Nach den Veröffentlichungen der P2P-Groups sucht man vergeblich, die sind in den predbs nicht mit drin. Einzige Ausnahme ist Xrel.to.
Vielleicht sollten sich die Scene-Groupies mal langsam an den Gedanken gewöhnen, so wie es Xrel auch nach langem Kampf, durchgeführt hat!
Dieses elitäre Differenzieren zwischen beiden Seiten, schadet nämlich nur der gesamten Warez-Szene mächtig! Und da beide Seiten letzten Endes für die gleiche Sache „arbeiten“, sollte dieses antiquierte Gedankengut mal endlich diesen modernen Warez-Zeiten weichen!
Gründe wären z.B.:
-
Beide Seiten haben extreme Nachwuchsprobleme.
-
Die finale Qualität der p2p-Rels steht dieser der Scene-Rels in nichts nach.
-
Ein Einstieg junger Devs, wird von den p2p-Groups schon immer gefördert.
-
Die Mitglieder der Scene-Groups werden immer älter und öffnen sich kaum für den Nachwchs.
-
Die Anzahl der relevanten Scene-Groups nimmt stetig ab, wobei es bei den p2p-Groups immer noch neue Gründungen gibt.
-
etc. pp.
Naja, das liegt aber eher daran, dass die reinen PreDBs, wo nur die Releases durchlaufen, direkt mit den Channels verbunden sind. In der Scene sind es die IRC-Channels und bei Torrent die Tracer-Channels.
Wobei es von diesen PreDBs ja meistens zwei Varianten gibt. Eine für Scene und eine für p2p.
Die moderierten Seiten sind ja dann aber auch keine Channels mehr sondern eben NFO-Datenbanken.
Kann diese Aussage deswegen leider nicht ganz nachvollziehen
Mir gings eigentlich nur um das elitäre Scene-Gehabe! Das Beispiel mit Xrel habe ich nur erwähnt, da man sich dort auch lange genug zu fein war, um überhaupt das Wort p2p in den Mund zu nehmen…
Stimmt schon was VIP schreibt. Und kann man auch gut beweisen, denn die neuesten Denuvo-Cracks von DELUSIONAL kommen ja auch aus der P2P-Ecke, bzw. von cs.rin.ru, um genau zu sein.
Jemand schrieb bei unserer Telegram-Gruppe:
Sehr gute Übersicht, wie auch vor einem halben Jahr, sind wenn welche weggefallen oder bzw besser neu hin zugekommen? Wenn man sich die Seiten anschaut, haben nur wenige keinen RSS, wie bekannt fände ich es gut, alle RSS in einer Meta - Such-Datenbank zusammenzuführen. Das wäre ein passendes Projekt. Schade dass keiner daran mitwirkt, wie immer sind Prozesse langsam, aber ggf kann man den Artikel in einem halben Jahr noch etwas aufwerten, indem man dann die RSS Feed der DBs ergänzt, sprich mich gerne an, falls es zu einem Update kommt und falla Du dazu keine Zeit hast. Ggf kann man den Beitrag ja dann auch mit dem Impuls verbinden, zu fragen, warum nur noch ca. drei über ein Dutzend keinen RSS haben, ob es am Manpower liegt, am den IT Kenntnissen oder am Server Interesse. Auch Archive.ph könnte mit seinen Seitenreleases per RSS eingepflegt werden, es geht ja nicht nur um Seiten-Konversion, sondern auch um Archivierung und ggf nachhaltige Distribution der Arbeit der Seite.
Viele werden jünger sein und nicht sehen, dass vieles projektbezogen ist und auch mal ein Ende finden kann, es wäre daher gut die Archive.ph Seiten in einem verteilen Release zu haben. Bibliotheksarbeit der Indexierung was man hat, ist immer ganz wichtig. Aber macht es nicht für den Moment nur, sondern auch für später. Platzieren und weglaufen war früher, heute geht es auch um nachhaltige Archivierung.
Das sollte man auch ausführlicher diskutieren. Lars erwähnte ja auch mal, dass einige Gulli Artikel weg und gelöscht sind, schade eigentlich.
Thanks for the list.
https://predataba.se
and only for music
https://predb.eu/
Greets
@ripdevil666 & @VIP ist jetzt drin, super Sahne Seite!
predb.org/ ist offline, kaum, dass die Liste erscheint. Komische Sache.
Jetzt ist mp3scene.info auch down!