Prüfungen Kaufmann für Gesundheitswesen

Moin zusammen,

kann mir jemand von euch evtl einen kleinen Schubser geben wo ich die IHK Prüfungen der vergangenen Prüfungen finden kann?

Lehrer oder Mitschüler haben auch nichts bzw. geben nichts raus.

Danke euch :wink:

Nach einer Prüfung bekommt man entweder ein Abgangs oder ein Abschlusszeugniss.
Die Prüfungsunterlagen bleiben bei der Institution.
Was du brauchst sind Lehrbücher.

1 „Gefällt mir“

Die geschriebenen Prüfungen der Absolventen bleiben bei der IHK, das stimmt. Die Prüfungsbögen (inkl. Lösungen) der vergangenen Jahre hat jede Berufsschule oder Bildungsinstitut. Diese werden für die Prüfungsvorbereitung genutzt. Frag doch mal den Dozenten ob er dir diese kopiert.

Die Prüfungsbögen mit Lösungen der letzten 20 Jahre für Fachinformatiker (Systemintegration, Anwendungsentwicklung) und Informatik-Kaufmann kannst z.B. bei mygully runterladen. Wie das bei Kaufmann für Gesundheitswesen aussieht, weiß ich nicht. Musste mal auf den einschlägigen Warez-Boards stöbern.

Auf jeden Fall gibt es so gut wie alle schriftlichen IHK-Prüfungen der letzten Jahre in der freien Wildbahn.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten kann man Prüfungen aus der Vergangenheit auch kaufen
https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/kauffrau-kaufmann-im-gesundheitswesen/kauffrau-nbsp-kaufmann-nbsp-im-gesundheitswesen-ihk-abschlusspruefung

Oder von anderen Shops die bei der IHK gelistet sind
https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/faq-liste/pruefungen/alte-pruefungsaufgaben-3163456

Als Prüfling bekommt man die Prüfungen auch nicht, wenn man durchgefallen ist kann man Einsicht verlangen, dabei sitzt dann aber jemand von der IHK die ganze Zeit neben dir damit man ja nichts aufs Foto bekommt. Wenn man bestanden hat bekommt man keine Einsicht mehr, weil bestanden ist bestanden (Wortlaut der IHK als ich mal gefragt hatte).

Wenn Lehrer Testprüfungen haben musst du diese auch meistens zurückgeben weil die 1x dafür gezahlt haben oder anderweitig rangekommen sind und diese nicht in den Umlauf gelangen sollen außerhalb. Jedenfals haben wir damals die Prüfungen bekommen vom Dozenten zum üben, allerdings durften wir weder auf die Blätter schreiben noch was abknipsen, damit halt die Prüfungen nicht im Internet landen.

Zumal du davon ausgehen kannst, selbst wenn du 5 Prüfungen hast zum üben oder schauen, können in deiner Prüfung trotzdem andere Fragen drankommen, weil es einen Pool aus glaube 300-500 Fragen gibt wenn ich das richtig in Erinnerung habe und man in der Finalen Prüfung davon nur ein Bruchteil bekommt. Von den Test-Prüfungen die ich vorher hatte aus den Jahren 2010-2020 waren in der finalen Prüfung vlt. 15 Fragen dabei die auch vorher mal drankamen. Glaube 50 Fragen waren es insgesamt kp. mehr ist schon ne Weile her.

1 „Gefällt mir“

Der Zusatz „braindumps“ in der Suchphrase könnte event. weiterhelfen…

1 „Gefällt mir“