Roundcube Webmail: Phishing-E-Mails locken in die Falle


Kommentare zu folgendem Beitrag: Roundcube Webmail: Phishing-E-Mails locken in die Falle

Wo die Mailadressen herkommen?

Angesichts der Tatsache, dass ich gerade einen Haufen Spammails auf einer neuen und ausschließlich im engeren persönlichen Kreis benutzten Mailadresse habe, gehe ich davon aus, dass Mailadressen mit Trojanern aus Smartphone-Adressbüchern abgegriffen werden. Ist aber nur so eine Mutmaßung. Auch bei mir kamen übrigens Phishing-Mails für Mail-Passwörter an.

Leider kann ich meine werten Mitmenschen nicht davon überzeugen, auf Smartphones zu verzichten… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer Brain.exe installiert hat, muss nicht auf sein Smartphone verzichten. Die Angriffsvektoren zu reduzieren bedeutet nicht, unverwundbar zu sein, aber es ist hilfreich, das Nachrichtenformat in E-Mails auf „Nur-Text“ zu ändern.

1 „Gefällt mir“

75 - 80% der Mail-Adressen stammen ganz klassisch aus Leaks / Data-Breaches usw. Phishing wird zwar immer raffinierter mit der Zeit…aber viele Email-User benutzen mittlerweile die brain.exe deutlich öfters, als noch vor 10 oder 15 Jahren!
Die restlichen 20 - 25% setzen sich zusammen aus Phising-Mails, Infektionen über Stealer und andere Malware auf PC und Mac-Systemen, auf Mail-Servern selber und deren event. ebenfalls infizierten Provider. Telefone sind da in der Regel nicht wirklich so die Masse, als Quelle! Selbst per Brute-Forcing werden mehr Mail-Adressen kreiert und freigesetzt…
Ich würde deinen Mitmenschen auch nicht empfehlen, aufs Smartphone zu verzichten! Sondern eher, dass sie nicht den klassischen Email-Verkehr damit betreiben… :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann geht das Link-geklicke ja auf dem Desktop weiter. Für den Desktop: https://www.betterbird.eu/#featuretable + uBlock Origin im Betterbird Client.

Mit Android Mails über den Firefox Browser abrufen. + uBlock Origin!

1 „Gefällt mir“