Razzia richtete sich auch gegen Lesen.to, Blog weiter online

Kommentar von mario:
von hoheitlichen befugnissen habe ich auch nie was gesagt.
auch nicht, dass sie irgendwen beschattet haben.

Kommentar von Thomas Elbel:
Du fragtest, was wäre wenn die GVU alle Beweise gesammelt hätte. Ich sage, das ist unmöglich, weil es dazu hoheitlicher Befugnisse bedarf.

Kommentar von mario:
richtig, ich wollte gerade schon editieren, da kam mir hier etwas blaues zugeflogen.

also nicht um missverstanden zu werden: die GVU >kann< selbstverständlich (!) beweise sammeln!
da müssen wir jetzt auch nicht drüber streiten.

das was du sagst STIMMT!
nur muss man da etwas abwägen, welche beweise wie beschafft wurden.

die GVU hat doch das recht, im internet zu beobachten und zu recherchieren.

ip's bei den ISP's beantragen - das dürfen sie natürlich nicht.

aber wenn ihnen ip's oder email-adressen vorliegen - woher auch immer, dann können sie damit doch einen strafantrag stellen.

Kommentar von Elangs:
Das wievielte Dejavu habe ich gerade?
Es sind immer die gleichen Argumente. Sie werden aber durch die Wiederholung nicht besser.
Also Esther, stell Dir mal vor, es ist Weihnachten und du hast gerade ein mehrgängiges Festessen zu Dir genommen. Du bist pappsatt. Würdest Du dann nicht weiteressen?
Wenn Deine Antwort nein ist, dann bist Du hoffentlich ein Stückchen der Erkenntnis weiter.

Über Schäden oder Werbeeffekte gibt etliche Studien. Sie werden immer wieder zitiert von beiden Seiten. Allerdings hat nur ein Teil dieser Studien ein Peer Review erhalten. Nimmt man nur die, dann ergibt es sich ein Bild von 6:1, die von Schäden durch Substitution ausgeht.
Die Höhe ist allerdings bei allen Studien unterschiedlich.

Im Übrigen kann ich hier nicht einen Beleg dafür finden, dass T. Elbel den Piraten Schuld an seinen Verkäufen gibt. Er hat hier mal einen Artikel gemacht, wie viel Mühe und Geld es kostet, ein Buch herzustellen. Mit Sicherheit auch, um das Thema Empathie mal ins Spiel zu bringen.
Das aber interessiert Lausauger nicht. Die interessiert nur der eigene nach Möglichkeit kostenlose Konsum. Und um das irgendwie zu kaschieren werden gebetsmühlenartig die „Argumente“ wiederholt. „Aber es ist doch Werbung“. „Verkauf doch T-Shirts“, „Du musst Dein Geschäftsmodell umstellen“.

Kommentar von mario:

Also Esther, stell Dir mal vor, es ist Weihnachten und du hast gerade ein mehrgängiges Festessen zu Dir genommen. Du bist pappsatt. Würdest Du dann nicht weiteressen? Wenn Deine Antwort nein ist, dann bist Du hoffentlich ein Stückchen der Erkenntnis weiter

man könnte auch sagen/fragen: esther, wenn du selber bücher schreiben würdest, wären deine ‚argumente‘ immer noch die gleichen?

Kommentar von Thomas Elbel:
Selbstverständlich darf die GVU all das einsammeln, was ohnehin öffentlich sichtbar ist. Wenn Sie bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige einreicht, ist es ja auch sinnvoll, demonstrieren zu können, dass überhaupt der Verdacht der Begehung einer Straftat besteht. Aber das kann man wahrscheinlich schon sehen, wenn man einfach nur bei lul.to reinschaut.

Kommentar von ak:
Aber nur ein verkappter und leicht verpeilter :slight_smile:

Kommentar von dale-gribble:
Inzwischen sogar schon 3,6533 BTC…

Kommentar von mario:
traurig ^^

Kommentar von slim.tim:
Wie konnte dieser Kommentar durch die Moderation kommen???

Enthät einen sehr dubiosen Link und ist offensichtlich SPAM.

Danke für den Hinweis, ist gelöscht der andere Kommentar!! War wirklich nur spam!