Plötzliches Verschwinden von Cccam Anbietern

Mir ist aufgefallen, dass die ehemals zu hunderten auftretenden Anbieter von sogenannten Cccam-Lines kürzlich quasi von heute auf morgen aus den Listen der einschlägigen chinesischen Handelsplattformen verschwunden sind. Auch funktionieren diese „Lines“ nur noch partiell bis gar nicht mehr, trotz Erreichbarkeit der Server

Was ist da passiert? Gab es einen Bust oder ähnliches? Müssen Nutzer mit Ärger rechnen?

Frage für einen Freund.

Bei AliExpress finde ich aber noch genügend Anbieter! VPN aktivieren und bei Ali zum Beispiel das Land / die Sprache ändern, sollte dann wieder anzeigen!
Suche muss auch über die Domain → „aliexpress.com“ und nicht „de.aliexpress.com“ stattfinden!

Danke, das hatte ich noch nicht probiert. Werde ich mal testen.
Trotzdem ‚merkwürdig‘, dass es mit deutscher IP neuerdings keine Angebote mehr gibt.

Nachtrag.

Mit VPN bekommt man tatsächlich ein paar Angebote gezeigt, man kann sie jedoch nicht kaufen.
D.h. man muss hierzu dann erst noch eine Adresse im Ausland generieren.

Also irgendwas muss doch passiert sein, dass Deutschland hier so umfassend weg geblockt wird.

Nun ja, das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das wird denen jemand bei Alibaba & Co. auch mal erzählt haben, nehme ich an.

Dennoch erstaunlich, dass die sich überhaupt darum scheren, denn ketzerisch gesagt sind die Verkäufe auf den Plattformen gefühlt doch überwiegend - zumindest aber zu einem großen Teil - eher ‚dubioser‘ Natur. Nun denn …

1 „Gefällt mir“