, nur weil man jetzt wischt, würde man Information Technology beherrschen, ihre Abzocker, denen man eigentlich, wegen des hoffentlich eintretenden Lerneffekts dankbar sein muß, die Anwälte und die diversem Arschwarzen, welche von tollen Ratschlägen, über Tools bis hin zu Dienstleistungen für geistig Arme in dem Sumpf auif Kundenfang gehen.