Kommentare zu folgendem Beitrag: PS5-Linux ab sofort öffentlich verfügbar
PS5-Linux von TheFlow ist jetzt bei GitHub öffentlich verfügbar. Doch es zeigen sich auch Hürden. Das Ganze ist nur etwas für Spezialisten.
PS5-Linux von TheFlow ist jetzt bei GitHub öffentlich verfügbar. Doch es zeigen sich auch Hürden. Das Ganze ist nur etwas für Spezialisten.
Solche Ambitionen sind ja immer toll, und ich finde es beeindruckend, wenn es leute schaffen irgendwelche Systeme zu knacken.
Aber der Ansatz, als Alternative Hardware zur Konsole ist irgendwie Quatsch.
Wenn man es denn Tatsächlich schafft, Linux auf solchen Geräten zu installieren und zu starten, hat man ein Linux Laufen.
Egal ob PS 5, PS4 oder sonst irgendwo.
Und was soll man dann damit? Den Desktop bewundern?
Spiele die über den Linux beigelegten heraus gehen, werden nie wirklich Laufen.
A+ Titel zu spielen kann man sowieso vergessen, da die Ausführbaren Dateien nie auf die CPU abgestimmt werden.
Egal ob Risc, Emotion Engine oder Cell, es wird z.b. nie eine GTA Linux Executable für diese Prozessoren geben.
Und die Konsolen mit X86 / 64 Bit prozessor werden zwar Technisch Kompatibel sein, aber trozdem gibt es eine Linux version.
Und das ganze als einzelgänger zu versuchen wird sowieso nicht klappen.
Dafür fehlen die ganzen zusatzroutienen, treiber etc.
Also, nettes projekt, aber etwas übernommen auf jeden fall.
Es ist wie du schon geschrieben hast, nicht mehr als eine
„Machbarkeits-Studie“ auf dessen ZUG nicht viele springen werden.
Warum auch, eine PS5 ist zum „gamen“ da…, das kann Sie gut,
aber mit einem ungaren Linux welches nur für Spezialisten sind,
ist es ziehmlich Alltags- Untauglich…
Da ist man mit jeden „älteren“ Notebook mit alltagstauglichen Linux- Distrubutionen viel besser bedient…
Mir wäre die PS5 für ein Linux-Experiment zu Schade.
Bringt nix, und kostet viel Zeit…
Frustlevel wird hoch sein. ![]()
Trotzdem, wenn ich mir die Zugriffszahlen für diese recht kurze Nachricht anschaue, scheint das Thema trotzdem sehr viele zu interessieren.
Also ich finde das schon Spannend. Möglicherweise ist es für einige hier nicht Spannend aber für die anderen auserhalb des Forums in der Szene gut. So werden die sehen wie das ganze alles funktioniert. Und diverse Fehler Sicherheitslücken Fehler oder Hardware Fehler und so weiter. Die Leute die so was machen vergolden nicht umsonst ihre zeit. Auch für Geheimdienste ist das Spannend. Und für Sony ist das natürlich schlecht, das heißt mehr Arbeit.
Hat man auch beim Singla Iphone Sicherlücke gesehen.
https://futurezone.at/digital-life/ios-iphone-update-apple-signal-verschluesselung-nachrichten-fbi-luecke/403153394
Desto mehr man Tiefer in einem System hin eindringt desto mehr Lücken.
Ja, man muß draufklicken um rauszufinden ob das besagte OS auf der PS5 läuft oder ein Linux ist welches die PS emuliert.
War zumindest bei mir so…