Protonmail liest Mails mit

Nabend zusammen,

ich hatte gerade eine sehr merkwürdige Antwort von Protonmail erhalten.

Ich habe mir dort heute eine Mail-Adresse erstellt.
Kurz darauf habe ich dann eine Mail an einen Versender geschrieben, wo mein Paket bleibt.

Ein paar Minuten später erhalte ich auf der separaten Mail eine Information von Protonmail, dass mein Account gesperrt wurde.

Ich habe dann dem Support geschrieben, aus welchem Grund und habe dann folgende Antwort erhalten:

Wir haben festgestellt, dass Ihr Konto in betrügerische Aktivitäten verwickelt ist, und da dies ein Risiko für unseren IP-Ruf und unseren Service darstellt, haben wir das Konto gesperrt.

Ich habe in der Mail weder Namen, noch habe ich Webseiten oder sonstiges genannt.

Spinne ich jetzt oder lesen die die Mails der Kunden mit?

Die Mails in ProtonMail sind genau wie in Tutanota nicht verschlüsselt also in Plain Text und für den Anbieter einsehbar … beide Anbieter bieten aber die Möglichkeit der Verschlüsselung an. Dann muss der Empfänger aber auch das Passwort kennen. Wenn du Sie also nicht verschlüsselt gesendet hast ist Sie für alle Sichtbar, hast du vermutlich nicht weil sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Vielleicht ist der Grund, warum du solange auf deine Bestellung warten musst, sowie die Email-Sperrung seitens Proton, ja der gleiche?!
Es könnte schließlich sein, dass die Email-Adresse deines Verkäufers, bei Proton blacklisted ist wegen Betrügereien! :wink:

Wenn ich von Proton zu Proton eine Mail versende, wird sie doch verschlüsselt, oder bin ich da falsch informiert?

Möglich wäre es, dass die Mail auf Empfängerseite auch gesperrt wurde.

Das ist jetzt allerdings nicht mein Problem. Ich habe mich nur gewundert, warum die meinen Account sperren.

Das kann ja nur dann passieren, wenn sie meine Mail gelesen hätten. Das finde ich dann schon echt hammerhart, speziell sogar für Protonmail, die ja über soooooviel Anonymität sprechen.

Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden! Ich meinte, dass event. die Email-Adresse des Verkäufers, den du angeschrieben hattest, wegen Betrug bei Proton gesperrt ist. Sobald aber du diese Adresse anschreibst, fällst du vllt. mit unter Generalverdacht.
Dafür reicht nämlich auch die Empfänger-Adresse aus (die reicht eigentlich immer aus), da muss keiner Inhalte für lesen!

Hattest du bei der Konto-Erstellung bzw. bei der Email, die wohl die Sperre ausgelöst hat, einen VPN laufen??

Ja das hatte ich schon verstanden. Könnte wie gesagt sein, dass die Mail des Verkäufers gesperrt ist.
Allerdings steht diese noch immer auf der Webseite und kann mir das daher nicht vorstellen.

Einen VPN hatte ich laufen ja. Der ist bei mir immer an.

  1. Bei der Nutzung eines VPN könnte es sein, dass Proton den VPN-Server fälschlicherweise als MITM-Attacke angesehen hat.
  2. Wenn zwischen der Registrierung bei Proton und der Mail an den Verkäufer ein VPN-Serverwechsel (Standortwechsel) stattgefunden hat, ist das für das Mailsystem event. nicht plausibel und ergreift deshalb Maßnahmen.

Gerade Proton sollte doch wissen, dass Leute sehr auf ihre Privatsphäre achten und dann auch einen VPN einsetzen.

Ich hatte Proton dann noch einmal eine Mail geschrieben, welchen Grund es für diese Aktion gibt und ob sie denn meine Mails lesen würden.

Daraufhin habe ich auch eine, für mich nicht, akzeptable Antwort erhalten:

Aufgrund des Risikos eines weiteren Missbrauchs unseres Dienstes können wir Ihnen leider nicht helfen.

Es ist schon sehr komisch, am VPN sollte es nicht liegen, nutze auch VPN bei Proton und Tuta. Bin mir nicht sicher ob die Mails immer verschlüsselt sind von Proton zu Proton kA

Laut Proton werben sie mit folgendem Satz:

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Mit Proton Mail werden die E-Mails jederzeit verschlüsselt, so dass wir niemals auf deine Nachrichten zugreifen können. Der Inhalt der E-Mails wird auf deinem Gerät verschlüsselt, bevor er an unsere Server gesendet wird, d. h. nur du und der beabsichtigte Empfänger können ihn entschlüsseln.

Wenn das so wäre, dann würden sie ja keine Accounts löschen bzw. feststellen können, dass es „legal oder illegal“ ist.

Aufgrund diesen Vorfalls, der mir auch nicht von Proton beim Support erläutert wird, werde ich den Maildienst, der eigentlich für Datenschutz und Anonymität steht, nicht mehr in betracht ziehen, bzw. mir sehr genau überlegen, was ich da schreiben kann und werde,

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Tutanota vs. ProtonMail - ein Anbietervergleich erhitzt die Gemüter

@realistics

Hab deinen Beitrag mal in das Thema „Tutanota vs. Protonmail“ verschoben. Da passt er besser hin! :wink: