ProtonMail kooperiert vollumfänglich mit den Strafverfolgungsbehörden

ändert aber auch nichts daran, dass er freiwillig daten rausgehauen hat… und das nichtmal bei mord/drogen, nein bei einer umwelt aktivistin, der dienst ist für mich verbrannt…

HighHardtofindConch-size_restricted

1 „Gefällt mir“

Komisch…
Wenn das Urteil in dem Verfahren erst am Freitag, den 22.10.2021 gefallen ist, wie konnte ProtonMail dann schon seinen Transparenzbericht am 06.09.2021 dementsprechend aktualisieren?? :thinking:

https://protonmail.com/blog/transparency-report/

Das kam noch als Feedback rein:

Ich wunder mich immer wieder über die protonmail artikel auf tarnkappe :stuck_out_tongue_winking_eye: immer wird drauf rumgehackt die wären kooperativ „staatsgewalt“. dabei müssen die ja teilweise kooperieren, weil die sonst selbst als Mitverursacher angeklagt werden. Es werden aber keine E-mails entschlüsselt und wenn man vpn oder gar noch tor nutzt, sind auch kaum verwertbare Metadaten dabei. Versteh da immer den Aufschrei nicht.

Vor allem dann noch mit komplett fehlenden alternativen und Aufklärung. Also z.B. wie man posteo, mailbox.org etc mit pgp richtig nutzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte in letzter Zeit Proton.me ernsthaft in Erwägung gezogen, da der Unlimited Tarif mit Cloud, VPN, Mail und Passwortmanager mich doch recht angesprochen hatte.

Jedoch hab ich nach Recherche zu diesem Anbieter kein Vertrauen mehr in den Dienst. Die einfache Auskunft wir speichern nichts sollte Proton eigentlich möglich sein. Stattdessen richten sie eine Überwachung auf Zuruf ein. Und das bei Sachen wie Klimaschützern.

Ich verstehe ja, das man sich an Gesetze halten muss und auch Posteo und Mailbox können Daten ausleiten, wenn sie dazu gezwungen werden, aber bei Proton hab ich den Eindruck, das dies schon auf einfache Anfragen hin geschieht und diese zudem vielleicht nicht rechtlich geprüft werden, wie es bei Posteo und Mailbox geschieht. Nicht zuletzt lobte ja auch jemand Proton dafür so kooperativ zu sein.

Nein…irgendwie wirken die Versprechungen auf deren Seiten in Anbetracht der „Skandale“ nicht verlässlich. So wird das mit Proton nichts mehr…

2 „Gefällt mir“

Hast Du nun final einen neuen Anbieter gefunden?