PS5: mehrere dreiste Betrugsmaschen bei eBay aufgetaucht

Kommentare zu folgendem Beitrag: PS5: mehrere dreiste Betrugsmaschen bei eBay aufgetaucht

Das Problem: In dem Fall besteht bei eBay keinerlei Käuferschutz wie etwa beim Bezahldienst „Paypal“.

eBay sagt dazu:

Bei Zahlungen per Überweisung ist der Kauf nur durch den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn der Verkäufer für den Artikel die eBay-Garantie anbietet. Wenn Sie sich über den eBay-Käuferschutz absichern möchten, zahlen Sie bitte per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung.

Da ich selber auch öfters über eBay einkaufe, weiß ich aber, dass die ganzen Shops, die über zig Jahre hinweg die Banküberweisung bei Vorkasse angeboten haben, dieses aber seit über einem Jahr schon nicht mehr machen bzw. nicht mehr dürfen!
Mittlerweile, weiß ich auch, warum dies so ist. eBay hatte damals nämlich die Geschäftsbedingungen für Verkäufer hinsichtlich des Zahlungsverkehr, grundlegend geändert! Her einmal die geänderten Bedingungen für Verkäufer:

Hinweis: Wenn Sie als Verkäufer an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, ist es nicht mehr möglich die Zahlung per Banküberweisung anzubieten. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung, wickelt eBay die Zahlungen selbst ab. Private Verkäufer brauchen ihre Bankdaten nicht mehr dem Käufer mitzuteilen und erhalten eine Mitteilung über die Zahlungsbestätigung durch den Käufer. Das verkürzt im besten Fall auch die Lieferzeit für den Käufer. Überweisungen direkt zwischen Käufer und Verkäufer wird es in der Form nicht mehr geben. Käufern bieten wir schon heute Sofortüberweisung als alternative Bezahlmethode an. Weitere Informationen zu akzeptierten Zahlungsmethoden im Rahmen der Zahlungsabwicklung finden Sie auf unserer Hilfeseite Einführung der Zahlungsabwicklung bei eBay.

Quelle >>> https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/zahlungen-per-berweisung-erhalten?id=4757

Würde jedem empfehlen, abzuwarten bis der corona horror ein wenig gebändigt wird, dann gibts auch schon die playstation 5 pro und in genügend stückzahlen :wink:

Wenn das so weiter geht in DE, sind wir noch mitten im Impfprozess, wenn die PS5 Pro released wird !! :joy:

SCALABLE GAME CONSOLE CPU/GPU DESIGN FOR HOME CONSOLE AND CLOUD GAMING

Ja ich finde es auch echt heftig, bei dem Druck zu wenig Impfdosen bestellt zu haben, zu wenig Infrastruktur schnellstens zu leisten, um genug herzustellen, dann noch die Veträge, der Profit dahinter. Die Regierung blamiert sich hier nicht nur, sie unterbindet dass sterben nicht schnell genug, was viel schlimmer ist. Zum Thema Gaming, ich wollte mir im November schon ne 3080 holen, nun dümpel ich hier weiter mit meiner 1060 6 gig herum, wobei ich aus der noch einiges rauspressen kann… :wink: Man lernt geduldig zu sein.

Geduld ist wohl das Motto der Stunde dabei! :wink: Laut Marktanalyse von Heise, sollte man nicht vor Mitte 2021 mit einer Entspannung des Hardware-Marktes rechnen. Auch wenn man aktuell bei irgendwelchen Händlern neue GraKa-Modelle usw. findet, liegen diese doch meist bei Preisen, die 30 - 40% über dem allgemeinen UVP liegen! Das gleiche gilt ja auch für andere Komponenten, wie Boards, CPUs, Speicher allgemein. Es ist halt die Frage, ob dies alles Auswirkungen der Pandemie sind, oder ob dem Ganzen nicht auch eine künstliche Verknappung durch die Chinesen zu Grunde liegt?!? Quasi um dem Weltmarkt zu zeigen, wie wichtig chin. Produkte weltweit sind und mit dem wirtschaftlichen Druck gegen Spionagevorwürfe und Boykott vorzugehen?! Zuzutrauen wäre denen das auf jeden Fall… :wink:

Naja, ich musste nur 2 Mal in meinem Leben den Ebay-Käuferschutz aktivieren, jedes mal war das Wort „Playstation“ in der Artikel-Beschreibung. Aber dank Paypal ging das immer sauber über die Bühne. Damit teile ich mir übrigens Erfahrungswerte mit anderen Bekannten.

Sich eine PS5 bei Ebay zu kaufen, wäre absolut keine Option, gibt nur Stress.

Zumal die Hardware einige Probleme hat und ich ehr auf die nächste Revision warten würde.

Ich hab mal eine Xbox S B-Ware mit Controller Original verpackt mit gültigen Game-Keys für 99 Euro auf Ebay gekauft. Da stimmt wenigstens der Mehrwert :smiley: da hatte die Karton Umverpackung einen kleinen Riss. Das Produkt und das komplette Beiwerk war noch Hersteller verpackt. Ein Schnapper.

Der Artikel ist wieder mal leider schlecht recherchiert , die Möglichkeit Angebote zu melden gibt es schon ewig. Vielleicht wurde es auch einfach übersehen. Screenshot_20210201_074236

1 „Gefällt mir“

Vorallem sind diese Leeren karton Verkäufe oder Foto Verkäufe primär dazu da, die automatischen kauf scripts ( scalper ) zu verarschen, nicht normale kunden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Melden Button gesucht, aber nicht gefunden, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Wie will man denn die Interessenten der Leerverkäufe unterscheiden, um somit nur Bots die leeren Kartons bzw. Fotos zu schicken? Das ändert auch nichts daran, dass es Verarsche ist.

Naja der Bot scannt einfach Verkaufs Einträge mit dem Namen Playstation 5 und wenn die Summe hoch genug ist, setzt er, je nachdem wie diese bots eingestellt sind natürlich unterschiedlich, in der beschreibung steht dann immer schon zb, dass es sich nur um fotos handelt. Also normale Leute, die eine PS5 kaufen wollen, fallen da eher weniger drauf rein, behaupte ich mal.

Ist das so? Wenn ich in die Beschreibung und in den Titel schreibe, dass es sich um ein Foto vom Karton oder nur den Karton an sich handelt, ist das doch durch aus legitim.

Wenn das die Kaufinteressenten wirklich alle aufmerksam lesen würden, gäbe es keine Personen, die heiße Luft kaufen und darauf reinfallen. Aber davon gibt es leider mehr als genügend. Als wenn alle Menschen Texte aufmerksam lesen würden, vergiss es.

Die haben dann einfach Pech gehabt ^ - ^

Ja, wenn wir demnächst Steuererhöhungen haben, was sowieso passieren wird, haben wir halt auch Pech gehabt.

1 „Gefällt mir“

Das mit den leeren Kartons ist nicht nur erst seit der PS5. Das kam auch früher schon vor. Ich heisse Betrug nicht gut , aber es gibt immer ein Betrüger und einer der sich verarschen lässt. Betrüger könnte es gar nicht geben ohne leichtgläubige Seelen. Es wird die Beschreibung nicht richtig gelesen bei Ebay und dann heisst es nur der arme Käufer hat ein leeren Karton bekommen ! Ernsthaft ?

Oder man sieht ein günstiges Angebot , schaltet sein Hirn aus und seine „Haben-wollen-Geilheit“ ein und kauft ohne Sinn und Verstand.

Ich selbst habe seit 2007 ein Account bei Ebay und kenne es, das Käufer den Angebotstext fast oder gar nicht lesen. Da kann man in den Details sogar alles genaustens schriftlich darlegen ( ich schreibe immer genau rein was geliefert wird und was nicht) und trotzdem kommt, das fehlt und das habe ich nicht gelesen und ich habe doch das Recht…bla bla bla…Lesen hilft immer und überall im Leben

Es gilt aber die Mentalität bei Ebay und nicht nur da…„ich habe es nicht gelesen“ also löse das Problem du Verkäufer…Ich beneide Online Händler heutzutage absolut nicht - die darauf angewiesen sind, dem Kunden nahezu in den Arsch zu kriechen,- um nicht der Willkür von Ebay und Amazon ausgesetzt zu werden, ihre Existenz und seine Einkommensquelle verlieren kann, weil er gesperrt wird wegen solchen nicht erfüllten „Kundenansprüche und Gewohnheiten“

2 „Gefällt mir“

Das Geschenke verteilen geht genau bis zur Wahl.