Plex vs. Reshare Repository: GitHub erhält DMCA Takedown-Anfrage


Kommentare zu folgendem Beitrag: Plex vs. Reshare Repository: GitHub erhält DMCA Takedown-Anfrage

2 „Gefällt mir“

Hier will man mal wieder was verbieten mit der „Argumentation“ irgend jemand könnte irgend wann irgend was machen…

Wenn ich mal ausholen darf⋮
Achtung Alu Hut!

Plex wurde von einem Rechteinhaber als Utility wegen Piraterie verklagt (ist ja momentan in Mode, sie Cox Communication etc.) weil ein Plex User mittels Reshare Feature deren Content verbreitet hat.

Um den Richter und das Gericht milde zu stimmen, geht bestimmt wieder um wahnwitzige Fantasie Beträge, stimmt Plex zu seiner „Sorgfallspflicht“ nach zu kommen indem es das Reshare Repository, ein weiter Utility, per DMCA Offline nimmt und so das „Problem“ löst.

Also eigendlich nicht aber ist ja egal weil der Gedanke zählt usw.

Ob die Argumentation so vor Gericht mit dem Reshare Repository Betreiber als Defendent bestand hätte wage ich zu bezweifeln.

Bei der Logik könnte man jede Menge Software „verbieten“ die für Piraterie verwendet werden „könnte“, genauso wie Autos für Straftaten verwenden werden können, nur Schreit deswegen niemand das Automobil zu verbeiten.

PS: Das Docker Image ist nach wie vor Online
https://hub.docker.com/r/peterbuga/plex-reshare

:kissing:

1 „Gefällt mir“

Oder auch sämtliche Solinger Messerhersteller…!! :wink: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Vor allem 25 Millionen Nutzer die wo die meisten legal gucken das sollen die uns mal bitte zeigen ich finde es eh wieder echt lustig was zur Zeit wieder los ist mit Plex die sollen sich mal warm anziehen wenn die meisten Nutzer dir angeblich illegal gucken gehen dann stehen sie mit nichts mehr da

Wollt’ auch sagen! Wenn alles illegal wäre, was man irgendwann irgendwie tun könnte, dürfte man ja praktisch nicht mal auf die Straße gehen!

Ich bin überrascht, dass es nirgends ein clone des Repository gibt. Nicht mal ein Reddit-Beitrag konnte ich finden

Plex selbst ist doch das Werkzeug Nr.1 zum schauen solcher Rechteverletzungen. Die Nutzer die 100% legales Zeug in ihrer Bibliothek haben, sind doch sicher an einer Hand abzählbar. Also direkt Plex mit vom Markt nehmen. Heuchler.

Ich versteh dein Punkt, aber solange es für legale Zwecke verwendet werden kann, überschreitet das eine Linie, es zu verbieten. Sonst stellst du dir die schnell die gleiche Frage bei VPN, DNS, Tor, Bitcoin, …

https://github.com/vladiiancu/plex-reshare
:shushing_face:

Plex ist ein Fork von XMBC, nachdem sich die Entwickler nicht über die Kommerzialisierung einig werden konnten oder wollten als deren Userbase noch sehr überschaubar war (wenn ich mich richtig erinnere) das Ergebnis war dann Plex und Kodi.

Ich würde jetzt mal behaupten das sich dass ziemlich die Wage hält mit legal, illegal, scheißegal wobei Kodi meiner Erfahrung nach bei IPTV eher zum Einsatz kommt weil die Tools einfach ausgereifter sind (e.g. Xtream), allen voran für den Enduser.

Ich wüsste aus dem Stegreif einen sehr gut betugten Plex User mit riesigen Archive und eigenem Kino unterm Haus, allerdings sind das nicht die Leute die auf Telegram den latest WebRIP suchen :grin:

Genau, das sind dann eher die Leute, die bei Nima &Co. die Dolby Vision Remux Regraded Imax Versionen laden. Die man dann auch super mit Plex abspielen kann, da Plex noch vor Kodi DV Support hatte. Natürlich nur für die bis dahin nicht existierenden legalen Inhalte :wink:
Ich mag da die Fahne für Jellyfin mal hoch halten, Plex in OpenSource und kostenlosem Transcoding.
Da OpenSource, nur leider nicht als native App für die PS4/PS5 zu haben, wenn man sowas als Mediaplayer nutzt.

thumbs_up_sign_128