Produkt Key erneuern

Hallo,
seit dem letzten update will Windows das ich meinen Produkt Key erneuere.
Ich habe mir Windows 10 Enterprise vor ein paar Jahren gekauft, ganz legal, habe jedoch keine Ahnung mehr wie dieser Produkt Key lautet. Wieso muss ich den überhaupt erneuern und geht das ohne das ich nochmal Windows kaufen muss? Früher hatte ich mir mal Windows irgendwo runtergeladen-nicht legal-und dann konnte ich diese Version(war, denke ich win7) mit dem Windows activator (Microsoft Toolkit) aktivieren. Das klappt aber mit win10 leider nicht mehr. Könntet Ihr mir evtl. helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus :slight_smile:

Tjaaa…da gibts verschiedene Möglichkeiten, wieso das nun so ist bei dir:

  • Wurde der Key damals mit dem MS-Konto online verknüpft? Wenn nicht, kann so ein „schlechtes“ Update den von der Platte putzen, den Pfad der Abfrage intern ändern etc. pp.
    Wenn der Key auch online hinterlegt ist, würde sich Windows diesen vom Server ziehen beim booten

Windows 10: Vom Product Key zur digitalen Lizenz

In Windows 10, vor allem aber mit dem im August 2016 veröffentlichten Update auf Version 1607, hat Microsoft die Wichtigkeit des Product Keys stark herabgesetzt. In den meisten Fällen wird der Product Key für Windows 10 nämlich während oder nach der Installation und Aktivierung in eine so genannte „digitale Lizenz“ umgewandelt. Die Lizenzdaten speichert Microsoft auf seinen Servern, die PCs werden dabei anhand von Hashwerten identifiziert.

Durch die digitalen Lizenzen ist der klassische Product Key nur noch selten von Bedeutung. (Quelle: Microsoft.com)

Auch beim Upgrade von Windows 7 bzw. Windows 8.1 auf Windows 10 erhält der entsprechende PC eine digitale Lizenz. Die Neuinstallation von Windows 10 auf dem gleichen PC ist damit weiterhin möglich. Wenn Sie Windows 10 nun auf dem gleichen PC erneut installieren, müssen Sie den Product Key nicht mehr eingeben. Das gilt beispielsweise dann, wenn Sie Windows 10 über die Funktion „Auffrischen“ auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Haben Sie sich bei der Einrichtung von Windows 10 mit einem Microsoft-Konto angemeldet, ist auch die komplette Neuninstallation per Windows-Datenträger kein Problem. Sobald Sie sich mit dem gleichen Konto einloggen, erkennt das System die digitale Lizenz und aktiviert die Installation. Mehr Informationen zu digitalen Lizenzen und deren Vergabe liefert der Supportbereich von Microsoft.

Aber:

Was du mal als erstes ersuchen kannst, ist die Wiederherstellung des Keys über die interne „Problembehandlung“ !

  • Windows-Taste oder Start drücken, dann auf System und danach auf Info klicken.
  • Im Suchfeld der Seite gibste dann mal „Problembehandlung“ ein und startest sie danach. Bei einem zerschossenen Key hilft das meistens schon, auch bei der anschliessenden Aktivierung!

Sollte das nicht gehen, versuche den Key auszulesen. Das geht z.B. mit der Windows Power Shell:

  1. Drücke die Windows-Taste oder klicke in der Taskleiste unten links auf den Start-Button.
  2. Anschließend gibst du den Befehl „PowerShell“ ein und öffnest diese als Administrator.
  3. Nun gibst du dort den folgenden Befehl ein:

Get-WmiObject SoftwareLicensingService | Select-Object OA3xOriginalProductKey

Es sollte dann das hier erscheinen:

1 „Gefällt mir“