Kommentare zu folgendem Beitrag: Proton hebt das Gaming unter Linux auf den nächsten Level
Ziel der Software Proton ist es, Steam-Spiele, die für Windows erstellt wurden, auch unter Linux zu spielen. Ein Update verändert alles.
Ziel der Software Proton ist es, Steam-Spiele, die für Windows erstellt wurden, auch unter Linux zu spielen. Ein Update verändert alles.
Jemand schrieb in unserer öffentlichen Telegram-Gruppe:
Ich benutze jetzt so seit ca. drei Wochen CachyOS. Ist meine erste Linux-Installation überhaupt. Eigentlich wollte ich „damals“ mit Windows 10 und der Datenschutzrechtlichen Problematik (eigentlich grob verharmlosend mMn) schon auf Linux wechseln…war aber als Zocker einfach zu schwach😏 Hatte mir dann vor 2 1/2 Jahren ein Steamdeck geholt, weil es mich dann doch interessierte und es mir hier unkompliziert erschien. Was soll ich sagen…läuft und so habe ich mich jetzt nach Win 10 Support-Ende doch mal ran gemacht auch den Desktop mit Linux auszuprobieren. Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen bin ich bis hierhin echt sehr zufrieden. Ich hatte vor allem Sorgen wegen der Hardwareunterstützung, also Drucker, Scanner. Die laufen aber problemlos. Spielekompatibilität habe ich jetzt noch nicht soviel ausprobiert.
Lange Rede kurzer Sinn. Linux läuft gut. Ich bin sehr zufrieden und kann es allen empfehlen die sich nicht scheuen das ein oder andere Problem zu lösen. Dafür funkt es nicht nach Redmond.
Jemand anderes antwortete dann:
ich überlege tatsächlich auch einen alten Win 10 Lappi umzustellen auf Linux. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von Linux. Daher würde ich mich interessieren was ihr mir empfehlen könnt. Ich nutze sonst halt einfach das Internet. Musik bearbeiten. Es sollte halt einfach in der Anwendung sein. Eventuell könnte man mal eine Umfrage machen, da ja wohl einige hier Linux nutzen.
Linux Mint → Version 22.2 vom 02.09.2025 (Linux Mint ‚Zara‘ Cinnamon (64 Bit))
Läuft gut auf älterer Win 10 Hardware und hat ne Menge nützlicher Software schon mit an Bord. Kommt von der GUI her einem Windows 10, ohne große Konfigurationsarbeit, schon recht nahe! Lässt sich also auch intuitiv bedienen…
Download z.B. hier:
https://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Zara-Cinnamon-64-Bit_39460086.html