PS4: Jailbreak der Firmware 13.00 schreitet voran

Kommentare zu folgendem Beitrag: PS4: Jailbreak der Firmware 13.00 schreitet voran

Der Jailbreak der Firmware 13.00 der Sony PlayStation 4 ist in den letzten Tagen vorangekommen. Doch auch bei der PS5 tut sich so manches.

Aus Sicht der Entwickler und Tüftler der Jailbreaks und Exploits sicher eine tolle und spannende Sache.
Ein System zu knacken, welches normal nicht knackbar ist.

Aber der Nutzen für diejenigen, die am lautesten nach Exploits brüllen, sicher sehr gering.

In Zeiten, in denen immer mehr Spiele auf Onlinespielen, Online Zwang oder Social Media setzen, sicher keinen Mehrwert.
Wer möchte freiwillig seine mehrere Hundert Euro teure Konsole der Gefahr aussetzen,
sie für den Online Modus zu disqualifizieren.

Welcher Spieler will freiwillig sein Account ggf. mit vielen Spielen und Fortschritten aufs Spiel setzen,
nur um irgendein popeliges Spiel alleine und abgeschottet auf lebzeit in seinen 4 Wänden zu spielen.

Gerade in der heutigen Zeit gibt es genügend Key Seller und sonstige Möglichkeiten, Spiele weit unter dem Vollpreis legal zu bekommen.
Vor 20 Jahren, als man mit PS 2 oder XBox 1 sowieso nicht oder kaum online war, war das sicher noch toll.

Ich habe für mich gemerkt, dass die Jäger & Sammler Mentalität meine Spielkultur damals zerstört hat.
Auf der Playstation 2 hatte ich locker 200 Spiele, aber keines wirklich durchgespielt.
Erst, nachdem ich das Modding hab sein lassen, kaufe ich Spiele bewusster und spiele sie dann auch eher komplett durch.
Und durch Crossplay und Cloud Speicherständen eine geniale sache.

Ich kaufe auf der Xbox ein Spiel, und kann es auch am PC spielen.
Ein hin und her wechseln kein Problem, und mein Savegame ist auch sofort da.
Darauf möchte ich nicht verzichten!

Die Homebrew Szene als Vorwand ist auch nur ein Grund oder Rechtfertigung für das Modden.
Wirkliche Vorteile hat man dadurch nicht.
Gerade in Zeiten von Streaming Geräten und günstigen Computern kann an alles, was man mit einer Modding Konsole auch mit legalen Mitteln besser machen.